xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftfederung LT35 BJ2002

Wiedereinsteiger64 am 22 Jun 2014 17:53:27

Hallo,
wir wollen gerade wieder in das Thema WOMO einsteigen im wahrsten Sinne des Wortes. Angetan hat es uns ein gebrauchter Karmann auf LT35. Jetzt mein Problem:
Zustand Laufleistung Alles GUT.
Wenn da nicht die Luftfederung und der Antriebsstrang wären...
Beide Kreuzgelenke sind getauscht.
Aber das Fahrzeug rumort laut und ohne Ende. Kuppelt man aus wird es noch lauter.
Jetzt tauscht der Besitzer das Heckdifferenzial, auch soweit so gut.

Kann der Schaden am Differenzial ( meine Vermutung ) durch zuviel Druck in der Luftfederung verursacht werden? Dies hat mein VW Meister angedeutet. Auch hat es gesagt Finger weg von diesem Fahrzeug...

Hoffentlich ist hier jemand mit Erfahrung. Die Fa. Goldschmitt habe ich angeschrieben und um Rat gefragt. Bin mal auf die Antwort gespannt.

Wiedereinsteiger :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 22 Jun 2014 18:08:06

Hi!

Ich glaube nicht dass das mit der Luftfederung überhaupt etwas zu tun haben kann!
Mit dem Differential am besten auch VW Meister wechseln!

Gordan :hallo:

Wiedereinsteiger64 am 22 Jun 2014 18:18:06

Hey Gordan,
was ist es denn deiner Meinung nach? ich tippe jedenfalls völlig im Dunkeln. Es kommt eindeutig von der Hinterachse.
Reifen sind neu...
Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar.

Anzeige vom Forum

selbstschrauber am 22 Jun 2014 18:23:55

Deine Fehlerbeschreibung ist unklar. Was meinst du damit, "beim auskuppeln wird's schlimmer" Im stand? Im Schubbetrieb? Schreib mal genauer.

LG

Selbstschrauber

Wiedereinsteiger64 am 22 Jun 2014 20:29:33

Hallo Selbstschrauber,
ich versuche es gern.
Wir haben eine Probefahrt gemacht. Luftfederung auf 3,5bar eingestellt. Motor leise und samtweich 5Zyl. TDI.
Jetzt zu meinem Problem:
Mit der ersten Umdrehung der Hinterachse gab es ein mahlendes Geräusch das natürlich von der Wohnkabine verstärkt wurde. Mit zunehmender Geschwindigkeit und Dauer der Fahrt wurde es lauter.
Besonders aufgefallen ist mir beim Betätigen der Kupplung runterschalten(Leerlauf) wurde es lauter.
Dann habe ich bei Gefälle einfach mal die Kupplung getreten und das WOMO rollen lassen, da wurde es auch wieder intensiver/lauter. Wie ein kaputtes Lager. Der Besitzer hat schon die Kreuzgelenke getauscht, diese waren wohl verschlissen. Daher kam mein Schlussfolgerung Hinterachsdifferenzial, dies haben auch einige Leute im Sprinterforum geschrieben. Zwischen den Zeilen Grund sei die Luftfederung und der Fehler würde wieder kommen.
Ich hoffe Du kannst mit der Beschreibung etwas anfangen.

Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger64 am 22 Jun 2014 20:42:20

Hallo,
wo muß man denn sein eigenes Fahrzeug beschreiben? Damit das Banner verschwindet??
Danke!

wolfherm am 22 Jun 2014 20:46:40

Hier kann man sein Fahrzeug einstellen: --> Link

Wiedereinsteiger64 am 22 Jun 2014 21:29:04

Hallo Wolfgang,
vielen Dank!

Dietmar

gordan am 22 Jun 2014 21:49:26

Warum machst du probe nicht im Stand in dem du ein Hinterrad abhebst? Dann kanst du genauer hören und beobachten woher das Geräusch kommt!

Gordan :hallo:

selbstschrauber am 22 Jun 2014 22:01:32

Hi

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Wenn die Kreuzgelenke der Kardanwelle bereits erneuert wurden, was ist mit den Lagern der Kardanwelle?
Kenne jetzt die Hinterachse des LT nicht, gibt es da ein einzelnes Differential? Normalerweise sitzt dieses in der Hinterachse und bildet mit dieser quasi eine Einheit. Die Lager / Zahnräder dieses Differentials zu erneuern ist eine schwierige Angelegenheit, da die Zahnräder zu 100 % auf einander abgestimmt werden müssen und die meisten Werkstätten damit überfordert sind, meist auch nicht das nötige Messwerkzeug dazu haben. Die verbauen lieber Austausch-Hinterachsen.(Sehr teuer) Nach diesem
Link zum eBay Artikel
ist das auch beim LT so. Bevor der Verkäufer an den Zahnrädern des Diff. herumpfuscht, wären die Radlager / Lager der Steckwellen zunächst zu prüfen / auszustauschen. Das jetzt die Luftfederung Einfluß auf das Diff. hat, wage ich zu bezweifen, da die die ganze Achse anhebt. Was sich dadurch ändert (u.U) ist die Anlenkung an die Kardanwelle, damit könnten deren Gelenke / Lager schneller verschleißen. Natürlich spricht die Luftfeder für eine hohe Achslast, die geht aber eher auf die Radlager.

Meine Vorgehensweise wäre: Aufbocken und Radlagerspiel / - Geräusche prüfen ggfs. zuerst Radlager tauschen.
Weitere Versuch: Kardanwelle ausbauen und KFZ abschleppen. Sind die Geräusche dann weg? dann evtl. doch Kardanwelle
Wenn das nichts bringt: Lass die Finger von dem Kauf. Eine Austausch-Hinterachse dürfte 4-stellig kosten, Reparatur wie gesagt schwierig. Gebrauchtteile sind im Zweifel mehr gelaufen und damit meist auch nicht besser.

Welche Laufleistung hat der Wagen? Diff. sollten weit über 200000 km halten.Ist Öl im Diff?

LG

Selbstschrauber

Wiedereinsteiger64 am 22 Jun 2014 23:00:08

Hallo Selbstschrauber,
klar Ferndiagnosen sind schwer. Danke für dein Engagement. Der Besitzer hat schon die Kreuzgelenke getauscht ohne Erfolg, jetzt aber neu :-)
Jetzt Tauscht er noch das Hinterachsdifferenzial. Dafür möchte er 1000€ mehr für das Fahrzeug. Die Radlager sind es so denke ich nicht, denn dann würde das Geräusch nicht so stark schwanken bei Lastwechseln. Wenn das Diff. neu ist ( Kosten bei VW 3500€ ). kann ja so viel nicht mehr sein. Radlages sind deutlich günstiger. Das Fahrzeug ist halt sonst super in Schuß, bis auf ein paar Aufkleber und leicht verschmutzter Innenraum.

Nochmals herzlichen Dank für deine Unterstützung. Jetzt warte ich noch einmal auf die Antwort von Goldschmitt Federn.

Dietmar

Wiedereinsteiger64 am 22 Jun 2014 23:02:22

Hallo Gordan, guter Hinweis! Werde ich machen. Nehme den schweren Wagenheber mit und testet das.

:idea:

andwein am 23 Jun 2014 11:25:29

Wiedereinsteiger64 hat geschrieben: hat mein VW Meister angedeutet. Auch hat es gesagt Finger weg von diesem Fahrzeug...

Guter Rat!
Andreas

Wiedereinsteiger64 am 23 Jun 2014 14:31:58

Hey andwein,
warum deiner Meinung nach?
Der jetzige Besitzer tauscht das gerade das Differenzial auf seine Kosten.
Meinst Du der Fehler kommt wieder?

Wiedereinsteiger

andwein am 24 Jun 2014 10:27:14

Nein, ich meine, man sollte auf Fachleute hören. Der Mann ist nicht deshalb Meister weil er im Fingerhakeln gut ist.
Der hat wahrscheinlich noch mehr gesehen und seine Meinung kurz zusammen gefasst. Ruf den doch an und lass die seine Aussage erläutern.
Andreas

Wiedereinsteiger64 am 24 Jun 2014 22:13:15

Hallo Andreas,
ok werde noch einmal mit meinem Meister sprechen.
Danke!

Dietmar

zweibruecker am 25 Jun 2014 15:28:32

in welcher gegend ist das Fahrzeug denn

Wiedereinsteiger64 am 30 Jun 2014 18:21:15

Hallo,
ich möchte einmal DANKE sagen für all die Tipps, die Zeit und Mühe die ihr euch gemacht habt. Ich habe eure Ratschläge befolgt und wir werden nun das Womo Karmann Missouri SL635 kaufen. Der Vorbesitzer hat noch einmal kräftig investiert und nun werden wir sehen... Wir freuen uns jedenfalls auf das WOMO und den ersten Urlaub. Ich bin sehr froh in dies Forum eingestiegen zu sein. Es gibt viele tolle Tipps und nette Menschen.

Beste
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger64 am 01 Jul 2014 09:31:27

zweibruecker hat geschrieben:in welcher gegend ist das Fahrzeug denn

Hallo,
Das Fahrzeug steht in Weisheim
an den Zweibrücker

Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger64 am 19 Apr 2016 07:32:44

Guten Morgen,

Wollte mich noch einmal melden:
Haben einen anderen Karmann gekauft gleicher Schnitt weniger KM.
Dieser ist ok.Ärgerlich war nur die undichte Ölpumpe, weil sehr teuer....

Jetzt hat er noch ein Wankproblem, dies sollten wir jetzt aber auch in den Griff bekommen.
Nach langem Hin und her, habe ich mich jetzt für rote Koni Dämpfer entschieden. Speziell für eine Achslast von 1750kg. Warte noch auf den Preis?! Bilstein hat mir mein Schrauber des Vertrauens für 6??€ angeboten. Hat jemand Erfahrungen mit Bilstein?

Grus
We

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

V.W.Bus Bj .1996 T4 mit 78P.S
Lt womo Kauf ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt