aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Diesel bis minus 22 Grad, und dann ?

skylape am 25 Jan 2006 16:53:40

:razz: Hallo zusammen,
an der Tankstelle gibt es doch den Diesel bis minus 22 Grad, was mach ich aber bei so extremen Tieftemperaturen wie in diesem Winter ?
Muß, darf oder kann ich da was beimischen bei meinem Ducato JTD ?

Danke und
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

conga am 25 Jan 2006 17:06:11

Also ich glaube in Sibirien macht man ein kleines :explodieren: unter dem Motor.
Im Ernst: Soweit ich weiß, stellen die Raffinerien/Tankstellen bei entsprechenden Temperaturen den Diesel um.
Aber Joda (Walter) wird bestimmt eine qualifizierte Antwort haben.

Detlef

Camperfan am 25 Jan 2006 17:09:12

Hi Uwe,

hatte diesen Urlaub damit auch fast ein Problem, die Temperaturen in Lenggrieß - Fall waren auf - 20 Grad.

Also schon nahe dran!

Unser Dicker mußte vier mal gestartet werden und gaaaaanz vorsichtig die ersten Meter gefahren werden. Auch erst nach 15 Kilometern wurde der Motor ganz langsam warm.

Ich würde evtl. auf Fließverbesserer aus dem Autozubehör greifen, aber nichts beimischen wie Petroleum oder Benzin, ich weiß gar nicht ob das mehr schadet als nützt.
In den 80 ern war das aber noch erwünscht, da es noch keine beigemischten Fließverbesserer gab, Winterdiesel kam erst später.

Vielleicht solltest Du mal bei den Aralisten oder Shellisten per mail anfragen, da sind ja die Fachleute- oder die Fiats anfragen.

Steht nicht evtl. etwas in der Betriebsanleitung?
Ich habe mich da in letzter Zeit leider auch nicht mehr drum gekümmert, da ich die - 22 Grad nicht mehr erwartet habe, aber da hast Du mich jetzt nervös gemacht , zumal die Temperaturen ja jetzt überall etwas anziehen :gruebel:

Bin mal gespannt ob hier jemand weiter weiß, was bei Temparaturen an die - 30 Grad zu machen ist :?: (bei dem derzeitigen Stand der Technik / Diesels)

Anzeige vom Forum

agu am 25 Jan 2006 17:25:02

Wer etwas zumischt, bekommt bestimmt Garantieprobleme nach dem Motorschaden :D
Wenn mich das treffen sollte, lass ich die Kiste stehen, gehe zu Fuss oder wieder ins Bett.

Eileen am 25 Jan 2006 17:27:12

Auch die Oele nicht vergessen.

Mir hat's vor vielen Jahren mal bei meinem R4 den Motor bei -25 Grad halb zerissen, weil saemtlich Oele (Motor und Getriebe) nur noch zaeher, harter Sirup waren.

Die Oele sind ja inzwischen auch besser geworden, aber bei einem Womo, dass nur wenig gefahren wird und dessen letzter Oelwechsel schon eine Weile her ist, wuerd' ich mir ueberlegen ob ich's bei Knackekaelte nicht einfach mal stehen lasse, bis es wieder waermer wird ...vor allem wenn ich mir nicht sicher waere, was da drin ist ...5W, 10W oder gar 15W ??

Gast am 25 Jan 2006 17:39:14

also ich hatte noch keine probleme. wir hatten schon -25° und die kiste lief und lies sich starten. auch mehrere tage standzeit und dauer -25° und die kiste sprang an und lief.

Dauerläufer am 25 Jan 2006 18:31:56

Skylape

auf keinen Fall Benzin/Super beimischen. Das ist für moderne Common Rail-Motoren Gift und kann zu einem kapitalen Motorschaden führen.
Bisher ist unser Duc auch bei grosser Kälte (unter -25°) angehüpft - vielleicht hatten wir aber auch nur Glück.

Dauerläufer

[Admin] am 25 Jan 2006 18:34:44

Nein, lieber kein Benzin beimischen. Es wäre für alle das Beste, Du nimmst ein bissel Nitroglycerin (so im Verhältnis 1:1) :wink:

canter am 25 Jan 2006 18:42:16

Hallo zusammen,

Grundlegend gilt bei den Modernen JTD Motoren das kein Benzin, Fließverbesserer usw. beigemischt werden darf. Das führt nahezu sicher zu einem kapitalen Motorschaden oder defekter Einspritzanlage.
Bei uralten LKW Dieseln kann man theoretisch ein wenig Benzin zumischen. Bei mir war das aber bisher auch bei Temperaturen von unter -30° noch nie nötig. Die Tanks liegen ja nicht im freien sondern geschützt unter dem Boden. Während der Fahrt sorgt dann die abwärme vom Motor für die nötige Temperatur.
Die ersten Kilometer sollte man aber bei diesen Temperaturen auf jeden Fall sehr"piano" angehen. Auch das Öl sollte auf die Jahreszeit angepasst sein. Also bitte kein 20W50 bei diesen Temperaturen.
Vielfach hilft beim Starten wenn man länger oder 2x Vorglühen läßt. Bei -30° glühen auch die jtd`s ein paar Sekunden vor!!

Camperfan am 25 Jan 2006 19:07:26

Hi,

nun, während der Fahrt mache ich mir ja auch keine Sorgen, da läuft ja erhizter Diesel zurück in den Tank.

Aber die Frage war ja, was ist bei Kaltstart und Temperaturen unter 22 Grad minus, villeicht bis - 35 Grad, zu tun.

Kann man, da Diesel bis - 22 Grad flockfest sein soll, etwas gegen das Verflocken bei tieferen Temperaturen machen? Kann man hier vorsorgen, ohne ein Feuer unter dem Motor zu machen. Hier könnten ja auch die vielen Gummiteile abfackeln - auch wenn sich hier die Verflockung wohl auflösen sollte :D (Späßle gmacht).

Also, was ist zu tuen, um den Diesel flüssig zu halten, auch wenn es bisher bei einigen Womisten immer gut gegangen ist?

[Admin] am 25 Jan 2006 19:11:39

Camperfan am 25 Jan 2006 21:11:38

Jau Dirk stimmt, das hat was!

Nun noch eine Frage, wieviel Weg muß der heiße Diesel noch vom Filter bis zur Einspritzanlage zurücklegen :?:

[Admin] am 25 Jan 2006 21:20:58

ich hab den Filter umgesetzt, es sind jetzt ca. 50,60cm?

Rudi Roehrich am 25 Jan 2006 21:22:47

Dirk hat geschrieben:Nein, lieber kein Benzin beimischen. Es wäre für alle das Beste, Du nimmst ein bissel Nitroglycerin (so im Verhältnis 1:1) :wink:

Klasse Idee Dirk :D
Und dann ist auch die Umgebung endlich wieder warm und Eisfrei :D
Aber bitte nicht abends durchführen ... stört die Nachtruhe etwas :kuller:

Camperfan am 25 Jan 2006 21:34:01

@ Dirk

Und die Kerze schaltest Du dann vorm Starten von Hand ein, läuft die auf Zündung permanent mit oder wie machst Du das?

[Admin] am 25 Jan 2006 22:12:54

Die Filterheizung hatte primär nix mit den momentanen Temperaturen zu tun, sondern ist eher für den PÖL-Betrieb gedacht. Geschaltet wird manuell - selbstverständlich könnte man die Heizung auch über Temperaturfühler/Relais bei Erreichen der Motorbetriebstemperatur automatisch abschalten lassen - aber für solch Edelbastlerlösungen bin ich i.d.R. zu faul. 8)

die-eilerts am 26 Jan 2006 16:36:12

Unser hat schon bei -15° Probleme :(
Die Vorglühanzeige geht erst garnicht aus. :roll:
Und dann nach dem 6ten Startversuch, war der Akku dann auch leer :eek:
Hat jemand eine Vermutung, woran das liegen könnte?

[Admin] am 26 Jan 2006 17:01:45

klar, an einem unzureichend geladenen und/oder zu klein dimensionierten und/oder zu altem bzw defekten Akku

die-eilerts am 26 Jan 2006 17:08:07

Ja Dirk, der Akku kommt sowieso raus. Ist meines erachtens auch zu schwach. Es gab doch da mal was mit höherem Startstrom?
Das Andere was mich stört, sind 6 Startversuche bei der Kälte und dann immer noch kein Erfolg. Das hat ja noch nicht mal unser alter 2,5l Saugdiesell gebraucht.

canter am 26 Jan 2006 17:31:59

Hallo,

schaut doch mal in der BDA vom Duc ob das mit der nicht ausgehenden Vorglühanzeige auch etwas mit der schlappen Batterie zu tun hat. Wenn der bei den Temperaturen nicht vorglüht klappts nicht mit Töff-Töff.
Oder es ist evtl. eine Kerze hinüber. Falls die in Reihe sind, glüht auch nix und die Anzeige ist evtl. ne Fehlermeldung???

Oloeschi am 26 Jan 2006 18:46:23

Ich habe meinen Duci grade mal nach 3 Wochen Stillstand gestartet.Nach 2x Vorglühn war er sofort am laufen.Hatte so meine Bedenken gehabt nach dem ich das hier von euch gelesen hatte.Und vor allem weil ich letztes Mal Anfang Oktober in Holland getankt hatte.Aber es war wohl schon Winterdiesel,sonst hätte es ja nicht geklappt.Werde jetzt noch den Tank auffüllen mit dem Kanister und dann ist alles jut. :D

Camperfan am 26 Jan 2006 21:05:41

Hi "Die Eilerts",

seid Ihr sicher, das schon Winterdiesel im Tank ist?

Wenn er nicht kommt (der Duc) :D , könnte es vielleicht daran liegen, dass vielleich noch Reste vom Sommerdiesel im Tank sind?

die-eilerts am 26 Jan 2006 23:20:03

Ne Camperfan, das kann ich mir nicht vorstellen, fahre das Womo ja auch zur Arbeit. Nur bei extremer Kälte, da will er nicht anspringen.

Gast am 27 Jan 2006 00:59:19

Der Diesel vermischt sich doch beim tanken sowieso.

Schlechte Kaltstart Eigenschaften liegen meistens an einem schlechten Düsenbild, oder ungenügendes Vorglühen.
Zeigt sich auch durch weniger Leistung und erhöhten Verbrauch.
Mal in der Werkstatt abdrücken lassen.

die-eilerts am 27 Jan 2006 16:51:11

Tja, die Werkstatt. Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Heute Morgen, 5:00 Uhr zur Arbeit, bei -14°C, sprang er erst nach dem 4ten Versuch an.

rimor am 28 Jan 2006 13:39:35

Habe noch eine Frage: Ich habe in unserem Womo noch Sommerdiesel der bestimmt jetzt geliert ist. Habe ich mit Folgeschäden zu rechnen, wenn ich im März wieder starten möchte.

Hans- Jürgen

Schotti am 28 Jan 2006 14:01:19

Hallo Hans-Jürgen

meines Wissens sicher nicht, wenn der Diesel nach der Erwärmung wieder flüssig ist.
Vieleicht weis es hier aber einer besser.

Hansi

NaviGer am 28 Jan 2006 16:04:13

Hallo rimor,
gewisse geringe Folgeschäden ja:
Das im Dieselfilter herausgefilterte Paraffin wird bei Wärme nicht wieder vollständig aus dem Filterpapier entfernt.
Hast Du den Motor allerdings nicht laufen lassen, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Ich habe Erfahrung mit beiden Varianten. :cry:

dokabastler am 28 Jan 2006 17:07:37

HI,

wegen der Kälte und dem Winterdiesel/Sommerdiesel würde ich mir nicht ins Hemd machen:

So Wintertauglich wie heute war der Diesel serienmäßig noch nie...und Dieselautos gibts seit 100 jahren...und die sind auch nicht alle im 1. Winter verreckt.....

Wer seine Kiste übern Winter nicht fährt, der kriegt das Versulzen und das Wiederaufgehen (mehrmals evtl) gar nicht mit....und die Parafinreste im Filter kann die Kiste schon ab...oder man wechselt den Filter eh im Frühjahr zusammen mit Öl und Ölfilter.....ich sowieso weil ich mit PÖL-Zumischung fahre...da ist die "Verklumpung" bereits ab +10 Grad ein Thema..

günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

was haltet ihr von solchem Tuning ?
O.K.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt