Den obigen Titel habe ich ein wenig gesplittet, um die Suche zu erleichtern. :)
Es ging um die Anschaffung einer 1500 kg max. Waage zur Ermittlung des Gesamtgewichts und der einzelnen Radlasten.
Wobei Letzteres nach meiner Erfahrung wichtiger bei größeren Ein- oder Umbauten ist.
Und ja, auch ich habe 2 km entfernt die Möglichkeit, eine "kostenlose" Kommunalwaage auf zu suchen. Aber da gibts nur
die Möglichkeit, das GG zu ermittel oder bestenfalls noch die Achsbelastung jeweils vorne und hinten.
Jetzt stehen aber 200 kg mehr an Gewicht auf dem Plan, also musste eine Radwaage her. Nach den Umbauten in den letzten 6
Jahren hatte ich ein wenig den "Radlastüberblick" verloren.
Soviel zur Kaufnotwendigkeit.
Warum vom Hersteller Reich?
Weil es keinen anderen Hersteller gibt.
Wie ist die Messgenauigkeit?
Laut Herstellerangabe bei < 3 %.
Bei mir dauerhaft < 2%. Ausrutscher um 5 % sind allerdings möglich bei unsachgemäßer Vorgehnsweise.
175 € ist der aufgerufene Kaufpreis inkl. Versand. Der nachfolgende Beispielhinweis zeigt auch Bilder: Link zum eBay Artikel
Meine Kaufquelle ist eine Andere!
Tipps zum Einrichten und Gebrauch: (von mir)
Das Batteriefach lässt sich nur mit einem kl. Schraubendreher von unten nach oben und anschließendem Abziehen per Hand öffnen. Sonst Bruchgefahr. So die Hotline
des Herstellers. Stimmt und klappt gut.
Nässe vermeiden (Wiegeprinzip auf Strom nach Piezzo basierend).
2 Holzpanele sowie für die gegenüberliegende Seite der Messung zusätzlich ein Ausgleichsbrett unterlegen.
Keines der drei Wiegeprogramme gezielt verwenden. Einfach einschalten und zur Vermeidung von Wiegefehlern erst vorwärts, dann sofort nach Ergebnis wieder
rückwärts über die Waage schleichen. Der Schwachpunkt der Waage liegt darin, dass bei zu schnellem Überfahren das Wiegeergebnis so um 5 % und mehr
verfälscht wird. Deshal Hin-und Herschleichen. Dann erkennt man sofort anhand der Toleranz im 10 kg Bereich, dass nichts falsch gemessen wurde.
Für zwillingsbereifte Hinterachsen ist die Waage wohl eher nicht so ohne Weiteres geeignet......
Mein Womo reisefertig:
Das aktuelle Reich Ergebnis liegt z. B. bei 3068,33 kg.
Direkt danach auf der geeichten Waage 3020,00kg.
Zuerst mit mir. Auf der Eichwaage dann ohne mich! Ich wiege 82 kg.
Nun rechnet mal schön. :wink:
Es sind 1,xx % Messunterschied zur Geeichten, wenn man Alles richtig macht und 10 Minuten Zeit hat.
Hätte ich das Teil schon vorher gehabt, hätte ich meine "Dicke" (Banner Energy Bull 250 Ah, 64 kg) woanders eingebaut......
Felix52 :)