|
Hallo Wir sind gestern Abend hier im Norden von Italien essen gewesen. Alles soweit ganz gut, aber als ich im Wohnmobil den Kassenbeleg angeschaut habe, stand da ,, 2 x Gedeck a 1,9 Euro = 3,80 Euro,, drauf. Meine Frau mein das ist hier so. Muss man jetzt schon für Messer und Gabel bezahlen ? LongJohn Das ist so üblich in Italien... Als wir das erste Mal da waren in den 90ern, lief vor einer Pizzaria einer rum mit umgehängten Schildern "Pizza 6000 Lire", wir rein, zu viert.... die Pizzas waren dann wirklich 6000, ein Getränk aber schon 10000 und am Ende kam auf die Rechnung noch der Posten "Service" mit 10%, so dass wir bei fast 100 DM waren... Lehrgeld! LG Servus LongJohn, das ist eine der "Berümtheiten" von Italien. Dieses wirst Du auf Restaurantrechnung dieses schönen Landes finden. Es grüßt Andreas Muss man sich in Italien drauf einstellen und nennt sich coperto. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es aus Zeiten stammen soll, dass man sich in Herbergen was zu essen mitbrachte und das Besteck gegen coperto hinzubekam. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Andere Länder, andere Sitten. Und wenn man es weiß, kann man sich drauf einstellen. SCHON ?? ans Coperto kann ich mich seit meinem ersten Bibione Urlaub 1975 erinnern :wink: (und da war ich 4!!) Vielleicht ist es halt einfach so das man in "anderen Ländern" auch "andere Sitten" kennenlernen muss/kann/will/darf/soll ...und das is kann auch der Grund sein warum man "andere Länder" besuchen muss/kann/will/darf/soll...oder andererseits lieber "daheim" bleiben muss/kann/will/darf/soll..... ;D das stammt noch aus der Zeit als die Österreicher und Schweizer immer das Besteck mitgenommen haben...weil sie zu hause keins hatten. ;D :polit: Endlich eine schlüssige Erklärung :D . Heinz-Jürgen hat Recht: Das italienische "Coperto" stammt aus den Zeiten, als man in den Herbergen sein eigenes Essen mitbrachte und nur für Sitzplatz, Glas und Besteck bezahlen musste. Trotzdem gibt man - wenn man mit der Leistung zufrieden war - noch 5-10% Trinkgeld. Ich glaub, da ist auch Wasser und Brot mit bezahlt. Trinkgeld gibt man aber noch zusätzlich. Dafür ist das kleine Tellerchen aufm Tisch. Trinkgeld zu geben hat sich in Italien nie wirklich durchgesetzt. Da dieses schon in der Rechnung inbegriffen ist, ist es sogar sehr unüblich, die Summen aufzurunden. Meist wird das dann mit einem eher ratlosem Blick der Kellner quittiert. In manchen Bars und Cafés wird das Geben von Trinkgeld sogar als unhöfliche Touristen-Angewohnheit gesehen. Um nicht unangenehm aufzufallen, ist es also am besten einfach gar kein Trinkgeld zu geben oder maximal ein bisschen Wechselgeld am Tisch liegen zu lassen – so machen das auch die Italiener. Ja, das Gedeckgeld ist üblich, das war schon immer so in Italien. Allerdings gibt es Unterschiede. Je feiner und teurer ein Ristorante ist, desto höher auch das Gedeckgeld. Bei einer Osteria wirds nochmal höher. Kein Gedeck mußt du in reinen Pizzerien zahlen. Üblicherweise bekommst Du für das Gedeck Wasser und Brot bzw. Grissini. Also immer vorher informieren, obwohl das bei zwei Leuten ja noch geht. So wie bei uns, wir sind 4 Personen, macht sich das in der Urlaubskasse schon bemerkbar. Trotzdem ist Italien immer eine Reise wert. Ich finde es übrigens eine sehr schöne Sache. In den meisten Fällen ist das Besteck gar in einer geschlossenen Papierverpackung. Es steht Wasser, Brot, Zahnstocher und Knabberstangen bereit. Die Tische in Italien sind überwiegend liebevoll eingedeckt. Das honoriere ich gerne. Sie fragen auch allermeist, ob man sich zum Essen hingesetzt hat. Setzt man sich zum Getränk, entfällt dies und es werden kostenfrei Chips und Erdnüsse hingestellt. Neuerdings gar oft Brotscheiben mit frischer Salami. :love: Die Esskultur in Italien ist einfach nur grandios. Ein tolles Land. Für Gedeck bezahlen - das gibt´s bei uns in Österreich auch. Allerdings eher in der gehobenen Gastronomie. Aber trotzdem kann ich mich darüber ärgern wenn für das Gedeck extra bezahlt werden muss. In einem Haubenlokal bezahlt man eh ab 40,- 50,- EUR aufwärts - plus Wein pro Person. Da sollte die Stoffserviette - die extra gewaschen werden muss - wohl drin sein. Sicher, man hat höhere Kosten - Küche und Service - , aber diese versteckten Kosten sind meiner Meinung nach, nicht in Ordnung. Trinkgeld ist bei guter Bewirtung eh normal. das sind keine versteckten kosten, das coperto steht immer auf der speisekarte! ... um nicht von dem Coperto überrascht zu werden, frage ich eigentlich schon immer ob das Gedeck drin ist. Dann weiß ich bescheid und muss mich nicht wundern/ärgern, wenn es mit auf der Rechnung steht. In der Region Latium ist diese "Steuer" bereits seit 2006 gesetzlich verboten ... und wird seitdem als "servizio" weiterhin eingehoben - wenn auch illegal. --> Link es ist nur verboten dies als "Versteckte" Kosten auf der Rechnung zu erheben. Wenn es klar und deutlich auf der Speisekarte vermerkt ist, gehört es als Service Gebühr dazu. Und muss dann auch bezahlt werden. Und so ist das auch im Latinum
Wenn möglich immer im stehen an der Theke essen und trinken ... dann entstehen keine Kosten für Coperto oder Service :D :daumen2: Spart in Rom im Caffé Greco mindestens 4,00 € pro Tasse. :D ![]() oder doch nur im Womo essen und trinken :(
Das stimmt schon, aber häufig steht es ziemlich klein gedruckt unten am Rand der Speisekarte... man überliest es gern! :ja: Das alles ist mir so schon in einer Pizzeria in Villingen im Schwarzwald "passiert"... :ja: Egal. Auch ich mag sehr, sehr gerne in Italien essen. Für mich sind es kulinarische Höhepunkte. Besonders früher, als ich mit dem Motorrad wochenlang kreuz und quer durch das Land reiste und jeden Tag die verschiedensten regionalen Gerichte dort genießen konnte. Eine wunderbare Erfahrung an die ich immer noch gerne zurück denke. Coperto hin oder her.... :)
Wir leben seit 5 Jahren in Calabrien. Und die Sache mit dem Coperto ist ja recht und gut. Aber ich zahle nur wenn das Gedeck in vernünftiger Form stattfindet: Stoffservietten, Tischdecke, Besteck nicht in der Tüte. Ich bin dann schon so Frei und beanstande dies im voraus. Denn ich habe ja zuerst eine Speisekarte vor mir die ich gründlich studiere. Einmal hatte ein Resturant die Frechheit und wollte von mir im nachhinein noch 10% Service. Mit mir nicht. Ich kenne noch keine gesetzliche Grundlage hierfür. Salute dalla Calabria Max Wir leben seit 5 Jahren in Calabrien. Und die Sache mit dem Coperto ist ja recht und gut. Aber ich zahle nur wenn das Gedeck in vernünftiger Form stattfindet: Stoffservietten, Tischdecke, Besteck nicht in der Tüte. Ich bin dann schon so Frei und beanstande dies im voraus. Fraaage OT : hast du dort auch schon ein paar bekannte aus der einheimischen szene gefunden ,oder bist und bleibst du mehr unter deinesgleichen ? gruß schulze bereits vor über 40 Jahren gab es in München ein ungarisches Restaurant in dem wir einen Zuschlag für Besteck auf der Rechnung hatten.
Du sollst es ja nur benützen und nicht einstecken :) Christian Da ich als Kind viel in Italien war (Onkel war Deutschlehrer dort) finde ich das coperto selbstverständlich. Allerdings kann es die Rechnung schon ganz schön erhöhen... von daher erinnere ich mich noch, zu Studentenzeiten durch Rom getigert zu sein und immer erst mal geschaut zu haben, wieviel das coperto ausmacht. Mehr als 1000 Lire sollte es nicht sein, sonst bin ich weiter. Also Pizza an der Piazza Navona war nicht drin... :eek: Heute bin ich froh, dass ich deswegen nicht hungrig bleiben muss und finde Grissini/ Brot und Wasser zum schön gedeckten Tisch eine sehr schöne Sitte. Als ich in meiner "Vor"-Studentenzeit noch durch Rom getigert bin, hat die Portion Spaghetti noch/nur 200 Lire und 1/2 Hahn mit Paprikagemüse nur 600 Lire gekostet. Da sieht man mal den Altersunterschied :lol: Übernachtung war kostenlos im Freien mit Schlafsack in Villa Borghese. LG, Ciao Garlic Heute habe ich eine Variation davon in einem guten Lokal bei uns gesehen. Besteck und Papierserviette ist (natürlich) gratis, eine größere Stoffserviette (vermute ich zumindest - war in Dialekt beschrieben) würde €0,70 kosten und jede Änderung am Essen (Reis statt Kartoffel oder so) €1. RK
Einfach Teller und Besteck mitbringen. :D .... und das Brot und die Grissini trotzdem (fr)essen :D :D :D
Andere Länder, andere Sitten...... :lol: War noch nie ein Problem für uns, allerdings waren und sind wir auch immer nur zu zweit unterwegs. Eine Familie mit mehreren größeren Kindern wird es eher schmerzlich treffen. Und ja, wenn ich mir etwas nicht leisten kann oder mag, dann laß ich es, ganz einfach. :wink: Brauchst dafür kein Trinkgeld (Servicegeld) geben. Denn dieses ist in der Rechnung auch schon inbegriffen :D LG, Garlic Das Gedeck und die Brote sind in Deutschland auch nicht kostenlos....sie sind schon in den Preis kalkuliert. Damit die Meckerer keine Chance haben...Der Mensch will eben belogen werden. :D
Du schon wieder... :D Mit Deiner fürchterlichen Sachlichkeit... :wink: Wie soll sich denn da - bitteschön - eine ordentliche Auseinandersetzung über italienische Eigenheiten entwickeln können... :lach: Tja, so sind wir... Ja, kleinste Schrift untenoder auf der Rückseite der Karte auf Italienisch damit es der Tourist auch ja nicht merkt. Hatte des öfteren den Eindruck das entweder der Italiener gerne und häufig für >100€ pro person zu Mittag isst, oder er hatte eine andere Karte als wir :D Wird im Übrigen auch gerne in Prag gemacht, wen ein Körbchen mit Sossen auf den Tisch gestellt wird taucht auf einmal ein undefinierter Betrag auf der Rechnung auf. Aber nicht immer, nicht überall und auf gar keinen Fall vorher feststellbar. :roll: Das gab es früher im Wienerwald Restaurant auch, da stellte man Semmel und Saucen auf den Tisch und hinterher wurde gefragt was davon benutzt wurde. In Spanien steht übrigens meist Brot und Aioli auf dem Tisch, ohne dass was dafür extra verlangt wird. Ist halt italienisches Raubrittertum. Da Kosten ja auch die Weintrauben mehr als zuhause in D, obwohl sie gleich um die Ecke am Berghang wachsen... :D Jaja, ich weiß, in Spanien ist es mit eingerechnet. Mir trotzdem lieber so. Bis denn, Uwe LongJohn[/quote] Andere Länder, andere Sitten...... :lol: ..... Und ja, wenn ich mir etwas nicht leisten kann oder mag, dann laß ich es, ganz einfach. :wink:[/quote] Genau SO sehe ich das auch !! Muss man sich denn wirklich über alles wo etwas was kostet aufregen und meckern ? Das geht von der Maut, über SP-SP Gebühren, Kurtaxe, Hundekosten, V/E und und und..... Leute (nur die die es betrifft, die sich über alles aufregen), es gibt Heute kaum noch was umsonst, selbst der Tod kostet was, nämlich das Leben. Zurück zum Thema: Wenn ich doch in ein mit fremdes Land fahre, informiere ich mich vorher über die wesendlichsten Landesusancen. Meist steht sowas sogar in Reiseunterlagen die der ADAC stellt und in jedem vernünftigen Reiseführer auch. Dann steht es auf der Karte und spätestens wenn man wirklich beim ersten mal überrascht wurde, weiß man es und findet es dann im Rest des Urlaub immer wieder bestätigt.
Hallo, glaubst Du wirklich, dass in Italien bei den Preisen das Gedeck nicht schon einberechnet wurde. Glauben tu ich in der Kirche, wenn ich da mal hingehe. Das andere weiß ich...... :D PS: Du hast aber jetzt einen uralten Beitrag von mir zitiert. Dafür bekommst du den kleinen goldenen Spaten fürs Ausgraben. :D Danke Wolfgang, ich hoffe, dass ich beim Graben auf Goldstücke stoße. Ist halt Kultur des Gastlandes. Als weitgereister weltgewandter Globetrotter sollte man diese Eigenheiten kennen und respektieren. In USA sind 15% Trinkgeld für normal-guten Service selbstverständlich, 10% gibts wenn man nicht ganz so zufrieden war. Ist fester Bestandteil des Einkommens und motiviert die Mitarbeiter enorm bei der Bestellannnahme und Bedienung. In Japan ist Trinkgeld eher eine Beleidigung, in Italien wird es mit dem Cuperto quasi schon beim Hinsetzen fällig. Manche Länder schreiben es auch direkt mit auf die Rechnung, andere schreiben erst gar keine Rechnung, dafür gibts Gratis-Ouzo hinteher. Am besten vorher mal informieren. --> Link
:daumen2: Hallo zusammen! Also ich hab das aber auch anders herum erlebt. Wenn ich in Italien einem Cafe oder einer Bar einen Wein oder einen Aperol trinke, dann gibt's sehr oft allerlei Kleinigkeiten wie Oliven und Chips gratis dazu. Am Nachmittag kann man sich oft an der Bar zum Getränk noch kleine Leckereien nehmen. Und dabei sind die Getränke noch deutlich preiswerter als bei uns. Oft wird man auch noch von gelernten Kellnern mit Stil bedient. In Deutschland scheint eher der Preis im Vordergrund zu stehen. Aber dafür gibt's ja Schnitzel mit Pommes für sechsfuffzig in Norddeich in der Betonfußgängerzone 8) La dolce vita kostet manchmal einen kleinen Aufpreis..... Allzeit gute Fahrt! |
Anzeige
|