xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Waage Radlast Reich 1500kg Erfahrungen, Tipps

felix52 am 13 Jun 2014 16:42:02

Den obigen Titel habe ich ein wenig gesplittet, um die Suche zu erleichtern. :)

Es ging um die Anschaffung einer 1500 kg max. Waage zur Ermittlung des Gesamtgewichts und der einzelnen Radlasten.
Wobei Letzteres nach meiner Erfahrung wichtiger bei größeren Ein- oder Umbauten ist.
Und ja, auch ich habe 2 km entfernt die Möglichkeit, eine "kostenlose" Kommunalwaage auf zu suchen. Aber da gibts nur
die Möglichkeit, das GG zu ermittel oder bestenfalls noch die Achsbelastung jeweils vorne und hinten.
Jetzt stehen aber 200 kg mehr an Gewicht auf dem Plan, also musste eine Radwaage her. Nach den Umbauten in den letzten 6
Jahren hatte ich ein wenig den "Radlastüberblick" verloren.
Soviel zur Kaufnotwendigkeit.

Warum vom Hersteller Reich?
Weil es keinen anderen Hersteller gibt.

Wie ist die Messgenauigkeit?
Laut Herstellerangabe bei < 3 %.
Bei mir dauerhaft < 2%. Ausrutscher um 5 % sind allerdings möglich bei unsachgemäßer Vorgehnsweise.

175 € ist der aufgerufene Kaufpreis inkl. Versand. Der nachfolgende Beispielhinweis zeigt auch Bilder: Link zum eBay Artikel
Meine Kaufquelle ist eine Andere!

Tipps zum Einrichten und Gebrauch: (von mir)

Das Batteriefach lässt sich nur mit einem kl. Schraubendreher von unten nach oben und anschließendem Abziehen per Hand öffnen. Sonst Bruchgefahr. So die Hotline
des Herstellers. Stimmt und klappt gut.

Nässe vermeiden (Wiegeprinzip auf Strom nach Piezzo basierend).
2 Holzpanele sowie für die gegenüberliegende Seite der Messung zusätzlich ein Ausgleichsbrett unterlegen.

Keines der drei Wiegeprogramme gezielt verwenden. Einfach einschalten und zur Vermeidung von Wiegefehlern erst vorwärts, dann sofort nach Ergebnis wieder
rückwärts über die Waage schleichen. Der Schwachpunkt der Waage liegt darin, dass bei zu schnellem Überfahren das Wiegeergebnis so um 5 % und mehr
verfälscht wird. Deshal Hin-und Herschleichen. Dann erkennt man sofort anhand der Toleranz im 10 kg Bereich, dass nichts falsch gemessen wurde.

Für zwillingsbereifte Hinterachsen ist die Waage wohl eher nicht so ohne Weiteres geeignet......

Mein Womo reisefertig:
Das aktuelle Reich Ergebnis liegt z. B. bei 3068,33 kg.
Direkt danach auf der geeichten Waage 3020,00kg.
Zuerst mit mir. Auf der Eichwaage dann ohne mich! Ich wiege 82 kg.
Nun rechnet mal schön. :wink:

Es sind 1,xx % Messunterschied zur Geeichten, wenn man Alles richtig macht und 10 Minuten Zeit hat.
Hätte ich das Teil schon vorher gehabt, hätte ich meine "Dicke" (Banner Energy Bull 250 Ah, 64 kg) woanders eingebaut......

Felix52 :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

marmarq am 14 Jun 2014 17:28:33

Dann sind die (Reich) Teile ja richtig gut geworden! Bei meiner 10Jahre alten (gelben bis 1t) fahre ich 10x drüber, und habe 10 versch. Werte i. d. Anzeige. OK, die Tendenz stimmt soweit. Habe mir zwei Unterlegbretter, eines mit ner Einpassung f.d Waage, das andere gleich hoch gezimmert.

Wenn ich die genauen Radlastwerte unsers Womos Wissen möchte, klopfe ich bei der hiesigen Autobahnpolizei an. Wenn die Wiegeplatten nicht gerade unterwegs sind, geht´s ruck zuck!

gr mani

dieter2 am 14 Jun 2014 17:52:13

Ich spiele ja auch schon länger mit den Gedanken eine zu kaufen.

Muß man zwingend über die Waage fahren ?

Ich habe Hubstützen am Womo, ich könnte also die Waage unters angehobene Rad schieben und das Womo ablassen.

Dieter

Anzeige vom Forum

felix52 am 14 Jun 2014 18:38:22

Musst Du, Dieter!
Sonst sprechen die Sensoren auf den beiden Seiten der Waage nicht an.
Ich schicke hier gleich mal was dazu.

felix52 am 14 Jun 2014 20:28:17

Hier mal 2 Bilder:
Die Rückseite hat 2 Gummiauflagen, die zentral nicht vertikal bei Last nachgeben. Allerdings schräg an den Seiten. In diesem Moment werden wohl
Stromwiderstände gemessen. Sorry, ich kenne mich mit dem "Piezzo-Prinzip" nicht aus.

sonnenscheinfahrer am 15 Jun 2014 09:38:58

felix52 hat geschrieben:2 Holzpanele sowie für die gegenüberliegende Seite der Messung zusätzlich ein Ausgleichsbrett unterlegen.

... welche Dicke haben die Holzpaneele vor und nach der Waage?

kintzi am 15 Jun 2014 10:43:50

ca. 3-4cm.
Ansonsten habe ich so ein Ding seit 3 Jahren unten rumfahren, der letzte Sch.... .Das erste Gerät war damals defekt (Display), dann jetzige Ersatzgerät:
zeigt meßtechnisch Hausnummern,wenn das Display mal wieder will , vergisst Einstellungen usw.
Hatte mit Reich KD damals gesprochen, waren nett, verwiesen aber auf Händler-Gewährleistung, nix Garantie. Könnte ich zwar auch direkt zu ihnen
einschicken , müsste aber auf Rechnung (trotz den 2-Monaten nach Kauf) gefaßt sein. Hab dann später nochmals mit Reich-Vertreter auf CMT gesprochen, meinte, ich soll es nochmal mit KDversuchen. Wollte das Gerät aber nicht selbst zur Überprüfung mitnehmen. Also Obstruktion. Habe dann die 160€ als Verlust ausgebucht.
Tauch-Pumpen u. Hähne v. Reich sind aber nicht schlecht. Gr.R

felix52 am 15 Jun 2014 12:53:20

Schade für Dich, Richi. :(

Früße

felix52 am 15 Jun 2014 13:04:13

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:... welche Dicke haben die Holzpaneele vor und nach der Waage?

Ulrich, die Panele sind normales Laminat für den Wohngebrauch, also wenige mm dick. Sie haben nur den Zweck, die Waage vor Dreck und Feuchtigkeit von unten
zu schützen, da z.B. ich einen gepflastertes Grundstück habe.
Das "Brett" für das der Waage gegenüberliegende ungewogene Rad fungiert als Ausgleichsbrett und ist 2 cm dick.

Felix52 :(

kintzi am 16 Jun 2014 07:16:17

Danke Felix für's Beileid. Hatte die Sache fast vergessen, erst durch den Thread.... Wenn Deines gut funktioniert Glückwunsch. Wenn ich Zeit habe, werde ich's vielleicht doch einschicken.
Wie ist denn Dein Display? Ist es auch auf Fingerdruck empfindlich? Dank+ Richi

felix52 am 16 Jun 2014 10:54:02

Nöö, Alles gut.
Vielleicht ist bei Dir Feuchtigkeit dran gekommen. Obwohl, einerseits ist da noch auf dem Display eine Dichtung verbaut.
Vielleicht, ich frag mal ganz leise: Biste da evtl. mal drübergefahren?
Ansonsten, schraub es doch einfach mal von "hinten" auf.

gerhardo am 16 Jun 2014 13:41:09

Hallo,

eine eigene Waage halte ich für überflüssig.
Achslasten und Gesamtgewicht sind gegen "Trinkgeld" auf praktisch jeder Fahrzeugwaage zu ermitteln.
Radlasten können darauf auch ermittelt werden, wenn die Situation der Waage eine Auffahrt mit einem Rad auf die Ecke erlaubt.
Ergebnis ist eher besser als auf einer transportablen Waage, bei der das gewogene Rad dann höher steht.

Radlast-Wägeregebnisse sind generell ungenauer als eine Gesamtwägung, weil durch Federung und Dämpfer gewisse Kräfteverschiebungen stattfinden.

gerhardo

Mann am 16 Jun 2014 14:10:00

für was manche so ihr Geld ausgeben. :ja:

thoba am 16 Jun 2014 17:31:33

gerhardo hat geschrieben:...Achslasten und Gesamtgewicht sind gegen "Trinkgeld" auf praktisch jeder Fahrzeugwaage zu ermitteln.
Radlasten können darauf auch ermittelt werden, wenn die Situation der Waage eine Auffahrt mit einem Rad auf die Ecke erlaubt....

Nur mal so als Hinweis. Viele KFZ Überprüfungsstationen (TÜV, DEKRA, usw. ) haben Radwaagen in die Rollenprüfstände eingebaut. Da wird kg-genau jedes Radlast angezeigt.

Mann hat geschrieben: ..für was manche so ihr Geld ausgeben..

der Fünfer für die Kaffeekasse ist mir die Gewißheit, nicht überladen zu haben, wert ! Ne eigene Waage würde ich auch nicht kaufen. Aber jeder so wie er will.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WEINSBERG Orbiter 691 Q
Kurzfristig über Pfingsten....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt