rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Autoradio

zweibruecker am 23 Jun 2014 17:01:49

gibt es irgend ein Tipp für ein Idioten sicher bedienbares Autoradio das beim Empfang ungefähr sogut ist wie die alten Blaupunktteile bzw.so wie in meinem 5er Golf. Sollte auch nicht allzu teuer sein, vielleicht auch gebraucht.

"Es kommt niemals ein Reisender nach Hause, ohne ein Vorurteil weniger und eine neue Idee mehr zu haben." ?!?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 23 Jun 2014 21:56:40

Hallo,

schau Dich mal bei "ebay" nach gut erhaltenen Becker Radios um. Ist nach wie vor das beste, was je gebaut wurde...Achte aber auf den "Doppeltuner". Bin nicht sicher ob es überhaupt Autoradios von Becker gibt ohne den zweiten Tuner..

Hier mal ein paar Beispiele:

Becker Traffic Pro (sogar mit NAvi) : Link zum eBay Artikel

oder auch ein "Mexico": Link zum eBay Artikel

Roman

Gast am 23 Jun 2014 22:07:27

Roman hat geschrieben:Hallo,

schau Dich mal bei "ebay" nach gut erhaltenen Becker Radios um. Ist nach wie vor das beste, was je gebaut wurde...Achte aber auf den "Doppeltuner". Bin nicht sicher ob es überhaupt Autoradios von Becker gibt ohne den zweiten Tuner..

Ja, die Tuner von Becker sind nach wie vor top! Auch lassen sie sich sehr einfach bedienen.

Die Geräte haben nur leider ein Problem: Sie reagieren extrem empfindlich auf Störungen von Handies. Solltet Ihr im Fahrerhaus also üblicherweise ein oder zwei oder... Handies liegen haben, würde ich Euch ein Becker nicht empfehlen. Ich sage das, obwohl ich bekennender Becker-Fan bin.

Anzeige vom Forum

Roman am 24 Jun 2014 08:45:58

KC50 hat geschrieben:...Sie reagieren extrem empfindlich auf Störungen von Handies.....

Ich tippe da mal auf einen anderen Fehler, der zu den Störungen führt. Ich habe sowohl im Womo als auch im Pkw ein Becker Radio und beide juckt es gar nicht, wenn im Fahrzeug telefoniert wird....

Roman

Gast am 24 Jun 2014 08:52:56

Roman hat geschrieben:Ich habe ... im Womo ... ein Becker Radio und ...es juckt gar nicht, wenn im Fahrzeug telefoniert wird....

Kann ich bestätigen, ich habe sogar mein Tel. mit dem Becker Grand Prix gekoppelt und nutze die FSE, keine Störungen, alles bestens.

Gast am 24 Jun 2014 12:55:18

Vll. hatte ich mit meinem letzen Becker Pech - meine Erfahrung ist mir jedoch bestätigt worden. Ansonsten sind die Geräte genial, wenn es um den UKW-Empfang geht.

Gast am 24 Jun 2014 14:07:33

Er will aber nur ein Gerät das Idio....r bedient werden kann. Guter Empfang ist an 2.Stelle..

Also doch ein Uraltgerät mit 2 Knöpfen + Skala damit auch Mammi mal dran drehen kann???
Vielleicht noch mit Röhren und Spannungswandler. Mechanische Stationstasten?

Ist mir völlig unklar weshalb. Wer ein Handy bedienen kann sollte auch mit aktuellen Radios klarkommen - eigentlich.
Und ja, die alten B-punkte hatten für damalige Zeit recht ordentlichen Empfang, mehr aber auch nicht.

buccaneer am 24 Jun 2014 14:16:32

dann nimm doch ein gebrauchtes B.punkt für wenig Geld:
--> Link
--> Link
--> Link
viel Spaß beim stöbern

underdog am 24 Jun 2014 14:54:52

Ist mir völlig unklar weshalb. Wer ein Handy bedienen kann sollte auch mit aktuellen Radios klarkommen - eigentlich.

Gibt verschiedene Telefone (Touch oder Hallo und Tschüss) und heutige Radios haben gefährlich kleine Tasten mit noch kleinerer Beschriftung, welcher Weitsichtige soll das eigentlich lesen können?

rkopka am 24 Jun 2014 15:10:02

underdog hat geschrieben:...heutige Radios haben gefährlich kleine Tasten mit noch kleinerer Beschriftung, welcher Weitsichtige soll das eigentlich lesen können?

Außerdem muß man für viele Funktionen erstmal genau schauen, weil das nur auf dem Touch Screen ist. Auch für die Lautstärke brauche ich Knöpfe, die mit gleicher Form zwischen anderen liegen, also nicht einfach das Drehrad nehmen (gibts aber bei anderen Geräten). Quellenumschaltung oder Pause, ebenso Senderwahl - alles irgendwo am Touch, wo man schon im Stand erstmal schauen und dann genau die richtige Stelle u.U. mehrmals wischen muß.

RK

underdog am 24 Jun 2014 15:17:34

Ich warte auf den Tag an dem Touchscreens im Auto verboten werden weil aufmerksamkeitsfressend und daher sehr gefährlich.

Aber derzeit sind die erstmal modisch und werden einige Jahre im Einsatz bleiben.

Gast am 24 Jun 2014 16:15:49

Das hat mit modisch nix zu tun. Die vielfältigen Bedienungsmöglichkeiten funktionieren nur über mehrere Ebenen am Display. Ansonsten hätten die Dinger 50 Knöpfe.
Eigentlich geht der Interessent für solch Gerät in den Mediamarkt oder ähnlichen und "bedient" die Dinger mal durch. Schon ist eine gewisse Auswahl getroffen.
Dann ist der erste Frust vorbei. Mit Kenntnis der techn. Daten kann dann weiter entschieden werden.

Übrigends haben PIONEER AVIC - Geräte den Knopf immer noch. Zusätzlich die Tatscherei am Display.

UND: nach einigen Tagen hat man/frau die Bedienung doch geschnallt.

underdog am 24 Jun 2014 16:32:20

Das hat mit modisch nix zu tun

Sondern?

Wenn ich im Auto etwas nicht blind bedienen kann, also mit hin greifen wo es sein müsste und dann mit fühlbarer Rückmeldung daran schalten drehen was auch immer, sondern eben die visuelle Rückmeldung brauche, dann zieht das doch wohl Aufmerksamkeit vom Verkehrsgeschehen ab, oder was denke ich mir da jetzt Falsches?

Ansonsten hätten die Dinger 50 Knöpfe

Welche Funktionen hat ein Autoradio? Ein/Aus Laut/Leise, das war mal ein Knopf. Senderwahl, noch ein Knopf. Die Knöpfe müssen übrigens griffig sein, heutzutage sind die zu klein und zu glatt. Den Klang zu verstellen wäre manchmal wohl nicht schlecht, ist aber nicht wirklich wichtig. Einige Sender mag man sich auf maximal 6 Tasten legen.

Also 2 Drehknöpfe, 6 Tasten. Wer braucht mehr?

Warum soll ich mir irgendwo irgendwas ansehen? Viel zuviel Zeitaufwand. Ich bin kein begeisterter Shopper. Außerdem sind alle diese Dinger gleich überladen, da muss ich nichts testen, es ist alles für mich untauglich.

Mich stört auch mehr das die Autos inzwischen die elementaren Funktionen nur mit Touchscreen zur Verfügung stellen. Das halte ich für gefährlich.

Gast am 24 Jun 2014 19:39:10

Na, da stellste Dich mit Vettel in eine Reihe, der mag auch nix "modernes". Grins!
Da spricht der Technik Feind. Früher war alles besser ???
Treckertechnik ala 230ger Duci oder die Spritfresser von MB? NÖ!

Die aktuellen Multi-Geräte sind durchaus schnell zu bedienen. Man /Frau muss nur mal die BDA lesen und sich bemühen. Viele haben auch einfache Oberflächen die gut bedienbar sind.
Gleichwohl haben viele überladene Oberflächen, sind unbrauchbar. Also: Im Laden ansehen und BEDIENEN!
Ein einfaches Radio will heute keiner mehr. Multigeräte die alles können, teilweise auch sehr gut sind gefragt. Kosten ein paar Scheine, klar. Aber wer hunderte Mäuse für falsche Accus hinblättert kann das dann auch.
Ist wohl No Problem.
Wenn ich nur dass mache/kaufe was ich brauche, laufe ich in Sackleinen rum, habe sicher kein Womo, kein Mopped usw. vielleicht ne Gitarre. Aber ich schweife ab, wird ja eine Glaubensfrage...

Nun gibts aber ein Bierchen...

underdog am 24 Jun 2014 20:20:09

Nein, so kommen wir nicht weiter.

Ich lese keine Anleitungen, die Anleitung trägt das Gerät in sich oder es fliegt durch das geschlossene Fenster, ganz einfach.
Ich muss mich kein Stück um die Technik bemühen, die Zeiten wo man noch einen Ofen anheizte sind ja auch vorbei, die Technik ist für mich da und springt mir direkt ins Auge oder in die Hand und dient mir ohne jeden Schnörkel.

Ich frage mich immer, wo bin ich jetzt, wo will ich hin, oder was will ich haben.

Ich nutze Technik Tag und Nacht, ich kann diese teilweise reparieren, dennoch reicht mir bei einem Radio die Funktion "Radio".

Vielleicht kann mir ja mal jemand erklären warum alles so multifunktional sein muss. Ein Radio empfängt Radiosender und macht diese hörbar, welche Funktion außer USB-Sticks abspielen könnte man da noch brauchen? Ich weiß es jedenfalls nicht.

Roman am 24 Jun 2014 21:52:54

underdog hat geschrieben:....Ein Radio empfängt Radiosender und macht diese hörbar, welche Funktion außer USB-Sticks abspielen könnte man da noch brauchen? Ich weiß es jedenfalls nicht.

Richtig !

Es ist einfach so, dass man ein Autoradio, ähnlich wie eine gute digitale Systemkamera, blind bedienen können sollte. Die Bedienung sollte dem Nutzer allein durch Anordnung und Formgebung der Tasten und Knöpfe intuitiv auch im Dunklen erschließen. Touch Screen dorthin wo er hinpasst. Z.B. ins Smartphone. Dort habe ich alle Zeit der Welt mich durch 10 Menüebenen zu kämpfen. Nur wie soll ich das bei 160 km/h auf der AB an meinem Radio bewerkstelligen.

Genau an dem Punkt hat immer Becker mit der Bedienung seiner Geräte angesetzt. Grundig übrigens auch. Beide Marken konnten jedoch nicht mehr den "Zeitgeist" bedienen. Dieser erwartet flackernde Balken die zu nichts gut sind und eben bedienbare Display´s.

Roman

Gast am 25 Jun 2014 08:37:08

Also ich denke nicht, dass wir hier abschließend klären können, ob ein Autoradio alles können muss oder ob es einfach zu bedienen sein muss. Das muss einfach jeder für sich entscheiden.

Da die Frage nach einem einfach zu bedienenden Radio mit gutem Tuner gestellt wurde, gebe ich den Rat, nach einem gebrauchten Becker zu schauen. Ich würde dann eher eins OHNE Navi nehmen, weil es unkomplizierter ist, meines Wissens kein aktuelles kartenmaterial für die Geräte zu bekommen ist und eventuell eh ein anderes Navi genutzt wird.

Gast am 25 Jun 2014 08:42:58

Ach ja, was ist aus Becker geworden: Becker war seit eh und je stark im Bereich der Erstausrüstung (z.B.Mercedes, BMW). Da in diesem Bereich die Anforderungen ständig gestiegen sind (die Radios übernehmen im Auto inzwischen weit mehr aufgaben, als nur Musik zu spielen), wurde es wohl für Becker schwierig. Schließlich fand man sich im Harman-Konzern wieder und entwickelt nach wie vor Lösungen für die Erstausrüstung. Leider blieben hierbei einige der alten Becker-Qualitäten auf der Strecke. Auf dem Nachrüstmarkt ist Becker nicht mehr vertreten.

Roman am 25 Jun 2014 12:01:46

KC50 hat geschrieben:...Auf dem Nachrüstmarkt ist Becker nicht mehr vertreten.

Kommt ja vielleicht wieder...Wenn ich mich nicht täusche, sind in MB Fahrzeugen, auch im Sprinter immer noch Becker Autoradios drin. Diese schaffen es inzwischen zwei Welten miteinander zu verbinden. Die Becker typische, logisch einfache Bedienung und ein großes Display.

Warum sollte sowas nicht auch zum Nachrüsten kommen.

Roman

Gast am 25 Jun 2014 13:20:30

Auch in den PKW von Mercedes sind zumeist Geräte von Harman (Becker) verbaut. Ich glaube eher nicht, dass sie sich wieder auf den Nachrüstmarkt begeben werden. Im Zeitalter der bus-Systeme stehen die Chancen, lohnend hohe Stückzahlen verkaufen zu können, wohl nicht gut

Gast am 25 Jun 2014 13:42:07

Träumt mal weiter. Was nicht aus D konnt ist Mist????? Absoluter Quatsch.

Fast jedes Gerät wird heute in China/Korea gebaut, nur noch wenige in Old Germanien. Natürlich nach den Vorgaben der Entwickler. Die sitzen zwar oft noch hier, aber zunehmend weniger.
Es gibt perfekte Multimedia-Syteme die für ca 250Teuronen zu haben sind und sogar von Grobmotorikern oder sogar von Lehrern und Beifahrerrinnen bedient werden können.
Incl. Navi, DVD, USB Port sind normal. Der Anschluß an den Bord-TV ist normal.
Die Ausnahme bildet hier ZENEC. Die sind einfach nur schlecht. Aber nein, geht nicht, die sind bei großen Herstellern aus D oft ab Haus eingebaut.
Pioneer, Kennholz und Alpine haben z.T. hervorragende Tuner, auch doppelte im Programm. Gute bis sehr gute Trennschärfe, Klang, JA, Klang vom Feinsten. FBD, SD-Slot incl.

Und: Es soll sogar Leute jenseits der 50 oder 60 geben, die dazulernen können. Frage mich allerdings wie da das Handy, der TV oder der PC bedient werden kann.
Nun bin ich aber wech...

BlueSkies am 25 Jun 2014 13:54:05

Moin!

Ich habe sowohl im WoMo als auch im PKW dieses Radio verbaut: Amazon Link

Der Klang ist super, es ist einfach zu bedienen, und im WoMo ist die Fernebedienung auch noch von Vorteil. Mit dem Empfang hatte ich noch nie Probleme, selbst bei meinem alten WoMo nicht, wo die Antenne unter dem Alkoven verbaut ist.

Kann das Teil wirklich nur empfehlen! Und günstig zu bekommen ist es obendrein auch noch (wobei ich mir sicher bin, dass es da inzwischen einen Nachfolger zu gibt, und da das Teil auch neu nicht allzu teuer war wird das Nachfolgemodell wohl auch nicht gleich die Aufnahme eines Kleinkredites voraussetzen).

Gast am 25 Jun 2014 14:02:56

Hallo Paul,

ich bin von Becker auf Alpine 117ri umgestiegen. Das Alpine ist ein tolles Gerät, dass das Becker im Klang um Längen schlägt. Doch im Radioempfang kann es mit dem Becker nicht mithalten. Da muss man einfach sehen, was einem wichtiger ist.

Welches der von Dir genannten Geräte hat denn einen echten Doppeltuner?

Roman am 25 Jun 2014 14:36:09

tutnix11 hat geschrieben:...Es soll sogar Leute jenseits der 50 oder 60 geben, die dazulernen können. Frage mich allerdings wie da das Handy, der TV oder der PC bedient werden kann.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...... :wink:

Denn wenn Du alles, was vorher geschrieben wurde, richtig gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass diejenigen, die von einer einfachen Bedienung reden, nicht zu doof sind die HighTec Maschinen zu bedienen, sondern dass es darum geht, dass im fahrenden Auto und dann auch noch bei Nacht andere Bedienungsgesetze herrschen....
Ich muss weder mein Handy noch meine Digicam und auch nicht mein iPad während der Fahrt bei 160km/h bedienen können...
Aprospos....jeder der schon mal versucht hat sein iPhone während der Fahrt zu bedienen und wenn es nur ein Anruf war, der weiß, wie sehr das vom Geschehen auf der Straße ablenkt....ein Unding. Und so ist es auch mit den von Dir genannten Autoradios....

Roman

rkopka am 25 Jun 2014 14:53:12

Roman hat geschrieben:...sondern dass es darum geht, dass im fahrenden Auto und dann auch noch bei Nacht andere Bedienungsgesetze herrschen....

Wobei es zumindest auf das Radio bezogen in der Nacht fast einfacher ist. Die Knöpfe sind meist von hinten beleuchtet und das Display ist dann schön hell. Am Tag dagegen hat man manchmal zuwenig Helligkeit und vor allem Spiegelungen. Meines hat zwar sogar eine Winkelverstellung, nur leider in die (für mich) falsche Richtung. Das ist eher für sehr niedrigen Einbau gedacht.

Wer heute bei so einem Gerät erwartet, daß es selbsterklärend ist, ist nicht realistisch. Das fängt schon damit an, daß man manchmal erstmal lesen muß, wo Menus sind und wie man die Menus wechselt. Dann hat fast jeder Hersteller wieder andere Abkürzungen in Verwendung. Oder Tasten sind mehrfach oder unterschiedlich belegt. Mag sein, daß es noch Ausnahmen gibt, aber alle die ich so gesehen habe, wären ohne Anleitung nur mit Rumprobieren und nicht vollständig zu benutzen gewesen.

RK

andwein am 26 Jun 2014 11:34:49

tutnix11 hat geschrieben:Da spricht der Technik Feind. Früher war alles besser ???

Man muss nicht unbedingt Technikfeind sein, um zum Entschluss zu kommen, beim fahren die Hände am Lenkrad zu lassen. Was nutzt das beste Radio, wenn ich beim fahren nicht lauter stellen kann weil im Touchscreen die Taste Lautstärke nicht zu finden ist.
Nur weil was "neuste Technik" und "angesagt und hipp" ist muss die Funktion nicht besser sein!
Andreas

Gast am 28 Jun 2014 13:38:27

Da bin ich wieder...
Mein Smarty hat wie alle anderen Bt. Sendet auf`s Pioneer, das hat autom. Lautstärkeregelung. Passt sich alo der Fahrgeschwindigkeit an. Im Womo sind 40km/h - 130km/h eingestellt, die ich selten erreiche.
Ruft mich jemand an, wird `s durhchgestellt. Alles andere ist aus, also autom. Quellenumschaltung. Das ist Standard heute. Man kann frei sprechen.
Mein Hände sind also immer am Lenkrad - im Womo jedenfalls. Im PKW (SUV ) schalte ich das Zeugs eh ab!

Es muss auch kein Doppeltuner sein. EIN Guter reicht, wenn er gut funktioniert. Die Pioneer Avic z.B. haben guten Tuner, gute Trensschärfe, Frequenzumschaltung usw. Diverse Empfangs-Prameter sind einstellbar.
Und der Klang im Fahrzeug ist mit guten LS fein.

Es ist mir völlig unklar, weshalb man/frau einzelne Bedienungsdinge nicht findet????
Habe ich ein neues Gerät, gehe ich mit der BDA ins Auto und lerne es!!!

Ich gebe zu, dass ich meistens vom Stick Musik höre, nur den Verkehrsfunk aktiviere. Die Nebengeräusche übertönen oft alle Details sodass ich auch oft auf Null drehe. Ja, drehe!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 1 DIN Radio
Tipp automatische Sat Anlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt