Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
mein geerbtes Womo hat momentan 2 von diesen Aufbaubatterien parallel verbaut. Als ich es übernommen habe, waren 2 knochentrockene Säurebatterien (auch mit jeweils 88 Ah und Luftschläuchen durch den Boden nach draußen) verbaut:
Die Aufbaubatterien werden während der Fahrt von der Lichtmaschine geladen, bei Sonnenschein wird zusätzlich von den Solarpanels nachgeladen. Sind sie voll, zeigt mein Regler 14,3 oder 14,4 V an und alle 3 LED´s sind grün. Höher geht die Spannung nicht. :D
Funktioniert seit 5 Jahren absolut zufriedenstellend. Ich hab nur wenig Strombedarf. Handy laden, Laptop über ein 12V -> 19V Stepupnetzgerät betreiben, bissy Fernsehgucken (auch über 12 V), LED-Leuchten statt der stromfressenden alten Glühbirnchen, Teleskop zieht auch blos 3-4 A. Hab ich Nachts viel Strom verbraucht (ca. 30 Ah), sind im Sommer bei Sonnenschein die Batterien meist schon gegen 12 oder 13 Uhr wieder rappelvoll. :-)
Papa hat auch nen Wechselrichter eingebaut. Nachdem ich übers Forum gelernt hab, daß es "gute" mit Sinuskurve und "schlechte" mit eckiger Kurve gibt, wollte ich fragen, zu welcher Sorte der verbaute WR gehört:
Denn der Laptop vom GG hat kein Stepup-Netzteil. Der braucht zwingend 220V. Und wir wollen keineswegs sein Netzteil "killen", wenn wir mal freistehen...
Muß ich mir Sorgen um die Gelbatterien machen, wenn der WR längere Zeit läuft? Ich habe gesehen, daß er erst bei 10,5 V Alarm gibt!
Sollte ich eventuell ein externes Gerät direkt an die Aufbaubatterie anschließen, welches schon bei Erreichen einer höheren Entladespannung (11,8 V?) Alarm schlägt?
Sorry, von Strom verstehe ich nicht viel. Es wäre echt nett, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte...
ich denke mal nicht das er reine sinus-welle erzeugt. auch wenn ich gesteinigt werde....deinen Ladegerät für den Schleppi passiert da gar nix...es wäre allerdings sinnvoller den schleppi gleich mit der Volt zahl zu versorgen die er braucht ...die Volt zahl steht auf deinen accu
Gast am 13 Jun 2014 06:47:09
Naja, jeder Wechselrichter sollte direkt an die Batterie angeschlossen werden. Ich denke jedoch nicht das das "Qualitätsgerät" von Westfalia mit 300W eine Sinuskurve erzeugen wird. Killen wird der das Netzteil des Laptops nicht, im schlimmsten Fall wird es halt nicht geladen. Ich habe vor kurzem lange das Netz abgesucht nach einem stärkeren WR als dem jetzigen den wir haben (600W) der eine (echte) Sinuskurve erzeugt, günstig ist aber bei einer niedrigeren Versorgungsspannung der Batterie abschaltet und nichts gescheites gefunden. Ich habe mich dann umentschieden und ein ext. 12-Netzteil für mein MacBook gekauft. Das bräuchte zwar nicht die >600W des WR, aber es funktioniert mit nur einmal Wirkverlust (ca. 10%). Bei dem Weg über den WR sind's dann gleich 2-mal ca. 10=20% die nur in Wärme umgewandelt werden. Also warum nicht nach einem 12-Netzteil für das Laptop suchen? Es gibt sicherlich eines am Markt mit passendem Stecker?! Den größeren WR werde ich zwar auch noch irgendwann kaufen (natürlich für den Fön meiner Frau), aber dann wird's mit Sicherheit ein Qualitätsprodukt und nichts aus der Bucht. BTW: was ist ein GG-Laptop?
Anzeige vom Forum
achdieda am 13 Jun 2014 07:51:56
GG = Göttergatte??
viking92 am 13 Jun 2014 09:18:47
silvia1960 hat geschrieben:..... wollte ich fragen, zu welcher Sorte der verbaute WR gehört:[/b]
Hy Silvia,
lt. dem Datenblatt ist es kein echter Sinuswandler.
Bei 300 W, was in etwa 26 A bei Vollast entspricht, würde ich mir keine grossartigen Gedanken um die GEL's machen. Ich nehme mal an, das sie ausreichend Kapazität haben. Ein Batt.-wächter, wie schon von Dir erwähnt, würde demfall echt Sinn machen. Reicht ja, wenn er sich bei ~12 V Polspannung akustisch meldet.
Ich würde jedoch einen Sinuswandler einem 12 V Notebook Adapter vorziehen. Damit bist Du einfach flexibler.
tuboletti am 13 Jun 2014 09:45:02
...Volt zahl...
Das nennt sich Spannung, angegeben bzw. gemessen in Volt, das ist eine Maßeinheit wie Meter oder Sekunde.
Grumpf! Voltzahl, tut denn das Not?
Die Fragen von Silvia sind von hoher Qualität. Leider beginnt sie auch schon mit dem Kopf zu denken. Don't fix it till it breaks sage ich mal.
Sie versteht erkennbar mehr von Strom als sie selbst vermutet. Sie steckt viele der hier klugschnackenden Männer bequem in die Tasche.
Und ich habe den Wechselrichter nur noch nicht angeschlossen im Schrank liegen, bei uns wird nicht aus der Batterie geföhnt. Daher würde ich auch zu einer 12V gespeisten Stromversorgung für den Computer tendieren.
Ich geh mal schnell mit dem Hund... bis später.
silvia1960 am 13 Jun 2014 13:10:40
Hi,
viking92 hat geschrieben:lt. dem Datenblatt ist es kein echter Sinuswandler.
merci für die Auskunft. Selbst wenn ich das Datenblatt für den verbauten, alten WR in den Weiten des www gefunden hätte, wüßte ich nicht, worauf ich da hätte achten sollen. :oops:
Bei 300 W, was in etwa 26 A bei Vollast entspricht, würde ich mir keine grossartigen Gedanken um die GEL's machen. Ich nehme mal an, das sie ausreichend Kapazität haben.
2x 88 Ah. Also 176 Ah zusammen.
Ein Batt.-wächter, wie schon von Dir erwähnt, würde demfall echt Sinn machen. Reicht ja, wenn er sich bei ~12 V Polspannung akustisch meldet.
Gibt es da ne Empfehlung, welches Gerät taugt? Und schließe ich das direkt zwischen + und - Pol an einem der beiden Akkus an?
Ich würde jedoch einen Sinuswandler einem 12 V Notebook Adapter vorziehen. Damit bist Du einfach flexibler.
Mein Laptop hat ein passendes 12 Ladegerät. Hab ich mir zugelegt, als ich mit dem Vorgängermodel und schlicht ner 2. Autobatterie vor meiner Wohnmobilzeit nachts mit Laptop und Teleskop unterwegs war.
Aber mein Göttergatte hat sowas net. Und wenn ich Besuch von nem Beobachtungskumpel hab, hat der für seinen Laptop auch keinen. Daher ist so ein Wechselrichter prinzipiell ne feine Sache...
Silvia
silvia1960 am 13 Jun 2014 13:19:13
Hi,
tuboletti hat geschrieben:Leider beginnt sie auch schon mit dem Kopf zu denken. Don't fix it till it breaks sage ich mal.
:?: Ähm, Netzteil vom Laptop reinstecken und gucken, was passiert? Mit der Gefahr, daß irgendwas abraucht! :eek:
Silvia
Lancelot am 13 Jun 2014 13:34:58
tuboletti hat geschrieben:Leider beginnt sie auch schon mit dem Kopf zu denken.
Ich bin eigentlich schon ein großer Anhänger davon ... :ja: Mit allen anderen Körperteilen isses irgendwie nicht halb so .. :rofl:
silvia1960 hat geschrieben:Hi, :?: Ähm, Netzteil vom Laptop reinstecken und gucken, was passiert? Mit der Gefahr, daß irgendwas abraucht! :eek:
Nö - besser fragen :ja: Wenn Du für´s Lappi vom GöGa nur eine 12 V Buchse brauchst ... warum nicht eine Doppel- oder Dreifachbuchse für den Zig-Anzünder :?: Oder doch eine separate 12 V Buchse legen (lassen) :?:
dylan08 am 13 Jun 2014 13:35:30
Hallo,
detmobil hat geschrieben: Ich habe mich dann umentschieden und ein ext. 12-Netzteil für mein MacBook gekauft.
könnt ihr mir einen Hersteller oder Lieferanten nennen? Bin auch noch auf der Suche.
Dankende
Ulrich
Gast am 13 Jun 2014 13:42:12
dylan08 hat geschrieben:Hallo, könnt ihr mir einen Hersteller oder Lieferanten nennen? Bin auch noch auf der Suche.
Dankende
Ulrich
Schau ich heute Abend nach. Hab die Bezeichnung nicht genau im Kopf.
Ist einstellbar von 15 V DC bis 24V DC, also für alle Geräte. Bei den verbreiteten 19V DC Lappispannung also 4A. Reicht für die meisten Geräte und kost fast nix. Viele Adapter dabei. Läuft bei mir schon 3 Jahre, allerdings nur zum laden. KEIN Dauerbetrieb.
tuboletti am 13 Jun 2014 17:19:00
:?: Ähm, Netzteil vom Laptop reinstecken und gucken, was passiert? Mit der Gefahr, daß irgendwas abraucht! :eek:
Nö, der Laptop interessiert mich nicht, sondern die Sache mit der Spannungsüberwachung finde ich übertrieben. Funktioniert doch alles, nix anfassen.
Wenn jemand zu viel mit dem Kopf denkt dann versucht er/sie alles richtig zu machen, das klappt nur so gut wie nie und blockiert notfalls ein ganzes Leben.
In schwierigen Situationen beim Fliegen soll eine Anweisung sein: "Fly the aircraft", handeln, nicht lange denken und lamentieren, sondern zugreifen. Es gibt so Schnipsel die merke ich mir, wozu auch immer.
Wenn es ums Wohnmobil geht investiere ich jedenfalls mehr in die Fahrmaschine als in die Wohnkabine. Auch wenn der Wohnraum in Fetzen hängt, solange der Diesel zieht, bringt er mich heim. Ölwechsel nicht Batteriecomputer ist meine Priorität.
Dennoch, große Anerkennung für die solide Fragestellung.
Bye
Gast am 13 Jun 2014 17:47:57
dylan08 hat geschrieben:Hallo, könnt ihr mir einen Hersteller oder Lieferanten nennen? Bin auch noch auf der Suche. Dankende Ulrich
Lancelot hat geschrieben:Wenn Du für´s Lappi vom GöGa nur eine 12 V Buchse brauchst ... warum nicht eine Doppel- oder Dreifachbuchse für den Zig-Anzünder :?: Oder doch eine separate 12 V Buchse legen (lassen) :?:
Das kommt aber auf das Basisfahrzeug an, nicht jede Zig-Anzünder-Dose liefert ohne Zündung auch genügend oder überhaupt Saft, meist nur die im Aufbau. Ich werde mir daher morgen noch zusätzliche 220 und und eine 12V Dose im Aufbau einbauen. Mein Radio zB habe ich über einen Wechselschalter an Zündungsplus und direkt an die Batterie angeschlossen, nur so können wir Radio ohne Zündung hören. Für den Zig-Anzünder habe ich mir das erspart.
Lancelot am 13 Jun 2014 18:00:02
detmobil hat geschrieben:.. nicht jede Zig-Anzünder-Dose liefert ohne Zündung auch genügend oder überhaupt Saft, ..
Dann doch eine zusätzliche 12 V Dose im Aufbau, an Dauerstrom .. :) Wollte ja nur sagen : wenn 12 V Netzteil vorhanden, dann würde ich das auch nutzen wollen und nicht per WR runter transformieren.
Gast am 13 Jun 2014 18:01:24
silvia1960 hat geschrieben:Aber mein Göttergatte hat sowas net. Und wenn ich Besuch von nem Beobachtungskumpel hab, hat der für seinen Laptop auch keinen. Daher ist so ein Wechselrichter prinzipiell ne feine Sache...
Silvia
wenn's denn ein WR mit Sinus sein soll, aber damit nicht gleich Fön oder Staubsauger betrieben werden sollen, wäre der vielleicht einer mit genügend Reserven --> Link
Gast am 13 Jun 2014 18:02:47
Lancelot hat geschrieben:Dann doch eine zusätzliche 12 V Dose im Aufbau, an Dauerstrom .. :) Wollte ja nur sagen : wenn 12 V Netzteil vorhanden, dann würde ich das auch nutzen wollen und nicht per WR runter transformieren.
...sag ich doch. Danke! :razz:
Lancelot am 13 Jun 2014 18:05:05
tuboletti hat geschrieben:Ölwechsel nicht Batteriecomputer ist meine Priorität.
Ist OT, Tuboletti .. und wenn das Deine Prio ist .. o.k. :) Aber spätest in einer eiskalten Winternacht könntest Du trotz reichlich Ölwechsel doch ein Stromproblem haben - dann halt ohne Heizung, ohne Frostsicherheit für die Tanks, ohne Licht etc.
:pfeil: ... Ende von Urlaubsfahrt, und zwar relativ pronto :!:
Weiß nicht, ob Du´s dann nicht doch etwas anders siehst .. BEIDES wäre wichtig :!:
tuboletti am 13 Jun 2014 18:24:05
Hätte könnte wäre...
1. Saisonkennzeichen 3-11.
2. Militärische Ausbildung vorhanden und gutes Bettzeug.
3. Wasser hat eine große Wärmekapazität und friert nicht so schnell ein.
4. Fahrmaschine läuft jederzeit geschmeidig und ein Abbruch des Aufenthalts ist jederzeit möglich.
5. Ist das Wohnmobil für mich keine Religion sondern ein Zeitvertreib.
Ich möchte an dieser Stelle dennoch meiner Verwunderung Ausdruck verleihen, dass die Länge des letzten Ölwechsel-Tröds nur einen Bruchteil der Länge jedes beliebigen Strom-Tröds erreicht hat. Es ist auch nicht so leicht immer exakt am Thema zu bleiben. Ich versuche mich zu bessern.
Schönen Resttag
dylan08 am 17 Jun 2014 15:16:21
detmobil hat geschrieben: es ist das hier Amazon Link
Danke für den Link. Bin anscheinend zu dusselig so etwas zu finden :oops:
Danke
Ulrich
silvia1960 am 17 Jun 2014 18:39:16
Hi Wolfgang,
Wenn Du für´s Lappi vom GöGa nur eine 12 V Buchse brauchst ... warum nicht eine Doppel- oder Dreifachbuchse für den Zig-Anzünder :?: Oder doch eine separate 12 V Buchse legen (lassen) :?:
12V Buchsen hab ich mittlerweile genug im Aufbau. :lach:
Aber die Buchse für die Stromversorgung am (älteren) GG-Laptop hat ein ungewöhnliches Maß. Ist irgend eine Spezialanfertigung, für die ich hier in keinem Katalog nen passenden Stecker gefunden hab. :x
Ich hab mir jetzt so geholfen: einfach ein 2. originales Ladegerät für diesen Laptop in der Bucht gekauft und die 15 V Zuleitung am gekapselten AC/DC Wandler abgeknipst und mit einem 2. Stepup Netzteil verbunden, den Rest dann weggeworfen. Funzt einwandfrei.
So brauche ich (zumindest für den GG-Laptop) keinen Wechselrichter. Stolperfalle durch Kabel quehr über den Gang ist damit auch gleich weg. :lol:
Alle anderen Geräte laufen eh auf Gleichspannung...