rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schei....., Toilette eingefrohren

Klein.philipp am 30 Jan 2006 15:19:07

Morgens,

was soll ich sagen, wir haben bisher immer die Heizung auf kleiner Stufe laufen lassen, um im Winter einfrieren zu vermeiden. Nun musste unser Womo in die Werkstatt, und da muß die Gaspulle zu sein. Gesagt getan, wir also nach unserer letzte Fahrt Wasser und Abwasser abgelassen, Heizung gelehrt und alle Hähne offen. Am Freitag haben wir unsere Womo wieder abgeholt. Nun bin ich diese Nacht aufgewacht, und mir viel ein, das wir das Wasser (Frischwasser zum Spülen) nicht begelassen haben. Was soll ich sagen,wir haben seit 2 Wochen frost, und der Nachfüllstutzen ist eingefrohren. Soll ich warten, in den nächsten Tagen wird es angeblich Wärmer, oder soll ich das Wohnmobil Heizen. Was kann ich tun um mit keinem oder geringem Schaden aus der Sache raus zu kommen, hatte jemand von Euch schon mal das Problem, über die suche habe ich nichts gefunden.

MFG
Philipp Klein

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Theo77 am 30 Jan 2006 15:32:19

ich würde heizen, wenns nochmal friert, sprengt es vielleicht alles auseinander. hab schon von abgefrohrenen wasserhähnen und gesprengten pumpen gehört. schläuche werden wahrscheinlich nicht in mitleidenschaft gezogen, aber an engstellen wirds eng (wat´n wortspiel). ventile und plastikstutzen können reißen oder platzen, nähte werden aufgedrückt. gerade wenn frost und tauwetter sich abwechseln kanns gefährlich werden.

eva b. am 30 Jan 2006 16:56:03

Hallo Klein.philipp,
Du bist in diesem Winter bestimmt nicht der Einzige mit Frostschäden. Wir gehören auch dazu. Wochenlang Dauerfrost bis -13°. Wie immer haben wir alle Wasserhähne aufgemacht, aber den in der Dusche haben wir glatt übersehen, weil wir bisher nie eine Dusche hatten :oops: Jetzt taut es und die Armatur ist hin. Mal schaun was da noch für Schäden auftauchen...

Anzeige vom Forum

Oloeschi am 30 Jan 2006 17:09:39

Wenn du die Möglichkeit hast,dann laß die Heizung auf kleine Stufe langsam laufen.Ich habe mir in den letzten beiden Jahren 2x die Duschamatur trotz entwässern zerdrückt,weil ich vergessen hatte ihn aufzudrehen.Jetzt hab ich überall auf Einhebelmischer umgebaut und natürlich die ganze Anlage ausgeblasen.Werde zum NRW-Treffen in Greven feststellen ob alles gehalten hat.Oder wieder 2 Tage vorher bis in die Nacht die Leitungen überprüfen,wie letztes Jahr vorm Urlaub,als die Shurflow das Bad überschwemmte. :( Bis ich das gemerkt hatte war die Duschtasse randvoll.)

Zausel05 am 30 Jan 2006 22:38:22

Habe auch das Wasser kompl. abgelassen.
Ein kleiner Rest im Filter vor der Pumpe hat gereicht um den Filter platzen zu lassen.

Tipsel am 30 Jan 2006 23:00:04

Wir haben im Tank der Toilette immer noch ein Restchen Wasser drin, da ist noch nie was passiert, weil sichs ausdehnen kann.

Wie bekommt man das Wasser aus der Pumpe???

Zausel05 am 30 Jan 2006 23:08:41

Wie bekommt man das Wasser aus der Pumpe???

Alle Ausläufe aufmachen und die Pumpe ohne Wasser kurz laufen lassen.
An der Pumpe ist der Filter durchsichtig. Danach hilft nur hoffen.

Deisterspatz am 31 Jan 2006 11:29:51

Waren am Wochenende unterwegs, Toilettenspülung ist nachts –15° eingefroren. Habe die Schläuche jetzt mit Schaumstoff eingewickelt bislang keine Probleme.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

tauglicher TÜV Mann
Womo für Dauercamper / Was beachten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt