aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seitz Kassettenrollo Fliegengitter reparieren oder komplett

mithrandir am 23 Jun 2014 00:16:42

Hallo,

An meinem Heckfenster ist das Fliegenrollo des Seitz Kassettenrollos (500x700) zerrissen.
Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass eine neue Kassette um die 75€ kostet ein Ersatzfliegengitter etwa 30€.
Allerdings muss man das Gitter wohl manuell einfädeln und sann wieder spannen.
Hat das schon mal wer gemacht? Ich habe mit solchen Aktionen schlechte Erfahrungen gemacht ( Feder ins Nirwana gesprungen, stundenlanges Gefrickel bis das Teil wieder sitzt).
Vielleicht kann jemand seine Erfahrung schildern, ob vielleicht doch ein Tausch der Kassette die bessere Variante ist.

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 23 Jun 2014 14:41:45

Wenn Flocke wieder einmal Katze durchs Fenster jagte, nahm ich jedes Mal neue Kasette. Wusste nicht, daß es auch Rep. gibt. Vielen Dank für den Hinweis. Schaue mir mal an , wie Rep an der Leiste geht, das andere Ende läuft über Rolle des "Federmotors". Gibt irgendwo Rep-Anweisung, werde mal googeln. Gr.R

Mann am 23 Jun 2014 15:42:29

ich hab son Teil mal auseinander gehabt, nie wieder, ist was für wen der seine Eltern verraten hat.
Schon das richtige spannen, dass es nicht zu schnell hochgeht, aber auch nicht zu langsam.....

Anzeige vom Forum

mithrandir am 23 Jun 2014 22:55:02

Also, ich war gerade noch mal im WoMo, habe zunächst die Kasette abgebaut, dann das Fliegenrollo vorsichtig herausgenommen, abgewickelt, wieder eingebaut, gespannt und getestet. War nicht wirklich schwierig.
Jetzt habe ich die untere Leiste entfernt und den zerissenen Teil abgeschnitten. Eigentlich müsste man nun am unteren Ende etwa einen halben Zentimeter umnähen, aber das wird wirklich Gefrickel. Also habe ich das ende nur umgefalzt, in die Leiste gefädelt und den Klemmstab eingeführt (das war gar nicht so schwierig). Morgen wird das Rollo erst mal wieder in die Kasette eingebaut. Dann teste ich ob umfalzen und klemmen fest genug ist. Wenn ich Glück habe reicht die Länge noch. Wenn nicht besorge ich mir nur Fliegengitterstoff, schneide ihn zu und montiere ihn.
Ich werde berichten.

M

Ausderasche am 23 Jun 2014 23:20:57

mithrandir hat geschrieben:halben Zentimeter umnähen, aber das wird wirklich Gefrickel.

Habt Ihr keine Nähmaschine oder irgend jemand in Eurer Bekanntschaft?
Umgefalzt und festhalten (macht der eine) und zweimal im Zickzackstich darüber (macht der/die Bediener-in der Nähmaschine) und fertig.
Dauert keine 5 Minuten.
Wir benutzen übrigens preiswertes Fliegengitter aus dem Baumarkt als Ersatz.
Funktioniert prima.

Frank

Rumbuddel am 23 Jun 2014 23:59:20

Und das Wechseln ist auch kein Gefrickel.
Neues Fliegengitter einfädeln, Feder vorspannen, einsetzen, fertig.
Bei unserem Kassetenrollo habe ich letztens auch nur die Feder gewechselt ... 8€.

wwernerr am 24 Jun 2014 10:19:37

Habe auch schon so einiges gewechselt in den Kasetten.
Klappt prima.
Fürs Fliegegitter gibt es so "Umbügelklebeaufeinanschschweissbahnen". Das geht ganz super. Bügeleisen nicht zu heiss machen!

Volker

mithrandir am 25 Jun 2014 09:26:05

Hallo zusammen,

erst mal danke für die Tipps und die Unterstützung.
Es hat tatsächlich sehr gut geklappt. Das alte abgeschnittene Gitter war zwar zu kurz, aber ich hatte im Keller noch ein altes herkömmliches Fliegenfenster. Dort habe ich den Stoff entfernt. Erst hatte ich bedenken, dass der Stoff zu dick und störrisch ist, aber es hat super geklappt. Meine Befürchtungen waren unbegründet.
So wie es aussieht reicht es auch tatsächlich den Stoff an den Enden nur umzufalzen. Wir haben eine Nähmaschine und meine Frau ist auch eine Künstlerin, was dieses Gerät angeht, aber es hat sich gezeigt, dass die Falzerei en echtes Geduldsspiel ist. Und extra Schweißbahnzeugs kaufen, wegen einem Gitter. Der aufwand war mir dann auch zu groß.

Aber wie gesagt, es hat geklappt und ihr ward meine moralische Stütze.

danke

Gast am 21 Jun 2018 17:16:19

Hallo
Ich habe Probleme mit dem lösen der Plastik. bzw. Aluteile an den Rollos.
Ich will das Fliegengitter sowie das Verdunklungsrollo austauschen.
Bei dem Fliegennetz ist mir eine aufgesteckte Seite abgebrochen.
Hat jemand Rat für mich?? Dazu gibts auch leider kein Filmchen... :-(

Der eigentliche Austausch ging gut, ich habe Fieberglas Netz eingebaut, ging auch prima zu nähen.
Vg

mithrandir am 22 Jun 2018 17:34:41

bibibaerlauch hat geschrieben:Ich habe Probleme mit dem lösen der Plastik. bzw. Aluteile an den Rollos.

Was meinst du genau?

Gast am 22 Jun 2018 18:30:07

Am S4 sind bei dem Fliegennetz rechts und links Plastik "Ecken" verbaut.
Eine Seite war sogar geklebt. Die habe ich ruiniert.
Gibts nen Trick wie ich da ohne Bruch bewerkstelligen kann?

mithrandir am 23 Jun 2018 13:25:10

Kannst du ein Bild einstellen?

rudi rüssel am 03 Jul 2019 17:51:37

Hallo, ich muss leider auch ein Fliegennetz tauschen ( S4). Meine Frage nun muss ich den Rahmen innen vom Fenster abschrauben oder gibt es da eine andere Möglichkeit das Rollo raus zu bekommen ?

Danke schon mal

Wolfgang

cbra am 03 Jul 2019 19:33:24

ich schraube i.a. die innerverkleidung ab - ist ja schnell erledigt und man muss nix verbiegen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Entwickler für Solarsteuerung
Elektrik Problem,
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt