rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo im Winter überdachen bzw. einstellen? 1, 2

stroem am 24 Nov 2013 14:15:52

Mich würde als Newcomer mal interessieren, welche sachlichen Argumente es dafür gibt, dass man sein WoMo über den Winter überdacht oder sogar einstellt? Mal abgesehen von äußerlicher Gewalt wie Hagel, der einen auch im Sommer ereilen kann. Leidet die Dichtigkeit? Falls ja, ist das von der Außenhaut abhängig? Wenn ja, inwiefern? Leidet die Lackierung? Eine Antenne könnte man ja abdecken; die wäre eigentlich auch kein schlagendes Argument fürs Überdachen/Einstellen, oder?
Welche begründeten Ansichten und Erfahrungen gibt es denn unter den geneigten Lesern?
Wir sind frischgebackene Besitzer eines Laika.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

simon_bianca am 24 Nov 2013 14:53:33

Hallo Stroem,
es ist einfach für jedes Material besser wenn es nicht der Umwelt ausgesetzt ist.
Sommer wie Winter.
Wenn der Winter mal über euer Mobil gegangen ist, seht ihr was ich damit meine.
Der ganze Dreck Regen, Schnee, Frost ist mit Sicherheit nicht gut fürs Material und die Reinigungsarbeit im Frühjahr ist für mich auch ein Argument fürs irgendwo unterzustellen wenn möglich.

Simon

Hiba am 24 Nov 2013 15:09:23

Also wir sind schon heilfroh einen Hallenabstellplatz für unser Mobil gefunden zu haben.
Wenn man es nutzt ist es ja normal, dass es verschmutzt und nass wird. Wenn es aber den Winter über in unserem Garten stehen würde, dann wäre es fast die ganze Zeit feucht von unten. Und von oben natürlich auch.
Nicht umsonst gibt es ja beim PKW eine Unterscheidung nach Garagenwagen oder eben keiner.

Hinnirk

Anzeige vom Forum

dieter2 am 24 Nov 2013 15:39:02

Ein offener Carport ist schon gut.
Trocken von oben und Wind von allen Seiten.

Im Winter eine Dachluke und zwei Fenster auf lüften,immer frischer Geruch im Wagen.
Lufttrockner hab ich noch nie gebraucht.

Dieter

pwglobe am 24 Nov 2013 16:00:20

Hallo,
wir hatten früher unser Vorgängerfahrzeug (Defender/Nordstar) draußen stehen, wenn man sich an den Regenstreifen nicht stört, passiert sonst nichts. Dann konnte ich günstig einen Hallenplatz bekommen, im ersten Jahr hatte ich unser neu/gebrauchtes Womo nur im Winter eingestellt, jetzt ganzjährig.
Ich denke weniger an den Regen, aber die UV Strahlung lässt Dichtungen und Kunststoffteile schneller altern. Ein Carport reicht bestimmt auch aus, wenn man keinen günstigen Unterstellplatz in der Nähe hat.
Viele Peter

Gast am 24 Nov 2013 16:36:37

Diese Lösung bietet sich vor allem dort an wo man keine Genehmigung für den Bau eines Carports bekommt. Die Preise beginnen bei etwa 1500€.

stroem am 24 Nov 2013 16:56:52

Hallo Vario,
wo gibt es denn solche Zelte? Einen Carport bekomme ich aufgrund unsinniger Baubestimmungen nicht genehmigt. Der Carport läge vor der Garage. Länge Garage und Carport werden als EIN Gebäude betrachtet; so, als ob man eine 15m lange Garage hätte. Schwachsinnig, aber so sind Deutschlands Baubestimmungen. Und ob statt eines Carports ein solches Zelt einfach hngestellt werden darf? Die dämliche Logik der Baubestimmungen müsste ja hier auch greifen! Weiß da jemand Genaueres?

Gast am 24 Nov 2013 17:00:44

Hiba hat geschrieben:Nicht umsonst gibt es ja beim PKW eine Unterscheidung nach Garagenwagen oder eben keiner.

Hinnirk

das wäre mir neu, es mag sein das ältere Herren das in Ihre
Verkaufsannonce schreiben, aber es interessiert niemanden und mal ehrlich lieber einen Freiluftparkplatz der ist 1000 mal gesünder fürs Auto als so manches was sich Garage nennt.

pipo am 24 Nov 2013 17:45:31

Der Spätherbst und Winter sind rauhe Jahreszeiten. Dh. es gibt viel Wind, Regen oder Nässe und natürlich Kälte und Schnee.
Auf längerer Sicht ist es natürlich von Vorteil das Wohnmobil vor diesen Härten zu schützen.
Allein die Tatsache, dass Wasser sich immer einen Weg sucht hat uns dazu bewogen unser Wohnmobil Grundsätzlich unterzustellen. Denn niemand kann Dir zu 100% sagen ob Dein Wohnmobil dicht ist. Ich hab es sogar schon bei sehr hochwertigen Wohnmobilen erlebt, dass plötzlich ein Dachfenster undicht wurde oder das Wasser in der Garage stand.

Wir haben ein gutes Gefühl wenn das Womo in der Scheune steht und von Hunden (wegen Einbrecher) und Katzen (wegen Mäuse) bewacht wird. Einzig wenn der Feueralarm los geht blicken wir als erstes immer Richtung Scheune :wink:

Gast am 24 Nov 2013 17:48:37

stroem hat geschrieben:Hallo Vario,
wo gibt es denn solche Zelte? Einen Carport bekomme ich aufgrund unsinniger Baubestimmungen nicht genehmigt. Die dämliche Logik der Baubestimmungen müsste ja hier auch greifen! Weiß da jemand Genaueres?

Hallo.
das Genehmigungsverfahren ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, hier bei mir darf ich so ein mobiles Zelt auch bis an die Grenze des Nachbarn stellen, da es sich dabei nicht um ein festes Bauwerk handelt. Ich würde mal einen örtlichen Architekten fragen, da die bei der Gemeinde oftmals voreilig abwinken obwohl die Bauordnung das zuläßt. Zelt zb: --> Link

olimoli am 24 Nov 2013 17:59:11

Hi,

ich habe jetzt auch einen Stellplatz auf meinem Grundstück geschaffen. Jetzt muß ich noch den Bauantrag stellen und dann gibt es ein Dach über unseren Bomber.
Auch wenn Wohnmobile oder Wohnwagen dafür konzipiert sind, im Freien zu stehen, sollte man, vorrausgesetzt das Kleingeld und der Platz ist vorhanden, dem guten Stück ein Dach über dem Kopf gönnen.
Wir hatten vor unserem Womo einen Wowa Bj. 89. Es stand bei den beiden Vorbesitzern und dann auch bei uns unter einem Dach.
Er war nach über 20 Jahren immer noch absolut dicht und auch der Äußere Zustand war bestens.

Daher, wenn möglich, Dach drüber.

andwein am 25 Nov 2013 14:46:58

dieter2 hat geschrieben:Ein offener Carport ist schon gut.
Trocken von oben und Wind von allen Seiten.
Im Winter eine Dachluke und zwei Fenster auf lüften,immer frischer Geruch im Wagen.
Lufttrockner hab ich noch nie gebraucht.
Dieter

Das ist alles Richtig!!
aber meine Wagen stehen seit 30 Jahren auf der Straße, ich benutze auch keine Luftentfeuchter, die Innenluft ist frisch, trotz Schnee, Eis und Regen dringt kein Wasser ein und ich habe in den letzten 30 Jahren ca. 28.000 Euro an Hallenmiete gespart. Da kann man dann im Frühjahr schon mal ne Tag polieren, oder
Einfach eine andere Sicht, Andreas

conrad163a am 25 Nov 2013 15:35:17

Hallo antwein
Ich kann Deine Einstellung nicht verstehen wenn Du der Meinung bist das Deine Autos draußen gut stehen dann mach es einfach. Meine stehen in der Garage und viele sehen das genauso, jeder wie er es für richtig hält. Ich bin jedenfalls bei schlechtem Wetter lieber drinen als draußen.
conrad

silverdawn am 25 Nov 2013 16:08:36

conrad163a hat geschrieben:
Meine stehen in der Garage

conrad

Sehe ich auch so, ich finde die Dinger sind überwiegend für den Sommerbetrieb gemacht, ich gehe ja auch nicht in der Badehose zum Skilaufen.

Als ich unseren jungen Gebrauchten gekauft habe war in der Anzeige " Winterreifen dabei " oder wenn es kein Hallenfahrzeug war, ein absolutes KO Kriterium.

Harald

daffi2222 am 25 Nov 2013 16:21:17

Unser steht draußen wo er hingehört. Wir fahren auch im Winter, somit ist egal ob er draußen steht. Da er regelmäßig gepflegt wird, wird er kaum schmutzig. Spätestens alle 14 Tage wird er bewegt. Das hat sich bisher bewährt.

Ich sehe es praktisch. Ein Womo ist ein Auto, nix anderes. Wenn es Defekte aufweist muss man sich kümmern. Besser Zuhause, als später im Platzregen am Urlaubsort.

ganderker am 25 Nov 2013 16:29:28

hallo,
wenn ich alles so lese, ist es wohl eine Frage des Preises, den ich für eine Überdachung zahlen muss bzw was es mir Wert ist ein sauberes +geschütztes Womo zu haben, sei es als eigenen Carport oder beim Bauern in einer Scheune.
Ich habe eine sichere Scheune, die zwar abgeschlossen ist, aber der Wind kann durch die Bretter gut pfeifen und das ist gut so. Dafür zahlte ich bis zum Tod des Altbauern 30€/Monat ohne Strom und Wasser. Strom wäre im Winter zwar wünschenswert, aber wir fahren ab und zu, dann lädt sich wieder alles auf.
Nun will der Sohn 60€, habe ihm mit einer Schnellumfrage *belegen* können, dass bei unserer Gegend der Preis sich weiterhin bei 30€ bewegt, er ließ sich aber nur auf 50€ ein. Werde also nun mal schauen, ob ich was anderes finde. Notfalls ab Frühjahr dann halt im Freien ohne Bezahlung auf meinem Stellplatz.

daffi2222 am 25 Nov 2013 16:38:05

Ja, die nächste Generation will ja nicht mehr arbeiten. Da muss das Geld so fließen.

Schade. Das Angebot war echt gut, aber bei dem neuen Preis wäre ich auch abgesprungen.

segelfreund am 25 Nov 2013 17:00:26

Hallo stroem,

nach 3 Jahren Schleppdach neben einer Halle (wie ein Carport) habe ich die 160 Euro für den Winter sparen wollen und auf meinem eigenen Stellplatz neben dem Haus geparkt.
Das WoMo hatte in der Zeit optisch deutlich gelitten, sowohl vom Wasser (Regenstreifen, Dreck, Grünbelag) als auch von der Sonne (matt).
Das lässt sich alles wieder polieren....wenn man denn mag.

Schlimm war jedoch, das es doch eine kleine Undichtigkeit in der Dachklima gegeben hat und obwohl der Weg so nah war, habe ich nicht jede Woche danach geschaut.
Feuchtigkeit im inneren ist das schlimmste, was passieren kann, wenn sie nicht sofort unterbunden wird! Warten und gelegentlich reparieren (im Trocknen) war also nicht möglich. Bis zum Wochenende hatte ich dann eher schlecht geschlafen...

Jetzt steht mein Womo wieder in einer Scheune, ein Schleppdach oder Carport hätte aber auch gereicht.
Spitz gerechnet zahlt man mehr, das stimmt. Gleiches gilt aber auch für die Teilkasko...und die Rechtsschutz...und die private Haftpflicht...und...

Somit zählt bei mir das "Gute Gefühl" und die Freude, nach der Winterpause ein sauberes, trockenes, geladenes (Batterie) WoMo aus der Halle fahren zu können.

Tipp: Auf dem flachen Land wird´s günstiger...

Wünsche so oder so viel Freude mit dem Laika!

Christian

ganderker am 25 Nov 2013 17:06:22

hallo zusammen,
hatte eigentlich gehofft, dass nach meinen Preisangaben die anderen Schreiber auch mal ihre Preise nennen :D

daffi2222 am 25 Nov 2013 17:08:31

Keine Interna, :) :lach:

segelfreund am 25 Nov 2013 17:12:21

war selber am Schreiben....

35€ unterm Schleppdach, 45€ in einer Scheune mit Strom, ?g aber abgeschlossen
ca. 50 km süd-westlich von Hamburg (ca. 10 km von meinem Wohnort)

Christian

Lancelot am 25 Nov 2013 17:19:45

Wir haben unser Auto ganzjährig beim Bauern in der ehemaligen Maschinenhalle. Großer Platz, da paßt auch noch mein PKW-Hänger hin. Wir machen´s, weil

- weg von der Straße (ist beengt bei uns vorm Haus)
- trocken von oben und unten
- Stromanschluß vorhanden (bei Bedarf)
- ist in Fahrrad-Entfernung (außerhalb)
- gut bewacht durch Laila (kohlschwarze Schäferhündin)
- können Tag + Nacht ans Fahrzeug
- haben (fast) Familienanschluß dort
- denken, daß sich die Kosten in Mehrerlös bei WVK wegen gutem Pflegezustand bezahlt machen
- weniger Putz-/Polieraufwand

Dafür zahlen wir € 75,-- pro Monat. Das sind ca. € 2,-- pro m² Stellfläche - billiger geht´s bei uns rum nicht, leider :(

Pooh335 am 25 Nov 2013 17:26:07

ganderker hat geschrieben:hallo zusammen,
hatte eigentlich gehofft, dass nach meinen Preisangaben die anderen Schreiber auch mal ihre Preise nennen :D

Dafür gabs schon einen anderen Fred
[url --> Link]

rolf51 am 25 Nov 2013 17:30:24

daffi2222 hat geschrieben:Ja, die nächste Generation will ja nicht mehr arbeiten. Da muss das Geld so fließen.

Schade. Das Angebot war echt gut, aber bei dem neuen Preis wäre ich auch abgesprungen.

Sehe ich nicht so, 50€ für einen trocken Platz in der Größe ist nicht zu teuer.
Die 30€ Plätze sind ein Schnäppchen und die Mieter können sich freuen.
Für diejenigen die >30 € zu teuer ist kann ich nur sagen, kauft ein Grundstück oder baut auf eurem Grundstück ein Carport oder eine XXL Garage dann wist ihr was billig oder teuer ist.

Hiba am 25 Nov 2013 18:45:40

Genau so ist unere Rechnung auch gewesen. Für die 40,- Euro im Monat in einer großen Halle mit Strom kann man ewig stehen bis man die Kosten für das Carport wieder rein hat.

Hinnirk

ganderker am 25 Nov 2013 18:54:41

rolf51 hat geschrieben:Für diejenigen die >30 € zu teuer ist kann ich nur sagen, kauft ein Grundstück oder baut auf eurem Grundstück ein Carport oder eine XXL Garage dann wist ihr was billig oder teuer ist.

es kommt schon ein gaaaanz klein wenig auf die Region an :D
ich habe viele angerufen, keiner war teurer als 30, fast alle gleich, einer 25. Ich bleibe noch bis Ende Dezember (Künd.frist 1 Monat).

Gast am 25 Nov 2013 19:21:42

Hiba hat geschrieben:Genau so ist unere Rechnung auch gewesen. Für die 40,- Euro im Monat in einer großen Halle mit Strom kann man ewig stehen bis man die Kosten für das Carport wieder rein hat.

Hinnirk

Carport Bausätze für Wohnmobile gibt es schon für unter tausend Euro, so ein Teil amortisiert sich doch recht schnell und man hat das Wohnmobil bei sich am Haus, ist halt eine Ansichtssache.

wolfherm am 25 Nov 2013 19:28:26

Wo gibt es die?

rombert am 25 Nov 2013 19:56:27

Ich habe vor einigen Wochen ein genau gleiches Wohnmobil auf einem Stellplatz angetroffen (Eura 580 LS, 7 Jahre alt). Der Besitzer hatte an mehreren Stellen Probleme mit Undichtigkeiten und Feuchtigkeit im Aufbau. Davon bin ich bisher verschont geblieben - mein Womo steht von Anfang an in einer kleinen Halle, seins stand draußen. In der Nähe von Dortmund kostet das im Monat 70 Euro - aber das ist mir die Sache Wert. Immer trocken, immer sauber und keine vorzeitige Alterung durch UV-Strahlung oder thermische Beanspruchung.
Ist zwar teuer, aber ich finde es lohnt sich - spätestens beim Weiterverkauf.

Rombert

voenk am 25 Nov 2013 20:29:14

Von den vorgenannten Mietpreisen kann man hier nur träumen.
Vorläufig ist unser Womo hier --> Link untergestellt.
Bin aber auf der Suche nach etwas günstigerem.

a.miertsch am 25 Nov 2013 20:31:51

Hiba hat geschrieben:Genau so ist unere Rechnung auch gewesen. Für die 40,- Euro im Monat in einer großen Halle mit Strom kann man ewig stehen bis man die Kosten für das Carport wieder rein hat.

Hinnirk

Na dann rechne mal ! 62m² Carport für 3 Fahrzeuge. 580,-DM!!! für Holz, 300,-DM für Fundamente, 600,-DM für Dacheindeckung, 120,-DM,- für Architekt, 56,-DM für Baugenehmigung, 150,-DM für Kleinmaterial, 300 DM für Schotter.!
Macht: 2106,- DM. In 2013 Rasengitter65m²,930,-€ Dacheindeckung Profilblech Sonderposten 668,-Abschlussprofile und Entwässerung 360,- , Kleinmaterial 85,-! Macht: 2043,-€ oder 4000,-DM+2106,- DM Macht:6106 DM oder rund 3120,-€. Nach 14 Jahren Nutzung. Natürlich alles selbst gebaut und alles aufgerundet. Monatsmietpreis:18,60,-€ momentan.
Dank Profilblech mit Luft nach unten bis ans Lebensende.
So geht Bauen, wenn man es selbst macht.
Albert

Lancelot am 25 Nov 2013 20:38:47

a.miertsch hat geschrieben:Monatsmietpreis:18,60,-€ momentan.

Dein Grundstück rechnest Du nicht ... :wink:

Könntest ja stattdessen Kartoffeln anbauen .. :D

Gast am 25 Nov 2013 20:51:54

wolfherm hat geschrieben:Wo gibt es die?

Hallo Wolfgang,
hier: Link zum eBay Artikel sicherlich keine Schönheit aber Zweckmäßig, der örtliche Zimmerman schneidet Dir das Holz aber auch für den Preis und so ist es nicht von der Stange sondern auf Maß gefertigt. Als Bedachung würde ich Trapezbleche verwenden die sind recht günstig und einfach zu verlegen.

daffi2222 am 25 Nov 2013 21:50:49

rolf51 hat geschrieben:
daffi2222 hat geschrieben:Ja, die nächste Generation will ja nicht mehr arbeiten. Da muss das Geld so fließen.

Sehe ich nicht so, 50€ für einen trocken Platz in der Größe ist nicht zu teuer.
Die 30€ Plätze sind ein Schnäppchen und die Mieter können sich freuen.
Für diejenigen die >30 € zu teuer ist kann ich nur sagen, kauft ein Grundstück oder baut auf eurem Grundstück ein Carport oder eine XXL Garage dann wist ihr was billig oder teuer ist.

Seien wir ehrlich, den Preis auf einmal verdoppeln ist abzocke. Warum für das gleiche jetzt doppelt zahlen? Da ist nichts anders, nur die Gier ist größer. Bei 10-15€ hätte ich nichts gesagt, aber so ist es zu offensichtlich. Es geht nicht um Wirtschaftlichkeit. Da hätte der Vorbesitzer denn ja schon pleite sein müssen. Das ist der Generationenunterschied.

Bei uns stand nach Jahrelanger Miete der Kauf des Grundstückes an. Da kam ein Preis raus, der einen schon nachdenklich werden lies. Also habe ich es abgelehnt. Eine Woche später kam dann die Frage, ob ich nicht weitermieten wolle. Merkwürdig. Äußerst merkwürdig. :D

roxy am 25 Nov 2013 22:46:21

Servus,

wir fahren auch im Winter, nächste Woche geht's für ein paar Tage in die Dolomiten. ;D

Unser Laika steht in einer Tenne, mit viel Luft aber trocken und wir sind einfach mit einem besseren Gefühl zum Thema Kälte, UV, Wasser, Schnee unterwegs. Jeder wie er will und einen Platzkriegt. Preis pro Monat 50 Euro ohne Strom, ist aber für unsere Region ok.

Welchen Laika habt Ihr, wir fahren seit August wieder einen aus der X Reihe 660r, wir lieben unseren Laika :razz: :lol:

marmarq am 26 Nov 2013 09:18:47

roxy hat geschrieben:Welchen Laika habt Ihr, wir fahren seit August wieder einen aus der X Reihe 660r, wir lieben unseren Laika

Wir auch

Es sind übrigens noch einige Xler mehr hier im Forum unterwegs.

gr mani

dieter2 am 26 Nov 2013 10:55:19

Der Vorteil bei einen Carport am Haus ist,man kann zu jederzeit ans Womo ohne erst irgendwo hinzufahren.

Ich kann sogar bei strömenden Regen trockenes Fußes vom Haus ins Womo.

Dieter

a.miertsch am 26 Nov 2013 11:25:29

Lancelot hat geschrieben:
a.miertsch hat geschrieben:Monatsmietpreis:18,60,-€ momentan.

Dein Grundstück rechnest Du nicht ... :wink:

Könntest ja stattdessen Kartoffeln anbauen .. :D

Nee Wolfgang, das habe ich mal probiert, mehr als Pellkartoffeln sind es nicht geworden(Sch... Klima) :ja:
Und bei 6,20€/Monat kann ich das Grundstück vernachlässigen. Wenn man ins Detail geht, wird es noch billiger, weil nebenbei meine Gartenbearbeitungsmaschinen, Werkzeug, Baumaterial, Mopped ,3 Rädersätze, und jede Menge Krimskram dort auch noch eine Heimstatt gefunden haben.

"Der Vorteil bei einen Carport am Haus ist,man kann zu jederzeit ans Womo ohne erst irgendwo hinzufahren."
Jawohl Dieter, und das ist heutztage fast unbezahlbar.

Albert

silent1 am 26 Nov 2013 11:29:13

dieter2 hat geschrieben:Der Vorteil bei einen Carport am Haus ist,man kann zu jederzeit ans Womo ohne erst irgendwo hinzufahren.

Ich kann sogar bei strömenden Regen trockenes Fußes vom Haus ins Womo.

Dieter

Ich bin neidisch :cry: .
Leider habe ich den Platz nicht. Wenn es so wäre würde ich sofort so ein Teil dengeln.
Der Vorteil jederzeit an das Fahrzeug heranzukommen (ohne Kilometer weit fahren zu müssen) und vielleicht etwas basteln oder modifizieren zu können ist unbezahlbar.

uwet am 26 Nov 2013 11:49:18

silent1 hat geschrieben:Der Vorteil jederzeit an das Fahrzeug heranzukommen (ohne Kilometer weit fahren zu müssen) und vielleicht etwas basteln oder modifizieren zu können ist unbezahlbar.

Genau so sehe ich das auch. Obwohl ich in ca. 2Km Entfernung einen überdachten Stellplatz für 30€ im Monat hatte, habe ich neben dem Haus einen Carport bauen lassen. Die wenige Zeit die ich habe möchte ich nicht zum Basteln hin und her laufen. Und vor'm Haus auf der Straße regen sich die Anwohner auf, das ging schon bis zur Strafanzeige gegen mich. Wirtschaftlich rechnet sich so ein Carport nie nicht mal mit jährlicher Anzeige und Anwalt.

Uwe

Gast am 26 Nov 2013 11:56:39

uwet hat geschrieben: Und vor'm Haus auf der Straße regen sich die Anwohner auf, das ging schon bis zur Strafanzeige gegen mich.
Uwe

Wieso hat man dich angezeigt? Futterneid oder gab es auch einen Grund?

andwein am 26 Nov 2013 12:09:51

ganderker hat geschrieben:hallo zusammen,

Ja, im Raum Stuttgart und Umkreis von ca. 40km zwischen 70 und 90€/Monat
Übrigens möchte ich niemanden von meiner "Straßenlösung überzeugen, ich habe ja dieter2 geantwortet "ja die Ausführung ist richtig"
Ich habe halt meine eigene Rechenweise und verzichte auf die Halle.
Andreas

chickenfour am 26 Nov 2013 14:41:05

Hallo zusammen
ich bin seit 14 Tagen glücklicher Besitzer eines neuen WoMo,s Hymer Tramp CL.
Ich habe bei uns im Umkreis gesucht erst mal Hallenstellplätze, gibts! aber teuer lagen bei ca 70 bis 90 Eur ohne Strom.
Jetzt habe ich einen freien Stellplatz angemietet, für 18Eur. Jederzeit Zugang, Kamera überwacht usw.
Mehrere Leute die Ahnung haben(hoffe ich) haben mir dazu geraten.Die Aussage war : die Autos sind dafür gebaut, da passiert nichts.
ich habe dort die Option einen Überdachten Stellplatz(fünfer Schleppdach) für den nächsten Winter zu bekommen. Preislich liegt das dort so bei 55 Eur ohne Strom, ist aber weniger Platz rundrum.
Der Vermieter, man höre und staune, sagte: nimm das gesparte Geld und fahr lieber einmal mehr weg!
Einen Vorteil sehe ich jetzt schon, die Batterien werden von der Solaranlage schön gepuffert, geht in einer Halle wahrscheinlich nicht?!
Jetzt schaue ich erstmal was passiert
LG Jürgen

silverdawn am 26 Nov 2013 15:13:48

a.miertsch hat geschrieben:
"Der Vorteil bei einen Carport am Haus ist,man kann zu jederzeit ans Womo ohne erst irgendwo hinzufahren."
Jawohl Dieter, und das ist heutztage fast unbezahlbar.

Albert

Da wage ich zu wiedersprechen.

Ich würde unsere Stadtwohnung niemals für einen Carport am Haus aufgeben.

Ich bin zu jeder Zeit sofort in der Innenstadt ohne erst irgendwo hinzufahren.

Harald

silent1 am 26 Nov 2013 15:15:17

Also dann ich auch noch mal.
Womo steht in der Halle in Bochum-Wattenscheid.
Leider kein Strom :( .
Preis im Moment noch 50€, ab nächstes Jahr 60€ :(
Zugang leider nur Mo. - Fr. ca. 8:00 bis 17:00 :(
Entfernung von Zuhause ca. 15Km :(

Leider hab ich bei uns in Essen-Werden noch nichts finden können obwohl wir noch recht viel Landwirtschaft in der Umgebung haben.
Ich gucke schon immer, ob in der Nähe nicht mal eine größere Halle zur Vermietung steht, so das ich dann Plätze untervermieten kann.
Leider habe ich noch kein Objekt gefunden wo die Rechnung auch nur annähernd aufgeht. :cry:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer macht KD/Garantie wenn Womoverkäufer 1000 km entfernt?
Korsika oder Kroatien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt