xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12V Steckdose Belastbarkeit

Gast am 14 Jun 2014 14:47:12

Hai.

Ich habe gestern im Aufbau u.a. eine zusätzliche 12V Steckdose eingebaut. Heute möchte ich fortfahren mit der Verkabelung. Auch wenn ich noch nicht weiss was damit alles betrieben werden soll, habe ich im Internet mal mit einem Leitungsrechner nachgerechnet welche Kabel ich nehmen sollte. Wenn ich die verbliebenen 4 qmm Kabel von meiner Solaranlage nehme könnte ich die Dose bei 1 m Kabellänge auch mit 25 A bei ca. 300 Watt betreiben. So weit so gut, aber wenn ich mir die Anschlussfahnen (oder wie heisst das richtig?) für die Kabelstecker/schuhe ansehe kommen mir so meine Zweifel. Ich habe jetzt grade kein Bild/Daten zur Hand, aber ich kann mir kaum vorstellen das diese bei handelsüblichen Einbausteckdosen für den Wohnmobilbereich sehr unterschiedlich ausfallen. Hat da jemand Erfahrung? Beim Anblick derer tendiere ich ja eher zu 20 A oder weniger, bräuchte dann aber auch ja nur Kabel mit geringerem Querschnitt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tuboletti am 14 Jun 2014 15:00:14

Hi

Die 20 A nehmen aber das Kabel so lassen, wenn es denn schon vorhanden ist. Elektrisch schadet dickes Kabel wenig, es erhöht im Prinzip die Kosten und das Gewicht. Im vorliegenden Fall ist das wohl weniger wichtig.

Bye

WomoKindi am 14 Jun 2014 15:07:31

Die max. Belastbarkeit der Steckdose gibt der Hersteller vor,
welches Kabel dann min genommen werden sollte,
hängt von dieser max Belastung und der benötigten Kabellänge ab.

Nicht vergessen.
Je stärker darüber der Kabelquerschnitt gewählt wird, desto geringer ist der Spannungsabfall unter Last.
Kann bei manchen Geräten von Vorteil sein. zB TV usw

WK

Anzeige vom Forum

alby am 15 Jun 2014 01:28:01

Mehr als 2,5q braucht man nicht an einer 12 Volt Steckdose bei normaler Nutzung.

kintzi am 15 Jun 2014 01:30:49

Egal, ob DIN oder Zig.-Anzünder-Dosen, die Qualität des Dosenmaterials u. der Stecker ist meist dermassen schlecht ( auch bei Hella), daß sie kaum die meist angegebenen 8 bzw. 16A ohne Erhitzung (Übergangswiderst/Korrosion)vertragen. Mir sind schon einige Verbindungen bei relativ kleinen Strömen (2-3A) nach längerer Zeit verschmort. Gr.R

Gast am 15 Jun 2014 09:07:38

kintzi hat geschrieben:Egal, ob DIN oder Zig.-Anzünder-Dosen, die Qualität des Dosenmaterials u. der Stecker ist meist dermassen schlecht ( auch bei Hella), daß sie kaum die meist angegebenen 8 bzw. 16A ohne Erhitzung (Übergangswiderst/Korrosion)vertragen. Mir sind schon einige Verbindungen bei relativ kleinen Strömen (2-3A) nach längerer Zeit verschmort. Gr.R

Ich habe mir die Dose gestern natürlich noch einmal angesehen. Da sie vom Design zur 220er Dose passen sollte habe ich Sie zusammen per IN geordert. Auf der Verpackung steht gar nichts, aber ich werde sie mit maximal 16 A absichern, dafür sind mir die Anschlussfahnen einfach zu klein/dünn.

kintzi am 15 Jun 2014 09:33:27

Wohl Berker, genauso eine warf ich letzten Herbst innen verkohlt weg,war mit Lap eigentlich über 2 Jahre nur schwach belastet.

mv4 am 15 Jun 2014 09:40:39

es gibt hochbelastbare 12V Anschluss-Dosen,..aber wie in deinen Fall aus Design Gründen kannst du die vermutlich nicht nehmen, 16A ist schon ziemlich hoch gegriffen...ich hatte die von die beschriebenen Dosen schon in der Hand...dachte es waren sogar nur 10A max.
ein Anruf beim Hersteller bringt vielleicht mehr klarheit.

viking92 am 15 Jun 2014 09:54:59

Hy,

wenn Du die 4 qmm noch hast, dann nimm diese.
Würde die Dose jedoch mit max. 10-15 absichern.
So wie Richi schonsagt, die Teile werden bei 3-4 A Dauerbelastung schon merklich warm.

andwein am 15 Jun 2014 10:45:19

tuboletti hat geschrieben: Die 20 A nehmen aber das Kabel so lassen, wenn es denn schon vorhanden ist. Elektrisch schadet dickes Kabel wenig, es erhöht im Prinzip die Kosten und das Gewicht. Im vorliegenden Fall ist das wohl weniger wichtig. Bye

Nein und nochmals nein. Leider sagt der TE nicht welchen Typ es eingebaut hat
Die Norm-Steckdosen (dünner Stift mit Knopf) halten max. 15A aus.
Die Zigarettenanzünderdosen halten ca 10A aus.
Das ist keine Frage der Kabelstärke oder der Sicherungsstärke sondern der Kontaktfläche, des Anpressdrucks und der Passgenauigkeit.
Bei mehr als 10A und Fahr-oder Kabelbewegung gibt es Funken und damit Übergangswiderstände. Damit Hitze und wenn es schlecht läuft einen Schmorschaden.
Andreas

tuboletti am 15 Jun 2014 11:01:55

Was denn nun?

Ich sage: Dickes Kabel ja, schadet bestimmt nicht, zur Steckdose mache ich keine Angaben, die 20 A wurden vom TE vorgeschlagen.

Und ich habe ein Laptop-Ladegerät welches mir auch die Dose und die Sicherung killt, warum auch immer...

Schönen Sonntag

WomoKindi am 15 Jun 2014 14:18:09

Also ich verwende immer diese hier Link zum eBay Artikel
Angeschlossen mit 4mm² weil die Kabellängen meist über 4-5m betragen.
Belastet bis jetzt auf Dauer mit max 12A, keinerlei Probleme keine Erwärmung mit den Dosen.

harubang am 15 Jun 2014 18:15:59

WomoKindi hat geschrieben:Also ich verwende immer diese hier Link zum eBay Artikel

Der Link führt bei mir zur ebay - Startseite!

Gast am 15 Jun 2014 20:24:50

und ich habe diese hier genommen --> Link

Wie bereits gesagt: auf der Verpackung steht rein gar nichts! :(

schnatterente am 15 Jun 2014 21:36:42

andwein hat geschrieben:Das ist keine Frage der Kabelstärke oder der Sicherungsstärke sondern der Kontaktfläche, des Anpressdrucks und der Passgenauigkeit.

:top: Genau das ist das eigentliche Problem.

thomas56 am 15 Jun 2014 21:51:15

wie erkenne ich die Qualität der Kontaktfläche, des Anpressdrucks und der Passgenauigkeit?
Habe gerade eine Aufbau Norm-Steckdose gekauft, und da steht auf der Anleitung bis 16A.

WomoKindi am 15 Jun 2014 21:52:38

harubang hat geschrieben:Der Link führt bei mir zur ebay - Startseite!

Browserproblem?

Wenn ich da drauf klicke erscheint eBay-Artikelnummer:260976666594

egal mit welchem Browser.

WK

tuboletti am 15 Jun 2014 21:58:18

wie erkenne ich die Qualität der Kontaktfläche, des Anpressdrucks und der Passgenauigkeit?
Habe gerade eine Aufbau Norm-Steckdose gekauft, und da steht auf der Anleitung bis 16A.

Das ist eine interessante Frage, wenn da steht 16 A dann sollte wohl 16 A durchgehen...

Wenn man sich nachher am Stecker die Flossen verbrennt dann passen die 16 A wohl nicht durch. Unfair sowas. Wenn der Motor bei 3800 seine höchste Leistung abgibt, höre ich auch nicht schon bei 3000 auf.

Ich kann mir vorstellen, dass es auch am eingesteckten Stecker liegt, wie geschrieben, an einem meiner Laptop-Ladegeräte wird der Stecker auch unglaublich heiß, obwohl da weniger als 100 W angeschlossen sind. Wenn der Chinese statt Kupfer Eisen genommen hat könnte das schon einen Einfluss haben.

Bye

harubang am 15 Jun 2014 22:46:08

WomoKindi hat geschrieben:Browserproblem?

Scheint so!
Mit Chrome: s.o.!
Mit Firefox: ok!

Um beim Thema zu bleiben: Die verlinkte Dose sieht sehr ordentlich verarbeitet und durchaus vertrauenserweckend aus!

kintzi am 16 Jun 2014 07:04:32

Zitat tuboletti:
Ich kann mir vorstellen, dass es auch am eingesteckten Stecker liegt, wie geschrieben, an einem meiner...

Sehr richtig, Mamma u. Papa.

Wenn das Metall-Material neu ist u. blank, sind diese Prüfwerte sicher i.O. Aber nach einiger Zeit mit Korrosion? Bei meiner S-KLasse waren bereits im vorigen Jahrhundert alle E-Verbindungen versilbert , nirgends üblichen Flachstecker, sondern überall spezielle (Rundkontakte) mit Stern auf dem Plastikgehäuse. Macht wohl auch den Preis, auch bei Flugzeug-Avionik.
Weiter ist die Federungseigenschaft der Kontakte in den Buchsen meist schlecht , so daß der Anpreßdruck,wie schon erwähnt, mit der Zeit nachläßt, bei DIN/Norm gesehen. Bei ZigAnz.-Dosen tritt das aufgrund anderer Konstruktion nicht auf, dafür rutschen sie gerne raus.
Auch mech. seitliche Kräfte auf die recht langen Stecker morden die Dosen, ich nehme jetzt erfolgreich die relativ kurzen Winkelstecker, kaum Probleme mehr. Gr.R

andwein am 16 Jun 2014 10:10:51

kintzi hat geschrieben: Bei ZigAnz.-Dosen tritt das aufgrund anderer Konstruktion nicht auf, dafür rutschen sie gerne raus.
Auch mech. seitliche Kräfte auf die recht langen Stecker morden die Dosen, ich nehme jetzt erfolgreich die relativ kurzen Winkelstecker, kaum Probleme mehr. Gr.R

So sehe ich es auch
Und dann kann man bei den Steckern, wo vorne die Sicherung eingebaut ist, eine verstärkte Feder für den Mittelstift einbauen. Alles Möglichkeiten.
Ich nehme keine Steckdosen für mehr als 10A Dauerstrom. Ich habe übrigens schon 2 Anschlussdosen aus Schmorgründen gewechselt!
Andreas

kintzi am 16 Jun 2014 22:03:46

Du auch? Das Plastik zerbröselt dabei ganz schön, brennt aber nicht.. Gr.R

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

weinsberg wohnmobil 645 LS
Tabbert - Classic 580 LS - Integrierter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt