rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AES II 230V ohne Funktion

BjKnau am 23 Jan 2015 19:39:57

Moin,mein RM7705 schaltet nicht in den 230V Betrieb.
Die Heizpatrone sowie die Steuereinheit wurden bereits getauscht jedoch ohne Erfolg.
Bei 12V Betrieb über D+ sowie bei Gasbetrieb gibt es keine Fehler.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
P.s. Selbst wenn ich den Kühlschrank über ein Verlängerungskabel anschließe springt die AES auf Störung.

viking92 am 23 Jan 2015 19:43:25

Hy Björn,

ist sichergestellt, das auch die kpl. 230 V anliegen?
Die Automatic reagiert recht empfindlich auf Unterspannung, sprich, bei ~200 - 210 V geht er schon auf Störung.

BjKnau am 23 Jan 2015 19:51:47

Ja, es liegen gemessen 230V an. Habe den Strom schon von verschiedenen Trafos genommen und direkt im Trafohaus an einer Steckdose angeschlossen alles jedoch ohne Erfolg. Er versucht immer auf Gas zu zünden und geht danach direkt auf Störung.

rolf51 am 23 Jan 2015 19:53:29

Hallo,
habe auch mit 230V immer wieder Probleme gehabt, durch Platinentausch bis jetzt i.O.

BjKnau am 23 Jan 2015 19:58:51

Moin Rolf, die Steuerplatine ist bereits ausgetauscht jedoch ohne Ergebnis.

benimar62 am 23 Jan 2015 21:22:01

Hallo Björn
Liegt am Zugang zur Heizpatrone (230 V) auch Spannung an ? Heizpatrone prüfen:ca
400 Ohm.Wiederstand.
wenn nicht nimm den Deckel der Steuerplatine ab und prüfe die Glassicherung
(rechts oben im Bild) Ich habe trotzdem die St.Platine in Verdacht :cry:

franz

BjKnau am 23 Jan 2015 21:33:27

Hallo Franz, an den Anschlusspolen liegt keine Spannung an. Die Glassicherung ist ok und die neue Heizpatrone heile. Habe die Patrone direkt ans Netz angeschlossen und Sie arbeitet ganz normal.

BjKnau am 23 Jan 2015 21:36:33

Auf dem Bild ist die alte ausgetauschte Platine.

benimar62 am 23 Jan 2015 21:51:37

Hallo Björn
Da wirst du nur durch messen den Fehler eingrenzen können :ja:
Bei diesen sch....AES stoße ich auch immer an meine Grenzen :evil:
meiner bekommt Anfang April (nach dem Winterschlaf) auch eine neue Platine :cry:
und ein neues Thermoelement.
franz

BjKnau am 24 Jan 2015 16:52:12

So, ich habe nochmal alles durchgemessen.
Aus der Steckdose kommen 229.9 Volt

Aus einer anderen 228.8 Volt

Dieses ist die neue Steuerungsplatine

Die Sicherungen haben Durchgang und sind somit ok.
Aus den Anschlüssen der Heizpatrone kommt nie eine Spannung egal ob der Kühlschrank von D+ umschalten will oder ob ich ihn am Hauptschalter einschalte.
Er arbeitet auf Gas und 12V (D+) normal.
Hat noch jemand eine Idee wo ich noch messen könnte?

benimar62 am 24 Jan 2015 18:14:42

Hallo Björn

Netzspannung ist ja ausreichend,nur unter ca.210 V schaltet das Steuergerät um.
Ist die Platine neu , und warum hast du sie ausgewechselt ?

franz

BjKnau am 24 Jan 2015 19:29:22

Hallo Franz, ich habe die Steuerplatine ausgetauscht wegen dem angegebenen Fehler. Sie ist neu und kommt direkt vom Dometic Kundenservice aus Siegen.
Da nach dem Austausch die Funktion noch immer nich da war habe ich auch direkt bei Dometic die Heizpatrone bestellt.

BjKnau am 25 Jan 2015 15:34:33

So, nach der ganzen Suche habe ich den Fehler gefunden und die AES II arbeitet jetzt wie sie soll.:top:
Wie auf den Bildern zusehen ist habe ich unten den roten Stecker vertauscht angeschlossen und somit ist der Strom nur über ein Kabel ins Steuergerät geflossen. Die AES hat eigentlich alles richtig gemacht und hat nicht gearbeitet. Blöder Fehler und ich bin verrückt geworden. :( Aber doch schön wenn man seinen eigenen Fehler findet. :razz:

benimar62 am 25 Jan 2015 15:41:40

Hallo Björn
:daumen2: :daumen2:

franz

andwein am 25 Jan 2015 16:55:03

und Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist.
Aber eines war echt gut: Foto vor dem Umbau. Darauf kann man dann immer mal wieder nachschauen. (OK, der eine früher, der andere später, aber immer besser als nie)
Andreas

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Seitz Fenster - Einhandverriegelung Defekt
Dometic RMD 8555 problem abtauen.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt