Guten Tag liebe Leute,
dies ist mein erster Post, daher werde ich mich kurz vorstellen:
Ich heiße Alex, bin 28, aus Kiel und habe mir vor kurzer Zeit meinen ersten Kastenwagen mit Pössl Ausbau gebraucht gekauft. Ich habe von WoMos dementsprechend noch nicht die Ahnung, komme aber aus dem Segelsport und da kann man doch mehr Parallelen ziehen als man zunächst denkt.
Das Wägelchen hat ein Solarpanel auf dem Dach (leider weiß ich den Hersteller nicht, muss mal raufkraxeln und schauen, ob da irgendwo ein Name steht) und einen dazu gehörenden Laderegler der Marke Helios Technology, mit Produktbezeichnung Helios HR 12. Beim Anschalten des Bordnetzes blinken da zwei LED's fröhlich vor sich hin(links grün, rechts rot oder orange, je nach Tagesform). Leider wurde mir für den Laderegler keine Bedienungsanleitung mitgegeben. Daher habe ich mich auf die Suche gemacht mit der Hoffnung, dass das allwissende Internet eine PDF oder einen Forumspost ausspucken würde. Falsch gedacht.
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass die Helios Technology eine italienische Firma war, die nach mehreren Übernahmen durch andere Firmen Pleite gegangen ist. Die anderen Firmen übrigens auch. Letztes Lebenszeichen ist im November 12. Auch im Webarchiv konnte ich keine PDF oder eine andere Info über meinen Laderegler finden. Lediglich eine Antwort aus einem italienischen Camperforum habe ich entdeckt, doch werde ich auch mit Google Translate nicht schlau daraus. Hier einmal der Link zu dem Thread: (ich würde den Link gerne posten, allerdings bin ich noch nicht ausreichend lange Mitglied im Forum, vllt würde es per PN klappen).
Nun zu meiner Kernfrage: Was bedeuten die beiden LED's?! Hat vielleicht jemand das oben beschriebene System und kann mir auf die Sprünge helfen? Eine eingescannte Version einer Anleitung wäre natürlich großartig!
Ich habe die Vermutung, dass die linke LED den Betriebszustand anzeigt (demnach GRÜN = Alles in Ordnung, aber was tun, wenn sie mal orange oder rot leuchtet?). Die rechte LED könnte Informationen zur aktuellen Ladungsintensität liefern. Aber da wären genaue Infos auch von Vorteil, um das Gerät vernünftig zu bedienen bzw. die Lebenszeichen richtig zu deuten.