xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo für Dauercamper / Was beachten?

papillon am 29 Jan 2006 11:53:56

Moin!

Da wir wohl in der nächsten Zeit aufgrund einer Krankheit meiner Frau nicht mehr, oder nur noch selten mit dem Womo unterwegs sein können, überlegen wir uns, vorübergehend das Womo auf einen Ganzjahresplatz zu stellen. So würden wir erst mal zum "Dauercamper" werden. Unser Womo ist 23 Jahre alt, der Wertverlust ist dann also kein Thema mehr, ein Umtausch gegen einen Wohnwagen macht auch wenig Sinn, und wer weiß, vielleicht fahren wir ja doch wieder irgendwann... Meine Frage an Euch: Seht Ihr einen Grund ein Womo nicht als Dauercamper zu nutzen? Gibt es da Dinge auf die wir achten müssen? Und wie ist es eigentlich mit dem Tüv? Wenn der längere Zeit abgelaufen ist und wir dann doch wieder mobil werden wollen? Und versicherungstechnisch? Als was versichere ich denn das Womo überhaupt, bzw kann ich es nach dem Abstellen einfach abmelden? Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!

Noch einen schönen Sonntag!
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schotti am 29 Jan 2006 12:22:11

Hallo Thomas,

grundsätzlich spricht nichts dagegen ein Womo fest auf einen Campingplatz zu stellen. Das Fahrzeug kannst du abmelden, hast aber das Problem wenn der Tüv zu lange abgelaufen ist daß du ein Vollgutachten brauchst. Beachten solltest du beim aufstellen, daß deine Räder vollständig entlastet sind sprich das Fahrzeug aufgebockt wird. Wenn du dich auf dem Campingplatz umsiehst wirst du die verschiedensten Anbauten sehen (Vorzelte ausgebaut zum Wohnzimmer). Wenn du sowas auch vorhast vergiss das Womo und nimm lieber einen Wohnwagen weil das Womo dann nie wieder da raus kriegst, oder übernehme ihn von einem der das Dauercampen satt hat. Bekommt mann meistens günstig. Einfach mal bei der Platzverwaltung nachfragen meist haben die auch ein schwarzes Brett mit Angeboten.

schönes Camperleben Hansi

Troll am 29 Jan 2006 14:26:20

Hallo Thomas,
ich denke wenn das WoMo, sagen wir mal drei Jahre fest steht, ist der Aufwand der betrieben werden muß es wieder flott zu bekommen ziemlich groß. Die Gummiteile leiden, Motor, Achsen und, und, und. Ich würde das Teil verkaufen und mir einen WoWa zulegen.
Wenn es sich nur um ein Jahr handelt würde ich das Mobil weiter nutzen. Das müßt Ihr abwägen. Mir blutet schon immer das Herz wenn ich unser WoMo über den Winter abstellen muß. Bin absolut kein Wintermensch.

Viele und hoffentlich geht es Deiner Frau bald wieder besser.

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 29 Jan 2006 15:10:02

Ich weiss nicht, ob nicht manche Campinglatzbetreiber was dagegen haben. Ist ja aus der Norm und viele wollen das nicht. Gesehen habe ich das aber auch schon.
Ich würde, wie Hansi (Schotti) schon schrieb, auch nach einen Campingaufgeber Ausschau halten, der vieleicht zufälligerweise sogar gegen dein Womo tauscht. Viele Dauercamper satteln ja auf Womo um und suchen dafür erstmal was günstiges. Oft steht ja draussen am schwarzen Brett des CP schon einiges.

Gorm am 29 Jan 2006 18:21:42

Ich hätte bei einem nicht mehr zum Fahren genutzten Wohnmobil auch Bedenken wegen eventuell austretender Betriebstoffe und Betriebhilfsstoffe. Deshalb darf man ja auch sein abgemeldetes Auto auch nicht einfach jahrelang in den eigenen Garten stellen.
Wenn wirklich der Tank durchrostet, der Ölfilter leckt, oder irgeneine andere Soße ausläuft ist das Umwelt-Schweinkram vom feinsten. Was denkst Du denn, wie lange das gutgehen kann, wenn das Auto garnicht mehr bewegt wird ?

Mobbes am 30 Jan 2006 00:34:00

Hallo Thomas,

wir haben auch einige Jahre gecamp und vor kurzem aufs WoMo umgesattelt.
Auf unserem damaligen Canpingplatz waren auch WoMos abgestellt.
Das war aber in unserer Gegend nicht überall erlaubt, also von Gemeinde
zu Gemeinde unterschiedlich.
Die Mobile die auf dem Campingplatz abgestellt waren, waren allesamt
KEINE Dauercamper ! Die haben Ihre Fahrzeuge wenigstens einmal im Jahr,
für eine mehr oder weniger längere Zeit, bewegt.
Ob die das MUSSTEN...weiß ich nicht !?

Ich selbst würde ein WoMo auch nicht längere Zeit stehenlassen. Auf keinen
Fall länger als zwei Jahre, dann ist, wie SCHOTTI schon berichtete, ein
Vollgutachten fällig
Da käme einiges an Kosten und bei dem Alter des Mobils, wahrscheinlich auch
einiges an Ärger auf Euch zu. :roll:

Gast am 30 Jan 2006 18:53:20

Das ist ja nun dumm, meine Eltern haben im Herbst ihren schönen Stellplatz in Brodau (Ostsee zwischen Grömitz und Neustadt) aufgegeben, ihren Wohnwagen TEC haben sie verschenkt, Abstand für den Platz mit allem Schnick 500 Euro. Ein WoMo hätte da aus den Gründen vom Gorm niemals nicht stehen dürfen. Noch ist Zeit, seht euch um und macht ein Schnäppchen, Wohnwagen sind immer günstig zu bekommen.

Matthias

papillon am 31 Jan 2006 19:04:25

Hi!

Danke für eure Tipps, so ähnlich hatte ich mir das schon gedacht. Muss ich mir mal alles genaustens überdenken. Nochmals Dank an Euch!

Viele !
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schei....., Toilette eingefrohren
C I Q
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt