xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einfach nur ein Autoradio...welches!?!

Long John Silver am 25 Jun 2014 17:43:13

Moin Moin!

mir geht das Mäusekino bei meinem Clarion 302 tierisch auf die Nerven... tausend Knöppsche und das was ich will, ist entweder versteckt, kompliziert oder nicht vorhanden.

Vielleicht hat ja jemand von den verehrten Mitforisten einen Tipp für mich?

Ich suche ein Autoradio mit CD, DIN oder Doppel-DIN, bei dem ich, ähnlich wie bei vielen Werksradios, aus einer Liste aktuell empfangbarer Sender auswählen kann - die sollten mit RDS Sendername angezeigt werden (nicht wie das Clarion, das mir z.B. bei HR2 erstmal den ganzen eingeblendeten Sülz anzeigt bis irgendwann HR erbarmen hat und "HR2" als Text sendet).

Ansonsten würde ich mich über eine einfache, intuitive Bedienung freuen, damit ich während der Fahrt gefahrlos das Wichtigste einstellen kann (z.B. Wechsel zwischen Radio und CD oder iPod, nächstes Lied usw.).

Ein Anschluss für iPod oder iPhone über USB (mit intuitiver Steuerung) wäre auch ziemlich schick.

Weiterhin nett zu haben aber nicht entscheidend:
Bluetooth Freisprecher (aber wenn, dann mit Mikroanschluss - sonst kann man's lassen)
GALA Abgriff für den Duc 250
TIM Stauliste zum Abrufen
Rückseitiger AUX Eingang für den Fernsehton

Navi, DVD und sonstige Spässe sind völlig unnötig: Ich habe ein Navi mit Rückfahrkamera sowie einen 22" Fernseher mit DVD.

So - jetzt mal her mit Euren Tipps. Ich bin's echt leid mit dem Clarion!

Danke vorab,
LJS

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernd1962 am 25 Jun 2014 18:34:48

ich bin damit sehr zufieden.einfach mal lesen..

--> Link

Long John Silver am 25 Jun 2014 19:16:24

Ja, danke... sehr zufrieden ... deswegen willst Du es ja auch verkaufen, nicht wahr?

Anzeige vom Forum

bernd1962 am 25 Jun 2014 20:29:07

richtig,weil 2 davon passen nicht rein :P

ottomar am 25 Jun 2014 23:05:43

Hallo LJS,

habe mir gestern folgendes "Radio" geleistet:

--> Link

Man kann eine Menge damit veranstalten, kann aber auch auf simpeste Weise CDs, Radio usw. hören.

Ein Punkt entspricht leider nicht Deinem Anforderungskatalog: Der AUX-Anschluss ist vorne.

Kostenpunkt: Knapp 200 €

Frostnase am 26 Jun 2014 00:01:57

Das hatte ich mir auch schon angesehen, aber die fehlenden Stationstasten haben mich abgeschreckt!

ottomar am 26 Jun 2014 07:42:05

Du hast recht, aber 24 Stationstasten wären schon ein wenig fummelig. :)

Der Witz dieses Radios hinsichtlich Bedienung ist ja gerade der Verzicht auf zu viele Knöpfe. Dafür gibt es eben eine dreizeilige Anzeige, die sich je nach Bedarf, was man sehen mag, einstellen lässt.

Frostnase am 26 Jun 2014 08:29:09

Erzähl mir mal ein bisschen mehr über dieses Radio:

Der Empfang soll ja super sein, DAB+ würde mich auch interessieren - hast Du da so eine Empfangsweiche (wie aich immer das Teil heißt) verbaut um auch DAB über die Radioantenne zu bekommen? Wie ist da der Empfang? (Über den Fernpass und auch in weiten Teilen Südtirols hatte ich immer nur einen Sender empfangen und das auch nur sporadisch)

Wie geht der Wechsel auf CD/Bluetooth Wiedergabe, telefonieren (Telefonbuch suche etc). Sendersuchlauf
Wie ist die Ablesbarkeit vom Display bei viel Sonne? Kann es blind bedient werden?
Kann man es bei Dunkelheit blind einschalten (bei meinem Kenwood muß ich immer die Knöpfe zählen - lästig)

marmarq am 27 Jun 2014 07:49:58

ottomar hat geschrieben:Der Witz dieses Radios hinsichtlich Bedienung ist ja gerade der Verzicht auf zu viele Knöpfe. Dafür gibt es eben eine dreizeilige Anzeige, die sich je nach Bedarf, was man sehen mag, einstellen lässt.

Stimmt, und der RDS Empfang mit der serien Duc.- Spiegelantenne passt auch. Fernbedienung ist auch dabei, die DAB+Antenne die muß an die Scheibe.

Sieht bei uns so aus, Klick den --> Link

Wobei DAB+ würde ich heute nicht mehr dazu nehmen, die DAB+ Versorgung ist noch mickrig !

gr mani

ottomar am 27 Jun 2014 08:21:26

Frostnase hat geschrieben:Erzähl mir mal ein bisschen mehr über dieses Radio:

Der Empfang soll ja super sein, DAB+ würde mich auch interessieren

Ich schrieb ja bereits, dass ich das Radio erst seit ein paar Tagen besitze. Daher sind alle Aussagen mit Vorsicht zu genießen.

Der Empfang ist wirklich super. DAB funktioniert tadellos. Du hast drei Möglichkeiten zur Senderwahl: Die Voreingestellten, manuelle Suche oder automatische Suche. Letztere ist schick, da jeweils die stärksten Sender im Umkreis gesucht werden. Sollte der DAB-Sender deutlich an Stärke verlieren, schaltet das Radio automatisch auf den entsprechenden Sender - ohne störende Pause - auf UKW um.

hast Du da so eine Empfangsweiche (wie aich immer das Teil heißt) verbaut um auch DAB über die Radioantenne zu bekommen?

Nein, im Lieferumfang ist eine spezielle DAB-Antenne enthalten, die an die Frontscheibe geklebt wird. Das sind zwei hauchdünne, in einer Folie eingepackte Drähte, Größe insgesamt etwa 15 mal 4 cm, also wirklich unauffällig. Die Zu- und Ableitung erfolgt über ein dünnes Kabel, das ich in die Verkleidung der A-Säule verlegt habe. Letztlich sieht man also von der Antenne fast nichts.

Wie ist da der Empfang? (Über den Fernpass und auch in weiten Teilen Südtirols hatte ich immer nur einen Sender empfangen und das auch nur sporadisch)

Konnte noch nicht so viel ausprobieren, muss aber sagen, dass wir vor unserer Garage einen denkbar schlechten Empfang haben. Bei der ersten Inbetriebnahme fing das Radio sechs DAB-Sender und ca. zwölf bis fünfzehn konventionelle in guter Qualität ein. Mir reicht das.

Wie geht der Wechsel auf CD/Bluetooth Wiedergabe, telefonieren (Telefonbuch suche etc). Sendersuchlauf

Schau Dir am besten die Abbildung parallel an.
Ein- und Ausschalten durch Drücken der Taste oben links. Kann man nicht verfehlen.
Lautstärkeregelung durch den Drehknopf. Kann man erst recht nicht verfehlen.
Sendersuchlauf durch Drücken des Wippschalters unterhalb des Drehknopfes. Es gibt nur einen, also auch eindeutig.
Telefonbuch: Knopf links unten. Eindeutig.
Mit Taste oben links wird durch mehrmaliges Drücken das entsprechende Medium angewählt (CD, zwei USB-Anschlüsse, DAB, Am, FM, AUX, Bluetooth, Internetradio, Standby) Habe ich alles genannt? Im Display wird angezeigt, was Du ausgewählt hast.

Wie ist die Ablesbarkeit vom Display bei viel Sonne?

Kann ich bis jetzt nicht beantworten, da ich noch keine Sonneneinstrahlung von links durch das Seitenfenster hatte. Klingt blöd, ist aber so ...

Kann es blind bedient werden?

Ich denke schon. Wenn man im Laufe der Zeit die Reihenfolge der Medien drauf hat, muss man auch nicht mehr am Display kontrollieren, ob man an der richtigen Stelle ist. Mir fällt eben ein, dass es wohl auch eine automatische Einwahl gibt, d.h., wenn z.B. Dein Smartphone via Bluetooth sendet, wird das dann auch abgespielt - oder so ähnlich. Du merkst, bei manchem bin ich noch nicht tief genug in der Materie.

Kann man es bei Dunkelheit blind einschalten

Absolut. Und auch wieder aus ...

Noch eine gezielte Frage? Stelle sie.

Frostnase am 27 Jun 2014 08:36:41

Das klingt doch schonmal gar nicht schlecht, vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Ich glaube ich werde mir dieses Radio auch holen - Auch wenn ich meinem Becker 2230 (von der Bedienung) immer noch nachweine, leider bauen die keine Radios mehr . . . .

Long John Silver am 27 Jun 2014 10:51:25

Hallo ottomar,

das sieht ganz interessant aus - muss ich mir mal "in echt" angucken gehen...

Danke!

LJS

trevor2 am 27 Jun 2014 11:00:59

Moin zusammen,

wir haben in unserem PKW schon zwei Jahre ein Alpine Amazon Link und haben es jetzt auch im Womo seit einem Jahr. Es hat sich sehr gut bewährt! Kostenpunkt knapp € 150,00.

Hat alles, was Du brauchst und ist total einfach zu bedienen ohne großes Knopfgedrücke. Bluetooth ist auch dabei...

Viel Spaß bei Radio- und Musikhören!

marmarq am 27 Jun 2014 12:48:41

Hier ne recht gute Video-Einweisung

Klick den --> Link

KDC BT 73DAB Kenwood /

gr mani

KaeptnBlaubaer am 14 Aug 2014 17:22:54

Ich hab das Kenwood auch - noch eine gute Sache, die bisher nicht erwähnt wurde, ist die mögliche Koppelung von 2 Mobiltelefonen via BT. Das war bei uns immer ein Problem - welches Telefon, meins oder das meiner Frau darf heute an die Freisprechanlage? Damit ist es jetzt vorbei.

weser13 am 15 Aug 2014 13:05:50

JVC-Testsieger:

Link zum eBay Artikel

aus NI

Adipette am 21 Aug 2014 22:42:23

Ich weiß nicht,
geht nicht einfach nur ein Radio,
ein Knopf mit laut und leise stellen,
und den zweiten mit Sendersuche ???????
Adipette

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen