Frostnase hat geschrieben:Erzähl mir mal ein bisschen mehr über dieses Radio:
Der Empfang soll ja super sein, DAB+ würde mich auch interessieren
Ich schrieb ja bereits, dass ich das Radio erst seit ein paar Tagen besitze. Daher sind alle Aussagen mit Vorsicht zu genießen.
Der Empfang ist wirklich super. DAB funktioniert tadellos. Du hast drei Möglichkeiten zur Senderwahl: Die Voreingestellten, manuelle Suche oder automatische Suche. Letztere ist schick, da jeweils die stärksten Sender im Umkreis gesucht werden. Sollte der DAB-Sender deutlich an Stärke verlieren, schaltet das Radio automatisch auf den entsprechenden Sender - ohne störende Pause - auf UKW um.
hast Du da so eine Empfangsweiche (wie aich immer das Teil heißt) verbaut um auch DAB über die Radioantenne zu bekommen?
Nein, im Lieferumfang ist eine spezielle DAB-Antenne enthalten, die an die Frontscheibe geklebt wird. Das sind zwei hauchdünne, in einer Folie eingepackte Drähte, Größe insgesamt etwa 15 mal 4 cm, also wirklich unauffällig. Die Zu- und Ableitung erfolgt über ein dünnes Kabel, das ich in die Verkleidung der A-Säule verlegt habe. Letztlich sieht man also von der
Antenne fast nichts.
Wie ist da der Empfang? (Über den Fernpass und auch in weiten Teilen Südtirols hatte ich immer nur einen Sender empfangen und das auch nur sporadisch)
Konnte noch nicht so viel ausprobieren, muss aber sagen, dass wir vor unserer Garage einen denkbar schlechten Empfang haben. Bei der ersten Inbetriebnahme fing das Radio sechs DAB-Sender und ca. zwölf bis fünfzehn konventionelle in guter Qualität ein. Mir reicht das.
Wie geht der Wechsel auf CD/Bluetooth Wiedergabe, telefonieren (Telefonbuch suche etc). Sendersuchlauf
Schau Dir am besten die Abbildung parallel an.
Ein- und Ausschalten durch Drücken der Taste oben links. Kann man nicht verfehlen.
Lautstärkeregelung durch den Drehknopf. Kann man erst recht nicht verfehlen.
Sendersuchlauf durch Drücken des Wippschalters unterhalb des Drehknopfes. Es gibt nur einen, also auch eindeutig.
Telefonbuch: Knopf links unten. Eindeutig.
Mit Taste oben links wird durch mehrmaliges Drücken das entsprechende Medium angewählt (CD, zwei USB-Anschlüsse, DAB, Am, FM, AUX, Bluetooth, Internetradio, Standby) Habe ich alles genannt? Im Display wird angezeigt, was Du ausgewählt hast.
Wie ist die Ablesbarkeit vom Display bei viel Sonne?
Kann ich bis jetzt nicht beantworten, da ich noch keine Sonneneinstrahlung von links durch das Seitenfenster hatte. Klingt blöd, ist aber so ...
Kann es blind bedient werden?
Ich denke schon. Wenn man im Laufe der Zeit die Reihenfolge der Medien drauf hat, muss man auch nicht mehr am Display kontrollieren, ob man an der richtigen Stelle ist. Mir fällt eben ein, dass es wohl auch eine automatische Einwahl gibt, d.h., wenn z.B. Dein Smartphone via Bluetooth sendet, wird das dann auch abgespielt - oder so ähnlich. Du merkst, bei manchem bin ich noch nicht tief genug in der Materie.
Kann man es bei Dunkelheit blind einschalten
Absolut. Und auch wieder aus ...
Noch eine gezielte Frage? Stelle sie.