xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Desinfektion

nomak am 26 Jan 2006 13:39:21

hallo,

was für mittel zur desinfektion der Wasserleitung benutzt ihr, kenn mich dan nicht aus, es gibt so viel verschiedene.

und was für Mittel tut ihr in den wassertank damit das frischwasser nicht schlecht wird.

gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MaKa am 26 Jan 2006 13:48:23

Hallo nomak,
ab und an werden Zahnprotesenreiniger (Kukident o. ä.), die in heißem Wasser aufgelöst werden, in die Abflüsse geschüttet. Dann den mit ca. 20 l gtefüllten Abwassertank einige Kilometer spazieren fahren. Nach einer Nacht Ruhe den Tank ablassen. Das ist alles.
Da unser Frischwassertank nur 120 l fasst, stellt sich die Frage der Haltbarkeit nicht. Spätestens nach drei Tagen ist der leer. Auch im Sommer ist uns da das Wasser noch nicht gekippt.
Den Frischwassewrtank reinigen wir so einmal im Jahr mit viel Wasser, Schwamm und Spüli.

Matthias

[Admin] am 26 Jan 2006 13:48:25

nichts

Anzeige vom Forum

Palmstroem am 26 Jan 2006 14:06:44

hallo,
auf meinem Segelboot (8m), das ja durchaus mit einem Wohnmobil auf dem Wasser verglichen werden kann, hab ich einen 100 l Tank. Da ich auf dem Boot keine Dusche habe sondern meistens die ganz grosse Badewanne mit Salzwasser benütze, reicht mir so eine Tankfüllung 1-2 Wochen. Ich nehme immer Micropur zum desinfizieren und Haltbarmachen und hab noch nie ein Problem gehabt, obwohl ich auch schon Wasser zweifelhafter Qualität bunkern musste.
Sehr bewährt hat sich ein Aktivkohlefilter, der kurz vor dem Wasserhahn in die Leitung eingebaut wird, dadurch schmeckt das Wasser viel frischer.
(wird in der Regel 1-mal järlich gewechselt)
Ich überlege mir, so einen Filter auch im Wohnmobil einzubauen.
--> Link

Jürg

Eileen am 26 Jan 2006 14:07:17

Ein- bis zweimal im Jahr spuele ich das ganze Tank- und Leitungssystem mit einer Chlorloesung durch.

Ansonsten ...evtl Restwasser ablassen und vor der naechsten Tour mit frischem Wasser durchspuelen. In's Wasser selbst gebe ich sonst nichts.

nomak am 26 Jan 2006 14:31:50

danke für die tipps, hab halt gehört, daß manche irgendwelche mittel in den frischwassertank füllen. gibt es au bei --> Link zu kaufen.

Ditmar am 26 Jan 2006 14:34:23

Hallo,

Desinfektion des Trinkwassers halte ich dann für ratsam, wenn man mit kleinen Kindern reist. Trotz manchmal schlechter Wasserqulität in entlegenen Gebieten (mit Ziegenaroma!) haben wir nie Darmprobleme usw. bekommen.
Wir haben jedoch mehrmals Leute mit großen gesundheitlichen Problemen kennen gelernt - die hatten ihr Wasser nicht desinfiziert. Kleine Kinder geraten dann echt in Not.

Viele
Ditmar

nomak am 26 Jan 2006 14:34:47

hallo maka,

nicht abwasser, sondern frischwasser.

dokabastler am 26 Jan 2006 14:44:36

ich mach auch nichts..

günter

nomak am 26 Jan 2006 14:51:58

zum frischhalten nimmt ihr anscheinend nichts, bis auf das micropur das ist anscheinend nicht schlecht, aber wenn die leitung schon lange also ca 2 jahre stillgestanden ist, mit was reinigen ich das system am besten, denn behälter kann ich ja waschen, aber die schläuche????

Nasenbär am 26 Jan 2006 14:58:40

--> Link
Geb mal zum Beispiel "Leitung reinigen" in die "Suche" ein. Dann hast du bis morgen zu lesen und kannst uns alle Fragen diesbezüglich beantworten :wink: :)

Eileen am 26 Jan 2006 15:05:56

Ich wuerde Chlorloesung nehmen.

Hierzulande gibt's das recht guenstig in Fuenfliterkanistern im irischen Aequivalent eines Raiffeisen- oder Genossenschaftsmarktes. Die Bauern spuelen damit ihre Melkanlagen.

Davon einen ordentlichen Schuss in ein paar Liter Wasser in den Frischwassertank und die Chlorbruehe in alle Haehne pumpen (riecht man ja, wenn dann Chlorwasser aus dem Hahn kommt) Hahn zu und ein paar Stunden / ueber Nacht einwirken lassen.
Danach mit reichlich Frischwasser nachspuelen, bis auch der letzte Chlorduft aus allen Haehnen wieder verschwunden ist.

Das macht alle Bakterien und Algen nieder 8)

Gast am 26 Jan 2006 16:01:37

Meine erste Grundreinigunghabe ich mit Clorix PUR gemacht. Die Pumpe direkt in den 5ltr kanister gehängt und abpumpen lassen. ( Erst die Kaltwasserleitung. Dann die Warmwasserleitung ( Gitbs bei Metro in 5ltr Gebinden ) oder aber bei Norma in 1,5 ltr.

Danach wurde 1x im jahr mit Kukident aus dem Aldi gespült.

Weitere Mittelchen gebe ich nicht zu.

Wasser wird eh nur zum Waschen benutzt. Zum Kochen wird es abgekocht und fürs Zähneputzen nehmen alle Flaschenwasser. ( Gibts in F in jedem Supermarche für ein paar cent )

Bisher ist nie was passiert.

Scout am 26 Jan 2006 16:36:19

Hallo nomak!
Zum Reinigen und Desinfizieren informiere dich im Wissensspeicher, da habe ich einiges darüber geschrieben.
Ansonsten ist es wichtig beim Bunkern auf äußerste Sauberkeit zu achten damit man sich keine Fremdstoffe einschleppt. Ich benutze deswegen einen eigenen Schlauch oder Einfüllstutzen. Sonst setze ich nichts zu.

Wolfgang

Schnecke am 26 Jan 2006 17:58:09

Vielleicht noch ein kleiner Tipp? :wink:
In manchen Ländern ( z.B. Montenegro) lassen wir das Frischwasser beim Einfüllen zuerst durch ein Stück Perlonstrumpf laufen. Kaum zu glauben, wie viel Sand sich oft dort befindet..

,
Schnecke

Gast am 26 Jan 2006 18:47:20

Oder das hier benutzen.... --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alkovenaufsteller bei LMC
Glühstrumpf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt