aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Seitz Fenster - Einhandverriegelung Defekt

Gast am 21 Jun 2014 07:40:05

Hallo,

bei einem Fenster ist das Kunststoff-"Schiebeband", welches die beiden äußeren Verriegelungen beim Öffnen nach unten und beim Schließen wieder in die Verriegelungspositionen schiebt, links kurz vor der Biegung gebrochen. (Ich hoffe verständlich formuliert.)
Ganz glatter Bruch. Anscheinend Materialermüdung. Fahrzeug ist allerdings erst aus 2010!
Ich muss noch schauen, ob ich am Fenster sehen kann, wie die Fensterbezeichnung ist. S4? S7?
In einem anderen Forum wurde berichtet, dass dies anscheinend öfter mal vorkommt.

Nun zur eigentlichen Farge: kann dieses "Band" mit dem Schloß- und den zwei Schließnocken (die drei Verriegelungsteile) ausgewechselt werden oder benötige ich gleich ganz neues Fenster? Wenn es ausgewechselt werden kann, wo bekomme ich dies her? Habe bei den klassischen Ersatzteilanbietern (Movera, usw.) nichts gefunden.
Evtl. liest Dometic mit :wink: und hilft hierbei?

Scout am 21 Jun 2014 07:46:03

Ich habe in einem Hymer ein solches Verriegelungssystem. Das Band mit den Schließnocken bibt es als Ersatzteil.

Scout

inzman am 21 Jun 2014 15:47:44

Schiebeband Rahmenfenster, bei Expocamp € 85,66 für ein Fenster 1300 x 700.

inzman

Gast am 21 Jun 2014 20:36:04

Hallo,

die Bruchstelle nahe der Biegung ist nicht so ganz untypisch - wenn's optisch nicht stört, kann man es auch mit grauem Klebeband und zusätzlich Kunststoffkleber reparieren; hält bei mir nun schon die zweite Saison ohne Probleme !

Gerhard

Gast am 22 Jun 2014 21:32:34

Danke schon mal für eure Antworten.

Werde berichten, wenn es hier nicht zu sehen ist, was Dometic dazu gesagt, getan hat.
Die Materialermüdung nach relativ kurzer Zeit finde ich nicht so prickelnd.

Gast am 23 Jun 2014 18:06:06

Habe heute E-Mail von Dometic erhalten:
können (angeblich) nicht helfen, "....da die Produkte von Dometic Seitz nicht bei uns im Ersatzteilwesen dokumentiert sind und wir deshalb auch auch über keinerlei Infos oder Ersatzteile darüber verfügen." :/

Na, ich werde mein mal hier erteiltes Kompliment zur Firma wohl revidieren müssen. :flop:

ElectraGlide am 27 Jun 2014 11:44:28

Hi all,

da die Fenster EXCLUSIV an einen Womo-Hersteller (hier wohl Hymer) geliefert werden, gibt es die Ersatzteile auch nur bei dem Womo-Hersteller.
Da Hymer einen Exclusivvertrag mit Dometic hat liefert auch nur Hymer. Exclusiv heisst i.d.R. teuer. :D
Also nicht auf Dometic schimpfen.
Ich habe für ein ca. 900x500mm Fenster ca. 30€ bezahlt.

limnes am 27 Jun 2014 15:26:06

Hallo,

diese Fenster heissen Seitz S7z (z....wie Zentralverriegelung).
Hier [url]www.hme-ev.de/bb3/viewtopic.php?f=1&t=3059&hilit=s7+fenster
IDList=[/url] gibt es eine sehr schoene Beschreibung ueber den Austausch der Schiebebbaender.

Sind bei meinem Hymer auch alle an der gleichen Stelle gebrochen, Fehlkonstruktion.
Aber dei Preise fuer die Ersatzschiebebaender finde ich mehr als ueberteuert... :evil:

at: electraGlide: wo hast du denn die Schiebebaender fuer diesen Preis gefunden? Ich benoetige fuer mein Womo zumindestens die 3 Stueck fuer die grossen Fenster und da machen halt 85.- zu 30.- Euro pro Stueck doch einen grossen Unterschied.

LG
Wolfgang

Gast am 27 Jun 2014 16:38:56

ElectraGlide hat geschrieben:Hi all,

da die Fenster EXCLUSIV an einen Womo-Hersteller (hier wohl Hymer) geliefert werden, gibt es die Ersatzteile auch nur bei dem Womo-Hersteller.
Da Hymer einen Exclusivvertrag mit Dometic hat liefert auch nur Hymer. Exclusiv heisst i.d.R. teuer. :D
Also nicht auf Dometic schimpfen.
Ich habe für ein ca. 900x500mm Fenster ca. 30€ bezahlt.

Kann auch nicht sein. Ich habe das Fenster im Rapido. Aber ist schon ein Unding, was es hier für ein Rätselraten bedarf, weil Dometic Seitz keine Ersatzteillisten haben soll. Hymer bastelt sich die Ersatzteile dann wohl selbst :?

limnes am 27 Jun 2014 16:52:11

Hallo,

weil Dometic Seitz keine Ersatzteillisten haben soll

Ich habe hier die Ersatzteilliste als pdf vorliegen.
Hier ein Auszug fuer das S7z, ratet einmal von wem die Ersatzteilliste ist:

LG
Wolfgang

ElectraGlide am 27 Jun 2014 19:12:33

Hi limnes,

ich habe die Bänder vom Expocamp in Wertheim (Village) bekommen.
Ersatzteilnummer war aus der Hymerliste.

limnes am 28 Jun 2014 12:19:39

Hallo,

danke fuer die Info, werde dort eimal "anklopfen".....

LG
Wolfgang

Gast am 28 Jun 2014 13:23:59

So, ich habe jetzt die komlette Ersatzteilliste vom S7z, welche es lt. Dometic ja angeblich gar nicht gibt, als pdf-Datei (in deutsch). Weiß allerdings nicht, wie ich diese hier hereinbekomme. Bilder ja, aber pdf-Dateien?

Ist aus meiner Sicht ein Unding. Erst solche Verschleißteile mit angelegten Soll-Bruchstellen in hochpreisige, und überhaupt, Fahrzeuge einbauen lassen und sich dann "vom Acker machen".
Wieso heißt es hier dann überhaupt (noch) Dometic-Channel, wenn Dometic sich "tot stellt"?

limnes am 28 Jun 2014 14:49:19

Hallo,
Bilder ja, aber pdf-Dateien?

Geht in diesem Forum leider nicht, obwohl von einigen Usern schon des oefteren bekritelt.

Hilfreich waere vielleicht der Link, wo du das pdf heruntergeladen hast. Das waere "statutenkonform".

LG
Wolfgang

limnes am 19 Jan 2015 17:21:58

Hallo,
NACHTRAG:
So, ich habe jetzt die komlette Ersatzteilliste vom S7z, welche es lt. Dometic ja angeblich gar nicht gibt, als pdf-Datei (in deutsch). Weiß allerdings nicht, wie ich diese hier hereinbekomme

Download-link zur Ersatzteilliste auf deutsch fuer die S7(z) Fenster:
--> Link

LG
Wolfgang

Gast am 20 Jan 2015 19:19:05

Hallo Wolfgang,

genau die. Bist aber gut am Ball geblieben :wink:

limnes am 21 Jan 2015 14:42:35

Hallo,

was ich aber immer noch nicht herausgefunden habe ist eine guenstige Bezugsquelle fuer die Schiebebaender.....
Die Preise bei Hymer & co bin ich nicht gewillt zu bezahlen. :ja:

LG
Wolfgang

silverdawn am 22 Jan 2015 10:18:01

limnes hat geschrieben:
was ich aber immer noch nicht herausgefunden habe ist eine guenstige Bezugsquelle fuer die Schiebebaender.....

Schau mal hier nach - --> Link

Harald

limnes am 22 Jan 2015 16:11:06

Danke Harald, aber auf der Seite find' ich leider auch nix.......... :(

LG
Wolfgang

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Waeco MDC 65 Kompressorkühlschrank ausbauen