|
Hallo, nachdem mir meine Werkstatt angedroht hat, daß das WOMO mindestens 6 Wochen dort bleiben muß, habe ich natürlich den Trinkwassertank entleert. Das war allerdings extrem mühsam, weil ich die beiden Deckel auf dem Tank nur mit Hammer und Holzkeil aufbekommen habe. Offenbar haben sich die beiden Deckel beim Entleeren so festgesaugt, das man sie nicht mit normaler Kraft aufbringt. Hatte schon mal jemand das Problem und wie habt Ihr es "gelöst" ? Moin, mal ganz ehrlich wenn sich die Deckel durchs "Entleeren" so festsaugen frag ich mich was für eine wahnsinns Pumpe bei Dir installiert ist! Könnte es nicht eher sein das die Deckel gewollt schwer zu lösen sind! Es ist eine Druckwaserpumpe installiert. Peter,...ich glaube kaum das im Tank unterdruck entstehen kann. daran kann es nicht liegen...trainiere mal bissel deine Muskeln ;D ...nee im ernst...Vielleicht braucht die Gummidichtung etwas Teflon spray
Hallo Thomas, die beiden Deckel haben nur einen Steg, geht nur mit Daumen und Zeigefinger....
Hallo Mario, werde den Spray probieren, an den Muckis kannes nicht liegen, werden regelmäßig trainiert :D
Moin Peter, schau mal hier: --> Link Ach ja, und die Befüllung öffnen, vielleicht ist ja die Tankentlüftung verstopft... Unterdruck und so! :wink: Hallo Thomas, Danke für den Link, den hatte ich auch schon gesehen , Wasserpumpenzange fürchte ich, weil der "Steg" das nicht lange mitmachen wird. Ich vermute auch Unterdruck, denn auch beim Befüllen gibt es Probleme, weil das Befüllen mit der Gießkanne und nur so eine benutze ich zum befüllen, nur äußerst mühsam klappt. Hallo Peter, immer dran denken: Sowas geht nur zärtlich...
Ach was, meinen Steg hatte ich auch zuvor mit der Wasserpumpenzange "behandelt", ausser ein paar Kratzern ist nichts geblieben. Oder Du kauftst Dir so ein Teil: Link zum eBay Artikel oder Du bastelst Dir sowas: Link zum eBay Artikel Wenn's damit auch nicht geht... Schneidbrenner! :D Unterdruck? So ein Tank hat doch einen Überlauf, sozusagen einen freien Ausgang nach draußen, oder?! Wenn ich "vollaufen" lasse und passe nicht auf, dann plätscherts unterm Auto munter drauflos. Darüber wird der Tank also zwangsbelüftet; sonst würde auch jede übliche Pumpe früher oder später in die Knie gehen. ...meist früher als später.... M.E. nach sind die Deckel "festgepappt". Im Maschinenbau hilft es dann schon mal bei einer Schraube die sich nicht ordentlich lösen laßt, ihr mal "auf den Kopf" zu klopfen - danach läßt sie sich zumeist besser lösen. Versuch mal mit einem Gummi- oder Plastikhammer einen kurzen knackigen aber nicht zu festen Schlag gerade auf den Deckel zu geben - denke das hilft! Wobei ich mich gerne eines Besseren belehren lasse! meiner ging auch partout nicht auf, nicht mal mit Holzstück und Hammer. Hab mir dann das angefertigt aus einem Abwasserrohr.......... Damit geht es "wie geschmiert" ![]() ![]()
Ich habe mir ein Werkzeug gebastelt, was in die Nuten des Deckels passt und einen entsprechenden Hebel hat. Mit einer Wasserpumpenzange bin ich immer abgerutscht. Trotz Silikon ist der Tankdeckel immer sehr fest. Besser wie andersherum..
Bei mir hat nur der Abwassertank einen Überlauf, der Frischwassertank hat keinen Überlauf, da sabbert's dann beim Befüllen aus dem Einfüllstutzen raus, wenn der Tank voll ist. Du hast schon recht, es muss eine Tankentlüftung vorhanden sein... aber wer weiss? :nixweiss:
Den Schlauch für die Tankentlüftung habe ich auch im Verdacht, allerdings komme ich mit meinen rudimentären Bastlerkünsten nicht an seinen Ausgang heran. Bei unserem Dethleff ging der Deckel, beim ersten Versuch, auch kaum auf. Habe dann mit der Wassserpumpenzange nachgeholfen. Jetzt klappt das ohne Werkzeug.
Na ja, es ist eher unwahrscheinlich, dass die Entlüftung nicht funktioniert. Es reicht ja, wenn Du bei den Arbeiten den Tankstutzen offen lässt.
ich denke auch, das könnte der Grund sein. Das WoMo ist doch neu. Ist der Fehler bereits mehrmals aufgetreten oder nur beim ersten Öffnen. Dann liegt nahe, das die Deckel einfach sehr fest eingedreht wurden und nach mehrmaliger Benutzung leichter funktionieren Hallo und Danke Euch allen für die guten Tipps ! :dankeschoen: Werde es demnächst erstmal mit einem Spray versuchen und dann schau mer mal. :lol:
Wenn dann bitte nur Silikonspray ansonsten zerstörst Du den Dichtring..
Sowieso :lol: WD 40 z.B. oder so würde möglicherweise auch den Wassergeschmack etwas verändern und unangenehm aufstoßen. :D Danke Peter
Kommt ganz aufs Material an. U.u. ist auch Silikonspray nicht das richtige. Und sicher auch nicht unbedingt lebensmitteltauglich. RK
Nun, es sabbert auch bei mir raus...bzw fröhlich in den Gaskasten rein :oops: wenn ich nicht flott abdrehe sobald es unten rausläuft / aus dem Überlauf rauskommt. Wenn ich da oben mit ca 6 bar Wasser mit nem 1/2" Schlauch reingebe und der Überlauf / Belüftung zwar (im Groben) den gleichen Durchmesser hat, ist es klar daß sich das Wasser recht flott, bzw nachdem der Zulauf vollständig geflutet wurde oben "meldet" :roll: Ein Tank ohne entsprechende (Zwangs)Belüftung - nur dann wenn der Tank flexibel ist und sich zusammenfaltet ;-) Sonst funzt das nicht - das macht die Pumpe nicht mit! Schafft das die Pumpe - zerreißt's den Tank! Hmmm.... also bei unserem Wohnmobil (Bürstner Elegance 890i) geht der Tankdeckel vom Wasser (und auch der vom Diesel) nur auf, wenn man ihn etwas hineindrückt und dann gleichzeitig dreht. Keine Ahnung ob das bei anderen auch so ist. Unterdruck dürfte doch eigentlich nicht entstehen, da ja davon auszugehen ist, das ein Überlauf existiert. Hmmmmmmm geronimo! ..... es geht hier um den Tankdeckel IM WoMo, also die "Serviceklappe" die zum Stöpsel-ziehen geöffnet werden muss -> und die muss hier relativ sicher nicht gedrückt werden!! aaaah ok... Ich bin von dem Tankdeckel aussen ausgegangen... Den großen innen muss man wohl nicht reindrücken... :) für den Revisionsdeckel einen "Hebel" bauen, z.B. ein Abflussrohr entsprechend ausklinken. Oder: --> Link Genau so ein Ding (Werkzeug) habe ich mir auch aus einem Abwasserrohr gefertigt. Funktioniert prima.. Die Dichtung leicht mit Glytzerin einreiben vor den verschließen. Dieter |
Anzeige
|