aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaltung Ducato 290 Turbodiesel 5 Gang

pinsel77 am 13 Jul 2014 16:37:07

Hallo Leute,

habe seit einigen Tagen einen Knaus Traveller 520 auf Fiat Basis mit 95 Ps Diesel Turbo Motor und 138tsd km aus 1994!

Morgen werde ich das Womo zum Checkup bringen und sämtliche Öle wechseln lassen also quasi nen Kleinen Kundendienst!

Jetzt habe ich ein kleines Problemchen mit der Schaltung:
Wenn ich eine Weile gefahren bin habe ich Probleme den Rückwärtsgang einzulegen, macht dann unschöne Geräusche also mache ich den Motor aus und leg den Gang dann ein.Hab echt ein bisschen
bammel und guck das ich nie Rückwärts fahren muss. Die übrigen Gänge schalten sich soweit ich beurteilen kann ohne Probleme, natürlich nicht zu vergleichen mit einer Schaltung vom Neuwagen.
Dies tritt aber nicht auf wenn ich das Fahrzeug morgends starte und rückwärts fahre...also quasi nur nach längerem Gebrauch?

Gibt es irgendwas was ich nachschauen lassen sollte um keinen Schaden davon zu tragen, habe ja gelesen das das Getriebe na ja sagen wir mal anfällig ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Jul 2014 17:39:52

Wenn Du die Öle wechseln läßt nehme ich mal an das auch das Getriebeöl gewechselt werden soll.Das alte Öl mal durch ein Sieb laufen lassen,wenn da Metallspäne dran sind stimmt was nicht,dann sollte das Getriebe überprüft werden.

Arno

killer03 am 13 Jul 2014 20:32:05

Hallo!
Ich hatte mal das selbe Fahrzeug. Ist wirklich sehr solide.Die Getriebe hakeln gerne. Ich hab damals auch das Getriebeöl wechseln lassen ,dann wars um Klassen besser. Mußt aber aufpassen ,daß das richtige Öl reinkommt. Wenn ich nicht irre muß GL-5 Hypoidöl rein ,alles andere wäre der sichere Tod für dein Getriebe ,da muß man aufpassen. Ansonsten hab ich immer zuerst den 1. Gang eingelegt ,bevor ich den Rückwärtsgang eingelegt hab. Falls alles nichts hilft müßte man mal schauen ,ob das Schaltgestänge richtig justiert ist. Also was ernsthaftes ist da bestimmt nicht.
Grüß Rolf

Anzeige vom Forum

pinsel77 am 13 Jul 2014 20:35:24

Wie gesagt, werde morgen mein Wohnmobil in eine Freie Werkstätte meines Vertrauens bringen!!!

Gibt es irgendwas worauf ich den Mechaniker direkt hinweisen soll was das Getriebe angeht!
Welche Füllmenge muss bei meinem Ducato 290 eingefüllt werden und welches Öl soll genommen werden?
Viele schreiben das man LM Getriebezusatz beimischen soll...

Wie gesagt, Schalten geht eigentlich gut erst wenn er warm gefahren ist und das Öl auf Temperatur ist geht der
Rückwärtsgang nicht rein bzw. Getriebegeräusche!!

pinsel77 am 16 Jul 2014 17:07:40

Nach Durchsicht meines Mechanikers stellten wir fest das wohl die Kupplung stark abgenützt ist und es deshalb wohl zu den Problemen mit der Schaltung kam. (Stolze 700 Öcken für Material / Ein-und Ausbau)
Das Öl hatte keine Verunreinigungen und auch keine Späne ect.
Am Freitag bekomme ich das Womo wieder und hoffe das ich dann eine Weile meine Ruhe habe...

heinzsamide am 16 Jul 2014 21:17:50

Fiat duci ist bekannt das Getriebeöl ist um 1,5 cm zu überfüllen ansonsten geht Dir der fünfte gang kaputt es gab seinerzeit eine Technische mitteilung die keiner beachtet hat.
wenn Du den reservereifen rausnimmst siehst Du über dem getriebe den massstab und über diese öffnung ist auch zu füllen

Trübi am 02 Aug 2014 20:08:43

Hallo pinsel77
Ich hatte auch mal den 2,5td.
die Motor-und Getriebelager leiern mit der Zeit aus,dadurch verändern sich die Schaltwege.
Ich hatte das gleiche Problem,nach einiger Zeit flog wärend der Fahrt auch der 4te Gang raus.
Neue Getriebe-und Motorlager und alles war wieder in Ordnung.
Sollte das Problem wieder auftreten einfach mal einen Wagenheber unter das Getriebe stellen und leicht anheben,wenn der Rückwärtsgang sich dann gut einlegen lässt ist der wechsel der Lager mal zu Überlegen.
Die Teile kosten nicht die welt und der Wechsel ist für einen halbwegs geübten Schrauber in einer Stunde erledigt.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Karmann-Colorado
Rotodiesel Einspritzpumpe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt