rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot J5 Kühlmitteltemperaturanzeige sofort auf 90 Grad

wenjul am 03 Apr 2014 15:25:29

Hallo,

ich habe, seit ich meinen J5 aus dem Winterschlaf geholt habe, folgendes Problem:
Sobald ich den Zündschlüssel drehe zeigt mit die Kühlmitteltemperaturanzeige an das das Kühlmittel bei 90 Grad ist.
Obwohl ich noch keinen Meter gefahren bin und der Wagen ja nun etwas stand. Ich habe das Womo gestern trotzdem
nach Hause gebracht (ca 30km). Da konnte man schon mit kalter und heißer Heizung manipulieren, also die Anzeige in eine
Richtung schicken.
Aber auch heute morgen, Schlüssel gedreht, 90 Grad :-(

Hat einer nen Tip?

Viele
Torben

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Klausimaus am 03 Apr 2014 15:36:00

Moin,
mal versuchen, die Batterie eine Stunde ab- und dann wieder anzuklemmen, manchmal hilfts.
Klausimaus

camper65 am 03 Apr 2014 15:40:52

Wechsel mal den Thermostat am Kühler.
Wenn das nicht hilft,könnten die Platine im Cockpit kaputt sein.
Das selbe Problem hatte ich auch bei meinem alten Duc 244.
viele grüße.

Anzeige vom Forum

limnes am 03 Apr 2014 16:10:42

Hallo,

der J5 ist ein "alter" 280er oder 290er.................... :eek:

Hallo Torben,
stecke einmal das Kabel vom Temperaturgeber auf der Wasserpumpe ab und halte es an Motormasse. Die Temperaturanzeige sollte dann entweder voll ausschlagen oder auf MINIMUM zeigen (weis ich leider nicht mehr so genau). Ist dem so, ist die Temperaturanzeige in der Tachoeinheit in Ordnung. Dann liegt es entweder am Geber oder du hast ein Masseproblem nach der langen Standzeit ueber den Winter.

Die beiden Geber nicht verwechseln: der mit dem gesteckten Anschluss ist fuer die Temperaturanzeige, der mit dem geschraubten Kabelanschluss ist fuer die Temperaturwarnleuchte.

LG
Wolfgang

Hiba am 03 Apr 2014 18:05:10

Ich kann es beim allerbesten Willen nicht verstehen, wie man dem Fragesteller bei dieser Schilderung des Problems den Tipp geben kann, dass Thermostat zu wechseln.

Hinnirk

edwin587 am 03 Apr 2014 18:14:09

[quoteHallo,

der J5 ist ein "alter" 280er oder 290er.................... :eek:

Hallo Torben,
stecke einmal das Kabel vom Temperaturgeber auf der Wasserpumpe ab und halte es an Motormasse. Die Temperaturanzeige sollte dann entweder voll ausschlagen oder auf MINIMUM zeigen (weis ich leider nicht mehr so genau). Ist dem so, ist die Temperaturanzeige in der Tachoeinheit in Ordnung. Dann liegt es entweder am Geber oder du hast ein Masseproblem nach der langen Standzeit ueber den Winter.

Die beiden Geber nicht verwechseln: der mit dem gesteckten Anschluss ist fuer die Temperaturanzeige, der mit dem geschraubten Kabelanschluss ist fuer die Temperaturwarnleuchte.

LG
Wolfgang][/quote]

genau so würde ich auch vorgehen 98 % wahrscheinlichlkeit das der Sensor einen Masseschluß hat

deedee am 03 Apr 2014 18:42:48

Ich hatte mal sowas an einem meiner Volvos .... da war der sogenannte 'Konstanthalter' defekt, 'n Teil für ne Mark fuffzig .... man musste damals aber die gesamte Tachoeinheit (das Ding mit den ganzen Anzewigen und Lämpchen) ausbauen.

wenjul am 03 Apr 2014 18:54:49

Hallo,
danke für die vielen Tipps, freut mich sehr. Werde mich gleich ans Werk machen und das testen und dann Berichten :-)

wenjul am 03 Apr 2014 20:15:22

Also ich habe gerade nachgeschaut und es ist tatsächlich so das wenn ich das Kabel ziehe, der Zeiger auf Minimum ist und wenn ich das Kabel an die Motormasse halte er auf Maximum ist.
Ein Masseproblem hat mein betagter J5 tatsächlich schon ab und an mal gehabt. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
Ich bin Hobbyschrauber aber sicher kein Experte :-( Habe also keine Idee wie ich die Masse des Temperaturgebers reparieren kann.
Morgen wollte ich mit dem Womo eigentlich zu TÜV, ist es leichtsinnig damit zu fahren?
Ach ja, es ist ein 280, Bj 89.

Nochmals danke für eure Mühe

emil77b am 03 Apr 2014 20:37:45

wenjul hat geschrieben: ist es leichtsinnig damit zu fahren?

nö, wenn Du das Prob vor den Ersten weiteren Fahrten behebst, sollte es reichen.

Eventuell ist je bereits die Säuberung des Steckanschluss, Kontaktspray, am Temperaturgeber, von Erfolg gekrönt.

Emil

Gast am 03 Apr 2014 20:51:33

Ich bin Hobbyschrauber aber sicher kein Experte :-( Habe also keine Idee wie ich die Masse des Temperaturgebers reparieren kann.
Morgen wollte ich mit dem Womo eigentlich zu TÜV, ist es leichtsinnig damit zu fahren?
Ach ja, es ist ein 280, Bj 89.

Die Masse, des Gebers, kannst Du nicht reparieren -> ein neuer Geber löst Dein Problem .....

Kostet nicht die welt ..

Fahr zum Tüv , dem juckt es nicht und wenn das Fahrzeug heiss werden würde, hättest du es bemerkt ....
Wenn Du nicht wissen solltest welcher Geber und wie du Ihn im I-Net oder im Handel finden solltest , schraub ihn heraus und verschliesse den Einschraubbereich mit einer Schraube mit Kupferring und zeige ihn den Ersatzteil Mann -> eine ET-Nummer wirst du sicherlich vergeblich suchen .....

camper65 am 05 Apr 2014 16:51:04

Hiba.
Im Gegensatz zu dir habe ich jedenfalls versucht zu helfen.

ahd250 am 05 Apr 2014 18:14:15

Halloundso,

ät camper65: Der Tip mit der Platine war ja nicht schlecht, aber "wechsel mal das Thermostat" zu schreiben finde ich schon fast gemein. Wenn der Fragesteller keine Ahnung hat und das jetzt tatsächlich macht, hat er ´ne halbe Std Arbeit und neues Frostschutzmittel und Kühlsystem entlüften FÜR DIE KATZ gemacht, weil das KANN es nicht sein. Also bitte sachlich und zielführend bleiben.

ät wenjul: Es kann nur ein elektrisches Problem sein. Also Geber, Kabel, Platine oder das Instrument selber. Wenn Du schreibst
wenn ich das Kabel ziehe, der Zeiger auf Minimum ist und wenn ich das Kabel an die Motormasse halte er auf Maximum ist

bleibt eigentlich nur der Geber selbst weil alles andere ja so funktioniert wie es soll. Da der Geber nicht viel kostet kannst Du den einfach mal erneuern und sehen was passiert. Wenn´s nicht hilft geht´s halt mit der Fehlersuche los. Du kannst den Geber auch durchmessen. Bei 10° sollte er etwa 2kOhm Widerstand haben, je wärmer er wird desto geringer wird der Widerstand. Bei Betriebstemperatur (80°) müßte der Widerstand bei 100 bis 200 Ohm liegen.

tuboletti am 06 Apr 2014 11:22:29

Hallo

Man kann ohne Thermometer fahren. Es hat schon oft Fahrzeuge ohne Kühlwasser-Thermometer gegeben und derzeit scheint es auch Mode zu sein das wieder wegzulassen. Man braucht etwas Nervenstärke. Die Kühlwassertemperatur ließe sich über die Temperatur der ausströmenden Heizungsluft abschätzen, im Sommer eine lästige Methode.

Ich habe gerade in der elektrischen Bucht einen möglicherweise passenden Fühler gefunden, sieht recht robust aus und scheint direkt im Kühlwasser zu stecken, daher dürfte beim Auswechseln Kühlwasser austreten, man muss schnell sein.

Wassertemperaturgeber Peugeot J5 Diesel CRD93 und Turbo CRD93S TIN 024240

Ist durchaus bezahlbar.

Viel Erfolg wünscht
tuboletti

limnes am 06 Apr 2014 13:27:44

Hallo,

axel-augustin.de hat den Temperaturgeber sicher lagernd.
Einfach dort anrufen und bestellen, die sind sehr freundlich und kompetent.

LG
Wolfgang

wenjul am 06 Apr 2014 20:02:13

Hallo nochmal, vielen Dank für die klasse Hilfe :-)
Werde morgen einen neuen Temperaturgeber bestellen und mich nochmal melden wenn alles funktioniert.
Viele

ahd250 am 12 Jun 2014 16:32:16

wenjul hat geschrieben: mich nochmal melden wenn alles funktioniert. Viele

:?:

Variophoenix am 12 Jun 2014 17:27:50

Es wird sicher Funktionieren, dann die Masse ist sicher am Motor zumindest für den Fühler auch gut, sonst hätte er ihn gar nicht anlassen können.
Und ich bin auch der Meinung lieber nichts schreiben als irgend was das überhaupt nichts mit seinem Problem zu tun hat.
Der Typ mit Kabel an Masse, dann geht der Zeiger hoch und wenn weg runter, war der Beste. Der Spanungskonstanthalter am Cokpit wird auch gut sein. Also Fühler wechseln, und dann ist gut.

hotdog am 12 Jun 2014 17:30:22

wenjul hat geschrieben:Hallo nochmal, vielen Dank für die klasse Hilfe :-)
Werde morgen einen neuen Temperaturgeber bestellen und mich nochmal melden wenn alles funktioniert.
Viele

Immer Schade, wenn keine Rückmeldung kommt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

[Peugeot Boxer 230, 2.5TDI] Rätselhaftes Teil
Klimaanlage(Motor) Defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt