|
Hallo zusammen, am 19.7. starten in unseren ersten längeren Womo-Urlaub (bislang nur Wochenend-Touren). Wir, dass sind meine Frau und ich sowie unsere beiden Mädels (6 Jahre). Das Womo ist soweit ausgestattet, dass wir auch mal 2-3 Tage autark stehen könnten. Insgesamt haben wir 2 Wochen, also nicht sooo viel Zeit. Nun zur Frage: wir möchten nach Frankreich, an den Atlantik. Das ganze soll eine Womo-Tour werden, also entspannt und mit ein paar Zwischenstationen. Für die Kinder sollte was dabei sein (wichtig sind hier primär "andere Kinder" und Wasser, Spielplätze etc sind eher nice-to-have). Grob geplant ist: Deutschland -> Atlantik (Höhe Bordeaux circa) -> Dordogne-Tal -> Zurück. Wer kann mir Tipps und Empfehlungen geben für Ziele auf dieser Route, ggf Zwischenstopp auf dem Weg zum Atlantik, ggf auch andere Routen... all so was :-) Viele und schon mal besten Dank, Christian Bei aller Liebe, aber da ist dann sehr voll. Die Campingplätze, die deinen Wünschen entsprechen würden sind bestimmt schon ausgebucht. Am Wasser sind die Stellplätze auch sehr voll. Ab Mitte Juli ist ganz Frankreich auf der Autobahn und im Urlaub. Wir haben die Gegend von Montavilet bis Mimisan in den Vorjahren bereist und mussten feststellen, dass für uns der Platz in Hourtin Plage als Campingplatz alles bietet, was man so brauchen könnte, gepaart mit dem Standard, den wir erwarten. Aber 58 € sind in der Zeit fällig. Alternativen: Le Pin Sek, preiswerter und einfacher, ohne Pool und zum teil schattenlose Plätze. Stellplatz in Montalivet Der Stellplatz in Mimisan, ist ein großer Parkplatz mit Kuschelfaktor kein Schatten aber direkt hinter der Düne. Hy Christian, weiss ja nicht aus welcher Ecke DE`s Ihr anreist....aber wir fanden den SP unterhalb von Orleans nett. Ist mit Badesee, Kletterpark (auch für die Kleinen) & Kanustation usw. Unsere beiden Mädels fanden den echt Klasse. Wir fanden den übrigens auch auf der Rückreise vom Atlantik :wink: Musst bei Google-Maps mal "130 Levée de la Chevauchée, 45650 Saint-Jean-le-Blanc, Frankreich" eingeben. Der Platz lässt sich da auch super per StreetView anschauen. Ist allerdings ohne V/E. Hallo Christian, den fanden wir sehr schön: --> Link Es ist ein schlichter CP sehr nahe am Atlantik. Im Örtchen war - als wir da waren - fast jeden Abend was los (Live Musik, Disco). vg Danke schon mal für die Tipps! Bzgl. Atlantikküste: ist das wirklich so ein Drama und ist eine Reservierung empfehlenswert? Wir hatten eigentlich gedacht, dass wir uns das offenhalten und schauen, was uns gefällt. Ggf auch in Kauf nehmen, ein paar anzufahren. Dafür haben wir ja ein WoMo :D Soll halt nur nicht in Stress ausarten. Ansonsten kenne ich Hourtin Plage noch von früher (von ganz früher, über 25 Jahre her). Das ist eher too much für uns. Dann lieber näher am Meer, mehr Natur und weniger Attraktionen. De L' Ocean passt schon ganz gut! Auch der Platz bei Orleans kommt auf die Liste! Passt gut, wir kommen aus NW Deutschland und das wäre ein guter Zwischenstopp. Weitere Tipps nehme ich gerne!! LG, Christian
Hy Chris, wir fahren seit 3 Jahren regelmässig in den Ferien an den Atlantik. Gibt sicherlich mal den einen oder anderen SP der voll ist, aber bisher hatten wir immer was gefunden. .....selbst in Strandnähe :wink: In Le Porge und und Lege-Cap Ferrét /Grand Crohot gibt es große Waldparkplätze direkt hinter dem Dünengürtel, auf denen man auch mal ein bis zwei Tage frei stehen kann, wenn man nicht unbedingt auf einem SP kuscheln möchte. In Lacanau Ocean darf man auf den Parkplätzen am Plage Sud seit einigen Jahren nur noch tagsüber stehen, hat aber auch einen kurzen Weg zum Strand. Alle beschriebenen Strände bieten bewachte Bereiche, in denen auch Kinder baden können. Wir waren jetzt schon vier Mal in Frankreich, meist bis Mitte Juli. Meine Jungs sind allerdings älter gewesen. Auf der Hinreise haben wir den ersten Stopp in der Nähe von Troyes gemacht, ein schöner See im Foret d´Orient, z.B. kann man dort Treetbootfahren...SP und CP direkt am See. An der Loire haben wir etwas Kultur genossen, es gibt genügend Schlösser, die bestimmt auch für kleine Prinzessinnen interessant sind. Auch die Ile d´Oleron hat uns sehr gut gefallen, wenn auch etwas weiter nördlich. Der schöne SP ist ziemlich weit im Norden der Insel, St. Denis glaube ich...mit dem Radel zum Weststrand, hier ist der Atlantik noch nicht so stark wie weiter unten bei Bordeaux. Auf der Insel sollte es keinem Langweilig werden. Weiter mit der Fähre über die Girone fanden wir alle spannend... In Montalieviet standen wir zwei mal, aber begeistert waren wir nicht. Lacanau ist unser Favorit, wenn auch der SP weiter außerhalb liegt, mit dem Rad kann man gut zum Strand fahren oder auch direkt im Pinienwald tagsüber stehen. Die Badeplätze sind bewacht, der Atlantik schon sehr stark, der Strand aber ideal zum Spielen, Buddeln und Skimboarden...abends ist eine Shoppingtour für Mädels und Mama möglich... SP am Lac Hourtin fanden wir auch sehr schön, hier kann man ebenfalls Boot fahren und im Park gibt es einen tollen Spielplatz, neben dem SP einen Minigolfplatz. Dieser oder auch der Lac de Biscarosse ist ideal für kleine Badenixen, keine Wellen, man kann sehr weit hineinlaufen und auf der Luftmatratze herumtoben. Dies ist am Atlantik nicht möglich! Sehr zu empfehlen ist auch die Düne de Pilat, allerdings schon weiter südlich...eine toller Spaß für die Mädels und absolut imposant. Vielleicht sehen wir uns ja, wir starten auch am 18. Juli ...allerdings dieses Mal ohne Kinder Daniela Ste. Eulalie en Born. Stellplatz links von der Straße, Campinplatz rechts. zum Strand 50m. Ist Süßwasser, warm und ziemlich Flach, der Boden des Sees ist Sand, am Strand Wiese. etwa 2 km bis ins Dorf. Am Strand eine kleine Hütte wo auch Pommes, Eis etc verkauft werden. Bis zum Dirt mit kleinem Laden etwa 3 km. Parentis en Born. zwei Stellplätze, ein Campingplatz direkt am See. Ebenfalls Wiese, und flaches warmes Wasser mit Sandboden. In der Stadt einige interessante Veranstaltungen für Touristen, wie z.B. Stelzenlaufen, course des vaches landaises (eine unblutige Akrobatik mit Kühen, Brauchtum..... Wir waren mehrmals dort, als unsere Kinder 6-10 Jahre alt waren. Sie waren begeistert. Ach ja, waren letzten Hochsommer auf der Rückfahrt von Portugal dort für einen Tag in der Woche. War wenig los. Voll wird es nur am Wochenende, wenn die Besitzer der Chalets und Wohncontainer anreisen. Hallo , waren gerade 3 Wochen auf Frankreichtour . Am Atlantik waren wir auf diesem Campingplatz 4 Tage . --> Link Kann ich empfehlen . 716 Route des Lacs F- 40150 HOSSEGOR ein neuer SP. für 85 Einheiten Gebühr : 12€ in der Saison, sonst 6€ V/E vorhanden Latitude : (Nord) 43.67258° Décimaux ou 43° 40? 21?? Longitude : (Ouest) -1.4206° Décimaux ou -1° 25? 14?? --> Link , gary 32 Da könnte man nach le Gurp fahren: --> Link Das ist ein kommunaler Platz, also preiswert und mit gaaanz fester Fan-Gemeinde. Vor dem Platz sind auch kostenlose Stellplätze und eine Ver- / Entsorgungsstation. Wenns Luxus und Naturismus (das deutsche Kürzel ist hier verboten) sein soll, 2 Km weiter liegt Euronat Gute Info´s übder den ganzen Bereich Gironde gibt´s bei --> Link Da wir wie chrisx9 ebenfalls unsere erste größere Tour mit Tochter an die Atlantikküste vorhaben möchte ich euch herzlich um Einschätzung bitten, wie voll es Ende August (ab 23.08.) sein wird, da wir natürlich nicht die einzigen sein werden, die diese Idee hatten. Habt ihr Tipps, wo es dann ruhige Stellplätze in Meeresnähe gibt? Leider können wir terminlich nicht ausweichen und da ich befürchte, dass es sehr überlaufen ist, hoffe ich ihr könnt uns etwas Mut machen. Vielen Dank! Da würde ich mir keine Gedanken machen. Ich habe in der Zwischenzeit soviel gelesen und mir berichten lassen. Es war nie ein Problem. Maximal mal 1 Nacht vor dem Campingplatz stehen und dann am frühen nächsten Morgen drauf. Na und? Ans Meer gehts trotzdem :) Auf Urlaub soll man sich doch freuen! Ich schreib mal welche Plätze wir angefahren sind (sind am 5.8. wieder daheim). Aktuell ist unsere Plan-Liste: Le Gurp, Route de l'Océan, 33590 Grayan-et-l'Hôpital, Frankreich Airotel L'Ocean --> Link Camping De l’Ocean (--> Link) CP Les Tourterelles, Route de Saint-Girons plage, 40560 Vielle-Saint-Girons, Frankreich --> Link Contis-Plage Oder was immer wir auf dem Weg finden... Euch eine gute Fahrt!
Ah super, vielen Dank! Wo macht ihr Station auf dem Weg an die Küste? Vielleicht kannst du auch kurz schreiben, wie es euch auf den Plätzen gefallen hat, wenn ihr wieder zurück seid. Hallo Chrisx9, wir waren letztes Jahr den ganzen August in Frankreich und sind von der Il dÓleron bis Biarritz die Küste runtergefahren. Es ist ein Paradis für Womo´s. Die ganze Küste entlang gibt es günstige Stellplätze. Die meisten sehr nah oder direkt an den Stränden. Wir hatten nichts vorreserviert und mussten nie lange suchen. Viel Spass!!! :mrgreen:
Ich möchte hier mal einhaken. Wir wollen dieses Jahr auch in die Ecke (letzte August-, erste zwei Septemberwochen). Was meint ihr mit Stellplätzen? Mehr so die WoMo Parkplätze (alle nebeneinander in Reih und Glied), oder doch die einfachen Campingplätze a la "Le Gurp"? Hallo an Chris9, seid ihr inzwischen zurück? Wie hat es euch gefallen, habt ihr zu euren Stationen aktuelle Hinweise? Ich wüsste v.a. gern, wie es euch in Lacanau gefallen hat. Danke! Hallo an Chris9, seid ihr inzwischen zurück? Wie hat es euch gefallen, habt ihr zu euren Stationen aktuelle Hinweise? Ich wüsste v.a. gern, wie es euch in Lacanau gefallen hat. Danke!
Sind gerade auf dem Rückweg und stehen in Beaugency. Le Porge kann man mittlerweile beruhigt vergessen, weil für den hinteren Parkplatzteil Schranken in 2m Höhe errichtet wurden. Alle Womos ballen sich jetzt vorne im unruhigen Restaurantbereich. Gerüchte besagen, das auch in Grand Crohot über eine ähnliche Lösung nachgedacht wird. Grund soll der Brandschutz sein. Hallo zusammen, ja, wir sind seid letztem Sonntag zurück. Es war einfach klasse! Aber: es ist anders gekommen, als geplant. Insgesamt hat sich doch gezeigt, dass im Sommerurlaub mit Kindern -zumindest für uns- weniger mehr ist. Für eine Rundreise mit mehreren "echten" Stationen brauchen wir mehr Zeit als 2 Wochen. Ruhe/Meer/Strand und andere Kinder bzw. Freunde waren uns doch wichtiger als viele Ecken. Trotzdem zur Fahrt und unseren Erfahrungen: Hin Teilstrecke 1 sind wir über Köln, die Eifel, Trier, Luxembourg und Metz. Das wäre eigentlich sehr gut. Warum eigentlich? Ungünstig war die Abfahrt am Freitag (da haben Teile der Niederlande, Belgien und etliche Bundesländer Ferienbeginn), es war also zuviel voll. Besonders um Köln und zwischen Luxemburg und Metz. Dann war die Strecke durch die Eifel fast komplett Baustelle: 50 > 70 > 90 > 50, anstrengend, ihr kennt das. Trotzdem würden wir es vermutlich wieder so machen, da die Strecke landschaftlich schön ist und man in Luxembourg günstig tanken kann :-) Gestoppt haben wir auf einem SP in Milleroy/FR, kurz vor Nancy an der Mosel. Ein einfacher, sehr schön gelegener und kostenloser Platz. NIcht weit von der AB, ideal für einen Zwischenstopp. Hin Teilstrecke 2 dann über Nancy und Troyes bis nach Cheatauneuf sur Loire. Da gibts einen CP direkt am Loire Ufer, klasse! Mit Fluß-Strand, Schwimmen und allem. Der Platz war zudem sehr günstig (11,50 inkl. Strom für 4 Pers.). Die Ecke ist auch sehr schön, aber die Loire ist ja bekannt. Wir sind die Strecke Autobahn gefahren, aber man kann (und sollte wohl besser) über die N fahren. Das geht direkt (über Saint Dizier), kostet keine Maut, ist 50km kürzer und landschaftlich toll. Wir habens leider verpasst (stumpf dem Navi gefolgt, naja, nächstes Mal). Hin Teilstrecke 3 dann über Tours nach Royan, dort die Fähre und dann bis nach Le Gurp. Das ist ein Municipal CP hinter den Dünen direkt im Kiefernwald, keinerlei Extras und nichts drum herum (9km bis zum nächsten Ort). Das war klasse und echte Erholung. Wir haben dann kurz entschlossen beschlossen, dort zu bleiben und letztlich auch den Abstecher zur Dordogne auf ein anderes mal verlegt. Die Plätze in Soulac und Montalivet haben wir auf unseren Fahrrad-Touren gesehen. War nicht so unser Ding. Auf dem Rückweg sind wir dann über Paris, wobei wir in 2 Abschnitten gefahren sind. Teil 1 Le Gurp bis Saint Cheron. Dort auf dem CP Parc Des Roches. Die Gegend ca 40km südlich von Paris war uns vorher komplett unbekannt, aber es war total schön. Ähnlich wie Südengland, viel grün, enge Straßen mit Hecken, kleine Dörfer, Herrenhäuser, all das. Nett. Von dort dann Sonntags morgen durch Paris (kein Problem) und Belgien zurück. Auf der Rückfahrt haben wir gesehen, was in der Ferienzeit in und um Paris los ist. Die Hölle! Selbst Sonntags morgens waren Kilometerlange Staus Richtung Atlantik. Wir werden wohl beim nächsten mal wieder über die Eifel und Luxembourg fahren. Rückweg war ok. Wobei ich hier empfehlen würde, die Fähre bereits am Vorabend zu nehmen und die Nacht in Royan zu verbringen (hat eine tolle Innenstand, Hafen, etc) und dann Samstags früh morgens bis zur A10. Samstags morgens ist die Fähre schon ziemlich voll und wir mussten ca 1,5h warten, bis wir drauf konnten. Royan und die Strecke zur A10 sind Samstags mittags auch eher zäh. Soviel zu unserer Tour. Wie wars bei euch? Danke für die ausführliche Beschreibung. Wir fahren in KW 34 los. Die CPs liegen nicht ganz auf unserer Strecke, aber mal schauen. Wie seid ihr auf die beiden Zwischenstopps gekommen. Einfach abgefahren und Zufall? Die SPs waren Empfehlungen vom meinem Pa und der vor Paris war "rausgesucht" (gab nur den einen südlich von Paris mit Pool auf der komischen ADAC App :-)) Der SP liegt in Millery und nicht in Milleroy, hatte ich falsch geschrieben. Hier der Link --> Link. Dies ist der Campingplatz in Chateauneuf /s Loire: --> Link. Der vor Paris liegt ca 20km "neben" der Strecke. Da man von dort aber direkt über die N Richtung Paris weiterfahren kann, fällt das nicht ins Gewicht. UND: der Diesel war an der N 16cent günstiger als an der AB. Viel Spaß euch!! Hallo Chris, danke für den ausführlichen Bericht, hilft mir sehr bei meiner Planung und macht richtig Lust, endlich loszufahren. Ich hatte deine ursprüngliche Liste mit euren Favoriten gesehen, also daher überrascht es schon, dass ihr "nur" in Grayan wart. Aber das ist komplett nachzuvollziehen und gibt mir angesichts unserer Planung auch zu denken, ob wir uns nicht zu viel vorgenommen haben. Nächste Woche geht es los. Noch zwei Fragen hätte ich: Du schreibst, dass du auf der Hinfahrt lieber die N statt Autobahn gefahren wärst, welche meinst du genau? Der SP/CP Le Gurp sieht auf den offiziellen Fotos nicht so prickelnd aus (--> Link), oder verwechsle ich was, gibt es da mehrere? Danke! Danke, dabei wars ja eigentlich mehr ein Fahrbericht :) Neben Grayan/Le Gurp waren wir an der Loire, 2 Ziele, das reichte uns locker. Mehr Ziele wären wir vermutlich angefahren, wenn wir mehr Zeit gehabt hätten (3 Wochen z.B.) und/oder wenn es uns nicht gefallen hätte. Aber so gabs einfach einen Bedarf :D Die Route ist von Nancy N4 bis Saint-Dizier, dann eine Reihe D's bis Troyes (z.B. 384/400/960), dann auf die A5. Der SP von Le Gurp ist auch nicht prickelend, direkt an der Straße aufgereit und auf der anderen Seite geht der Fahrrad-Weg lang. Der CP is auch sehr basic (nur 2 Sterne) und ganz sicher nicht jedermanns Sache, muss man probieren. Uns hat es großartig gefallen. Viele Spaß! Christian Kann ich gut verstehen, im Urlaub ist weniger oft mehr und gut ist gut genug. Ok, das heißt ihr wart im Le Gurp auf dem CP und nicht auf den Stellplätzen an der Strasse? Basic ist kein Problem, aber direkt an der Strasse stehen ist uns zu provisorisch. Ja, wir waren auf dem CP. Der SP geht m.e. nur als Übernachtungsstop. Hallo Christian, ich war zeitgleich nebenan in Euronat. Le Gurp ist ein Platz mit extreeem teuen langjährigen (deutschen) Gästen, teilweise in der dritten Generation. Das waren früher alles Surfer, Hippies und Kiffer - heute oftmals Lehrer, Rechtsanwälte und Ärzte.... aber eben ganz treue Gäste, ein tolles Abiente und Strand ohne Ende (so 200Km bis Biarritz). Wer einmal in der Ecke war kommt auch wieder! Die Hardcore-Surfer fahren da auch im Dezember hin und am 09-11.Januar ist da die Gurp TT 2015 --> Link Sowohl zum Surfen, als auch zur TT gibts jede Menge Videos im Netz. Viele HerrHausK Hallo an Christian und alle anderen Frankreich-Fans, ich wollte auch kurz meinen Eindruck wiedergeben von 2 Wochen Médoc Ende August. Eine tolle Gegend und ein lohnendes Womo-Ziel. Das Wetter war gut bis sehr gut, jetzt im September scheint es aber noch besser zu sein. Unsere Route aus Freiburg war: * Bourbonne-les-Bains auf CP Montmorency, sehr ländlich und unspektakulär, 14 EUR fürs Womo mit Strom, Bäcker kommt morgens, V/E sauber und bequem direkt vor der Schranke * Villandry auf Parkplatz mitten im Dorf, 3 min zu Restaurants, 5 min zu Fuss zum Chateau, je später der Abend desto voller und lauter wurde es, V/E verdreckt * Le Gurp in Grayan: Wir waren erst etwas geschockt, dass der ganze CP fast ausgebucht war (1000 Plätze Womo, Camper, Zelt) und quasi in deutscher Hand ist, ich habe ca 95% deutsche Kennzeichen gesehen. Es verteilte sich aber recht gut und 99% der Camper waren entspannte und freundliche Zeitgenossen. Le Gurp hat (wie andere hier schon schrieben) einen exzellenten Ruf seit Jahrzehnten und wird von einigen Familien in der dritten Generation genutzt. Objektiv betrachtet ist das für Camper sicher gerechtfertigt, die Vegetation typisch, der Strand gut, die Restaurants und Geschäfte hinter der Düne zweckmäßig und fussläufig. Für uns im Womo gab es bessere Plätze. Negativ fiel uns die Entsorgungssituation auf, die natürlich für geschätzt 3000 Personen ein ziemlicher Kraftakt ist. Die sanitären Anlagen in mindestens zwei der sanitären Häuser waren abends schon sehr verdreckt am frühen Morgen dann kaum mehr zu gebrauchen. Die Reinigungskräfte taten mir sehr leid, wie sie mit dem Kärcher die Sauereien der lieben Mitcamper beseitigen mussten. * Hourtin Plage und Carcans Plage: Hier gab es SP in den Orten oder CP, ich denke aber, dass es gegenüber dem Le Gurp auf der einen Seite und den echten SP auf der anderen Seite keinen Grund gibt, hier zu stehen. *Le Porge Océan: Es schrieb jemand, dass hier eine Barriere die Zufahrt für Womo zum Parkplatz verhindert. Dies stimmt nicht ganz, nur ein ganz hinten gelegener Abschnitt ist somit abgeschnitten. Lasst euch nicht vom Verbotsschild direkt am Anfang des Parkplatzes abschrecken, es sind bestimmt 500 Meter bis zu dieser Barriere. Und zuvor Dutzende freie Plätze im Schatten der Bäume. Außer uns ca. 20 andere Womo, v.a. Surfer. Allerdings informierte uns die Polizei mit fünfsprachigen Flyern, dass nur Parken geduldet wird (parken nur quer und nicht längs, kein Grill, keine Markise, keine Stühle, max 24 h Aufenthalt). Über die Gründe kann man nur spekulieren, evtl. will die Gemeinde höhere Einnahmen beim CP generieren, der direkt anschliesst oder es kam tatsächlich zu Problemen, weil die Womos zuviel reguläre Parkplätze blockiert haben. Keine V/E. Strand und Meer in Le Porte jedenfalls phänomenal. * Le Grand Crohot: Einer von sieben Stränden in Lège Cap Ferret, riesiges Areal und bisher ohne partielle Absperrung für Womo und ohne Anweisung der Polizei. Keine V/E, nur Mülltonnen. Platz für mindestens 1000 PKW, als wir da waren ca. 5 andere Womo, alles Surfer. Der Strand und das Meer sind ebenso gut wie in nördlicheren Abschnitten. Insgesamt kommt Le Grand Crohot sicher dem Ideal der Womo-Ferien an der Atlantikküste am nächsten. * ich beende die Aufzählung weiterer SP hier, im Grunde alles Variationen der Genannten. Zurück ging es wie folgt *Brantôme: großer SP auf Wiese am Ortsrand, 4 EUR kassiert ab 7:45, V/E mit Jetons. Platz leider sehr schlammig, aber sehr sehenswerter Ort mit guten Restaurants. Nachdem unsere Wasserpumpe nicht mehr ging, waren wir auf CP angewiesen. *Chénérailles: CP am Waldrand an einem See. Frei zugänglich, da nur tagsüber beaufsichtigt. 8 EUR. Sehr gute sanitäre Anlagen. In der Nähe das pittoreske Chateau de Villemonteix, Führung nur auf französisch *Paray Le Monial: guter CP (Le Mambré) mit Kaltwasser-Pool, 17 EUR. Der Ort ist touristisch interessant durch Sakralbauten und den Kanal. Die Gegend lässt sich auch gut mit dem Fahrrad erkunden. *Belford: CP 20 EUR (Des Forges) gut gelegen an einem See, allerdings recht ungepflegt und lieblos gestaltet. Hi Amethyst (und alle anderen natürlich), ich muss gestehen, dass ich deinen Bericht jetzt erst entdeckt habe... Klasse, hört sich spannend an! Habt ihr die wirklich alle in 2 Wochen geschafft? Hut ab! Die Sani-Anlagen in Le Gurp waren bei uns noch ok (nicht tiptop, aber ok); vermutlich ist der Platz wirklich schneller gewachsen als die Sani-Anlagen... Hast du vielleicht zum Platz "Le Grand Crohot" noch 2-3 Photos und ein paar Infos (z.B. Einkaufsmöglichkeiten in der Nähre usw)? Den würde ich ggf gerne mal probieren :D ... nächstes Jahr... wenn's wieder Sommer ist... freu mich schon... Obwohl wir über Silvester zum ersten mal Wintercamping probieren. Mal schauen, wie das so ist. Auf dann, Christian |
Anzeige
|