aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasflaschen auffüllen in Spanien

Bileam am 27 Jan 2006 17:55:40

Irgendwo habe ich einen Hinweis gelesen, wonach ausländische Gasflaschen in Spanien nicht aufgefüllt werden können/dürfen. Ist dies eine "uralte" Meldung, oder stimmt das heute immer noch?
Vielen Dank für Hinweise.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pijpop am 27 Jan 2006 18:21:56

Dies ist immer noch aktuell

Pijpop

Wilder Herzbube am 26 Feb 2006 22:54:45

Hallo,

ich bin ja gerade hier und habe mich nach genau dem gleichen Thema informiert.

Das Befüllen von Deutschen Flaschen in Spanien ist mittlerweile streng verboten. Diese Info erhielt ich hier auf einem CP.
Es wurden allerdings auch schon Deutsche gesichtet, die eine spanische Flasche auf dem Dach stehen hatten und mit einem langen Schlauch eine, auf dem Boden stehende deutsche Flasche befüllten.
Ich denke, solche Idioten will keiner neben sich haben

Wir haben uns hier einen Adapter für die Repsol und auch andere Flaschen gekauft. Der hat einen großen Kopf und wird von oben auf die Flasche gestülpt. Das funktioniert mit einem Bajonettverschluss.
Die seitliche Verschraubung passt dann genau auf unseren Flaschenanschluss. Wichtig war nur, dass man eine Gummidichtung in die Verschraubung setzt. Im Adapter war nämlich keine.
Momentan regnets gerade, aber nachher mache ich noch ein Foto und stelle es hier zu.

Die Flaschen, die wir hier benutzen, sind mit Propan gefüllt und 11 Kilo gefüllt.
Hier in Spanien gibt es allerdings für Gasflaschen gesetzlich festgeschriebene Höchstpreise, die eigentlich nicht überschritten werden dürfen. Sonst kann man sich bei Repsol oder den anderen Gesellschaften beschweren. Den Verkäufern ist das allerdings oft egal Crying or Very sad
(Quelle: Costa Blanca Nachrichten)

Hier nun auch noch die Bilder:

Der Adapter (Achtung, es gibt auch andere, ohne Schraubverschluss, sondern nur mit Schlauchnase an der Seite):

Die Flasche (hier Repsol):

Dann noch ganz wichtig: Die spanischen Flaschen haben keine Dichtung und der Adapter ebenfalls nicht an der Verschraubung zum "deutschen" Schlauch. Also so eine Dichtung besorgen. Ich hatte hier nichts zum messen und half mir so. Könnt ihr ja genauso machen. Der Innendurchmesser muss auch beachtet werden :!:

Und so sieht es dann zusammen aus.

aus Los Alcázares

Stephan

Anzeige vom Forum

Wilder Herzbube am 13 Mär 2006 13:38:50

Noch ein wichtiger Nachtrag zur Dichtung:

Ich hatte das erst mit einer fast leeren Flasche versucht und es
funktionerte.
Als ich dann von einem Händler eine volle Flasche kaufte und
anschloss, da zischte es.
Der Grund war natürlich der höhere Druck und beim überprüfen
der Verschraubung stellte ich fest, dass die Dichtung zu dünn ist.

Das Problem habe ich ganz einfach mit einer zweiten Dichtung gelöst.
Also einfach zwei Dichtungen voreinander legen und vorsichtig zusammen schrauben. Das hat super geklappt.
Ich werde die Dichtung aber bei jedem Wechsel genau überprüfen :!:
aus Friesland

Stephan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SP auf La Manga und die kleine Brücke
Infos zu CP Coelius in Miramar bei Valencia (12/12)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt