rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Joint SPL 158 Achsbreite der Hinterachse

Tompauli am 06 Sep 2013 15:07:01

Hallo wer kann uns helfen,
Wir fahren eine Joint SPL 158 Baujahr 2009 nun hat sich herausgestellt das unsere Hinterradachse zu breit ist.Unsere Radkästen sind hinten durchgeschleiften und bei Regenfahrt drückt Wasser rein. Da wir das WOMO erst 2011 gekauft haben besteht noch Garantie.
Leider will jetzt natürlich keiner dafür verantwortlich sein.
Unsere Frage ist wer kann uns die Maße von seinem Joint dieser Baureihe bezgl. Hinterachse sagen.
Wer kann uns Fotos übermitteln vom Radkasten?
Sind für jede Hilfe dankbar!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 06 Sep 2013 16:54:18

Oder vielleicht überladen , zu breit kann ich kaum glauben

Tompauli am 06 Sep 2013 18:12:00

Hallo
Es ist oder war ganz sicher nicht überladen, wir fahren nur zu zweit und berufsbedingt auch nur übers Wochenende, eine Überladung wurde uns auch vom Hersteller/Verkäufer nicht unterstellt. Wir müssten nur wissen wurde der Joint mit einer Achsbreite von 2,15m hinten überhaupt gebaut?
Liebe

Anzeige vom Forum

Gator am 06 Sep 2013 19:04:52

Hallo Tompauli,
gerne würde ich DIr helfen. Beschreibe mir doch mal, wie ich wo genau nachmessen soll.
Ich, bzw. wir hier im Joint-Thread: --> Link haben die gleichen Fahrzeuge, aber nicht diese Probleme.
Wie Du im oben genannten Thread nachlesen kannst, sind aber viele unserer Fahrzeuge von Feuchtigkeitsproblemen betroffen. Wir haben an der genannten Stelle zahlreiche Ursachen, meist im Heckbereich, beschrieben und erklärt, wie´s denn repariert werden kann.
Im oben erwähnten Thread findest Du auch sonst sehr viele Informationen zu Deinem Joint SPL 158. Weiterhin findest Du im Internet auf der Seite der Joint-Fan Page: --> Link weitere Informationen rund um Dein Fahrzeug. Setz dich dort am besten mit Nils in Verbindung - er kennt sich zum SPL158 bestens aus...

Uwe

Gator am 06 Sep 2013 19:19:33

kurzer Nachtrag,
ich verweise Dich an Nils, da ich Dir erst nach den 4. Oktober helfen könnte. Wir fahren mit unseren trockengelegten Joint SPL158 bis dahin nach Kroatien. Mehr über meinen Joint und seinen Problemen findest Du auf meiner Seite: --> Link
Uwe

Tompauli am 06 Sep 2013 20:53:15

Vielen Dank für das Interesse und Hilfe.
Gemessen wird die Achsbreite inclusive der Räder.
Nils hab ich auch angeschrieben bin gespannt ob er weiter helfen kann.

Gator am 06 Sep 2013 21:26:15

wenn überhaupt, dann liegt die Ursache am Aufbau, denn verbaut wurden von Joint immer ganz normale Ducato Fahrgestelle und die sind nun mal immer gleich...

Gator am 06 Sep 2013 21:46:13

wenn Du uns Deinen Wohnort mitteilst (gerne auch per KN), könnten wir uns auch mal treffen und den Schaden begutachten.
Nils findest Du in Ostfriesland und mich am Niederrhein - allerdings erst wieder im Oktober...
Uwe

dieter2 am 06 Sep 2013 21:48:28

Vielleicht haben sie ein Breitspurfahrwerk verbaut ?

Dieter

Tompauli am 07 Sep 2013 15:23:24

Ich hätte kein Problem mit einem Breitspurfahrwerk man hätte dann aber die Radkasten anpassen müssen.
Interessant wird die endgültige Entscheidung vom Fiatkundendienst , zur Zeit haben Sie keine wirkliche Erklärung für das Problem, der Händler hält sich natürlich zurück und reagiert überhaupt nicht.
Liebe an alle

Gator am 07 Sep 2013 23:27:43

sorry, Joint hat nie beim Ducato Breitspurfahrwerke verbaut - manche Händler haben die Fahrwerke nur so genannt - besonders der in Hage...
Zeige uns doch mal ein Foto vom hinteren Radkasten.

Uwe

Tompauli am 08 Sep 2013 14:22:19

Bilder zur Hinterachse

wolfherm am 08 Sep 2013 16:07:14

Wo?

Tompauli am 08 Sep 2013 20:05:35

Foto zum Rad und Radhaus.
Der199999.ste Versuch!!

mircolino am 08 Sep 2013 20:11:55

Hast du mal ein Rad demontiert? Evtl. sind ja hinten Spurplatten verbaut.

Tompauli am 08 Sep 2013 20:44:24

nein, nein keine Spurplatten! Festgestelt von FIAT. Wie gesagt von Rad zu Rad 2,15m.
Desshalb meine Bitte, messt euren Radabstand an der Hinterachse. :lupe:

Gator am 08 Sep 2013 22:07:57

Danke, könntest Du mal bitte ein seitliches Foto Rad und Seitenwand mit Schürze. Für mich sieht es erst einmal so aus, dass zumindest ein Teil des Aufbaus nicht original ist. Z.B. ist die doppelte Verschraubung der Haltestrebe nicht normal bei SPL158.
Allerdings war das mein letztes Posting hier, denn ab morgen hab ich im Urlaub wahrscheinlich kein Internet mehr. Bitte wende dich an Nils - der allerdings im Moment viel Ärger und Arbeit mit Sturmschäden hat. Ich bin erst wieder zum 3. Oktober erreichbar.
Wie gesagt, hätte ich Deinen Wohnort und läge er ein wenig auf unserer Strecke, wäre ich zum Vergleich vorbeigekommen.
Uwe

dieter2 am 08 Sep 2013 22:45:48

Das sieht nach eine Breitspurachse aus.
Wüßte nicht das die Normale soviel Luft zwischen Reifen und Stoßdämpfer hat.

Dieter

Tompauli am 08 Sep 2013 23:45:16

Hallo Gator
Ich wünsche dir erstmal einen schönen Urlaub, Kroatien ist auf jeden Fall eine Reise wert.
Ich bin in Eisenach zu Hause das liegt leider nicht auf deiner Strecke. Ich hoffe das Nils meine Nachricht bekommen hat und sich meldet. Ich freue mich über alle Nachrichten und Gedanken,
Liebe an alle

dieter2 am 09 Sep 2013 11:43:18

Meine Breitspurachse ist von Außenreifen zu Außenreifen 221 cm breit.

Dieter

mv4 am 09 Sep 2013 12:00:50

dieter2 hat geschrieben:Meine Breitspurachse ist von Außenreifen zu Außenreifen 221 cm breit.

Dieter

Du weißt aber schon das man so nicht die Spurweite messen kann...

auf dem Foto sieht man leider nicht den Achsbolzen...so wie es aber aussieht ist eine Breitspurhinterachse verbaut. Der Abstand Stoßdämpfer/ Rad lässt dies stark vermuten...er schreibt ja er hat keine spurverbreiterung verbaut.
Welche Felgen hast du?

Tompauli am 09 Sep 2013 13:14:30

Es sind ganz normale 15 Zoll Felgen

mv4 am 09 Sep 2013 13:25:27

dann hast du eine Breitspurachse...wieso hat es dir den Radkasten durchgeschliffen? auf dem Foto sieht es aus als wenn da noch genug Platz wäre...
lass dir 2 neue Radkästen Einbauen und für hinten eine Luftfederung verbauen...da darf nie und nimmer was durchschleifen...vermutlich hatte der Aufbau Hersteller den Aufbau für ein normales Fahrwerk gebaut...und nun ist da aber eine Breitspurhinterachse dazugekommen...

dieter2 am 09 Sep 2013 16:25:00

mv4 hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:Meine Breitspurachse ist von Außenreifen zu Außenreifen 221 cm breit.

Dieter

Du weißt aber schon das man so nicht die Spurweite messen kann...

auf dem Foto sieht man leider nicht den Achsbolzen...so wie es aber aussieht ist eine Breitspurhinterachse verbaut. Der Abstand Stoßdämpfer/ Rad lässt dies stark vermuten...er schreibt ja er hat keine spurverbreiterung verbaut.
Welche Felgen hast du?

Er hat nach der Gesammtbreite gefragt,nicht nach der Spurweite :ja:

Und das mit den Abstand Stoßdämpfer/Rad hatte ich schon vorher erwähnt :wink:

Dieter

Tompauli am 09 Sep 2013 17:51:54

Hallo
Hab gerade nochmal von Außenrad zu Außenrag gemessen habe auch eine Breite von 2,21m, Fiatwerkstatt hatte 2,15m gemessen( denn Sie wissen nicht was Sie tun)!
Ich bin froh über Eure Meinungen, denn es könnte ja tatsächlich sein das einfach nur die Federung nicht passt.Meine Federung besteht aus zwei Lagen.
Liebe
Thomas

pacific03 am 30 Jun 2014 23:12:46

Ist jetzt was rausgekommen was bei eurem Wohnmobil nicht stimmt? Joint hat alles von Fiat an Fahrgestellen genommen was sie günstig bekommen konnten. So wäre ein Breitspurfahrwerk durchaus möglich. Da es aber nicht vorgesehen ist, könnte so ein Problem durchaus auftreten.

pacific03 am 01 Jul 2014 11:03:50

Hab mal nachgeschaut Mein 158 ist trotz Spurplatten nur Ca 1,85 breit (gemessen Reifenmitte zur Reifenmitte)Jeder Fiat Händler kann übrigens die Daten des Basisfahrzeug einsehen und euch mitteilen. Da stehen auch Serviceaktionen drin die gemacht wurden und alle Sonderausstattungen.

Hab versucht ein Vergleichsbild zu machen, allerdings ist mein 158 mit luftfederung, Spurplatten, 225/65 16 Reifen und Stahlradkasten -->Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spannungswandler im Motorraum
Ducato 230 Maxi mit Al-ko Tiefrahmen - zul. Gesamtmasse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt