xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lautstärke Fahrerkabine/Führerhaus 1, 2

trema am 31 Aug 2013 21:17:10

Einen schönen guten Abend,

wir sind das erste Mal hier, und wir freuen uns, so viele Wohnmobilfreunde zu treffen.

Wir (2 Erw., Tochter, 4J.) sind totale Anfänger und wollen unser erstes (gebrauchtes) Wohnmobil kaufen (am liebsten Alkoven). Das Budget liegt bei ca. 12.000 Euro.

Aber wir haben ein Problem, und das betrifft die Lautstärke in der Fahrerkabine. Meine Frau und ich sind Musikjournalisten, und gerne würden wir auf der Fahrt auch Musik hören. Doch die Motoren, die wir bislang probegefahren haben (Fiat 2,5 TDI, 116 PS und auch jüngere Fiatmodelle) waren in der Fahrerkabine so arg laut, daß an (klassische) Musik nicht zu denken war.

Wer hat einen Tipp für uns bzgl. leiserer Motoren? Wir erwarten keine Wunder und auch nicht die Flüsteratmosphäre moderner PKW. Aber etwas leiser sollte es schon sein. - Sind größere Motoren leiser (Fiat 2,8, 122 PS)? Oder Motoren anderer Hersteller? Wir haben einmal einen T4 in einem Alkovenfahrzeug gefahren, und der war wunderbar leise - aber leider etwas zu teuer, und der Motor scheint seltener verbaut zu sein.

Wie sind eure Erfahrungen mit Lautstärke? Wer fährt ein Wohnmobil mit leiserem Motor?

Würden uns sehr freuen über jeden Tipp oder Hinweis, da wir nicht mehr recht weiter wissen, aber auf jeden Fall ein Womo kaufen wollen.

Danke.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 31 Aug 2013 22:48:54

Da wirst Du kaum etwas finden.Das sind Transporterfahrgestelle mit Wohnaufbau,die sind nicht für komfortable Langstrecke mit Musikgenuß ausgelegt.Bis zu einem gewissen Grad kann man durch Dämmung den Geräuschpegel senken aber PKW Niveau wird nicht annähernd erreicht.Ich habe mein Womo so weit gedämmt das man sich im Fahrerhaus normal unterhalten kann,Musik geht auch aber von Genuß kann man da nicht reden.

Arno

thomas56 am 31 Aug 2013 23:06:09

wenn ich den 6,9l-Diesel anschmeisse, ist das für mich Genuss pur! Ein Radio brauche ich da nicht.
Getoppt wird da Ganze, wenn bei offenem Fenster im Tunnel die Motorbremse röhrt. :ja:

Anzeige vom Forum

knausilein am 31 Aug 2013 23:08:03

Also, wir fahren mit unserem Hymer Van welchen auf einem Ford Transit 2,2 L / 140 PS aufgebaut ist zügig über die Autobahnen und können uns dabei prima in normaler Lautstärke unterhalten. Auch Radio mit Musik und Nachrichten hören ist ebenfalls bestens möglich. Sicher sind die Motor- u. Windgeräusche nicht vergleichbar mit einem neueren PKW der Mittelklasse, genervt sind wir aber keinesfalls vom Fahrgeräusch unseres WoMo.

Für 12.000,- ist allerdings ein solches neueres Fahrzeug nicht zu bekommen.

Ich würde ja Raten wollen, noch eine Weile zu Sparen und vielleicht mal ein WoMo neuerer Bauart zu Mieten.

trema am 31 Aug 2013 23:14:41

hymilein hat geschrieben: Für 12.000,- ist allerdings ein solches neueres Fahrzeug nicht zu bekommen. Ich würde ja Raten wollen, noch eine Weile zu Sparen und vielleicht mal ein WoMo neuerer Bauart zu Mieten.

Ja, ich verstehe, wahrscheinlich ist das Budget von 12.000 oder 14.000 zu klein, um ein entsprechendes Wohnmobil zu kaufen. Also muß ein Kompromiß her. Und da unsere Kleine noch 4 Jahre ist und wir die Zeit bis zum Schulanfang mit vielen Reisen ausnutzen wollen, werden wir wohl in Richtung Dämmung denken. Das teurere WoMo kann dann ja später kommen.

EasyAmerica am 31 Aug 2013 23:17:14

Es sind ja nicht nur die störenden Motor-, Wind- und Rollgeräusche, dazu kommt die allgegenwärtige "WoMo-Musik" durch Geschirr, Besteck, Flaschen und was noch so alles WoMo-Musik machen kann. Wenn ich Klassik im Auto (nicht nur im WoMo) höre, fummel ich fast ununterbrochen an der Lautstärke rum. Ein Musikgenuss ist das nicht gerade.

trema am 31 Aug 2013 23:18:05

rosselarno hat geschrieben: Bis zu einem gewissen Grad kann man durch Dämmung den Geräuschpegel senken ... Ich habe mein Womo so weit gedämmt das man sich im Fahrerhaus normal unterhalten kann,

Welche Dämmung hat sich bei Dir bewährt? Wie bist Du vorgegangen?

trema am 31 Aug 2013 23:24:49

EasyAmerica hat geschrieben:Es sind ja nicht nur die störenden Motor-, Wind- und Rollgeräusche, dazu kommt die allgegenwärtige "WoMo-Musik" durch Geschirr, Besteck, Flaschen und was noch so alles WoMo-Musik machen kann.

So haben wir es noch nicht gesehen: Die spezielle WoMo-Musik - wahrscheinlich kann man sich in diese ganz besondere Musik verlieben :idea: Danke für den Tipp!

rider11000 am 01 Sep 2013 06:20:03

Guten Morgen!
Die "spezielle Womo Musik" kann man aber grossteils vermeiden wenn man alles ordentlich verstaut.
Beste
Rider11000

eaglesandhorses am 01 Sep 2013 08:03:29

Anständige Anlage einbauen :-) und unterwegs dann nicht noch versuchen auf eine ruhige Sonate einzusteigen sondern etwas "lebendigere" Genres auswählen.

Nicht falsch verstehen, habe alten Iveco, sogar bestmöglich gedämmt, aber Klassik während der Fahrt ist nogo. Das Mindeste was in der Richtung dann so geht ist in etwa die S&M von Metallica :-)

Gast am 01 Sep 2013 09:41:48

Hallo, Trema
Ich habe als erstes die störende Wohnmobilmusik im innern,sprich Geschirr usw.entklappert,bei Tellern o.ä.Servietten dazwischen,Gläser in ausgesägte Styrodurplatten eingepasst,Geschirrschublade mit Antirutschmatte ausgelegt,ebenso die
Vorratslast.Im Fahrerhaus Türen mit Neopren gedämmt,die Schottwand zum Motorraum ebenfalls mit Neopren,dahinter eine Dämmmatte,den Boden des Fahrerhauses habe ich mit Neopren ausgelegt,darüber einen dicken Fahrerhausteppich von Berger und darüber noch dicke Gummifußmatten.Die Kotflügel habe ich mit Neopren ausgestopft und auch die Schottwand zum Führerhaus so weit möglich von der Motorseite gedämmt,ebenfalls mit Neopren.Die Motorhaube habe ich mit einer Matte von Kantop beklebt.Mit diesen Maßnahmen habe ich den Lärmpegel im Fahrzeug auf ein auch auf Langstrecken vertretbares Niveau gebracht.

Arno

Gast am 01 Sep 2013 09:51:40

Naklar gibt es womos für 12 Kilo die leiser sind.
Das sind ältere amerikanische A class womos. Die haben den Motor hinten...

Die sind vorn sehr leise.

Ansonsten hilft nachträgliches Dämmen... Das wirkt Wunder.
Hab ich auch machen müssen.

Gast am 01 Sep 2013 10:00:04

ich denke, in der Preisklasse wird das schwer. Aber seht euch mal nach einem vollintegrierten um, die sind leiser, als die Ducato- Fahrerhäuser mit Aufbau.

diralb am 01 Sep 2013 10:47:03

Jooo - ist schon tierisch laut so'n Ducato. Ist mir auch zu Beginn meiner Womokarriere sehr negativ aufgefallen. Eine effektive Maßnahme währe die Reduzierung der Motordrehzahl bei Reisegeschwindigkeit. Viele Womofreunde ließen ihren kurzen 5. Gang (ca.2900UPM bei 100km/h) gegen eine lange Übersetzung (ca.2300UPM) austauschen. Hört sich sicherlich angenehmer an und wirkt sich noch positiv auf den Spritverbrauch aus.

, Dirk

wolfherm am 01 Sep 2013 10:49:35

Oder gleich einen Sprinter mit 2,7 Liter Maschine, Fünfzylinder. Der ist wesentlich ruhiger.

Gast am 01 Sep 2013 10:58:26

wir hatten einen älteren Knaus Traveller (Alkoven auf Ducato) Auch gab es ein sehr lautes Motoren und Dröhngeräusch aus dem Motorraum. Wir haben eine deutliche Reduzierung erreicht, in dem wir sogenannte Antidröhnmatten (selbstklebende auf Bitumembasis) auf möglichst viele Blechteile im Motoraum, also z.B unter der Batterie, Kotfölügel Motorhaube usw. und ganz wichtig, die Türen von innen, also Verkleidung ausbauen, verklebt haben. Du wirst sehen, der Schallpegel geht um ein vielfaches zurück.

JoS am 01 Sep 2013 11:00:15

Hallo trema,

für den Fahrer nicht erlaubt, aber für die Mitfahrer evtl. eine Lösung: Kopfhörer mit Antischall / Noise-Cancelling.

harrymobil am 01 Sep 2013 11:26:26

Natürlich kann kein Womo mit der Geräuschkulisse einer Limosine konkurrieren.
Aber innerhalb der Basisfahrzeuge von Womos gibt es sehr wohl Unterschiede.
Habe lange Zeit eine T4 gefahren einen Ducato zur Probe und habe nun einen Transit.
Der Transit kam von den Dreien einem PKW am nächsten. Radio hören und Kommunikation auch bei Tempo 105 kein Problem. :ja:
Allerdings hat der Transitmotor BJ 2007-2010 andere Probleme. :cry:

proudbadener am 01 Sep 2013 11:55:31

Hmm, also unser 2009 3 Liter Ducato, ist zwar nicht so leise wie ein Konzert Saal im Führerhaus aber normal unterhalten können wir uns trotzdem und dabei auch noch Musik hören oder sogar genießen !! Ich denke die Geräuschkulisse ist immer von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig und in welchem Gang man diese fährt !
Unsere Reise Geschwindigkeit liegt so bei 90-95 Km/h, was für uns völlig ausreichend ist zumal wir eh nur max. 100 Km/h fahren dürfen.

anguilla am 01 Sep 2013 12:03:09

wolfherm hat geschrieben:Oder gleich einen Sprinter mit 2,7 Liter Maschine, Fünfzylinder. Der ist wesentlich ruhiger.

Ich könnte da auch noch den Sprinter mit 3l Maschine, Sechszylinder empfehlen.

:) Entschuldigung, musste jetzt sein.

Liebe
Wolfgang

trema am 01 Sep 2013 12:05:44

rosselarno hat geschrieben:IMit diesen Maßnahmen habe ich den Lärmpegel im Fahrzeug auf ein auch auf Langstrecken vertretbares Niveau gebracht. Arno

Danke für die ausführliche & freundliche Anleitung. Wahhrscheinlich werden wir es auch wagen. Wir schwanken halt zwischen Fiat TDI 2,5, 116 PS, und einem T4 mit 102 PS. Letzterer ist sehr leise, zieht aber nicht so gut wie der Fiat. Könnte uns in den Bergen Schwierigkeiten machen? - Da ist guter Rat teuer ... Ob da der Motor mit 2,8 Hubraum ein besserer Start wäre?

Gast am 01 Sep 2013 12:21:57

Kommt darauf an wo ihr hin wollt,auf Paßstrassen ist ein Womo nun mal kein Rennwagen.

Arno

proudbadener am 01 Sep 2013 14:47:18

Also wenn ich die Wahl hätte zwischen dem Ducato mit 2,5 Liter oder 2,8 Liter Hubraum würde ich jeder Zeit den mit 2,8 Liter wählen, nicht weil der besser ist oder so von der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit nehmen sie sich beide nichts der mit 2,8 Liter hat halt mehr Drehmoment und damit mehr bums unter Motorhaube.

Der T4 wäre mir schon als Basis Fahrzeug zu klein vom Anschaffungspreis und denn Ersatzteilpreisen will ich jetzt mal gar nicht sprechen.

Gast am 01 Sep 2013 16:04:38

Unser Ford Transit mit 2,0 Liter/125 PS Maschine ist ziemlich ruhig. Das gleiche gilt für viele Renault-Motoren. Und auch bei Mercedes gibt es einige leise Motoren.

Gast am 01 Sep 2013 19:02:59

Egal wie Ihr Euch entscheidet,nehmt vor dem Kauf unbedingt einen Fachmann mit und ein Kapazitives Feuchtigkeitsmessgerät ist ein MUß beim Kauf von gebrauchten Wohnmobilen.Da ist haufenweise Schrott im Angebot,gebt mal in der Suche Torf ein,eine Abend füllende Lektüre ist Euch gewiss.Bei diesem Budget werdet Ihr kaum einen 2,8 L Motor bekommen, der 2,5 L Turbo im Typ 290 ist auch gut im Durchzug und erreicht hohe Laufleistungen.

Arno

mv4 am 01 Sep 2013 19:39:53

alora..erstmal sind die älteren Fiat TDI Motoren bauartbedingt lauter wie die JDT Motoren. Mit einer guten ausgeklügelten Dämmung ist eine Geräuschminderung auf jeden Fall möglich...allerdings auch aufwendig..Innen kann man komplett dämmen..es muss allerdings dazu das halbe Amaturenbrett raus..alle Bodenmatten..und Verkleidungsteile ab. Im Motorraum lässt sich auch viel machen...geht am besten wenn der Motor ausgebaut wird...die Möglichkeit und Fähigkeit hat nur nicht jeder.
Ich habe -6db mittels Dämmung erreichen können...das ist schon ein Riesen Unterschied zu vorher.

trema am 01 Sep 2013 20:23:57

proudbadener hat geschrieben:Der T4 wäre mir schon als Basis Fahrzeug zu klein vom Anschaffungspreis und denn Ersatzteilpreisen will ich jetzt mal gar nicht sprechen.

Kurze Rückfrage: Habe ich das richtig verstanden - Ersatzteile, Wartung und Inspektionen können sehr teuer werden beim T4? Kann "recht teuer" dann auch schon sehr, sehr teuer werden? Immerhin hat der Motor, der in Frage käme, 166 TKM gelaufen.

trema am 01 Sep 2013 20:26:56

rosselarno hat geschrieben:Egal wie Ihr Euch entscheidet,nehmt vor dem Kauf unbedingt einen Fachmann mit. Arno

Danke, Arno, für die vielen wertvollen Hinweise. Wir wollten das zu kaufenden WoMo zuerst bei einer speziellen WoMo-Werkstatt (und bei einer PKW-Werkstatt) durchschauen lassen. Immerhin hat das WoMo gerade TÜV neu - also für 2 Jahre. Der Händler war einverstanden. Das würden wir uns auch was kosten lassen, denn wir wissen als Anfänger natürlich nicht, was alles zu prüfen ist.

trema am 01 Sep 2013 20:30:57

mv4 hat geschrieben: Mit einer guten ausgeklügelten Dämmung ist eine Geräuschminderung auf jeden Fall möglich...allerdings auch aufwendig.

Danke für den guten Rat. Ich denke, das würde uns als Bastler überfordern. Haus renovieren, ja. WoMo dämmen - eher nein. Gibt es spezielle Werkstätten, die das übernehmen und auch wirklich gut erledigen, die damit nicht nur die Kassen auffüllen wollen, sondern echt gute Arbeit leisten? Am besten: Raum Niederrhein, Köln, Ruhrgebiet. Oder kann man einen KFZ-Meister darauf ansprechen - mit einem konkreten Plan, was man will?

trema am 01 Sep 2013 20:33:49

aldebaran hat geschrieben:Unser Ford Transit mit 2,0 Liter/125 PS Maschine ist ziemlich ruhig.

Danke für den wunderbaren Hinweis. Wir werden unsere Suche auf jeden Fall dahingehend ausweiten und eine Probefahrt irgendwo machen. - Welche Erfahrungen habt ihr mit den Kosten für Wartung/Inspektion beim Ford Transit gemacht? Wie liegt der Verbrauch?

Gast am 01 Sep 2013 20:46:00

Wir haben einen Alkoven, der je nach Fahrweise zwischen 9,5 bis 12,5 Litern nimmt. Letztes Jahr in Frankreich auf über 3000 Kilometern waren es 10,5. Mit den 125 PS haben wir bisher auch nie das Gefühl gehabt, untermotorisiert zu sein.

Für die Inspektionen habe ich bisher um die 150 Euros bezahlt. Das aber nicht bei Ford, sondern bei einem befreundeten Renault-Händler.

Dieser Motor hat übrigens eine Steuerkette, so daß kein Zahnriemenwechsel notwendig ist. Das ist finanziell evtl. auch von Belang.

Ihr solltet allerdings nicht den 2,2 Liter Motor mit 140 PS von Ford nehmen, bei dem gab es eine Reihe von Motorschäden.

trema am 01 Sep 2013 22:09:36

diralb hat geschrieben: Viele Womofreunde ließen ihren kurzen 5. Gang (ca.2900UPM bei 100km/h) gegen eine lange Übersetzung (ca.2300UPM) austauschen. Hört sich sicherlich angenehmer an und wirkt sich noch positiv auf den Spritverbrauch aus.

Das klingt interessant, aber ich wüßte jetzt nicht, wo ich danach suchen sollte, um weitere Schritte in diese Richtung zu gehen. Macht das die KFZ-Werkstatt - oder nur eine spezielle Werkstatt?

pegasus1955 am 03 Sep 2013 20:29:27

Wir haben und im vergangenen Jahr ein WoMo auf Basis des Ducato 230 mit der 2,8 idTD-Maschine, 122 PS, gekauft. Auch wir waren von der technischen Geräuschkulisse etwas ernüchtert.
Abhilfe schaffte, unter die Fußmatte im Fahrerhaus eine ca. 1cm dicke Dämmmatte von Kantop zu legen. Weiterhin habe ich vorn im Motorraum 1 cm dicke selbstklebende PU-Schallschutzmatte (Conrad # 841129-47) verklebt, die sich in beliebige Stücke schneiden lässt, so dass man auch Stückchen in entlegene Winkel kleben kann. Das Zeug kelbt wie Gift, auch in mehreren Schichten und löst sich auch bei heißem Motor nicht ab.
Auf diese Weise haben wir den Geräuschpegel deutlich gesenkt. Allerdings bleibt es immer noch so laut, dass das Radio- oder CD-Hören kein wirklicher Genuss ist und wir beschränken dies in der Regel auf den Verkehrsfunk.
Der Motor überträgt den Schall nicht nur durch die Luft, sondern auch als Körperschall auf das Chassis, wogegen man dann nicht mehr viel unternehmen kann.

trema am 03 Sep 2013 22:38:48

pegasus1955 hat geschrieben:Auf diese Weise haben wir den Geräuschpegel deutlich gesenkt. Allerdings bleibt es immer noch so laut, dass das Radio- oder CD-Hören kein wirklicher Genuss ist und wir beschränken dies in der Regel auf den Verkehrsfunk.

Danke, pegasus1955, für die ehrliche Antwort. Die Meinungen sind bislang ziemlich einhellig. Ein Geräuschdämmung ist möglich, mehr oder weniger effektiv, und natürlich auch mehr oder weniger aufwendig. Der Effekt dieser Dämmung scheint aber nie in die Nähe eines "normalen" PKW zu kommen. Und dann scheint das subjektive Empfinden noch wichtig: Für den einen ist die reine Lautstärke nicht, andere mögen das Brummen oder Klopfen des Diesels nicht. - Ich glaube, das eigentliche Problem ist: Man weiß nicht (vorher) beim Kauf eines WoMo, was nach der Dämmung herauskommt. Auch sind die Preise von kompletten Dämmungen sehr verschieden, wenn man z.B. Noisekiller mit Kantop vergleicht (ich habe mich hier und dort erkundigt). - Wir werden jetzt erst einmal einen gebrauchten "Integrierten" testen, und ich werde unseren Eindruck dann hier beschreiben.

eaglesandhorses am 04 Sep 2013 05:12:02

Beim T4 auch unbedingt aufs Gewicht achten. Da ist meist sehr wenig Spielraum bei der Zuladung.

diralb am 04 Sep 2013 10:31:31

trema hat geschrieben:
diralb hat geschrieben: Viele Womofreunde ließen ihren kurzen 5. Gang (ca.2900UPM bei 100km/h) gegen eine lange Übersetzung (ca.2300UPM) austauschen. Hört sich sicherlich angenehmer an und wirkt sich noch positiv auf den Spritverbrauch aus.

Das klingt interessant, aber ich wüßte jetzt nicht, wo ich danach suchen sollte, um weitere Schritte in diese Richtung zu gehen. Macht das die KFZ-Werkstatt - oder nur eine spezielle Werkstatt?

... da bietet sich doch die Suchfunktion im Forum an, z.B. :

--> Linkübersetzung

asi am 04 Sep 2013 11:51:58

Im PKW habe ich bisher immer die Sachen von hier verwendet:

--> Link

Die Verarbeitung der Dämmstoffe ist eigentlich simpel. Fummelig ist lediglich das demontieren von z.B. Türverkleidungen u.ä.
Vom Ergebnis darf man allerdings keine Wunder erwarten.

mv4 am 04 Sep 2013 12:10:04

...."eine ca. 1cm dicke Dämmmatte"

da kannst auch nicht viel erwarten...unter 20-30mm brauchst gar nicht erst anfangen. Das Ergebnis ist sonst entäuschend.

mitko512 am 04 Sep 2013 15:54:10

Der common rail 2.8 jtd (125/128 PS) ist etwas leiser als der 2.8 idtd und der 2.5. Wurde bei Iveco ab 1999/2000 verbaut,
Uebersetzung 5. Gang (bzw. eines evtl. vorhandenen 6. Gangs) hat auch eine grosse Bedeutung - d.h. auf die Drehzahl bei Reisegeschwindigkeit achten.
Weiterhin kann es helfen, <90 km/h zu fahren sowie eine gute Anlage einzubauen.

Kam der Laerm wirklich nur vom Motor, und bei welcher Geschwindigkeit? Windgeraeusche spielen auch eine Rolle.

trema am 04 Sep 2013 21:45:37

eaglesandhorses hat geschrieben:Beim T4 auch unbedingt aufs Gewicht achten. Da ist meist sehr wenig Spielraum bei der Zuladung.

Danke sehr, eaglesandhorses - auch wenn unser Musikgeschmack etwas auseinandergeht :lach: - dieser Tipp ist doch Gold wert. Inzwischen nehmen wir immer mehr Abstand vom T4 - der Zuladungsaspekt stützt diese Tendenz nur um so mehr.

trema am 05 Sep 2013 20:05:36

Inzwischen haben wir einen "Integrierten" getestet und waren sehr positiv überrascht, wie vergleichsweise ruhig der Motor hier erscheint (ebenfalls Fiat, 2,5 TDI, 116 PS). Wir haben eine sehr lange Probefahrt gemacht, Ortschaft, außerhalb Ortschaft und Autobahn und waren schnell überzeugt: Das ist die Richtung, die wir suchen. Die hier vielfach geäußerte Ansicht, daß ein WoMo keine PKW-Geräuschkulisse hat, gilt auch hier. Aber im Vergleich zu den Alkoven-WoMo hat uns nun der integrierte Hymer überzeugt. Der Motor wirkt insgesamt leiser, weiter entfernt, ruhiger. Beim Blick unter die Motorhaube entdeckten wir sogar eine Dämm-Matte zwischen Motorrraum und Fahrerkabine. - Wenn die (von uns sehr kritisch erbetenen) Durchsichten von KFZ-Meister und Wohnmobil-Werkstatt positiv verlaufen, werden wir das integrierte WoMo kaufen. - Ab Mitte/Ende des Monats werden wir wohl berichten können. - Eines vielleicht noch zur Ergänzung: Ich habe heute bei Kantop angerufen, und auch für unseren "Integrierten" gibt es speziell zugeschnittene Dämm-Systeme - wir werden darauf zurückgreifen und auch diese Erfahrungen mitteilen.

Nachdem wir als Musikjournalisten schon fast aufgegeben hatten, kam der entscheidende Hinweis auf die Integrierten aus diesem Forum. - Danke vielmals dafür - und für alle anderen Beiträge. - Und wie gesagt: Bericht über Dämmung eines integr. Hymer folgt!

haballes am 05 Sep 2013 20:14:01

:D ich hätte euch vor Seiten dazu raten können, war jedoch wegen des Budgets zurückhaltend.
:mrgreen: Ich habe in meinem den "Akustikhimmel" verbaut, da hört sich meine Punkmusiksammlung fast besser wie Zuhause an. Und auch am Stellplatz bekommt man keine Kuschelcamper. :)

eaglesandhorses am 05 Sep 2013 20:15:56

trema hat geschrieben:
eaglesandhorses hat geschrieben:Beim T4 auch unbedingt aufs Gewicht achten. Da ist meist sehr wenig Spielraum bei der Zuladung.

Danke sehr, eaglesandhorses - auch wenn unser Musikgeschmack etwas auseinandergeht :lach: - dieser Tipp ist doch Gold wert. Inzwischen nehmen wir immer mehr Abstand vom T4 - der Zuladungsaspekt stützt diese Tendenz nur um so mehr.

Jepp

Ebent, man muss auch mal nein sagen können. :-) Also im Budged bleiben und lieber die klassischen Hymnen abends vorm oder im Womo genießen

Tipsel am 06 Sep 2013 01:13:32

Wir singen auch auf der Nockalmstrape Sierra Madre mit offenem Fenster. Also man muss flexibel sein, und alles hat seine Zeit. Auch die entsprechende Musik.

Im Führerhaus klassische Musik hören geht, aber wenn man es genießen will, stört doch eigentlich die Verkehrsbeobachtung, die Beobachtung der anderen Fahrzeuge, was in meinen Augen Vorrang hat. Und sowieso ists ne gute Gelegenheit, sich zu unterhalten, denn keiner kann ausweichen und man kann mal so alles erörtern, was auf der Seele brennt :D
Mit Gewalt hier ein Ziel zu verfolgen, was in dieser Situation so nicht möglich ist, macht keinen Sinn. Es wird niemals so ruhig wie im Konzertsaal sein. Auch Dämmung vom Motor her wäre es ein hinkender Kompromiss und immer ärgerlich und niemals zufriedenstellend. Ohne Motor kommt man nicht voran, aber ohne Musik schon.

Also lieber die Mucke aufs Frühstück in ruhiger Umgebung verschieben oder auf die Abende, die oft wirklich lange sind, und unterwegs nebenbei während normaler Gesprächen beim Motorbrummen die Landschaft genießen. Ihr habt ja keine Zeitvorgabe beim Musikgenuss.

Einfach die Sache dort hin verschieben, wo es passt, und alles ist gut. Ist ja nur eine zeitliche Verschiebung. Ist allemal besser als sich über störende Fahrgeräusche aufzuregen.

trema am 06 Sep 2013 09:04:18

Tipsel hat geschrieben:Also man muss flexibel sein, und alles hat seine Zeit. Auch die entsprechende Musik.

Danke, Tipsel, für diese Einschätzung. Ich würde allerdings - freundlich und behutsam - widersprechen wollen. Es gibt sehr viel sog. "klassische" Musik, die wunderbar ins Auto paßt und die auch parallel zum Fahren genossen werden kann. Alle Musik, deren dynamische Bandbreite nicht zu groß ist, eignet sich. Aber dort, wo es vom leisesten Klanghauch bis zum donnernden Tutti geht, da sitzt man ja auch im PKW dauernd am Lautstärkeknopf und regelt nach. Ich empfehle also z.B. Bachs Goldbergvariationen auf einem Cembalo (oder Froberger-Werke oder Frescobaldi, wunderbar) oder Klaviervariationen von Mozart, Beethoven (auf Hammerklavier). Aber das nur nebenei. - Ich glaube inzwischen, daß meine Frage nicht ganz klar formuliert war. Eigentlich ging es mir um die allgemeine Lautstärke in der Fahrerkabine (was kann man tun, gibt es Alternativen - und diese Frage wurde ja bestens beantwortet); die Frage nach der Hörbarkeit von klass. Musik sollte nur als greifbares Bild dienen. Dennoch ist es schön, daß die Diskussion auch diesen Aspekt aufgreift. Und nochmals: Danke auch für Deine Einschätzung,

grüßt
trema

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schloss wechseln bei der Aufbau-Tür
Auflastung auf 3,49to
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt