aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Karmann-Colorado

walli2505 am 14 Jun 2014 12:02:15

Moin zusammen,
habe Probleme mit meinen Reifen. Scheinbar sind diese nicht für die Last des Colorados geeignet.
Schon 3 Reifen kaputt.
Habe auf einem Stellplatz gehört, dass man auf eine andere Reifengröße umrüsten kann.
Dieses muss aber vom TÜF abgenommen werden.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Mit freundlichen n
walli2505

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Jun 2014 12:18:46

Hallo Walli,

willkommen im Forum und aus Niederbayern ! :sky:

Wie schwer ist das WOMO, wenn es urlaubsfertig beladen ist und Alle an Bord sind?
Wieviel zGG hat das WOMO?
Wie ist der Reifenlastindex ?
Welcher Luftdruck wird gefahren ?
Wie schnell wird gefahren?
Welche Reifenmarke ?

walli2505 am 14 Jun 2014 12:34:43

moin freetec,
zur Zeit fahre ich einen Goodyear 215/50R/17C
mit dem vorgeschriebenen Reifendruck.
Das Fahrzeug ist bis 3,5t zul.Ges.Gew.
Ich fahre nicht sehr schnell, da ich dann Urlaub habe.
Etwas über 100 km um an den LKW vorbeizukommen.
Das Problem soll aber bei Karmann bekannt sein.

walli2505

Anzeige vom Forum

DirksBiMo am 14 Jun 2014 13:11:36

Moin,

das ist unter den Colorado Fahrern eigentlich hinlänglich bekannt.
Der Goodyear als Erstausrüstungsreifen hat zwar den Lastindex, kann das aber offenbar nicht so wirklich gut ab.
Bei unserem ersten Colo 600 sind uns zwar keine Reifen weg geflogen, der Hersteller hat sie aber aufgrund von Auswaschungen sowie
enormer Geräuschentwicklung getauscht, der zweite Colo 600 aus Produktion 2011 hatte dann die Nokian als Winterreifen drauf, auch kein Geräuschwunder,
aber Qualitativ wesentlich besser.
Wir fahren den derzeit auf unserem BiMo und sind durchaus zufrieden.
Ansonsten hat Hans W. Ehlers in Lamstedt eine Lösung das ganze auf 235 er Socken (ich glaube Conti`s in Sommer Ausführung) umzurüsten.
Das geht mit der Borbet LM Felge und einer Tachoangleichung.
Frag ganz einfach mal in Lamstedt .... die haben das meist sofort auf Lager.
--> Link

Ach ja ... der Garantiemann in Sprendlingen wird Dir sagen, dass er da noch nie was davon gehört hat .... Du darfst auf mich verweisen .... Wenn Du Peter Schmidt schön grüßt von dem der jetzt ein BiMo fährt wird er wissen wer gemeint ist.
Dann fällt ihm bestimmt auch ein in welcher Garantieakte er nachgucken kann :wink:

Dirk

Gast am 14 Jun 2014 15:45:03

Na Walli,

das sind doch mal richtig gute und hilfreiche Tipps von Dirk :ja: :ja: :ja: :ja: :lol:
Kannst ja mal berichten, ob Du sie umsetzen konntest und wie es ausgegangen ist.

Bergbewohner1 am 14 Jun 2014 18:26:59

DirksBiMo hat geschrieben:.... Wenn Du Peter Schmidt schön grüßt von dem der jetzt ein BiMo fährt wird er wissen wer gemeint ist.
Dann fällt ihm bestimmt auch ein in welcher Garantieakte er nachgucken kann :wink:

Dirk

Wußte gar nicht, daß es den Weihnachtsmann noch gibt :lach:

BadHunter am 14 Jun 2014 19:02:05

Was für Ventile haben die Reifen denn? Die meisten Schäden entstehen dadurch dass keine Metallventile verwendet wurden sondern einfache Gummiventile, und was für Schäden sind denn entstanden? Reifenplatzer?

DirksBiMo am 15 Jun 2014 08:31:14

Wußte gar nicht, daß es den Weihnachtsmann noch gibt :lach:[/

Moin,

der war ne ganze weile Krank ..... ist aber offenbar wieder am Start.

Was für Ventile haben die Reifen denn?

Metall natürlich ..... für Nutzfahrzeugverwendung .... die können in Sprendlingen zwar keine Wasserdichten und klapperfreien Mobile bauen :wink: (zumindest bei unseren 3 war das so) ... aber das Thema haben die im Griff.
Es geht ganz einfach um die Reifenqualität .... der Goodyear war ganz einfach überfordert .... heute sollte das auch mit diesem Reifen gehen wenn man sie neu nimmt.
Ich nehme mal an, die Reifen auf die sich die Ursprungsfrage Frage bezieht sind nicht mehr neu ... die dürften mindestens 4 Jahre alt sein ... neue Colo`s wurden ab 2010 /2011 mit Nokian ausgerüstet.
Somit ist der Reifen eh irgendwann dran.
Damit dürfte das prob. des Fred Starters erledigt sein.

Dirk

walli2505 am 15 Jun 2014 10:39:41

Moin zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Das mit der Fa. Ehlers habe ich auch gehört.
Muss dieser Reifen nicht in den Papieren eingetragen werden?
Mit Tachoangleichung und Tüv wird das sicher eine teure Sache.
Ich würde auch lieber einen Ganzjahresreifen fahren um auf Wiesen einen besseren Gripp zu haben.
Kann mir ev. jemand einen Reifen mit guter Tragkraft und Laufruhe empfehlen ?

Schönen Sonntag
Walli2505

DirksBiMo am 25 Jul 2014 13:56:41

heute sollte das auch mit diesem Reifen gehen wenn man sie neu nimmt.

Moin,

manchmal trügen die eigenen Annahmen.
Wir hatten vorne bereits 2 neue Nokian`s montiert, hinten haben wir die noch guten Good Year`s drauf gehabt.
Was soll ich sagen... wir können von Glück sagen dass die Dinger uns nicht um die Ohren geflogen sind.
DOT aus 08/11 und 09/11 .... etwas später wurde das ´Fahrgestell Produziert und in der zweiten Hälfte 11 aufgebaut.
Zugelassen wurde er dann im Feb. 12... somit haben die beiden Reifen seit dem etwa 28000 km auf einer Achse gelaufen ... das Profil
zeigt sich einwandfrei.
An den Flanken sowie am Rest der Reifen sind keine übermäßigen Gebrauchsspuren zu sehen.

Die Laufflächen an beiden Reifen haben sich punktuell gelöst ... der eine Reifen zeigt eine dicke Beule nach Außen, nach Demontage war die Beule auch innen zu sehen,
die Lauffläche war klar vom Grundgerüst gelöst, der zweite Reifen hatte so starke risse, dass das Metallgeflecht deutlich von außen sichtbar war.
Das ganze jeweils Handtellerflächengroß.

Wir haben es am Montag auf der Rückreise rechtzeitig gemerkt, somit ist nichts passiert ... mal vom Schreck abgesehen.

Ich habe heute mal bei Good Year angerufen und das Thema angesprochen..... die Reaktion war erstaunlich.
Nicht etwa ein Callcenter rief zurück, gleich der Chef der Reklamationstruppe, unumwunden wurde zugegeben, dass der Reifen für diesen Einsatzzweck (Reisemobile auf T5 Basis) nicht tauglich ist und man daher keine Erstausrüstung mehr vornehme, das Problem ist bekannt, der Reifen ist schlicht und ergreifend überbeansprucht obwohl der angegebene Traglastindex das eigentlich her gibt.
Mann habe das ganze in der Vergangenheit u.a. mit Karmann ausf. besprochen.
Erstaunt war man, dass auch andere Hersteller wie bspw. Bimobil diesen Reifen noch in 2011 / 2012 verwendet haben, bei Karmann war er ende 2010 aus dem Programm.
Good Year hat heute veranlasst, dass die alten Reifen abgeholt werden, man will das Zeug nochmal prüfen und den Grund der Ablösungen feststellen.... ich tippe auf Überbeanspruchung .... und will sich dann melden und freiwillig eine Gutschrift erstellen, die ich im übrigen in keiner weise gefordert habe.
Der Mitarbeiter sagte mir, dass man sich aus diesem kleinen Segment komplett verabschiedet hat ... der Markt ist ganz einfach zu klein (das kennt der T 5 Fahrer der Umbauten fährt :roll: ).
Der Hersteller Nokian habe einen Reifen gebaut, der entsprechend verstärkt ist ..... Premium kann und will das also nicht... vermeintliche B oder Kleinhersteller können so was .... bemerkenswert wie ich finde.
Wir haben ja vorne schon die Nokian`s drauf weil wir auf LM Felgen umgerüstet haben und ein Reserverad zusätzlich mitschleppen .... ich werde auf dieses Feature bei zukünftigen Mobilen auf keinen Fall mehr verzichten ... auch wenn ich irgendwann mal ein unbenutztes Reserverad aus Altersgründen weg werfe.

Dirk

chrisc4 am 25 Jul 2014 14:14:05

Schau mal hier. --> Link
Ich hatte mich gerade intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und neue Reifen montiert, mit Eintragung!

Leider kriegt man viele falsche Informationen, die einem in die Irre führen.

Hans

DirksBiMo am 25 Jul 2014 14:29:27

Moin,

danke ...sehr nett ...aber alles doch recht Fiat spezifisch und da ich in der Materie Beruflich unterwegs bin nicht ganz fremd.
Der T5 ist da insbesondere wenn er aufgelastet ist etwas spezieller.
Da geht tatsächlich nicht wirklich viel.

Dirk

matthiast4 am 25 Jul 2014 14:56:54

Erstaunt mich nicht, die GoodYear waren auf dem T4 Karmann schon totaler Mist, die 205'er waren auch dort überbeansprucht, habe sowohl Sommer als auch Winter GoodYear entsorgt und fahre jetzt Barum, und die halten problemlos.

DirksBiMo am 25 Jul 2014 16:27:58

Moin,

ich hätte es eigentlich wissen müssen, wir hatten die Dinger auf unserem 2007 ner Colo T5 und hatten da schön ärger, zwar nicht mit solchen gravierenden Sachen aber
Auswaschungen und Unwuchten im Reifen, damit dann irre Laufgeräusche schon nach 6 tsd. km.
Aber man glaubt ja halt immer an das gute.
Jetzt habe ich es begriffen 8) :lol:

Dirk,
der übrigens (leider) niemanden in der Homologationsabt. des Herstellers anrufen kann & braucht, da das Mobil eine Einzelabnahme (Gutachten) ist.
Was der TÜV etc. absegnet ist dann auch i.O.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gute Werkstatt im Raum Aachen.
Schaltung Ducato 290 Turbodiesel 5 Gang
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt