hafimann am 03 Jun 2014 18:32:39 Hallo, Ich habe in meinem Womo eine Solaranlage mit ca. 120 Watt installiert. Diese Anlage speist eine 100 A/h und eine 170 A/h Batterie ein die von mir Parallel = Plus mit Plus und Minus mit Minus verbunden sind. Nun wurde ich darauf hingewiesen das dies so nicht geht und ich mit dieser Schaltung meine 100 A/h Batterie zerstöre. Begründung: Der Regler der Solar Platte bekommt von der schwächeren Batterie " BATTERIE VOLLSTÄNDIG GELADEN "signalisiert. Jedoch von der stärkeren Batterie" BATTERIE NOCH NICHT VOLLSTÄNDIG GELADEN " und schon läuft der Ladevorgang weiter und dabei wird die schwächere ÜBERLADEN mit der Folge das sich diese mit der Zeit" verabschieden" wird. Anmerkung: Mir viel auf das die Stärkere Batterie bei unserem letzten Kurztrip während des LADEVORGANGS (Anschluss an Netz ) recht warm wurde. Eine Kontrolle des Wassers ergab das eine erhebliche Menge fehlte obwohl dies vor nicht allzu langer Zeit von mir kontrolliert wurde. Habe sofort diese Batterie abgeklemmt. Besteht hier evtl. ein Zusammenhang? Kann mir jemand diese Aussage bestätigen ? Sollte ich zwei gleiche !!! Batterien verwenden? Bedanke mich im Voraus Hafimann
Shiwa am 03 Jun 2014 18:50:09 So nicht ganz korrekt.
Die 100Ah sagt ich bin voll und damit ist dann gut. Die 170Ah hat da nix zu melden.
Aber sie hat halt 70Ah Reserve, die nie gefüllt werden, darunter wird sie dann leiden.
Wenn 2 Batterien, dann auch gleich groß.
In dem Sinne
Lothar
P.S. was Anderes ist es, wenn du die Batterien per Relais trennst, sie einzel beladen kannst (gibt ja Regler, die 2 Batterieanschlüsse haben) und dann je nach Bedarf ans Netz schalten kannst. Gleiches gilt natürlich auch für das Laden mit der LiMa bei Fahrt, da wird aber das trennen dann aufwändiger.
Gast am 03 Jun 2014 18:53:07 Wie oft wurde dieses Thema schon beantwortet ????
Die Suchfunktion ergibt 12593 Antworten !!!!
gespeert am 03 Jun 2014 19:40:16 Nee, siehst Du richtig. Die kleine Batt wird überladen, die Große überladen. Spendiere besser eine eigenen Laderegler und kopple die beiden Batts nur über eine Sperrdiode.
franz_99 am 03 Jun 2014 20:37:05 Wie kann ein Akku voll sagen und der 2. Ist noch nicht voll. 1. Akku 14,4V wäre voll 2. Akku ? Der kann auch wenn dann nur 14,4V haben. Es ist völlig egal wie gross oder klein die Akkus sind, die gleichen sich immer aus. Kannst du also so lassen wie es ist.
Shiwa am 03 Jun 2014 20:49:27 at franz99
das mit der Spannung bei der Ladung passt nicht im Vergleich zu verschieden großen Batterien,
Auf wen soll denn der Regler hören?
Auf die Kleine, die nun voll ist, das wäre das Sinnigste und auch das Sicherste ...
Würde er auf die Große hören, die die Spannung ja erst dann erreicht, wenn auch sie von der Kapazität her voll ist, dann kocht dir Kleine mal ein nettes Süppchen.
Der Regler hört auf den, der zu erst schreit, ich bin voll, weil der liefert den max. Wert an Ladung.
In dem Sinne,
Lothar
franz_99 am 03 Jun 2014 21:08:54 Wieso soll die kleine eher voll sein als die grosse?
Shiwa am 03 Jun 2014 21:11:46 Wegen der Kapazität ... da geht einfach weniger rein als in den Großen.
Und im Gegensatz zu einem Fass, das einen Überlauf hat, meldet der Kleine Akku dem Ladegerät .. "Danke ich bin voll, kannst abstellen!""
In dem Sinne,
Lothar
rkopka am 03 Jun 2014 21:19:43 Anscheinend reicht es nicht, wenn es einer schreibt. Wenn die Batterien parallel geschaltet sind, dann haben sie auch die gleiche Spannung. Unterschiede werden kurz nach dem ersten Zusammenschalten ausgeglichen. Das Ladegerät sieht also auch immer nur diese eine Spannung und nach der richtet es sich. Daher haben die Batterien auch immer die gleiche Spannung. Unterschiedliche Spannungen kann man nur messen, wenn die Batterien wieder getrennt werden.
Ein Problem kann auftreten, wenn die Batterien sehr unterschiedlich in Alter und Größe sind. Dann haben sie unterschiedliche Innenwiderstände und der LadeSTROM kann divergieren. D.h. die neue Batterie zieht, wenn die beiden leer sind, erstmal mehr Ladestrom. Bis zum Ende der Ladung gleicht sich das wieder aus. Allerdings darf das Ladegerät dann vom Strom her nicht für die Gesamtkapazität ausgelegt sein, da sich der Strom eben nicht immer genau nach der nominalen Kapazität verteilt. Wenn der maximale Strom aber von der jeder der beiden Batterien einzeln vertragen wird, ist alles OK.
Problematisch ist das Zusammenschalten, wenn eine Batterie schon recht mies ist und ohne aktive Ladung aus der anderen, besseren geladen wird.
Und zum Faßvergleich: die Fässer sind unten mit einem dicken Schlauch verbunden und gleich hoch, aber unterschiedlich dick. Wenn du Wasser in ein Faß kippst, dann braucht es vielleicht einen kurzen Augenblick, bis es sich ausgeglichen hat, aber dann ist der Wasserstand immer gleich. RK
franz_99 am 03 Jun 2014 21:37:08 Lothar, wo hast du das gelernt?
tuboletti am 04 Jun 2014 08:08:02 Moin
Der User rkopka hat es vortrefflich beschrieben.
Wenn die eine Batterie (zufälligerweise die große) so schön warm geworden ist und Flüssigkeit verloren hat, könnte die eventuell einen Zellenschluss haben? Dann hat sie nämlich eine zu kleine Nennspannung und gast bei den üblichen Ladespannungen fröhlich vor sich hin.
Aus alter Tradition würde ich selbst keine unterschiedlichen Batterien parallel schalten. Ich würde nur direkt hintereinander von selben Band gepurzelte Batterien zusammenschalten, demnach Hersteller, Kapazität, Alter, Ausführung soweit wie möglich gleich. Ist ein alter Aberglaube.
Dennoch ist es grundsätzlich richtig, dass auch verschiedene Batterien beliebig zusammengeschaltet werden können.
Und wech...
viking92 am 04 Jun 2014 08:23:59 tuboletti hat geschrieben:Wenn die eine Batterie (zufälligerweise die große) so schön warm geworden ist und Flüssigkeit verloren hat, könnte die eventuell einen Zellenschluss haben....
Sehr gut beschrieben. :top: Sobald eine Batt. beim Ladevorgang merklich wärmer wird, stimmt mit ihr was nicht. Klemme sie kpl. ab...gönne ihr einen kpl. Ladevorgang & messe dann mal nach 1-2 Std. die Ruhespannung. Ist sie unter ~12,8 V abgesunken, dann wars das. Den Rest hat rkopka ja schon genannt. Also....keine Gedanken machen. :wink:
tuboletti am 04 Jun 2014 08:45:51 Ich will nicht widersprechen, nur meine Zellenschlusserfahrung mitteilen...
Üblicherweise haben von mir benutzte Fahrzeuge folgendes Verhalten gezeigt, man fährt und fährt damit und stellt das Auto dann ab, seltsamerweise immer vor der Haustür (zum Glück), denn beim nächsten Startversuch macht es nur noch "Klack" und nichts geht mehr. Den ersten Batterieausfall dieser Art hatte ich 1987 und das habe ich mir für alle Zeiten gemerkt.
Der letzte Zellenschluss betraf eine Wohnmobil-Aufbaubatterie. Diese habe ich dann mal ans Ladegerät gehängt und bis zum fröhlichen Gasen geladen. Die frische Spannung war wohl über 13 Volt. Nach sehr kurzer Zeit war die Spannung aber auf deutlich weniger als 12 Volt abgefallen, so etwa 11,4.
Ich selbst bin mit meinen Batterien zufrieden wenn sie sozusagen spontan gemessen 12,4- 12,6 Volt haben.
Bye
hafimann am 06 Jun 2014 12:25:14 Danke für die Antwort
Habe die 170 A/h Batterie ausgebaut .Habe festgestellt das das ganze auch ohne diese geht. Spare mir dadurch ja auch eine Menge Gewicht. Werde die 170er mal Testen lassen ob sie überhaupt noch o.k. ist wegen dem Warm werden und Wasserverbrauch.
Danke.
Hafimann
|
|