xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kompressorkühli optimieren, geht das?

thomas56 am 12 Jun 2014 10:45:40

Moin,

bei den Absorbern wird ja ständig modifiziert, mit Lüftern, Wärmeleitblechen, Wärmeleitpaste usw..
Die Kompressor haben ja eigentlich nichts, keine Lüfter, keine Lüftungsschlitze in der Aussenhaut, einfach nichts. Ist da nichts zu modifizieren, ist das Ding etwa absolut ausgereift?
Die Kühlleistung ist ja gut, aber wenn man die Laufzeiten verringern könnte, würde man ja Strom sparen können.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 12 Jun 2014 10:49:06

auch da bringt eine Abführung der Abwärme eine Verbesserung.

Lancelot am 12 Jun 2014 10:50:55

... und eine Verringerung der Umgebungstemperatur ..

Stell das Dings in den Schatten, sofern möglich .. :)

Anzeige vom Forum

buccaneer am 12 Jun 2014 10:54:36

ich habe auf dem Schiff Kompressorkühlung mit Speicherplatte --> Link
(nach einem Tag muss ich auf kleineste Stufe stellen, sonst gefriert die Milch)
möglicherweise kann man eine vorhandene Kompressorkühlung um eine Speicherplatte erweiteren ... ich würde mal bei dem Hersteller nachfragen

Gogolo am 12 Jun 2014 11:15:05

Du kannst noch die Wand zur Außenhaut, dort wo der Kühli steht - zusätzlich gegen Außenwärme dämmen. Ich habe oberhalb des Kühlis in der Arbeitsplatte sog. Abluftschlitze für die Kompressorwärme. Darunter habe ich einen kleinen Lüfter verbaut, der die Abluft besser "wegschaufelt" - und dieser läuft nur, wenn auch der Kompressor läuft. Jetzt habe ich bei Außentemperaturen von 40° im Kühli nur 4°C (bei mittlerer Einstellung und Laufzeit von ca. 50%). Im Gefrierbereich sind es immer mindestens -16°C.

Habe die Ehre

Gogolo

schnatterente am 12 Jun 2014 11:17:31

thomas56 hat geschrieben:keine Lüfter

Bei uns schon :-) Waeco CF25 und Kissmann KB130 ENI/3 haben von Haus aus einen zwischen den Kühlrippen

thomas56 am 12 Jun 2014 12:17:27

aber wenn den Ausbauern bekannt ist, dass eine Stauwärme für den Betrieb nicht förderlich ist, warum bauen sie dann keine Abluftgitter wie beim Absorber ein?

viking92 am 12 Jun 2014 12:36:54

Weil so ein simples Plastikgitter an `nem Phoenix einfach S***** aussieht. :wink:

Keine Chance die rückseitige Warmluft wegzubekommen?

thomas56 am 12 Jun 2014 13:04:51

die Chance ist schon da, nur ist das Abluftgitter leider innen. :?

viking92 am 12 Jun 2014 13:17:03

Evtl. mit Rohr & Rohrventilator bis hoch zum Dach & dort über Dachkamin ableiten?

So läuft die Be-/Entlüftung bei unserem, allerdings Absorber.

Lancelot am 12 Jun 2014 13:52:00

thomas56 hat geschrieben:die Chance ist schon da, nur ist das Abluftgitter leider innen. :?

Jetzt, wo Du´s sagst ...
Bei uns auch innen ... :gruebel:

Gogolo am 12 Jun 2014 14:07:14

thomas56 hat geschrieben:aber wenn den Ausbauern bekannt ist, dass eine Stauwärme für den Betrieb nicht förderlich ist, warum bauen sie dann keine Abluftgitter wie beim Absorber ein?

Darum habe ich ja (unter anderem) einen Kompressorkühli, weil ich dann ein Loch weniger in der Außenhaut habe, wo Dreck und Staub reinkommen kann.

Habe die Ehre

Gogolo

Lancelot am 12 Jun 2014 14:10:00

Gogolo hat geschrieben:.. weil ich dann ein Loch weniger in der Außenhaut habe, wo Dreck und Staub reinkommen kann.

Aber leider auch "keine Wärme raus kann" ... :(
DIE bleibt im Fahrzeug, innen ...

WomoKindi am 12 Jun 2014 14:21:23

Lancelot hat geschrieben:Aber leider auch "keine Wärme raus kann" ... :(
DIE bleibt im Fahrzeug, innen ...

Musst aber zugeben, im Winter ne recht vernünftige Sache. :wink:

WK

Lancelot am 12 Jun 2014 14:26:24

Darum kümmern wir uns dann im Winter :!:
Jetzt, allerdings ... suchen wir Kühlung ... :D

Bild

thomas56 am 12 Jun 2014 14:50:29

klar kann man statt über Aussenwand auch über Dach abführen. Aber warum kümmert sich kein Ausbauer darum und bläst im Hochsommer den warmen Luftzug dem Kunden ins Gesicht? Klar kann man das mit der Klima wieder abkühlen. :roll:

Hundekruemel am 12 Jun 2014 15:08:35

es ist ja nicht der rede wert was da an wärme abgegeben werden muß,
sicher nach aussen wäre immer besser.
wichtig ist nur das, das bischen wärme die am kondensator entsteht abgeführt werden kann, das mindert die laufzeit enorm.
wegen dem ein loch nach aussen finde ich leicht übertrieben.
dramtisch verlängert sich die laufzeit wenn der kompressor samt kondensator noch zusatzlich von der sonne wärme bekommt, dies wäre zu vermeiden.
ich fände es schade wenn die ausbauer hier noch einen kamin oder ähnliches einbauen würden.

was natürlich sinnvoll wäre, die ganze kompressor einheit unter das fahrzeug zu bauen,
aber das kostet.
würde aber leiser sein

robeal

thomas56 am 12 Jun 2014 15:22:28

robeal hat geschrieben:es ist ja nicht der rede wert was da an wärme abgegeben werden muß,

ich glaube du hast noch nie vor so einem Ding gestanden wenn es am kühlen ist!
Habe mein 60l-Eisfach gerade gestern in 2 Stunden um 48 Grad runtergekühlt und in der Zeit stömte ununterbrochen die Hitze aus dem Lochgitter und selbst die 50l-Box kann die Heckgarage um ein paar Grad aufheizen! :?

Gogolo am 12 Jun 2014 15:51:29

WomoKindi hat geschrieben:
Musst aber zugeben, im Winter ne recht vernünftige Sache. :wink:

WK

Und im Sommer sind ohnehin ständig die Fenster offen und der Dachventilator zieht die Warmluft nach draußen.

Habe die Ehre

Gogolo

WomoKindi am 12 Jun 2014 18:14:56

Gogolo hat geschrieben:Und im Sommer sind ohnehin ständig die Fenster offen und der Dachventilator zieht die Warmluft nach draußen.
Habe die Ehre
Gogolo

Bei denen ohne Aufbauklima auf alle Fälle, :D
ich kann da aber auch gar nicht mitreden, habe ja nur nen Absorber. :oops:

Dessen Abwärme im Winter ich sehr gerne nutzen würde. :ja:

Ehre Dich auch,
WK

thomas56 am 12 Jun 2014 18:19:40

Wenn ich das Womo verlasse, manchmal auch über Stunden, mache ich Fenster und Luken zu und der Kühlschrank bleibt trotzdem an! :eek:
Schon lustig, wie sich Einige den schönsten Mist toll reden! :lol:

kheinz am 12 Jun 2014 18:33:29

thomas56 hat geschrieben:Moin,

bei den Absorbern wird ja ständig modifiziert, mit Lüftern, Wärmeleitblechen, Wärmeleitpaste usw..
Die Kompressor haben ja eigentlich nichts, keine Lüfter, keine Lüftungsschlitze in der Aussenhaut, einfach nichts. Ist da nichts zu modifizieren, ist das Ding etwa absolut ausgereift?.

Der Kühlschrank, besser der Kühlraum ist mit entsprechend dicker und relativ billiger Isolation ausgereift. Und es bringt in Bezug auf den Stromverbrauch in - meiner Anlage - nichts wenn ich über zusätzliche Wärmeleitbleche oder größeren Ventilator versuche die Leistung zu steigern.
Auch mein Kühli hat keine Zu - / Abluft nach Aussen und hat in Marokko über Wochen auch bei Temperaturen von fast 50°C im Schatten einwandfrei funktioniert. Und ich kenne keinen, der mit dem gleichen Ausbau, der Wärme wegen irgendwan mal Probleme mit dem Kühli hatte.

MfG kheinz

WomoKindi am 12 Jun 2014 18:35:58

Thomas,
optimal wäre bei Dir eine Wahlweise (autom.) Umlegung der Abwärme, einmal zum Dach und einmal zum Gitter innen.
Nur auf so einfache Sachen kommt wohl auch ein Konstrukteur der gehobenen Klassen nicht.
Gibts das eventuell bei nem Volkner?
Ich habe gehört das ich demnächst wohl mal im Lotto den Jackpot gewinnen soll,
dann kaufen wir uns mal was richtig gutes, falls es so was überhaupt gibt. :oops:

WK

thomas56 am 12 Jun 2014 18:42:26

kheinz hat geschrieben: Und ich kenne keinen, der mit dem gleichen Ausbau, der Wärme wegen irgendwan mal Probleme mit dem Kühli hatte.
MfG kheinz

und ich habe auch keine Probleme mit der Kühlleistung, habe sogar noch nie die volle Leistung abgefordert!!!
Aber durch die mangelnde Wärmeabfuhr wird wohl eine höhere (Strom) Leistung abgefordert als Not tut.
Wem der Stromverbrauch und die Zusatzheizung im Sommer egal ist, für den wurde dann ja alles richtig gemacht.

Gogolo am 12 Jun 2014 18:45:03

thomas56 hat geschrieben:Wenn ich das Womo verlasse, manchmal auch über Stunden, mache ich Fenster und Luken zu und der Kühlschrank bleibt trotzdem an! :eek:
Schon lustig, wie sich Einige den schönsten Mist toll reden! :lol:

Hast du schon einmal etwas von Dachluken mit Ventilator und Regensensor gehört - wahrscheinlich nicht, denn dann würdest DU von keinem solchen "Mist" reden! Und Strom habe ich im Überfluss - könnte sogar noch welchen verkaufen...

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 12 Jun 2014 19:01:07

Schön, dass mein Absorber kühlt und kühlt, und kühlt und kühlt, und .....
.... und keinerlei Geräusche verursacht, und alle abgebende Warmluft draußen läßt....

Also, selbst wenn ich mir ein a.schteures neues Wohnmobil leisten würde, käme bei mir als "Sonderausstattung" nur wieder ein Absorber neuester Generation rein.

Eure Sorgen möchte ich nämlich nicht haben. :lol: :D

,
Garlic

thomas56 am 12 Jun 2014 19:17:48

WomoKindi hat geschrieben:Gibts das eventuell bei nem Volkner?

Volkner baut Haushaltskühlis von Liebherr ein, noch weiss ich nicht, wie dort die Abwärme ist. :wink:

Lancelot am 12 Jun 2014 19:39:52

WomoKindi hat geschrieben:Gibts das eventuell bei nem Volkner?

DU sagst, was Du gerne hättest ... Volkner baut ein .. :)
(und berechnet :D )

WomoKindi am 12 Jun 2014 19:48:00

Das nenne ich doch mal ein Wort,
wenn das dann auch noch fachlich korrekt und ordentlich ausgeführt wird,
Herz was willste mehr. :ja:

WK

Lancelot am 12 Jun 2014 19:51:21

WomoKindi hat geschrieben:Herz was willste mehr. :ja:

Die Brieftasche ... aus der die Rechnung bezahlt wird .. :D

Hundekruemel am 13 Jun 2014 08:09:05

[/quote]

ich glaube du hast noch nie vor so einem Ding gestanden wenn es am kühlen ist!
Habe mein 60l-Eisfach gerade gestern in 2 Stunden um 48 Grad runtergekühlt und in der Zeit stömte ununterbrochen die Hitze aus dem Lochgitter und selbst die 50l-Box kann die Heckgarage um ein paar Grad aufheizen! :?[/quote]

ich stehe sehr oft vor so dinger, allerdings bischen grösser.
und ich mache bei meinem kühli immer die türe wieder zu dann muß er nicht jedesmal um 48°C runterkühlen, sondern nur die 2-3 °C die beim aufmachen flöten gingen.

ich glaube so ein standartkompressorkühli hat so irgendwas um 40 W leistung, selbst wenn das voll in wärme umgewandelt würde gebe es keinen nenneswerte erwärmung des innenraums.

robeal

mv4 am 13 Jun 2014 08:23:39

thomas56 hat geschrieben:aber wenn den Ausbauern bekannt ist, dass eine Stauwärme für den Betrieb nicht förderlich ist, warum bauen sie dann keine Abluftgitter wie beim Absorber ein?

weil es die leider zum großen teil nicht interessiert...oder sie es auch nicht wissen...die ideal Lösung wäre die Abwärme im Sommer über Dach-Kamin...und im Winter nach innen.... lässt sich sicher leicht bewerkstelligen..-wenn das Mobil in der Fertigung ist..als Nachrüstung geht die Bastelei los.

thomas56 am 13 Jun 2014 09:28:33

mv4 hat geschrieben:weil es die leider zum großen teil nicht interessiert...oder sie es auch nicht wissen

leider werden sie es auch nie erfahren......wenn 99% der Nutzer mit dem Prinzip zufrieden sind und das als neuesten Stand der Technik
ansehen. :?
Deine Ideallösung für Sommer/Winter gefällt mir! Ist ja eigentlich nur ein Schott den man auf oder zu macht am Schornstein. :ja:

viking92 am 13 Jun 2014 09:33:24

thomas56 hat geschrieben:Deine Ideallösung für Sommer/Winter gefällt mir! Ist ja eigentlich nur ein Schott den man auf oder zu macht am Schornstein. :ja:

Wenn Du es mit dem üblichen 60'er Rohr ableitest, kannste sogar `ne simple Strangsperre einbauen.
Rohrlüfter rein & gut ist :top:

thomas56 am 13 Jun 2014 09:50:47

mit dem Rohrlüfter könnte man sich ev. den den Trichter/Leitbleche ersparen. Aber der Lüfter braucht ja Strom, nicht, dass der die Einsparung wieder aufzehrt.
Was mir noch Gedanken macht, bekommt man die Wärme kondensatfrei nach draussen, nicht, dass da noch Wasser unterwegs zurück läuft. :?

viking92 am 13 Jun 2014 10:12:01

Lass den Lüfter ~0,3 A verbrauchen....völlig vernachlässigbar.
Aufgrund der Luftzirkulation (hat Deiner im unteren Bereich noch Belüftungsgitter?) wird die rückseitige Stauwärme kpl. durchgewälzt. Da ist nichts mit Kondensation. Kondensat schlägt sich nur an kühleren Flächen nieder :wink:

Entlüfte selber seit 2 Jahren nach diesem Prinzip & gibt absolut keine Probleme.

Besser wäre es natürlich, die Ursache, statt die Folgen zu bekämpfen. Dieses ist bei einem Kompressor allerdings nicht möglich. So`n oller Absorber lässt einem da schon bedeutend mehr Spielraum. :wink:

thomas56 am 13 Jun 2014 10:21:19

viking92 hat geschrieben:Lass den Lüfter ~0,3 A verbrauchen....völlig vernachlässigbar.

sehe ich anders. Der Kühli ist mit 16W angegeben, da kann sich 4W für die Wärmeabfuhr nicht rechnen.

andwein am 13 Jun 2014 10:22:19

viking92 hat geschrieben:Weil so ein simples Plastikgitter an `nem Phoenix einfach S***** aussieht. :wink:
Keine Chance die rückseitige Warmluft wegzubekommen?

Doch, über einen Dachkamin und eine Zuluftöffnung in der Bodenplatte! Kostet halt
Andreas

viking92 am 13 Jun 2014 10:28:08

andwein hat geschrieben:Doch, über einen Dachkamin und eine Zuluftöffnung in der Bodenplatte! Kostet halt
Andreas

Andreas, schrub ich bereits auf Seite 1, da es bei unserem so umgesetzt wurde.

....da kann sich 4W für die Wärmeabfuhr nicht rechnen.

Dann halt passiv entlüften. Ob sich der Aufwand allerdings lohnt :?
Oder dengelst Dir halt eines dieser Plastikgitter an die Aussenwand, ist aber optisch nicht der Bringer.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ist Kompressor Kühlbox von Fritz Berger empfehlenswert?
Gasbetrieb eines Kühlschranks RM 4281 Elektrolux in einem Hy
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt