aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

was haltet ihr von solchem Tuning ?

ross am 14 Okt 2005 23:16:50

Hallo allerseits,

bin auf der Suche nach einem Tick mehr Power für meinen 2,3 JTD (04)
und bin dabei auf diesen
--> Link
Link gestoßen...

Ich habe keinerlei Erfahrung mit solchen Boxen und bin daher ein bischen skeptisch damit.

Ich wäre dankbar für Infos oder noch besser über Erfahrungen damit.

MArtin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schotti am 15 Okt 2005 00:06:14

Hallo Martin,

ich persönlich halte nicht viel von Universal Boxen zur Leistungssteigerung. Im pm war dieses Jahr ein Bericht über Chiptuning, da wird von solchen Boxen abgeraten.
Ein Freund von mir fährt einen 2,5 l Passat mit Chiptuning und hat schon 190 tkm auf dem Tacho ohne Probleme.
ich würde lieber in einer Fachwerkstatt etwas mehr fü Chiptuning ausgeben welches aber auf meinen Motor abgestimmt ist

Hansi

dokabastler am 15 Okt 2005 10:39:38

Das wäre eine frage für unser Mitglied Bim_bim: Die machen sowas glaub ich

schau mal unter dem Stichwort in der Suche....da steht mehr

günter

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Okt 2005 15:52:34

Guckst Du hier:

--> Link

ross am 24 Okt 2005 20:40:17

Danke erst einmal fü eure Meinungen und Tipps!

Ja ich weiß das es natürlich besser ist ein "spezielles Tuning" für genau das Fahrzeug zu machen aber es ist ja gerade wegen das Preises so interessant.

Martin

Gast am 24 Okt 2005 21:32:45

ross hat geschrieben:().....aber es ist ja gerade wegen das Preises so interessant.

Was kostet dein Motor? Wieviel finanzielle Rücklagen hast Du bei Regressnahme der Versicherung / zivilrechtlicher Ersatzansprüche von Geschädigten?

*Keine TÜV, keine Zulassung im Bereich der STVO*

Du gefährdest damit nicht nur Dich , sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer!

Code: --> Link
der hier gepostete Text wurde von mir gelöscht, da ich bei meiner Wort.- bzw. Smiliewahl etwas überzogen reagiert habe.

ross am 25 Okt 2005 21:13:48

@Uller
ja Hallo....

bleib mal ganz locker!!!

Ich frage hier ganz vernünftig was nach und DU ???

Ich habe bislang noch nicht mal gelesen ob TÜV oder kein Tüv ich wollte lediglich wissen ob jemand mit genau diesen Teilen Erfahrung hat.

Fackt ist doch wohl das bei dem Tuning von Reinert auch nur mit Wasser gekocht wird, ich gehe mal davon aus das die Boxen alle ähnliche Leistungssteigerungen bringen und daher ob 600 € oder 100 € ist ja wohl ein guter Unterschied! Wenn wirklich mal etwas Ausergewöhnliches passiert dann wird man ja wohl so clever sein un so eine Box ausbauen ....

Ich schätze mal das so gut wie 90% aller Chip Tunings ohne Tüv laufen ...

alles andere wäre wohl ein bischen naiv

Martin .... den es nämlich auch nervt wenn er am Berg immer den 4. Gang qualen muss

[Admin] am 25 Okt 2005 21:15:38

Uller,

dreimal darfst Du raten, wie ich Deine Wortwahl finde........... :?

ross am 25 Okt 2005 21:22:33

noch was...

so viel zur TÜV Abnahme...

Auszug "Reinert Tuning"

TÜV-Abnahme bei einem Chip-Tuning:
Die TÜV-Abnahme kann in in Form eines Einzelgutachtens erfolgen.
Diese können meist nur von größeren, oder speziell ausgestatten TÜV-Prüfstellen durchgeführt werden.
Kosten für Einzelabnahme: ca. 1600 €.
Dauer: das Fahrzeug ist ca. 1 Woche bei der TÜV-Prüfstelle.
erforderliche Prüfungen und Messungen:
=> Abgaswerte
=> Bremsanlage
=> Geräusch
=> Geschwindigkeit
=> Leistungsmessung
=> elektromagnetische Verträglichkeit

Martin

@Uller
ist von mir auch nicht böse gemeint.... also nichts für ungut

Gast am 25 Okt 2005 22:28:37

ross hat geschrieben:noch was...

so viel zur TÜV Abnahme...

Auszug "Reinert Tuning"

TÜV-Abnahme bei einem Chip-Tuning:
Die TÜV-Abnahme kann in in Form eines Einzelgutachtens erfolgen.
Diese können meist nur von größeren, oder speziell ausgestatten TÜV-Prüfstellen durchgeführt werden.
Kosten für Einzelabnahme: ca. 1600 €.
Dauer: das Fahrzeug ist ca. 1 Woche bei der TÜV-Prüfstelle.
erforderliche Prüfungen und Messungen:
=> Abgaswerte
=> Bremsanlage
=> Geräusch
=> Geschwindigkeit
=> Leistungsmessung
=> elektromagnetische Verträglichkeit

Wir sprachen hier von der BOX

Diese bietet Reinert unter "Tuning Kit" an, mit TÜV ! , nur das Chippen ist ohne....

Clever sein und wenn ewtas passiert ausbauen? Clever !!!

Gast am 26 Okt 2005 14:52:08

Jungs bitte haltet den Ball flach.

Tuning ist doch nicht zum rasen , sondern nur dazu da dem etwas lahmen 5 Gang etwas mehr Pepp am Berg zu gönnen.

Ich jedenfalls bin vom Tuning Kit von Reinert sehr zufrieden.

Es bringt bei meinem DUC 2.8JTD genau das was ich von dem Teil erwartet habe.

Mandela am 30 Okt 2005 20:34:33

Ich bin auch der Meinung von Joxy12
habe auch einen Tuning Kit aber sicher nicht um zu Rasen.
Vorteil Geringe Drehzahl im fünften Gang, Sprit sparen, weniger Fahrgeräusche
Und wenn es drauf ankommt hat mann die nötige Reserve

Mandela

ross am 07 Nov 2005 18:07:49

Hallo allerseits,

wollte nur mal schnell berichten...

ich habe mich für diese Tuning entschieden:

--> Link

Ich musste allerdings das Steuergerät ausbauen ( war mit Silikon ähnlichem Kleber verklebt ... habe wieder graues Silikon neu darauf getan ...sieht aus wie original :-)
Der Chip ist ein 44 Poliges SMD Eeprom und nur für jemand mit Erfahrung im Löten bzw. schlimmer noch entlöten, geeignet selbst ein/auszubauen.

Aber wenn es dann vollbracht ist kann ich nur sagen 99€ die sich wirklich lohnen auszugeben.

bei 90km/h an einem kleinen Hügel musste ich sonst vom 5. Gang in den 4.Gang zurück schalten ...jetzt beschleunigt er im 5. Gang sogar noch ein wenig = sehr geil :-)

Ich schätze Beschleunigung von 0 auf 100 km/h ist ca. um 2 Sec verbessert!!!

Bin bisher leider nur ca. 100km damit gefahren aber der Durchzug ist wirklich wesentlich verbessert .

Auf einer kurzen Strecke ( Autobahn ) ca. 1,5km ist mein 3,4t Duc. sonst nur auf ca. 110-115 km max. Geschwindigkeit gefahren ... jetzt war ich auf diesem Stück schon auf fast 130km/h

Vom Verbrauch kann ich noch überhaupt nichts sagen, werde aber nach längerer Tour bericht erstatten! ((letztes mal bei ca 100km Vollgas( ist aber fast 145km/ gelaufen(mit Rückenwind) und 240km mit Tempomat im Windschatten eines Reisebusses waren es fast 14 l Diesel))

Martin

PS: Ich rase nicht ich wollte lediglich den Durchscnittsverbrauch testen

c.melchers am 07 Nov 2005 18:53:56

Klingt interessant. wie ist das mit der TÜV-Abnahme / Versicherung (mehr?) und Motor.-/Getriebegarantie? (Fiat wird wohl nicht mehr leisten?)

qwei am 07 Nov 2005 23:38:48

Tüvabnahme,

Deswegen kostet so ein 20 cent chip auch 600 euro und mehr :D

Gast am 07 Nov 2005 23:51:50

ohne Tüv-Abnahme/Eintrag, Versicherungsmeldung usw.:

Im Falle eines Unfalls wird Euch die Versicherung auf Heller & Pfennig in Regress nehmen (KH) und VK: zahlt erst garnicht. Es gibt genug Sachbearbeiter/ Unfallgegner/ Polizisten die heutzutage den Verdacht des unerlaubtenTuning aussprechen, dieses hat eine Sachverständigenprüfung zur Folge. Und wer glaubt, es wäre nicht nachweisbar der irrt......

Da geben wir viele Tausend Euro für unser Mobil aus und sparen an so Kleinbeträgen........

ross am 08 Nov 2005 11:16:12

Das stimmt es ist eigenes Risiko...

Tüv gibt es dafür nicht ( wie auch bei den meisten Boxen wenn man sich die AGB's mal richtig durch liest :wink: )

es ist aber eben ein keiner aber feiner Preis Unterschied ...

Martin

( Jedem das Seine .... )

Frag mich gerade warum bei einem Unfall ( es sei denn ich werde mit 200 km/h vorher geblitzt :D ) mein Steuergerät getestet werden sollte ???

Pandatom am 08 Nov 2005 11:23:23

Frag mich gerade warum bei einem Unfall ( es sei denn ich werde mit 200 km/h vorher geblitzt ) mein Steuergerät getestet werden sollte ???

Ganz einfach....weil auf die Leistungssteigerung selten Peripherien und Aggregate des Fzg.'s abgestimmt sind und es reicht schon wenn sich bei einer Unfallaufnahme z.B. ein ueber Gebühr langer Bremsweg auffällig zeigt und Fragen aufwirft :?

FrankM am 08 Nov 2005 11:25:23

ross hat geschrieben:Frag mich gerade warum bei einem Unfall ( es sei denn ich werde mit 200 km/h vorher geblitzt :D ) mein Steuergerät getestet werden sollte ???

Weil die Versicherungen genau wissen, was in der Praxis so läuft und ihnen jeden Gelegenheit zum Verweigern der Zahlung willkommen ist.

Frank

Gast am 08 Nov 2005 11:33:11

ross hat geschrieben:Frag mich gerade warum bei einem Unfall ( es sei denn ich werde mit 200 km/h vorher geblitzt :D ) mein Steuergerät getestet werden sollte ???

@Ross,

tcha, jeder wie er mag und zu dem Risiko das er eingehen will.

Ich habe lange Jahre als Leitender Angesteller bei einem VU im Bereich Vertrieb - Schaden gearbeitet. Glaub nicht das die Leute dort dumm sind. Vielleicht wird nicht nach dem Chip gesucht, aber bei Personenschäden und/oder großen (teuren) eigenverschuldeten VK- Sachschäden gehen die VU immer mehr dazu über einen SV einzusetzen. Hintergrund ist zwar die "zul. GG" Problematik (bei Reisemobilen), aber auch verstärkt wird nach illegalen Tuning gesucht (hauptsächlich PKW-Bereich).

Das Risiko "erwischt" zu werden wird immer größer, da sich gewisse Maßnahmen auch bei den VU "rumsprechen". Und wenn es um richtig Geld geht - dann suchen sie. Und das zu Recht, denn alle Kunden dieser VU bilden eine Solidargemeinschaft bei der nicht einzusehen ist, das die Gemeinschaft Straftaten (und es ist eine) des einzelnen deckt. Meine KH/KK-Schadenabteilungen hatten z.B. ab 25T-DM immer einen Gutachter zu beauftragen, das ist im Verband ähnlich.

Gast am 08 Nov 2005 12:28:33

Ich kann einen aktuellen Fall anbieten.....

Hintergrund: Fahrer (BMW 320D) Unfallverursacher, Geschädigter kfm. Angestellter (Fahrradfahrer), Ort: Hannover Innenstadt, Hergang: Geschädigter wechselt Fahrspur auf Berliner Allee/Königstr. wird vom BMW erfasst, der nach Zeugenaussagen zu schnell in den Bereich einfuhr.

Schaden: BWM - ca. 800€ , Fahrrad ca. 500€, Personenschaden Fahrradfahrer (Fraktur Hüftgelenk, Fraktur re. Handgelenk), Krankenstandzeit ikl. Reha: 48 Wochen, Gesamtschaden inkl. aller auch indirekter Forderungen wie z.B. AG des G : 184.500 € (gerundet, Fall schwebend)

Von uns beauftragter Gutachter fand nicht genehmigtes Dieseltuning mittes Chip vor, Reifen waren unterhalb der Verschleißgrenze. Anders als bei Vorvertraglichen bzw. nicht grobfahrlässigen Verstößen bei den wir, Vertragsgemäß, einen max. Regress von 10.000€ rückfordern wird der Unfallverursacher in Vollregress (Vorsatzstraftat) genommen. Der Vertrag wurde gekündigt, ein zivilrechtliches Verfahren des geschädigten gegen den BMW-Fahrer auf Schmerzensgeld in Höhe von 25.000€ ist noch offen.

Da kann man nur sagen : Glückwunsch :!:

Gast am 08 Nov 2005 12:37:46

Damit hier kein Missverständnis aufkommt, Schmerzensgeld zahlt auch die KH. Wir (das VU) haben die Forderung von 25 Mille zurückgewiesen. Egal was der Geschädigte vor Gericht zugesprochen bekommt - wir (VU) zahlen das erstmal.......

Aber wir holen es uns zurück :wink: :twisted:

Wolfgang-Hinder am 09 Nov 2005 22:15:44

Hallo zusammen,
ich möchte hier auf das "Für" oder "Wider" des Chip-Tunings gar nicht
näher eingehen. Da hat wohl jeder seine Gründe dafür oder dagegen.
Die Problematik, dass bei nicht gesetzeskonformen Tuning der
Versicherungsschutz erlischt, wäre für mich Grund genug, die Finger
davon zu lassen.
Versicherungen verstehen sich nicht als Wohlfahrtsverbände und suchen
nach jeder noch so kleinen Möglichkeit, Zahlungen zu verweigern oder
zu vermindern.
Deshalb darf man diese Herrschaften auch nicht für dumm verkaufen.
Und wie will ich nach einem Unfall noch den Chip ausbauen, wenn ich
evtl. verletzt im Krankenhaus liege?
Solch ein Leichtsinn kann einen im Nu für den Rest des Lebens ruinieren.
Ich möchte hier keinesfalls als Moralapostel auftreten und niemanden
belehren, das liegt mir fern. Aber ich meine, man sollte so ein (illegales)Tuning nicht ganz verharmlosen.
Viele
Wolfgang

Gast am 09 Nov 2005 22:25:01

@Wolfgang :daumen2:

Aber verstehen werden es diese Leute erst wenn es mal hart auf hart kommt. Da kann man dann nur hoffen nicht in finanzieller Abhängigkeit zu ihnen zu stehen :(

In meinem Freundeskreis hatten wir auch einmal das Thema - die Frauen waren was die Bereitschaft hier ein exientelles Risiko einzugehen deutlich (!!) zurückhaltender.

chalander am 10 Nov 2005 10:09:40

Wenn ich mit dem Wohnmobil fahre finde ich es auch deshalb so schön, weil es ein gemütliches Reisen ist. Mein Duc hat 90 PS Turbodiesel. Auf der Autobahn Tempomat rein, meine Reisegeschwindigkeit liegt bei 95 - 100 km/h, Spritverbrauch knapp unter 11l. An Bergen noch nie ein Problem gehabt, muß man halt mal zurückschalten, dann wird´s auch nicht langweilig.
Alles in allem ein sehr entspanntes Fahren. Ich käme nie auf die Idee, mehr Leistung rauskitzeln zu wollen, weil´s mir so gefällt. Schon garnicht, wenn´s Geld kostet und man mit evtl. Unannehmlichkeiten rechnen muß. Aber jedem das Seine!

Viele

wienix am 10 Nov 2005 11:21:06

"bergabwienix" hat sogar bloß 80 ps - mir hat noch nie auch nur ein halbes ps gefehlt. ich gehör aber nich zu denen, die tempo oder geschwindigkeit für ein werk des teufels halten, und zur klasse der öko-verbrauchs-kniesköppe und zu den weltuntergangs-abgas-propheten auch nich...

uns persönlich is es eben grad genug so - und wenn wir mehr brauchten, würden auch wir andere motoren oder chips kaufen (allerdings nur mit allen erlaubnissen, die nötig wären) !

ross am 27 Jan 2006 01:27:14

Hallo,

nur für die, die es interessiert! ( also bitte keine Disskussion über Erlaubniss Tüv etc. ! )

Die Angaben mit 80Nm und 33PS mehr kann ich klar mit "STIMMT" beantworten. ( Gefühl und Vergleich auf bekannten Autobahnstrecken etc. )

Nach nunmehr ca. 2500 km kann ich berichten

Vmax jeweils Gerade Strecke ohne Wind

alt 128-135km neu 138-145km
Verbrauch 13-14l Verbrauch ca.15-17ll

laut Tacho geht die Nadel auch schon mal satt auf 150 :eek:

jetzt muss cih aber dazu sagen das ich dieses Vollgasfahren ( komplette Tankfüllung übrigens also ca. 600km ) lediglich zum Verbrauch und Vmax testen gemacht habe ( und ein bischen Spaß natürlich )

Das wichtigste ist für mich, daß ich jetzt 110km/h mit Tempomat ( bei ca.0,5l weniger Verbrauch als ohne Tuning) fahren kann ohne bei einer Steigung abzufallen bzw. schalten zu müssen. Auch mit 50km/h in der Stadt kann man noch sanft beschleunigen(im 5.Gang) ohne den Motor zu quälen.

Alles in allem bin ich mehr als zufrieden für 99 € gut angelegtes Geld!

Martin

PS: an alle "Nörgler" JA ihr habt Recht!!! wenn mal was passiert etc. ich weiß dann kann man in Teufels Küche kommen ..... ich hoffe es passiert nicht's und so lange kann ich meine gesparten 600 € in Diesel investieren

bert am 27 Jan 2006 19:37:45

Ich halte von Ebay Tuning nicht so viel.
Ich hab keine Ahnung wies bei deinem Chip ist.

Ein Chip sollte das Kennfeld der Motorsteuerung verändern und
nicht (z. B.) nur über den Ladedruck mehr Leistung rausholen.
Jeder seriöse Chiptuner wird das Fahrzeug auf dem Prüfstand abstimmen.

Bei meinem Pkw wurde vorher und danach gemessen,
will ja auch wissen was ich für mein Geld bekomme.
Mein Pkw hatte aber vorher schon um 15PS mehr als angegeben.
Es waren dann um 45 PS mehr, die sind spürbar.
Auch der Verbrauch ist um ca. 1l weniger.
Und das Drehmoment :wink:

Bei meinem Womo würde auch ein bisschen mehr Leistung nicht schaden,
wobei es mir mit dem Womo sicher nicht ums rasen geht.

Ich bin sicher kein Moralapostel und würde es auch machen!!

Aber: Einfach rausnehmen ist nicht, denn die neuen Steuergeräte
speichern abweichende Werte ab, somit ist ist eine Änderung bewiesen.

Findige Köpfe können natürlich auch das löschen,
jedoch so einfach ist das nicht mehr!!

Bert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fährt eigentlich jemand einen Beziner ?
Diesel bis minus 22 Grad, und dann ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt