xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mini Heki Plus - Problem mit der Zwangsentlüftung

Dnik am 06 Jul 2014 22:54:51

Hallo,

ich habe zwei Hekis auf dem Dach. Ein großes und ein Mini Heki Plus direkt auf dem Alkoven.
Mit diesem habe ich ein Problem. Sobald es windet (Fahrtwind) entsteht ein Unterdruck. Problem Nummer eins ist, dass es dadurch recht laut ist. Das zweite und viel größere Problem ist, dass ich dadurch das Rollo nicht mehr nutzen kann. Es wird durch den Unterdruck nach oben gesaugt.

Was kann ich dagegen unternehmen? Ist das normal?

Gast am 06 Jul 2014 22:58:32

....spoiler anbringen :D

topolino666 am 07 Jul 2014 07:21:07

Dnik hat geschrieben:Ist das normal?

Vermutlich schon, denn BEI UNS steht sowohl in der BDA als auch auf den Bedienaufklebern:
"Dach vor Fahrtantritt schliessen und Rollos öffnen."

.... und in der Praxis reicht ja ein kleiner offener Spalt aus!

surfbusalex am 07 Jul 2014 07:54:41

mach doch die zwangsentlüftung zu. mann nachträglich eine Dichtung einkleben....

viking92 am 07 Jul 2014 08:22:13

Genau :wink:

Es gibt Dichtungen für "zwangsbelüftete" & "nicht zwangsbelüftete" HEKIS.
Hatte den Umbau vor längerem selber durchgeführt, da mich auch ständig das aus der Führung gerutschte Rollo nervte.
Jetzt ist Ruhe :top:

kitally am 07 Jul 2014 08:33:24

GsD habe ich jetzt Hekis ohne Zwangsbelüftung.
Die billigen Dachfenster mit ganz viel Luft hab ich rausgeschmissen. :D

reisemobil.online.cx am 07 Jul 2014 08:46:51

Hallo,
wieso Umbau oder "raus geschmissen"? Hier geht es doch um das Mini Heki PLus, ist der Unterschied da nicht nur eine Dichtung?

Dnik am 07 Jul 2014 09:03:06

topolino666 hat geschrieben:Vermutlich schon, denn BEI UNS steht sowohl in der BDA als auch auf den Bedienaufklebern:
"Dach vor Fahrtantritt schliessen und Rollos öffnen."

Hm das erklärt dann einiges.

Zum Heki Plus: Ich habe das mal den Bildern entnommen, dass es das Heki Plus ist. Wenn es eine ohne-Plus-Variante gibt die genau so aussieht dann kann es auch das non-Plus sein. Es steht halt leider nicht drauf.

Dichtung einkleben erscheint mir noch als die wenigste Arbeit. Gibts die fertig oder mach ich mir selber eine?

bernie8 am 07 Jul 2014 09:31:01

Hallo,

gibts z.B. hier

--> Link

bernie

rkopka am 07 Jul 2014 09:55:48

topolino666 hat geschrieben:.... und in der Praxis reicht ja ein kleiner offener Spalt aus!

Den sollte man (außer in der Nacht) sowieso haben (laut Bedienungsanleitung), damit es keinen Hitzestau dahinter gibt.

RK

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Problem mit einem Dometic Absorber Baujahr 2001
Dometic 8330 zu kalt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt