xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem mit einem Dometic Absorber Baujahr 2001

Eberg am 15 Jun 2014 09:26:41

Hallo Zusammen...

Wie ich hier lesen kann bin ich nicht der einzige der sich mit Kühlschrankproblemen rumschlägt. Mein Problem scheint ein "klassisches" zu sein, aber habe trotzdem keine passende Lösung gefunden. Das genaue Model kann ich leider nicht ermitteln, es handelt sich aber um ein Absorberkühlschrank der Firma Dometic mit dem Baujahr 2001 eingebaut in einem Weinsberg Komet. Natürlich habe ich schon dieses Brennermodul und den Kamin gemäss der Anleitung die man im Forum findet, gereinigt aber leider war dies nicht wirklich erfolgreich. Fact ist, der eigentlich Zündvorgang funktioniert immer einwandfrei. Aber wenn ich diesen Thermosstat-Drehschalter los lasse, geht die Flamme sofort wieder aus und dieses ticken beginnt. Es kann aber sein, dass es nach einer längerer Versuchspause auch mal funktioniert aber das ist leider die Ausnahme und den Grund dafür kann ich nicht wirklich verstehen.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Eberg

Scout am 15 Jun 2014 10:20:35

Eberg hat geschrieben: Das genaue Model kann ich leider nicht ermitteln
Im Inneren des Kühlis befindet sich ein Aufkleber mit den Daten
Natürlich habe ich schon dieses Brennermodul und den Kamin gemäss der Anleitung die man im Forum findet, gereinigt aber leider war dies nicht wirklich erfolgreich. Fact ist, der eigentlich Zündvorgang funktioniert immer einwandfrei. Aber wenn ich diesen Thermosstat-Drehschalter los lasse, geht die Flamme sofort wieder aus und dieses ticken beginnt.

Entweder Thermoelement defekt, was seltener vorkommt, oder die Steckerkontakte sind korrodiert.

Im Camping Wiki befindet sich die dazugehörige Beschreibung :Wartung Gasanlage Kuehlschrank
Mit "Wartung Gasanlage Kuehlschrank - Camping-Wiki" googeln.

Scout

Eberg am 15 Jun 2014 17:54:09

Danke für die Hilfestellung. Hmmmm das sieht mir nach einer richtigen Bastelstunde aus.

Eberg

selbstschrauber am 06 Jul 2014 21:36:30

Hi,

was ist wenn der Kühlschrank "Klackert", also zu zünden versucht, brennt dann die Gasfalmme, oder nicht? Kannst Du nachsehen, wenn du das Blechgehäude um den Brenner demontierst. Bei uns war das Zündmodul defekt, er versuchte immer anzuzünden, obwohl die Falmme schon brannte. Neues Zündmodul rein, Problem gelöst.

LG

Selbstschrauber

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RMS 8551 ....Hilfe :-(
Mini Heki Plus - Problem mit der Zwangsentlüftung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt