xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflastung auf 3,49to

Jørn am 26 Jun 2014 23:00:27

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe die ganzen Beiträge über Auflastung in diesem und auch anderen Foren gelesen, dass ist nicht das Problem.
Erstmal zu meinem Dicken: Bürstner A620 aus 92 auf Duc 290 Maxi 2,5td 95 PS 16" Fahrwerk mit Zusatzluftfedern. Maxi ist sicher, da meine Wekstatt beim Bremsenwechsel nach Gewichten aus dem Fahrzeugschein bestellt hatte und natürlich alles eine Nummer zu klein war.
Herstellerbescheinigung über max Gewicht für die Luftfedern habe ich.
Wer natürlich wieder ärger macht ist Fiat.
Ich glaub der Beitrag war aus 2007, bei mir genau das selbe: Fiat wäre nicht zuständig, ich sollte mich an Bürstner wenden.

Kann mir vielleicht einer von Euch helfen?
Wenn ich es nicht wüßte wie es laufen könnte,
aus Hamburg
von dem verzweifelten
Jørn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 27 Jun 2014 07:56:05

Da hat Fiat leider recht. Du musst dich an Büstner wenden. Nach der Erfolgreichen überprüfung erhälst Du dan eine sg. Homologation (Freigabe) dann den eventuell nötigen Umbau machen lassen, meistens auch neue Reifen mit höherer Tragfähigkeit und dann zum TÜV.

Schreibe eine Email an Büstner, mit Angabe der Fahrgrsellnummer.

Prüfe jedoch vorher, ob die Auflastung dir was bringt. Bei mir ist das unsinnig, da die Auflastung nur mehr Reserven auf der Vorderachse bringt (statt 1500 kg dann 1850kg). Das bringt bei mir nix, das das Lastproblem auf der Hinterachse liegt und da bleibt es unverändert bei 2000kg.

dieter2 am 27 Jun 2014 10:20:51

Fiat brauchst Du nicht anfragen, da kommt nie was.

Laut Goldschmitt geht der Duc 290 auf 3,5 to aufzulasten mit Zusatzluftfeder und Bremsenumbau hinten.

Dieter

Anzeige vom Forum

womostocki am 27 Jun 2014 10:57:53

Servus Jörn,

wir haben damals auch bei Goldschmitt Luftfedern für unser Mobili, allerdings ein 244er ohne Maxi, nachrüsten lassen und so auf 3,49t erhöht. Das ganze wurde noch bei Goldschmitt vom TÜV anbgenommen.

Es weder ein Schreiben von Fiat, noch vom Aufbauhersteller, den es ohnhin nicht mehr gibt, notwendig.

Ich drücke Dir die Daumen!

Es grüßt

Andreas

Jørn am 09 Jul 2014 07:33:09

So liebe Gemeinde,
hier ein kleiner Zwischenbericht:

Nachfolger der holländischen Firma AJV heißt jetzt Goodyear. Wenn man im Netz nach AJV sucht kommt man auomatisch auf die Goodyear Seite.
Dort habe ich problemlos eine Herstellerbescheinigung mit meiner Fahrgestellnummer und der Seriennummer der Luftfedern bekommen.
Habe hier in Hamburg, endlich, einen kompetenten Fiat-Professional Partner gefunden.
Der hat meine Papiere mit seinem TÜV-Prüfer begutachtet und für eine Auflastung für gut befunden.
Weiteres folgt

Jørn

kurzvorschluss am 09 Jul 2014 10:37:16

Warum 9,999999999...kg verschenken und nicht gleich bis 3,5t auflasten?

Viele

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lautstärke Fahrerkabine/Führerhaus
Probleme mit neuer Starterbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt