aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ADAC Solar Panel RSP 240

JürgenW am 01 Jun 2014 20:28:47

Normalerweise komme ich mit meiner Gel Batterie 1-2 Tage aus.Ca 2 Std Fs und 2 led Leseleuchten je 1 W und morgens ca.3Minuten
föhnen (Wechsler). Wenn aber auch noch die Heizung läuft, bricht der Wechsler mit Pfeifen das Föhnen ab.Länger aber
als 1- 2- Tage bleibe aber nie ohne Strom.
Wenn ich das mit dem Panel RSP 240 max 2,4 W 138m ändern kann ,die Batterie Leistung strecken kann, ist mir schon geholfen.
Da ich mich überhaupt nicht mit Strom auskenne,hoffe ich auf einen guten Rat.
Das Panel habe ich im" --> Link" gefunden,unter Camping/Wohnmobil.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnatterente am 01 Jun 2014 20:40:05

Das Panel ist nur zur Erhaltungsladung gedacht, z.B. wenn man das Auto länger stehen läßt, kann man damit die geringe Selbstentladung der Batterien ausgleichen bzw. kleine Verbraucher (Navi, Alarmanlage) abpuffern. Das Hauptproblem ist bei dir nicht das Licht und die Heizung, sondern das Fönen. Hier wird sehr viel Strom in kurzer Zeit von den Batterien entnommen. Die 2,4W sind dafür viel zu wenig, normale kleine Solaranlagen haben schon ca. 50Wp. Dein Fön (wenn 230V) braucht schon allein ca. 1200W!!! Wenn du keine Solarmodule auf dem Dach möchtest, würde ich dir einen Solarkoffer mit Regler empfehlen. Dieser wird einfach an die Batterie angestöpselt und gut.

jochen-muc am 01 Jun 2014 20:51:39

schnatterente hat geschrieben: Wenn du keine Solarmodule auf dem Dach möchtest, würde ich dir einen Solarkoffer mit Regler empfehlen. Dieser wird einfach an die Batterie angestöpselt und gut.

Hallo "Entlein" :wink: hättest Du da evtl einen Link ?

Anzeige vom Forum

schnatterente am 01 Jun 2014 20:53:43

Hallo Jochen,

mir fällt jetzt z.B. nur so etwas ein: Link zum eBay Artikel

AMUMOT ( Link zum eBay Artikel) hat normalerweise sehr gute Koffer mit gescheitem Regler und Kabelsatz im Angebot, leider wurde gerade die Produktion vorübergehend eingestellt :-( Aber wenn man via Mail anfragt, kann man sicher noch Restbestände bekommen, vor einer Woche waren jedenfalls noch einige vorrätig.

franz_99 am 01 Jun 2014 20:54:59

2,4W sind ein Witz, mit 240W sieht das viel besser aussieht

thomas56 am 01 Jun 2014 22:22:31

Wir verbrauchen zum fönen ca. 5Ah. Um die mit 2,4W wieder einzuladen müsste ca. jeden Tag 25 Stunden die Sonne scheinen. :D
Ist nur ein blödes Beispiel, aber ungefähr so!

diesch am 01 Jun 2014 23:04:10

[size=85][quote="schnatterente"]Hallo Jochen,
mir fällt jetzt z.B. nur so etwas ein: Link zum eBay Artikel

Hi,
man achte auf die Spezifikation von dem Regler, einige sind nicht für GEL Batterien geeignet!

Diesch

dylan08 am 02 Jun 2014 11:44:32

Geeignet?? Die AGM- oder Gel-Batterien werden halt nicht vollständig geladen.
Aber für den Einsatzzweck, wenn wirklich alle 2-3 Tage Landstrom verfügbar ist, sollte das schon funktionieren.
Zumal mit entsprechender "Nachführung" der Module das Sonnenlicht optimal nutzen kann.

Ulrich

diesch am 02 Jun 2014 12:17:06

dylan08 hat geschrieben:Geeignet?? Die AGM- oder Gel-Batterien werden halt nicht vollständig geladen.
Aber für den Einsatzzweck, wenn wirklich alle 2-3 Tage Landstrom verfügbar ist, sollte das schon funktionieren.
Zumal mit entsprechender "Nachführung" der Module das Sonnenlicht optimal nutzen kann.
Ulrich

Hallo Ulrich.
1. so steht es in der Bedienungsanleitung :!:
2. das mit dem nachführen ist auch mehr theorie als praxis, denn wer will denn jede 1Std das Teil ausrichten?
3. Kippen tut das ganze wenn starke Verbraucher (Föhn, Kaffeemaschine, etc.) ins Spiel kommen
aber ansonsten funktioniert das!

DIESCH

Ganzalleinunterhalter am 02 Jun 2014 13:16:44

Hier noch ein Link zum Thema --> Link
hab auch den 120w Koffer und hab im Sommer kein Problem viele Tage mit Unterstützung des selbigen frei zu Stehen.
--> Link
Hier ein Bild im Einsatz: --> Link

rolf51 am 02 Jun 2014 15:44:22

Hallo,
das Panel eignet sich für die Überwinterung der Batterie im Womo. Alles andere ist Arbeit die sich nicht lohnt.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich den Stellplatz nach Sonne (Sat, Solar) aussuchen muss und dann das Equipment aufstellen, fallen etliche Stellplätze aus.
Ob ich das dann alleine lassen kann, oder nachher zwei da stehen?

dylan08 am 02 Jun 2014 16:26:39

diesch hat geschrieben:1. so steht es in der Bedienungsanleitung :!:
2. das mit dem nachführen ist auch mehr theorie als praxis, denn wer will denn jede 1Std das Teil ausrichten?
3. Kippen tut das ganze wenn starke Verbraucher (Föhn, Kaffeemaschine, etc.) ins Spiel kommen
aber ansonsten funktioniert das!

1. Die habe ich natürlich nicht gelesen :roll:
2. Stimmt.
3. Diebstahlsicher ist anders. Also auch immer schön ein Auge drauf haben oder anketten :cry:

Bisher reicht bei mir der Akku für meine Zwecke. Mal sehen wie lange das so bleibt. Und dann muss ich mir auch was überlegen.

Ulrich

Gast am 02 Jun 2014 17:14:22

Wir haben die letzten Tage mit einem befreundeten Ehepaar verbracht, die ebenfalls Strom über einen mobilen Koffer "tanken". Der Koffer wurde erst vor kurzem beschafft. Die Tour war somit die Generalprobe.
Mein Kollege und ich hatten im Vorfeld mehrfach über das Thema "Koffer-" oder "Dachlösung" diskutiert. Letztendlich hatte er sich aus beruflichen Gründen (sein Selbstumbau wird auch beruflich genutzt) für den Koffer entschieden. Leistung spielte eher eine untergeordnete Rolle, da unsere Freunde es eher minimalistisch mögen, sprich: es muss "lediglich" eine (hochwertige und mit Spezialakkus augestattete) Kühlbox damit versorgt werden.

Sein/mein Fazit:
- Die Leistung reicht für seine Zwecke völlig aus, wenn er alle zwei Tage die Anlage für 3-4 Stunden bei gutem Wetter betreibt.
- Der Aufbau geht schnell und unkompliziert.
- Das Nachführen des Panels zur Sonne ist schnell gemacht. Ob der Leistungsunterschied groß ist, blieb ungeklärt. M.E. kippt die Rechnung deutlich zugunsten der Dachlösung, da einfach mehr Sonnenstunden genutzt werden. Dies ist jedoch unwichtig, da die Leistungsanfoderungen gering sind.

Aaaber:
Ein unbeaufsichtiger Betrieb ist aufgrund der hohen Diebstahlgefahr für ihn ausgeschlossen. Die Anwesenheitspflicht nervt.

Kurzum: Um die Anwesenheitspflicht zu umgehen, wird künftig der Koffer auf dem Dach aufgestellt. Hierzu benötigt er nun eine Leiter für den Auf-/Abbau sowie eine kleine Halterung (Saugnäpfe?!), um den Koffer kratzerfrei aufzustellen.

Mein Eindruck hat sich bestätigt. Die mobilen Anlagen sind eher unpraktisch sowie als Notlösung zu sehen, wenn eine feste Montage nicht möglich ist.

Wir selber haben zwei Panele auf dem Dach. Strommangel ist seit dem kein Thema mehr. Ich muss dazu jedoch sagen, dass wir den TV kaum nutzen und auch keinen Wechselrichter (für Fön etc.) benötigen/betreiben. Dafür läuft das Autoradio jeden Abend mind. 2 Stunden ...

schnatterente am 02 Jun 2014 21:24:30

franz_99 hat geschrieben:2,4W sind ein Witz, mit 240W sieht das viel besser aussieht

Die Bezeichnung ist hier leider etwas irreführend, wahrscheinlich wurden die 2,4W auf 240? hochgerechnet. Es wurden nur 10 Module befragt :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarnachführung - Sinnvoll? Zuverlässig?
Solarversorgung Bordbatterie /Dethleffs auf Citroen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt