aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tabbert - Classic 580 LS - Integrierter

Poldi am 04 Jun 2014 17:56:35

Hallo, jetzt habe ich nochmal eine Frage an die kundigen Foris: Was ist von dem VI zu halten? Jahrgang 97 auf Fiat.
Wie ich in einem anderen Beitrag schon schrieb, suchen wir nach einem Wohnmobil dieser Art. Der Hymer auf Sprinter ist eine Option und noch keineswegs aus dem Rennen, aber der Tabbert Aufbau gefällt uns auch gut.

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 04 Jun 2014 18:00:46

Hi Klaus,

mich würde da die Ersatzteilversorgung ein wenig beunruhigen ... :(
Da gibt´s nicht mehr viel .. leider ..

buccaneer am 04 Jun 2014 18:02:45

hier gab es schon mal eine ähnliche Anfrage --> Link
zu dem 580 LS kann ich nicht viel sagen ... habe einen 570 LS aus 1992 und bin mit dem Grundriss und der Qualität sehr zufrieden
falls Du konkrete Fragen hast immer her damit
mit Ersatzteilen hatte ich bisher keine Probleme, Shurflo, Truma, Waeco, Reich haben mich bisher nicht im Stich gelassen
und für Fiat gibt es die einschlägig bekannten Lieferanten ausser Fiat

Anzeige vom Forum

Lancelot am 04 Jun 2014 18:07:16

Lancelot hat geschrieben:Da gibt´s nicht mehr viel .. leider ..

... an Tabbert-spezifischen Teilen (die Komponenten und die Basis sind sicher kein Problem).
Aber eine Stoßstange, ein Kotflügel, ein Seitenteil ... :?

buccaneer am 04 Jun 2014 18:13:06

bei den typspezifischen Formteilen könntest Du sicherlich Recht haben ... vielleicht bei Knaurs, dem Ansprechpartner für Tabbert, nachfragen
(Front und Heck sind GFK, einen Riss in der Stossstange hat mit ein Bootsbauer repariert)
... ist das nicht bei (fast) allen älteren Fahrzeugen so, besonder bei den etwas günstigeren?

thomas56 am 04 Jun 2014 18:15:22

bei einem 17 jährigen Fiat hätte ich Angst, die ich bei einem 25 jährigen Mercedes nicht hätte. :D

Hymer und Tabbert fand ich beide klasse.

buccaneer am 04 Jun 2014 18:25:06

mit einer gewissen Furcht muss man immer leben wenn die Fahrzeuge in ein gewisses Alter kommen
es ist hilfreich, wenn man sich vorher mit den einzelnen Typen beschäftigt und recherchiert, nicht erst, wenn die "K... am dampfen ist"
... ich schätze mal jeder Hersteller hat so seine Spezialitäten und viele Käufer besondere Vorlieben

strandwaechter am 06 Jun 2014 12:48:12

hallo Poldi,

es ist nicht einfach, bei einem 17 Jahre "jungen" Modell, pauschal eine Empfehlung abzugeben. Ich fahre einen Classic 580 LS ( 19 Jahre ) und bin
nach wie vor, sehr zufrieden.
Der Grundriss ist für 2 Personen einfach ideal. 2 x Längssofa und ein richtig grosser Esszimmertisch. Ein massiver Holzfussboden und Echtholzschränke.
Das Bad besitzt keine separate Dusche. Aber wir haben uns damit arrangiert. Meine bessere Hälfte hat zwei qualitativ hochwertige Duschvorhänge zu einem
"gezaubert", so das an jeder Stelle im Bad beim Duschen mindestens 80 cm. Platz bestehen. Da klebt auch kein Vorhang am Körper :) .
Ersatzteilprobleme sehe ich nur bei der Badinnenausstattung. Da wird es so gut wie keine Teile mehr geben. Do-it yourself ist in diesem Bereich angesagt. :D
Im Aussenbereich "GFK" wird man im Schadensfall einen guten Bootsbauer benötigen. Im Innenbereich, denke ich, kann man fast alles selber reparieren.
Heizung, Druckwasserpumpe, Wassertanks und E- Komponenten sind überall gut zugänglich. Vielleicht ist ja auch schon das eine oder andere Teil ausgetauscht bei Deinem in Frage kommenden Modell.
Ich jammere hier schon seit fast zwei Jahren im Forum herum, dass meine Heizung ( Truma c3400 ) den Geist aufgibt. Aber bis heute hat sie mich noch immer nicht im Stich gelassen. Ich weiss, der Tag wird kommen....

Alles in allem: Ein kleines, wendiges WoMo mit grossen Fenstern, tollem Platzangebot auf 6,13 m., ausreichend motorisiert mit 85 kw, gut isoliert und
irgendwann vielleicht "Kult"....

schönes Wochenende wünscht, strandwaechter

bennykater am 06 Jun 2014 17:29:22

Unseren Tabbert Classic 655M (Bj. 03/1999) haben wir im Juli 2012 gekauft, und ich habe gleich ein neues Waschbecken für die Nasszelle gebraucht. Bei dem "zuständigen" Händler habe ich das Teil bestellt, und es wurde einige Tage später geliefert. Insofern kann ich über das Thema Tabbert-spezifische Teile-Versorgung nichts Negatives sagen. Wir sind mit dem Wagen bestens zufrieden, nur eine "Bedienungsanleitung" o.ä. ist nicht aufzutreiben (aber auch nicht soo wichtig).

Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen, er macht den Eindruck von guter handwerklicher Qualität.

Ein wesentlich näher liegender WoMo-Händler sagte mir, dass es bei jedem Wohnmobil, selbst bei relativ weit verbreiteten Hymern, wenn sie in die Jahre gekommen sind, Ersatzteilprobleme geben kann. Tabbert-spezifisch ist es also nicht.

Martin

Poldi am 07 Jun 2014 00:56:42

Danke Euch allen, aber das Thema hat sich erledigt, das WoMo ist weg! :cry:

Poldi

Poldi am 12 Jun 2014 01:06:00

Poldi hat geschrieben:Danke Euch allen, aber das Thema hat sich erledigt, das WoMo ist weg! :cry:

Poldi

Aber die Tränen haben ein Ende, denn endlich konnten wir unser Wunschwohnmobil bekommen. Es ist der Hymer 520 S auf Sprinter.
Es ist bei dieser Gesamtlänge nach unserer Meinung das durchdachteste und schönste Wohnmobil für zwei Personen. Wir hatten es fast nicht mehr zu hoffen gewagt, dass sich unser langjähriger Traum doch nochmal erfüllt.

Bis demnächst dann mal.
Poldi

buccaneer am 12 Jun 2014 08:12:29

gratuliere ... viel Spaß mit dem Neuerwerb

ätt Bennykater ... ich habe für einen 92er FFB eine Bedienungsanleitung bei der Fa. Knaus bekommen

bennykater am 12 Jun 2014 08:19:00

buccaneer hat geschrieben:... ich habe für einen 92er FFB eine Bedienungsanleitung bei der Fa. Knaus bekommen

Merkwürdig das... Ich hatte jedoch auch seit dem ernüchternden Telefonat vom August 2012 nicht mehr dort probiert. Hier war mal ein Forenteilnehmer, der für seinen Tabbert dringend eine Klappe für seinen Gaskasten gesucht hatte, und nix machen konnte; er hatte sich eine neue Tür vom Karosseriefachbetrieb aus Alublech machen lassen...

ätt Poldi: Gratuliere zum Sprinter! Damit wird man gewiß wenig Ärger haben!

Martin

Asterixwelt am 12 Jun 2014 09:03:25

Glückwunsch zum "Hymer 520 S auf Sprinter" und eine schöne Zeit mit dem Mobil.

Lancelot am 12 Jun 2014 09:36:05

Poldi hat geschrieben:Es ist der Hymer 520 S auf Sprinter.

Gratuliere Klaus :!:

Allzeit gute Fahrt :)

haballes am 12 Jun 2014 10:11:00

Super!
Aber wir wollen Bilder sehen. :D

selbstschrauber am 12 Jun 2014 10:21:24

haballes hat geschrieben:Super!
Aber wir wollen Bilder sehen. :D

JA!!!

Poldi am 12 Jun 2014 22:36:50

Danke für die Glückwünsche liebe Freunde. Die Bilder kommen, sobald er hier bei uns steht. Wir sind total rappelig und freuen uns darauf.
Ach ja, wer hat so einen auch?

Poldi

Poldi am 15 Jun 2014 23:47:54

Ich hab noch keine Aufnahmen gemacht, aber so einer ist das: --> Link

Lancelot am 16 Jun 2014 07:07:00

Der link tut nicht, Klaus .. :(
Mußt doch Fotos machen ... :)

Poldi am 16 Jun 2014 22:27:56

Ja Wolfgang, ich seh es gerade auch. Das kommt daher, dass das Fahrzeug nicht mehr zur Verfügung steht weil ich es gekauft habe. :D
Aber bis ich die Fotos habe, aber hier schon mal ein anderes aber gleiches Modell: --> Link
Das Brett vor der Einstiegstür ist vom Besitzer selbst gemacht und bei unserem nicht drin. Dieses Wohnmobil haben wir auch angeschaut, aber es war insgesamt "Suboptimal" :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12V Steckdose Belastbarkeit
Suche Heckschürze Dethleffs A 5431
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt