rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Jadranska Magistrala

fellinirom am 24 Jun 2014 20:32:18

Hallo in die Runde,
über Italien kommend wollen wir weiter in Richtung Split. Lohnt sich die deutlich längere Fahrt auf der Jadranska Magistrala? Einerseits soll die Küstenstraße wunderschön sein. Anderseits aber auch sehr kurvig, bergig und meistens voll. Wer kann denn über Erfahrungen berichten....
LG Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

popey46 am 24 Jun 2014 21:34:22

Fahr ruhig auf der Jadranska Magistrale, ist immer wieder schön, ich mach das schon seit einiger Zeit.

volki am 25 Jun 2014 00:24:18

fellinirom hat geschrieben:über Italien kommend wollen wir weiter in Richtung Split. Lohnt sich die deutlich längere Fahrt auf der Jadranska Magistrala? Einerseits soll die Küstenstraße wunderschön sein. Anderseits aber auch sehr kurvig, bergig und meistens voll. Wer kann denn über Erfahrungen berichten....LG Volker

Auf dem Weg nach Griechenland, haben wir die Strecke dieses und letztes Jahr viermal "gemacht". Es gibt nicht nur das "Entweder-Oder". Lasse das Wetter entscheiden

Sehr kurvig, bergig usw ist Rijeka-Zadar. Zadar bis Sibenik ist eher flach, mit auch mal geraden Stücken.
Weiter unten beginnt wieder die kurvige Berg-und Tal-Fahrt

Letzten Herbst hatten wir sehr schlechtes Wetter mit Stark-Regen und Böen, daher bin ich nur Rijeka bis Zadar, dort auf die Autobahn und zurück bis Otocac und über die Plitvizer Seen nach Bihac (Bosnien) und weiter nach Banja Luka und zum Autoput. Auf dem Rückweg, alles der Adria entlang, von Albanien bis Rijeka.

Diesen Mai wieder alles auf der Küstenstrasse bis nach Albanien/Griechenland
Auf dem Nachhauseweg, bin ich unten in Ploce auf die Autobahn, bis hinauf nach Otocac, da hinunter zur Adria bei Senj und weiter auf der D-8 bis Rijeka.

Bei Otocac (Senj) und bei Zadar kommen sich Küstenstrasse und Autobahn am Nächsten, da kannst du je nach Wetter, ohne Umweg, die "Strasse" wechseln.
Auf der Autobahn fährt es sich natürlich viel leichter und auch schneller. Wir sind an einem Tag von Ploce bis Otocac, dann nach Senj und dann Rijeka und noch weiter bis Udine gefahren, und ich war weniger müde als nach einem Tag auf der Küstenstrasse

Anzeige vom Forum

frajop am 25 Jun 2014 07:50:41

Die Küstenstrasse ist absolut empfehlenswert! Ich kann es aber nur aus der absoluten Vorsaison beurteilen. In der Saison solltest du ordentlich Zeit einplanen, richtig zügig kommt man nicht vorwärts. Wenn du genug hast kannst du ja an div. Stellen auf die Autobahn wechseln. Die ist super zu fahren und im südl. Teil landschaftlich auch schön, ohne Sicht aufs Wasser halt.

Frank

Hägar181 am 25 Jun 2014 08:45:32

kommt halt darauf an, was du willst:
-> schnell mit Maut ans Ziel, dann fahre Autobahn
-> gemütlich mit herrlichen und beindruckenden Ausblicken und der ein oder anderen guten Konoba, dann fahre die Küstenstraße

und Berg und Tal ist wohl ein wenig übertrieben, das ist eher wie kleine Hügel fahren

Für uns kommt nur die Küstenstraße in Frage.

uschi-s am 25 Jun 2014 08:54:02

Ich fahre immer wieder gerne die Küstenstraße. Letztes Jahr haben wir allerdings auf der Hinfahrt eine Teilstrecke auf der Autobahn zurückgelegt, wir wollten etwas schneller ans Ziel.

frajop am 25 Jun 2014 09:19:13

In diesem Zusammenhang fällt mir noch ein: Achtet auf die Beschilderung und Lichtzeichen bei Bora. Wohnmobile dürfen bei Bora NICHT auf Teilen der Küstenstrasse fahren. Ebenso nicht auf Teilabschnitten der Autobahn. Wir haben das in diesem Frühjahr übersehen und hat uns dann 30€ gekostet :(

Frank

fellinirom am 25 Jun 2014 10:15:11

Vielen Dank! Die Tipps helfen alle sehr. Wir werden die Küstenstraße nehmen und situativ entscheiden - so wie von Euch empfohlen!

ät volki: Wie lange hast Du gebraucht von Albanien - Rijeka? Und wie fährt es sich von Albanien bis Thessaloniki/Volos? Wir wollen im Oktober nach Griechenland und überlegen noch die Optionen (Fähre - von welchem italienischen Hafen? oder Landweg - welche Route?)

LG Volker

volki am 26 Jun 2014 00:20:17

fellinirom hat geschrieben: ..ät volki: Wie lange hast Du gebraucht von Albanien - Rijeka? Und wie fährt es sich von Albanien bis Thessaloniki/Volos? Wir wollen im Oktober nach Griechenland und überlegen noch die Optionen (Fähre - von welchem italienischen Hafen? oder Landweg - welche Route?) LG Volker
.
Wir gehen jetzt im 14. Jahr mit Wohnmobil nach Griechenland. Zuerst mit allen möglichen Fähren.
Als noch mit Hund meist Bari/Brindisi nach Igoumenitsa.
Nach dessen Tod dann meist von/nach Ancona, manchmal 2 x /Jahr, immer Vor-/ Nach-Saison
Nachdem "DIE" nicht mehr so wollen, wie wir wünschen, benutzen wir eher den Landweg.
Ich war einmal (2008) in Bosnien zum Fliegenfischen, als uns eine Schlechtwetterfront erreichte und alle Flüsse hoch und braun wurden. Kurz entschlossen, quer durch Bosnien zur Grenze zu HR und auf dem Autoput nach GR an die Sonne.
Seit diesem Mal sind wir auf diversen Routen, Überland nach GR gefahren

Diesen Mai, übernachtet im Friaul, dann alles Küstenstrasse bis Karlobag, dort übernachtet, dann weiter entlang der Adria , zwischen Omis und Donja Bela war die Strasse gesperrt und wir wurden weit durch die Küstenberge umgeleitet, was viel Zeit kostete. Daher in der Nähe von Drvenk übernachtet. Am folgenden Tag nur bis ans untere Ende von Montenegro gefahren. Dort auf CP "Safari-Beach " in Ulcinj 2 Tage Rast gemacht.
Dann am frühen Morgen zur nahen Grenze nach Albanien aufgebrochen und in einem Zug durchgefahren, über Durres, Fier und dann auf der SH-4 zur griechischen Grenze bei Ioaninna, wo wir schon um 16 Uhr eintrafen.

Auf der Rückreise wollte ich von Igoumenitsa aus nach Albanien. Wir sind dann aber doch, auf der N-20 kommend, bei Kalpaki (50km vor Ioaninna) zur ALB-Grenze gefahren und wieder auf der SH-4 nach Fier und Durres und Shkoder zur ALB/MNE-Grenze.
In Kalpaki sind wir um 6 Uhr abgefahren, um 7.30 als einziges Auto an der Grenze, Um 16 Uhr waren wir in Ulcinj auf dem CP.
Nach 2 Tagen um 7 Uhr in Ulcinj abgefahren und alles entlang der Küstenstrasse nordwärts. langsam wurde mir die ewige Kurbelei zu viel. Daher haben wir unten an der Neretva-Mündung, in der Nähe von Ploce, übernachtet und sind am nächste Tag in Ploce auf die Autobahn, bis hinauf nach Otocac. Dort nach Senj hinunter und auf der Küstenstrasse nach Rijeka. dann weiter durch Slowenien nach Triest und weiter nach Cividale bei Udine, wo wir am frühen Abend eintrafen

bernierapido am 26 Jun 2014 08:28:03

Die endlosen Staus sind vorbei, seit es die Autobhn gibt. Trotzdem frißt man daruaf keine Kilometer. Ist eher was fürs gemütliche Reisen. Ab und zu gibt es Stellen, wo man gut anhalten und mal ans Mehr runter steigen kann, um zu baden.

Die Gegend zwischen Rijeka und Zadar ist eher felsig, weiter unten grüner.

Eine Alternative zur Autobahn ist auch die Nationalstraße im Landesinneren, über Karlovac, Plitvizer Seen und Perucko Jezero. Von dort aus ein Abstecher nach Mostar und über Metkovic wieder zur Adria.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reservierung auf CP Istrien
Kroatien wer fährt noch Anfang Juni
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt