aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mediatek Igo Primo,wie entspiegeln ?

Marisa am 14 Jun 2014 02:13:02

Hallo,
ich habe mir vor kurzem das Navi Wohnmobil Mediatek 7 Zoll mit Igo primo my way gekauft,was ich aber schon nach dem ersten Gebrauch im Womo verteufelt habe.
Während der Fahrt sehe ich trotz Sonnenblende fast nichts auf dem Display weil es so stark spiegelt und das ganze Display unleserlich macht.
Ich konnte also fast nur nach Stimme fahren und auch diese ließ mich bald verzweifeln,sie war einfach zu leise im lauten Womo.
Mit den kleinen dazu passenden Kopfhörern ging garnichts,die sind so kurz,daß ich bald mit den Ohren an der Windschutzscheibe hänge.
Ich habe das Navi an 2 anderen Womofahrer mal verliehen,die empfanden genau das gleiche.

Nun habe ich 2 Displayfolien Antireflex gekauft,die aber die Sicht nicht besserten.

Was kann gegen die Spiegelung und gegen die Lautstärke noch gemacht werden?

Welche gute Folie gibt es noch und wie bekomme ich die Stimme lauter,wer hat auch dieses Gerät oder Erfahrung damit?

Gibt es noch Hoffnung für mein Navi und mich,bevor es den Gang zum Fensterrauswurf geht?

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar,da ich das Navi oft brauche.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wippi63 am 14 Jun 2014 07:33:22

Suche mal bei Tante Google nach Blendschutz für Navi. Schaue dir dann die Bilder an. Statt Folie auf dem Display kann man aus Pappe oder Kunststoff sich solch einen Blendschutz selber basteln und mit Klettband am Navi anbringen.
Vielleicht wäre das für dich eine Lösung.

Heimdall am 14 Jun 2014 09:27:58

Hallo Marisa,
nicht verzweifeln, du hast das beste Navi Programm das es gibt. Wenn du ein Radio mit AUX Eingang hast, einfach den Naviton über die Radio Lautsprecher laufen lassen, dann ist das Tonproblem gelöst. Ich bin leicht schwerhörg und habe so kein Problem mehr. Auch eine andere Stimme wirkt oft Wunder. Einfach ausprobieren. Ich habe die "ANITA TTS" im Ohr. :-)
In der Bucht gibt es für kleines Geld aufsteckbaren Blendschutz der hilft. Auch kannst du evtl. dein Navi an einer nicht so exponierten Stelle befestigen.
Link zum eBay Artikel

Anzeige vom Forum

haasi am 14 Jun 2014 09:42:53

Hallo

genau aus diesem Grund gabe ich das Teil nach zwei Tagen sofort wieder zurückgesandt...trotz Blendschutz, der mit dabei war.

joschr am 14 Jun 2014 09:49:44

Hallo!
Ergänzend zum Vorbericht kann man auch eine PC Verstärkeranlage mit 12V Versorgung (ist ohne Trafoverwendung) verwenden. Muß man aber gezielt einkaufen. Ich selbst habe einen Bluetooth-Lautsprecher (USB Stromversorgung), verbunden über einen Bluetoothsender mit dem Navi (dadurch kabelfrei zum Navi). Habe mein Navi als Rückspiegelnavi mit Funkrückfahrkamera angebracht und dadurch keine Spiegelungen (kein direktes Sonnenlicht).
schöne joschr

Gast am 14 Jun 2014 11:34:46

Test erst mal ob die Schutzfolie noch auf dem Display drauf ist......??????....!!!!

Über der eigentlichen Schutzfolie ist noch eine Transportfolie.
Die Chinesen schützen perfekt den Transport der Geräte

Marisa am 14 Jun 2014 21:28:33

Hallo,

besten Dank für eure Antworten.

Also Schutzfolie war keine dabei,Transportfolie habe ich abgemacht--nach der ersten Fahrt,weil auch nichts zu erkennen war.
Sonnenblende habe ich nachträglich für das Navi beim Verkäufer gekauft,auch keine Lösung !

Habt ihr Ahnung oder Erfahrung über die Dipos,Brando oder Exim-Antireflex-Folien ?

Verschiedene Anbringungen an der Windschutzscheibe haben auch nichts gebracht,beim Fiat Duc bleiben nur noch unter dem Armaturenbrett
in der Mitte die Heizungsschieber.Das ist der einzige dunkle Hintergrund,aber gibts dafür einen Halter?

Sonst fahr ich nur noch in der Dunkelheit,da seh ich auf dem Navi alles prima. :D

Aber hören tue ich immer noch nichts.
Radio ist drin,aber alt,keine Ahnung,ob man damit noch was anfangen kann.
Neues Radio kaufen,montieren lassen und dann irgendwie mit dem Navi verbinden?
Verstehe nur " Bahnhof "!
Wird dann aber ein teures Navi.
Werde jetzt mal verschiedene Stimmen ausprobieren.

Noch Tipps??

franz_99 am 14 Jun 2014 21:30:55

Kannst du Dateien auf den Navi editieren?

Marisa am 14 Jun 2014 21:47:54

Nein,kann ich nicht bzw. weiß ich nicht.

Gast am 14 Jun 2014 21:53:38

Marisa hat geschrieben:Noch Tipps??

An der Verspiegelung wirst du wenig ändern können, vermutlich wirst du die wenigsten Probleme an der Rückspiegelposition haben, zur Lautstärke: Da dein Navi auf Basis von Windows 6.0 CE basiert kann man die Systemlautstärke verändern in dem man die SYS/Volume auf einen höheren Wert setzt: --> Link oder sende es dem Verkäufer zurück.

Gast am 14 Jun 2014 22:26:24

Sorry war der falsche Link, hier der passende: --> Link

juhei am 14 Jun 2014 23:19:44

Hallo Trix,
leider schreibst du nicht welche Igo Version dein Mediatek verwendet und ob es auf Internen Speicher oder auf SD Karte ist.
Aber vielleicht hilft folgendes bei der Lautstärke weiter.
Das Navi mit einen Rechner verbinden und im Ordner Primo die Datei SYS auf den Rechner kopieren.
Dann die Datei SYS mit dem Editor öffnen und die Einträge
sound_volume=17
voice_volume=255
suchen und die Zahlen verändern.Datei speichern und zurück in den Ordner Primo kopieren
Nicht ohne vorher eine Sicherung gemacht zu haben.
Ruhig einige verschiedene Zahlen ausprobieren,bis die Lautstärke stimmt.
Sollten die Einträge sound_volume,voice_volume nicht vorhanden sein,einfach erstellen.
Viel Erfolg.
Jürgen

joschr am 15 Jun 2014 00:08:14

Man kann auch einen FM-Transmitter ( Funk) für den Zigarettenanzünder verwenden. Gleiche Frequenz bei Autoradio (freien Sendeplatz) und Transmitter eingestellt, so kann man auch ein altes Autoradio noch verwenden. Ist aber nicht in allen Ländern erlaubt. Kabelverbindung zum Kopfhöreranschluß des Navi. Vielleicht kann man das Navi heller (oder auch dunkler) einstellen, kann auch helfen.
schöne
joschr

womocharly am 09 Jun 2016 20:02:00

Hallo Gast,
vielen Dank für deinen Tipp mit der "zweiten" Schutzfolie. Die war bei mir auch noch drauf!! Bin im Mai 3600 km damit gefahren und habe mich über die schlechte optische Qualität des ansonsten sehr guten Gerätes geärgert. Meines hat übrigens Bluetooth, da könnte man einfach einen entspr. Lautsprecher koppeln.
Grüße
womocharly

tutnix11 hat geschrieben:Test erst mal ob die Schutzfolie noch auf dem Display drauf ist......??????....!!!!

Über der eigentlichen Schutzfolie ist noch eine Transportfolie.
Die Chinesen schützen perfekt den Transport der Geräte

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusatzlautsprecher im Aufbau im Carado T447
Oyster Twin Skew , Europe HD Receiver kein Sky
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt