|
Bei meiner Wohnmobilsuche stellt sich die Frage: Wie läuft der Verkauf ab, wenn der Verkäufer (Händler/privat) 1.000 km entfernt wohnt. - übernehmen die regionale Händler hier vor Ort den Kundendienst? - wenn noch Garantie besteht und ein Garantiefall eintritt (der Verkäufer ist eigentlich Ansprechpartner) aber man kann doch nicht jedesmal 1.000 km fahren. Hier müsste es doch andere Lösungen geben, sonst könnte ja niemand umziehen. Da ich unbedingt ein Automatikfahrzeug möchte, werde ich dieses kaum hier vor Ort finden. Mobile.de und Co wirds wohl werden. Ein Neufahrzeug hier vor Ort zu bestellen scheidet für mich aus Kostengründen und der langen Lieferzeit (8 Monate!) aus. Vielleicht hat jemand schon Erfahrung? Freue mich auf Eure Antworten. VG Isabell Ich würde zuerst mit dem Händler vor Ort sprechen, vielleicht kann er sich ja mit dem anderen Kollegen auf eine Übernahme von dem Fahrzeug einigen. Ohne vorherige Absprache würde ich mich schämen im Garantiefall dort aufzulaufen! :roll: Also eigentlich sollten alle authorisierten Werkstätten einer Marke, diese auch warten und betreuen können. Meine Firmentransen zum Beispiel habe ich irgendwo bei einem Forddealer an der Mosel gekauft, sie beim Ausbauer in Ostfriesland abgeholt und lasse sie bei einem Solinger Dealer warten. Dieser hat auch alle drei Motorschäden sauber abgewickelt. Ich hab davon nichts gemerkt, er hat es intern mit dem Werk geklärt. Fällt unterwegs mein Hymer auseinander, kommt er auch in die nächste Hymerbude. Egal ob In-oder Ausland. Fällt der Fiat auseinander, der den Hymer trägt, geht er in die nächste Fiatbude. Passiert so ein Malheur mit einem Gebrauchtfahrzeug innerhalb der Händlergewährleistung, sollte man seinen Händler überzeugen, sich mit der Werkstatt zu einigen, wo daß Fahrzeug zweckmäßigerweise am Schnellsten repariert werden kann. Gewährleistungsansprüche sind natürlich direkt über den Verkäufer abzuwickeln, ist jedoch Garantie auf dem Fahrzeug -so ist es bei mir- wickelt den Garantiefall auch jeder Vertragshändler ab. Mein ein Jahr altes Fahrzeug habe ich 600 Km von meinem Wohnort entfernt gekauft und es fielen Reparaturen an Aufbau und am Fiat Fahrzeug an. Diese Schäden habe ich bei mir vor Ort reparieren lassen. In beiden Fachwerkstätten wurde ich überaus freundlich und zügig behandelt und die Reparaturen wurden zuverlässig auf Garantie ausgeführt. Diese Fachhändler empfehle ich natürlich auch immer sehr gerne weiter. Hallo, ein anderer Händler kann, muss nicht, bzw. kann dir ggf. keinen Termin für die Reparatur geben. Deshalb wie schon geschrieben, vorher mit dem Händler sprechen. Isabell hat geschrieben: Bei meiner Wohnmobilsuche stellt sich die Frage: Wie läuft der Verkauf ab, wenn der Verkäufer (Händler/privat) 1.000 km entfernt wohnt.
Gerne, warum nicht.
Gibt jemand privat Garantie ? Wenn es eine Händlergarantie ist, wird kein "fremder" Händler begeistert sein, es sei denn, der Verkäufer einigt sich mit dem Händler vor Ort.
8 Monate warten auf ein Fahrzeug mit Automatik, gar Wandlerautomatik lohnt sich alle Mal ! [/quote] Habe 2 Jahre danach gesucht, nichts passendes gefunden und nun habe ich ein automatisiertes Getriebe, ein reiner Murks und ein primitiver Notbehelf, der nur in der Ebene, im Stau und in der Stadt erträglich ist. Aber wehe, Du mußt im Nassen oder gar und in den Bergen/Steigungen/Gefällen unterwegs sein: :eek: Frontantrieb und automatisiertes Getriebe, schlimmer gehts nimmer :eek: Zu einem Wandlergetriebe liegen Welten dazwischen. Hallo Isabell, nichts geht über eine (Wandler-)Automatik. Fahre diese, mit 184 PS, auf Sprinter-Basis mit Zwillingbereifung und Heckantrieb. Einwand- und stressfreies Fahren. Bergauf und bergab, Spurrillen und Seitenwind sind kein Thema mehr. wir haben unser Wohnmobil auch 650km entfernt gekauft. Der Händler sagte uns zu, dass wir nach Absprache Garantie-Fälle hier vor Ort abwickeln lassen können, er würde das mit dem zuständigen Händler schon regeln und auch direkt abwickeln. Zum Glück hatten wir keinen Garaniefall, kann somit auch nicht sagen ob es reibungslos geklappt hätte :nixweiss: bei einem Fahrzeug vom Händler würde ich schon bei Kontaktaufnahme fragen wenn das KFZ interessant klingt, wie es bei Garantie arbeiten ausschaut und es bei ev. kauf auch schriftlich machen, daß Händler vor Ort in Anspruch genommen werden kann. Denn: mündliche Abreden sind Schall und Rauch. Rossi wir hattens schon auch schriftlich :ja: Was spricht eigentlich für einen Kauf beim Händler? Häufig stehen auf den Höfen die angekauften Fahrzeuge völlig ungepflegt und unaufbereitet. Zudem geht es doch manchmal nach der Devise: ankaufen, Aufschlag berechnen und ohne etwas am Fahrzeug zu machen wieder anbieten. Ich kaufe immer von privat, sehe mir das Fahrzeug und die Besitzer an. Dann benötige ich keine Garantie vom Händler. Bisher immer gute Erfahrungen damit gemacht.
Hallo Peter, au weia, hört sich ja gar nicht gut an (und das bei einem Niegelnagelneuen). Ist so Kurt, ist so. Wir waren ja auf dem Weg nach Süden/Apulien ja auch in den Abbruzzen und im Garagano unterwegs. Wer schon mal dort war kennt die Steigungen, die Gefälle und auch die Serpentinen. Mit so einem Mist von Getriebe sollte man solche Gegenden am besten meiden. Aber nun weiß ich es und werde mich so weit wie möglich darauf einstellen. Kaufen würde ich so etwas niemals wieder. Gestern war ich bei Gebhardt in der Friedensstraße um die 2 12 Volt Steckdosen auf Dauerstrom legen zu lassen und die Hupe auf Zündungsplus und was erzählt mir der Meister ? Genau das gleiche sagen alle Kunden was ich ihm geschildert habe. Kein einziger zufriedener "Automatisiertes Getriebe" Kunde" Es hat einen wohl etwas älteren Ducato mit Doppelachse und einem Wandlergetriebe und ist naturgemäß begeistert. Ich wußte gar nicht, das es Ducatos mit Wander je gab. So wie es aussieht, wird auch der Nässeschaden beim Ducato zu suchen sein.(Frontscheibe) Schau mer mal.
so oft kaufen wir kein Wohnmobil. Wir haben erst das Zweite, und das wird wahrscheinlich auch das Letzte sein. Aber ein verratztes und ungepflegtes Wohnmobil kaufen wir sowieso nicht, egal ob vom Händler oder privat. Garantie kann dir halt nur der Händler geben, privat ist da nix drin. Hi, wir haben auf dem CS in D dorf einen Forster T Modell gekauft , der Händler war Kruse bei Norddeich, wir leben in Swisttal bei Bonn und haben die Nachbesserungen bei TSL in Swisttal machen lassen . Herr Landsberg hat uns nett bedient und wir lassen alle Nachrüstungen bei Ihm machen. Klaus
Hallo, das wäre m.E. ja dann das kleinere Übel.
Ich bin den Ducato (3,0l) mit automatisiertem Schaltgetriebe fast 2 Jahre gefahren. Am Anfang ist es etwas gewöhnungsbedürftig, danach einfach nur super. Für Fahrten im Gebirge bzw. bei starken Steigungen / Abfahrten gibt es einen speziellen Modus. Ich war sehr zufrieden mit dem automatisiertem Getriebe. Mach einfach mal eine längere Probefahrt. Michael Habe 2 Jahre danach gesucht, nichts passendes gefunden und nun habe ich ein automatisiertes Getriebe, ein reiner Murks und ein primitiver Notbehelf, der nur in der Ebene, im Stau und in der Stadt erträglich ist. Aber wehe, Du mußt im Nassen oder gar und in den Bergen/Steigungen/Gefällen unterwegs sein: :eek: Frontantrieb und automatisiertes Getriebe, schlimmer gehts nimmer :eek: Zu einem Wandlergetriebe liegen Welten dazwischen.[/quote] Hallo Peter, meinst Du mit automatisiertem Getriebe eine Halbautomatik? Du bekommst nur von Mercedes und VW eine Wandlerautomatik derzeit. Alles andere sind "kölsche Lösungen". Hallo Michael, ich habe keine Duc mit automatisiertem Getriebe. War meinerseits eine Antwort auf den Beitrag von "Freetec 598" (Peter). Peter hat sicherlich bei seiner Italienfahrt nach Apulien und zurück ausreichend Erfahrungen mit dem neuen WoMo und damit auch mit dem Getriebe sammeln können. Hallo Isabell, Garantie ist vom Hersteller, die wirst Du auch bei anderen authorisierten Händlern dieses speziellen Herstellers bekommen. Kundendienst wird auch jeder Händler mit Werkstatt oder eine freie Werkstatt durchführen. Falls Du aber Gewährleistungsansprüche geltend machen willst, wirst Du bei dem Händler / Verkäufer vorsprechen müssen, bei dem Du Dein Fahrzeug gekauft hast. Ciao, Ralf
Nein, nur von Mercedes! VW hat, wenn überhaupt, das DSG-Getriebe. Ein Doppelkupplungsgetriebe ist ein automatisiertes Schaltgetriebe. --> Link
Nein, den Ausdruck Halbautomatik hat man früher genutzt für ein Getriebe, welches geschaltet, aber nicht gekuppelt werden mußte. Heute nutzt man sowas ähnliches im Rennsport, bei sportlichen PKWs mit den Schaltwippen am Lenkrad. Ein automatisiertes Getriebe schaltet die Gänge elektronisch, ohne zu kuppeln. Automatisiertes Getriebe: --> Link --> Link
Mir haben die 4000 Km "Probefahrt", wie oben geschildert gereicht, um mir mein Urteil über die "Qualität" dieses Getriebes machen zu können. Ich muß allerdings gestehen, das ich seit über 30 Jahren PKWs mit Wandlerautomatik fahre.(Früher Vielfahrer)
genau,hatte mein Trabbi schon fur 30 Jahren, nannte sich Hycomat.
...sorry, da habe ich wohl die Zitatfunktion etwas blöd benutzt. Ich habe nicht Dich persönlich ansprechen wollen (habe ich m.E. auch nicht getan). Ich meinte weder Dich noch Kurt mit meinem Vorschlag, sondern es war ein Tipp an Isabell (und andere Mitglieder, die mit dem Gedanken spielen, sich dieses automatisierte Schaltgetriebe zuzulegen.) Wie sich gezeigt hat, gehen die Meinungen und Erfahrungen sehr weit auseinander, deshalb der Tipp mit der Probefahrt. Diese sollte man logischerweise vor dem Kauf durchführen, wenn man sich unschlüssig ist. Im Übrigen muss man sich im Klaren sein, dass ein automatisiertes Schaltgetriebe eben nicht mit einer Wandlerautomatik direkt vergleichbar ist. In meinem PKW habe ich auch eine "richtige" Automatik, ein automatisiertes Schaltgetriebe reagiert eben anders. Meiner Meinung nach eben anders, aber nicht unbedingt schlechter. Michael Wie war noch der ursprüngliche Titel dieses Freds? Der Titel: Wie kann ich bei der Anschaffung nochmal € 500,- sparen, habe aber Schiss, das mir dann lokal keiner die Garantiearbeiten macht! Na, so drastisch würde ich es nicht formulieren. Wenn wir konkret wüssten, um was für ein Fahrzeug es geht (Link!), ob Händler oder Privat, wie alt usw., dann könnten wir auch was dazu sagen... aber bis jetzt... Stange im Nebel! :D Also, wenn ich das richtig verstanden habe, geht es in der Frage lediglich um Garantiearbeiten. Insofern kann das Fahrzeug ja nicht älter als 1Jahr 11Monate und 30Tage sein und dann gilt die Werksgarantie in vollem Umfang für den Aufbau und das Fahrzeug. Ich habe jetzt das Zweite gebrauchte Fahrzeug jeweils 1Jahr alt gekauft, immer weit Weg von meiner Heimat. Das Erste von Privat und das Zweite von einem Händler. Über eine Garantieabwicklung habe ich mir nie Gedanken gemacht, da ja die Werksgarantie Bestand hat/hatte. Beim ersten Fahrzeug war eine sehr große und aufwändige Reparatur am Aufbau fällig und der Händler hier bei mir vor Ort hat diese Garantiearbeit ohne jegliche Unfreundliche Randbemerkung zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Ebenso war/ist es mit meinem zweiten Fahrzeug, einem anderen Fabrikat, bei einem anderen Vertragshändler vor Ort. Dies habe ich in meinem Beitrag zuvor schon beschrieben. Meine Antwort auf die gestellte Frage ist somit: Das Fahrzeug kaufen welches einem gefällt da kaufen wo es angeboten wird, da die Werksgarantie überall erfüllt wird. Bitte meine Anwort nicht mit Gewährleistung vermischen! Super, ich danke Euch allen sehr!!! Meine Frage ist beantwortet und beruhigt mich doch sehr. Das heißt, ich kann weiterhin bei mobile.de suchen. Thomas, Du brauchst natürlich nicht mit der Stange im Nebel zu stochern. Eure Ansagen zum Thema Automatik haben mich jetzt aber doch etwas verwirrt und nachdenklich gemacht. Ich werde deshalb einen neuen Beitrag mit Thema Automatik einstellen und meine derzeitige Situation erklären. Danke nochmals für Eure Mühe!
Halt, hat nicht VW das SprintShift von Mercedes übernommen und umbenannt? Wenn sich da nichts geändert hat, ist es beim Crafter kein DSG! DSG wäre super, automatisiertes Getriebe mit einer Kupplung nur Zwischenlösung (technisch gesehen :D )
Ich habe gerade mal in die Preisliste vom Crafter geschaut, den gibt's nur mit manuellem 6-Gang-Getriebe. Und der VW Bus hat das DSG. Infos zum DSG --> Link Stimmt. VW hat sich das Sprintshift andrehen lassen. Das haben sie schnell aus dem Programm genommen. :mrgreen: Es gehen zwar Gerüchte im Netz, das die 8 Gang Automatik vom Amarok darein sollte, aber das ist nie umgesetzt worden. Ständig bekomme ich Mitteilungen über einen neuen Beitrag, der aber wiederum nichts mit dem Thema zu hat!!!! Könnt Ihr Euch woanders über das Getriebe austauschen???
:bindafür: :top: :top: :top: :bindafür: Zum ursprünglichem Thema: Ich habe letztes Jahr unser WoMo (Hobby)in Sulzemoos gekauft. Das sind ca. 400km entfernt. Die Garantieleistung wird von einem hier ansässigem WoMo-Händler übernommen. :ja: Das klappt bei uns super. Keinerlei Probleme. (Musste leider schon sie Duschwanne erneuern lassen) :wink: Ich würde aber sicherheitshalber dies mit einem in der Nähe anssäsigem Vertragshändler abklären ;D |
Anzeige
|