heute sollte das auch mit diesem Reifen gehen wenn man sie neu nimmt.
Moin,
manchmal trügen die eigenen Annahmen.
Wir hatten vorne bereits 2 neue Nokian`s montiert, hinten haben wir die noch guten Good Year`s drauf gehabt.
Was soll ich sagen... wir können von Glück sagen dass die Dinger uns nicht um die Ohren geflogen sind.
DOT aus 08/11 und 09/11 .... etwas später wurde das ´Fahrgestell Produziert und in der zweiten Hälfte 11 aufgebaut.
Zugelassen wurde er dann im Feb. 12... somit haben die beiden Reifen seit dem etwa 28000 km auf einer Achse gelaufen ... das Profil
zeigt sich einwandfrei.
An den Flanken sowie am Rest der Reifen sind keine übermäßigen Gebrauchsspuren zu sehen.
Die Laufflächen an beiden Reifen haben sich punktuell gelöst ... der eine Reifen zeigt eine dicke Beule nach Außen, nach Demontage war die Beule auch innen zu sehen,
die Lauffläche war klar vom Grundgerüst gelöst, der zweite Reifen hatte so starke risse, dass das Metallgeflecht deutlich von außen sichtbar war.
Das ganze jeweils Handtellerflächengroß.
Wir haben es am Montag auf der Rückreise rechtzeitig gemerkt, somit ist nichts passiert ... mal vom Schreck abgesehen.
Ich habe heute mal bei Good Year angerufen und das Thema angesprochen..... die Reaktion war erstaunlich.
Nicht etwa ein Callcenter rief zurück, gleich der Chef der Reklamationstruppe, unumwunden wurde zugegeben, dass der Reifen für diesen Einsatzzweck (Reisemobile auf T5 Basis) nicht tauglich ist und man daher keine Erstausrüstung mehr vornehme, das Problem ist bekannt, der Reifen ist schlicht und ergreifend überbeansprucht obwohl der angegebene Traglastindex das eigentlich her gibt.
Mann habe das ganze in der Vergangenheit u.a. mit Karmann ausf. besprochen.
Erstaunt war man, dass auch andere Hersteller wie bspw. Bimobil diesen Reifen noch in 2011 / 2012 verwendet haben, bei Karmann war er ende 2010 aus dem Programm.
Good Year hat heute veranlasst, dass die alten Reifen abgeholt werden, man will das Zeug nochmal prüfen und den Grund der Ablösungen feststellen.... ich tippe auf Überbeanspruchung .... und will sich dann melden und freiwillig eine Gutschrift erstellen, die ich im übrigen in keiner weise gefordert habe.
Der Mitarbeiter sagte mir, dass man sich aus diesem kleinen Segment komplett verabschiedet hat ... der Markt ist ganz einfach zu klein (das kennt der T 5 Fahrer der Umbauten fährt :roll: ).
Der Hersteller Nokian habe einen Reifen gebaut, der entsprechend verstärkt ist ..... Premium kann und will das also nicht... vermeintliche B oder Kleinhersteller können so was .... bemerkenswert wie ich finde.
Wir haben ja vorne schon die Nokian`s drauf weil wir auf LM Felgen umgerüstet haben und ein Reserverad zusätzlich mitschleppen .... ich werde auf dieses Feature bei zukünftigen Mobilen auf keinen Fall mehr verzichten ... auch wenn ich irgendwann mal ein unbenutztes Reserverad aus Altersgründen weg werfe.
Dirk