rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 230 Maxi mit Al-ko Tiefrahmen - zul. Gesamtmasse

Gast am 26 Jun 2014 14:21:58

Hallo,

Bei dem Thema habe ich mich zwar gewundert, aber ich habe mit der Suchfunktion nicht die Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich habe also ein gebrauchtes WoMo Bj 1995 auf Ducato 230 maxi mit Al-ko Tifrahmen und nachgerüsteter Goldschmitt Einkreis- Luftfederung an der Hinterachse gekauft. Der Wagen hat ein zul. Gesamtgewicht von 3,5 t. Ich gehe davon aus, dass der Maxi etwas mehr "schleppen darf. Wer kann mir hierüber etwas sagen?

Viele
Karsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silent1 am 26 Jun 2014 14:28:58

[quote="KC50"

Ich habe also ein gebrauchtes WoMo Bj 1995 auf Ducato 230 maxi mit Al-ko Tifrahmen und nachgerüsteter Goldschmitt Einkreis- Luftfederung an der Hinterachse gekauft. Der Wagen hat ein zul. Gesamtgewicht von 3,5 t. Ich gehe davon aus, dass der Maxi etwas mehr "schleppen darf. Wer kann mir hierüber etwas sagen?

Viele
Karsten[/quote]

Ich bilde mir ein 5,2t zullässige Fahrbare Gesamtmasse.
Bei mir sind es 4,5t zul. Gesamtgewicht des Womos + 700kg Anhängelast.
Wenn das Womo leichter ist darf der Anhänger entsprechend schwerer.

Gast am 26 Jun 2014 14:36:44

Hallo Ralf,

vielen Dank. Ich meine aber das "zul. Ggw" unabhängig vom Hänger

Anzeige vom Forum

BadHunter am 26 Jun 2014 15:25:24

Also wir haben die gleiche Basis mit Alko-Tiefrahmen, ohne zusätzliche Luftfederung haben wir schon eine zGG von 3,85 t...

Mit Luftfederung dürfte Einiges mehr möglich sein...

Gast am 30 Jun 2014 15:33:53

Danke Euch! Könnt Ihr mir bitte auch noch bei Gelegenheit
die zul. Achslasten verraten?

kurt2 am 30 Jun 2014 17:59:13

Hallo Karsten,
fahre auch die selbe Konfiguration wie Du. Wie Jens schon schreibt, hat das Maxi- Fahrgestell normalerweise 3,85t zGG, mit Luftfederung sicher mehr.
Allerdings müßte doch bei dem Fz, da es sich sicher um eine Nachrüstung handelt, eine ABE der Luftfeder dabei sein. Vermutlich steht da auch das neue zGG drin. Alternativ beim Hersteller/Einbaufirma der Luftfederung nachfragen.

bandi am 30 Jun 2014 18:15:30

Hallo!

Ich habe eine Hinterachse Luftfederung bei Goldschmidt nachrüsten lassen.
Die 3.85 Tonnen werden nicht erhöht.
der Fiat hat keine Bremsanlage die eine größere masse bewältigt .
Ein umbau auf 4.5 oder mehr ,ist nicht ohne wahnsinnige umbauten möglich.

Lg.
Bernd.

Gast am 30 Jun 2014 21:09:11

kurt2 hat geschrieben:Wie Jens schon schreibt, hat das Maxi- Fahrgestell normalerweise 3,85t zGG, mit Luftfederung sicher mehr.
Allerdings müßte doch bei dem Fz, da es sich sicher um eine Nachrüstung handelt, eine ABE der Luftfeder dabei sein. Vermutlich steht da auch das neue zGG drin. Alternativ beim Hersteller/Einbaufirma der Luftfederung nachfragen.

Unser Wagen hat von Anfang an ein zul. Gesamtgew. (so hieß das damals noch ;) ) von 3,5 t. Er ist also nicht angelastet worden. Die Goldschmitt-Luftfederung hat er nachträglich bekommen. Sie ist in den Fahrzeugschein eingetragen worden. Das zul Gesamtgew. blieb unverändert.

Mir geht es nur um Folgendes: Sollten wir demnächst auf der Waage feststellen, dass wir die 3,5 t nicht einhalten, möchte ich für mein Gewissen und mein gutes Gefühl einfach wissen, was der Wagen technisch kann. Dabei interessieren mich auch die Achslasten.

P.S.: Durch die Reifen wird die mögliche Gesamtmasse bei uns nicht limitiert.

kurt2 am 01 Jul 2014 08:29:15

Hallo,
gib mal in Tante G folgendes ein: Fiat Ducato 244 Maxi Fahrgestell

Dann scrolle runter bis zum 5. Beitrag: "[PDF]Fahrgestell Seite 32-39 - Kuhn Auto Technik GmbH" , lade Dir dieses PDF runter. Dort steht einiges Wissenswertes Deiner Fragen.

chrisc4 am 01 Jul 2014 14:58:41

Hallo Karsten!
Ich habe auch das Problem, das es mit den 3500kg knapp wird. Ich habe mich deshalb informiert. Bei der Auflastung auf 3,85 to. wird nur für die Vorderachse eine höhere Traglast eingetragen. Bei mir von 1500kg auf 1850kg. Das war es schon. Da aber das Lastproblem auf der Hinterachse liegt (gwogene 1960Kg) bringt die Auflastung nix. Bei einer Kontrolle wird auch die Hinterachse gewogen. Da nutzt es wenig, wenn Du auf der Vorderachse noch 350kg. Zuladung hast. Bedenke die vielen Nachteile >3,5 to.
Die Reifen sollten min. eine Traglast 112 haben, sonst wird das gefährich.

Die Daten stehen in der EU-Übereinstimmunsbescheinigung in Deinen Fahrzeugpapieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Joint SPL 158 Achsbreite der Hinterachse
Fiat 2,8l 122ps rußt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt