xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit neuer Starterbatterie

Gast am 01 Okt 2013 13:35:08

Moin,
ich suche "Leidensgefährten", die mit Batterien des Typs "HR-Start, 12 V 100Ah" Probleme hatten /haben. Ich habe im Februar eine solche Batterie via i-bäh gekauft, eingebaut und auch sofort im Fahrbetrieb benutzt. Das Fahrzeug lief seitdem eine fast 5-stellige Laufleistung. Im August war die Batterie nach drei Wochen Standzeit (Werkstattaufenthalt) auf einmal tiefentladen (um 8 Volt Restspannung). Alle Ladeversuche der Werkstatt schlugen fehl. Die haben dann eine neue Varta eingebaut. Schäden an der Fahrzeugelektrik liegen definitiv nicht vor.

Die Lieferfirma der Batterie verweigert die Rücknahme, obwohl die Tiefentladung aus unbekanntem Grund innerhalb der ersten sechs Monate aufgetreten ist und nicht auf das Fahrzeug und auch nicht auf Fehlbenutzung zurückzuführen ist. Wohnmobil stand drei Wochen bei hochsommerlichen Temperaturen, das sollte eine nagelneue Batterie probemlos überstehen.

Es geht mir insbesondere nicht um "hilfreiche" Ausführungen zur Rechtslage, die kenne ich. Ein Anwalt wird meine Ansprüche nunmehr ganz entspannt durchsetzen. Auch geht es nicht um "Billigkauf", denn auch die preiswerteste Batterie unterliegt deutschem Gewährleistungsrecht.

Der Verkäufer meint nämlich, es "könnte" an vielen Dingen liegen - Fehlfunktionen, Fehlbedienung, usw. - übersieht aber, daß er innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf nicht spekulieren, sondern beweispflichtig ist. Bei einem Ladeversuch durch ein "besonderes" Ladegerät sei die Spannung der Batterie wieder auf 12 V gestiegen, nur die Kapazität sei von 760A nominell nun auf unter 500A abgesunken. Die Tiefentladung sei ihr wohl nicht bekommen. Ich habe den Haufen Bleischrott wieder mitgenommen. Die Spannung sinkt fortlaufend ab, obwohl die Batterie nicht mehr eingebaut ist.

Immerhin gäbe es schon mehr dem Amtsgericht einleuchtende Argumente, wenn Batterien dieses Typs schon öfter durch frühes Verrecken aufgefallen wären. Deswegen die Frage nach sachdienlichen Hinweisen.

Danke schön,
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Okt 2013 13:43:02

andreas24106 hat geschrieben:Im August war die Batterie nach drei Wochen Standzeit (Werkstattaufenthalt) auf einmal tiefentladen (um 8 Volt Restspannung).

Hi Andreas

Nur so eine Idee,
Vielleicht war in der Werkstatt eine Türe nicht richtig zu,
und die Innenbeleuchtung war längere Zeit an?

Timo

Gast am 01 Okt 2013 14:00:28

nein, Fehlbedienung ist ausgeschlossen. Türen waren mit Schlüssel verschlossen, Fahrzeug wartete ca. drei Wochen im umzäunten Außengelände.

bg
Andreas

Anzeige vom Forum

frboe am 01 Okt 2013 14:13:31

andreas24106 hat geschrieben: Ein Anwalt wird meine Ansprüche nunmehr ganz entspannt durchsetzen.

da würde ich mir bei einer batterie aber nicht so sicher sein !

Gast am 01 Okt 2013 14:50:44

Ich bin mir da auch nicht sicher das der Anwalt das so entspannt durchsetzt. :D

Aber ich drücke Dir die Daumen.

Gast am 02 Okt 2013 10:19:53

frboe hat geschrieben:
andreas24106 hat geschrieben: Ein Anwalt wird meine Ansprüche nunmehr ganz entspannt durchsetzen.

Und wieso nicht? Ist das nur mal sinnbefreit in die Tasten gehauen, oder steckt da auch tiefere Kenntnis des Gewährleistungsrechts hinter?

Rumbuddel am 02 Okt 2013 10:53:21

Ach Du meine Güte, was soll das werden bei einem Streitwert von 100 €?

Der Verkäufer wird anführen, dass alle anderen Batterien die er verkauft hat, nicht nach so kurzer Zeit verreckt sind. Oder lässt die Bewertung bei der Bucht auf anderes schließen? Also bleibt aus seiner Sicht (und dann vielleicht auch der des Gerichts) nur eine "Fehlbedienung".
Und dass bei Deinem Fahrzeug kein Verbraucher unwissentlich Strom gesaugt hat, wie willst Du das beweisen?
Oder soll da jetzt ein Gutachter ran, Dein ganzes Fahrzeug durchmessen ... und die 3 Wochen Stillstand, sprechen doch eher für einen kleinen, heimlichen Verbraucher.
Ich fürchte, so einfach wie Du Dir das vorstellst, ist es nicht.

dieter2 am 02 Okt 2013 11:08:28

andreas24106 hat geschrieben:Moin,
ich suche "Leidensgefährten", die mit Batterien des Typs "HR-Start, 12 V 100Ah" Probleme hatten /haben. Danke schön,
Andreas

Du suchst Leidensgenossen die auch ihre Batterien durch Tiefentladen hingerichtet haben :roll:

Da wird es schon einige geben,aber die wissen das sie selber Schuld haben ;D

Dieter

berny2 am 02 Okt 2013 11:10:01

andreas24106 hat geschrieben:
frboe hat geschrieben:

Und wieso nicht? Ist das nur mal sinnbefreit in die Tasten gehauen, oder steckt da auch tiefere Kenntnis des Gewährleistungsrechts hinter?

Latürnich macht das der Anwalt gaanz entspannt, denn letztendlich kann es ihm ja egal sein, ob er gewinnt oder verliert - seine Kohle bekommt er jedenfalls... :twisted:

Heimdall am 02 Okt 2013 11:12:50

andreas24106 hat geschrieben:nein, Fehlbedienung ist ausgeschlossen. Türen waren mit Schlüssel verschlossen, Fahrzeug wartete ca. drei Wochen im umzäunten Außengelände.

bg
Andreas

War Radioblende entfernt oder nur auf Standby? War Sicherheitsventil am Boiler offen? War EBL auf AUS? War Bedienpaneel auf AUS? So einfach würde ich Fehlbedienung nicht ausschließen außer man ist von Haus aus Fehlerlos. :ja:
Ich hatte jetzt auch mal "unerklärlichen" Kapazitätsverlust, bis ich bemerkte dass ich ausnahmsweise mal den Boiler nicht entleert hatte.
Aber wenn du wegen € 100 gerne prozessierst dann mach mal, man lernt auch dabei immer wieder was dazu. :mrgreen:

pitb am 02 Okt 2013 11:16:04

Wird wirklich spannend

schau mal da:

--> Link

felix52 am 02 Okt 2013 11:20:22

Was Ihr Alles so ausschalten müsst.... :eek:
Und wenn ich Andreas richtig verstanden habe, ist doch die Starterbatterie defekt.

Felix52 :)

Gast am 02 Okt 2013 11:31:47

andreas24106 hat geschrieben: nur die Kapazität sei von 760A nominell nun auf unter 500A abgesunken. Die Tiefentladung sei ihr wohl nicht bekommen. Ich habe den Haufen Bleischrott wieder mitgenommen. Die Spannung sinkt fortlaufend ab, obwohl die Batterie nicht mehr eingebaut ist.
Offenbar habt Ihr alle ebenfalls nicht bemerkt, dass sich einige Fehler im Eröffnungstread befinden.

Diese sind relevant, denn alleine diese können den Akku irreparabel schädigen, so das er sich schnell selbst entlädt.

1. Jeder Akku wird durch eine Tiefentladung beschädigt.

2. Offenbar handelt es sich bei den angegebenen hier zitierten Werten um den Kaltstrom der jetzt nicht mehr ausreichend vorhanden ist.

3. Offenbar hat er von Anfang an "Schrott" gekauft.

Ich zitiere hier den ADAC Beitrag zum Thema Akkus:

Billige Batterien sind oft kraftlos
Die Preispolitik auf dem Batteriemarkt ist äußerst undurchsichtig. Daher sollte man verschiedene Anbieter vergleichen. Im Fachhandel gibt es Batterien meist günstiger als in Autowerkstätten. Auf jeden Fall sollte man sich auch die Prüf- und Einbaukosten nennen lassen. In Baumärkten werden häufig so genannte No-Name-Batterien oder aber Billig-Linien von Markenherstellern verkauft. Bei einem gut gepflegten Fahrzeug mit wenigen elektrischen Verbrauchern, das bisher im Winter keine Startprobleme hatte, mögen solche Produkte noch ausreichend sein. Höheren Ansprüchen werden diese Ausführungen aber kaum genügen. Ein gute Orientierung beim Kauf ist der ADAC-Batterietest, der in größeren Abständen in der ADAC motorwelt sowie auf unseren Internetseiten veröffentlicht wird.

--> Link

usw......usw....

Wie ich bereits oft geschrieben habe, muss beim Kauf eines Akkus darauf geachtet werden, dass dieser für den Anwendungszweck geeignet ist. Ausser der Größe und den Standartwerten - Spannung und Kapazität - sind weitere Werte zu prüfen. Bei Starterakkus auf jeden Fall, dass der Akku auch den erforderlichen Startstrom ohne Schädigung des Akkus liefern kann.

Mein 3 l Motor benötigt z.B. ein Strater Akku der knapp 1000 A Startstrom liefern kann. Damit muss ich mindestens 200 € für einen neuen Akku investieren. Mit gleicher Kapazität und Maßen kriege ich so etwas für 100 € im Baumarkt oder in der Bucht. Gekauft habe ich dann Schrott weil es für die Anwendung nicht geeignet ist und schnell kaputt ist.

Das weiß ( fast ) jeder.

Heimdall am 02 Okt 2013 11:50:17

felix52 hat geschrieben:Was Ihr Alles so ausschalten müsst.... :eek:
Und wenn ich Andreas richtig verstanden habe, ist doch die Starterbatterie defekt.

Felix52 :)

Woraus schließt du das? Nur weil der Batterietyp HR-Start heißt?

Gast am 02 Okt 2013 12:03:36

andreas24106 hat geschrieben: und auch sofort im Fahrbetrieb benutzt. Das Fahrzeug lief seitdem eine fast 5-stellige Laufleistung. Im August war die Batterie nach drei Wochen Standzeit (Werkstattaufenthalt) auf einmal tiefentladen (um 8 Volt Restspannung)...Die haben dann eine neue Varta eingebaut. Schäden an der Fahrzeugelektrik liegen definitiv nicht vor.
Du meinst zwar nicht mich - Aber ich antworte Dir auch gerne - lies das zitierte.

Also für mich ist damit auch klar, dass es sich um die Fahrzeugbatterie handelt.

Heimdall am 02 Okt 2013 12:20:07

Richtig, aus dem Titel geht es hervor........wenn er sie auch als Starterbatterie nützt. :wink:

rkopka am 02 Okt 2013 14:24:39

Ich hatte im alten Womo eine Starterbatterie, die nach knapp 2Jahren ziemlich fertig war. Bin damit zum Händler, der hat getestet. Der Tester sagte ~ <10% Rest.... und ich bekam eine neue. Keine Fragen zur Nutzung oder so.

RK

berny2 am 02 Okt 2013 14:32:13

Heimdall hat geschrieben:Richtig, aus dem Titel geht es hervor........wenn er sie auch als Starterbatterie nützt. :wink:

Bei unserem Fahrzeug sind Starter- und Aufbaubatterien dieselben Typen. Hatte uns schon mal "gerettet", als am Inari-See über Nacht Kälteeinbruch war und die Starterbatterie abhimmelte. :razz:

fuzzy am 02 Okt 2013 15:39:43

Die Aussage Fehlbedienung ausgeschlossen, macht mich schon mal per se stutzig.
Die meisten Batterien sterben den frühen Tod durch stille Verbraucher wovon dann der geneigte Eigentümer nichts wußte.

Und wieso fällt mir jetzt schon wieder der abgenudelte Slogan " Geiz ist geil " ein. :roll:

rolfblock am 02 Okt 2013 18:02:59

fuzzy hat geschrieben:Die Aussage Fehlbedienung ausgeschlossen, macht mich schon mal per se stutzig.
Die meisten Batterien sterben den frühen Tod durch stille Verbraucher wovon dann der geneigte Eigentümer nichts wußte.

:roll:

Bist du sicher, dass es meistens stille Verbraucher sind? Oder nicht doch Überladung?

marmarq am 03 Okt 2013 13:21:27

andreas24106 hat geschrieben: Ich habe im Februar eine solche Batterie via i-bäh gekauft, Andreas

Wenn Du sagst das der Akku in den ersten 6Mon. schon def. war, no Prob. Danach gilt die Beweisumkehr!
Ich denke Du bist auf gutwill des Händlers angewiesen. Haks aber unter Lehrgeld bezahlt ab , mit Deinem gepolter (Anwalt, Gericht etc.) haste Deine letzten Chanchen vergeigt!

gr mani

Gast am 04 Okt 2013 10:55:23

mit Gepolter habe ich schon mal überhaupt nichts vergeigt. Den Händler habe ich zweimal freundlich angeschrieben. Keine Reaktion, außer der telefonischen Ansage dass es keine Gewährleistung für die Batterie gibt.

Ich bitte einen Admin nunmehr um Schließen des Threads. Hier ging es nicht um Spekulationen ob ich eine Starterbatterie auch als solche eingesetzt habe, oder ähnlich krude Äußerungen. Auch um kenntnisbefreite Aussagen zu Gewährleistungsansprüchen ging es ausdrücklich nicht.
Ich suchte Leute mit Erfahrungen mit genau diesem Batterietyp. Die scheint es nicht zu geben also bitte: CLOSE.

Tipsel am 05 Okt 2013 00:00:04

Solange gegen keine Forenregel verstoßen wird sehe ich keinen Grund....

Gast am 04 Mai 2014 09:15:26

Am 21.03.2014 (Az. 44C40/14) hat das Amtsgericht Rendsburg die Beklagten antragsgemäß verurteilt. Allein die Rücknahme, Abholung bei mir und die Entsorgung dürften mehr kosten als eine neue Batterie im EK.
Das jetzt nur mal so zur Abrundung der Geschichte. Und als Info dazu, daß man als Verbraucher sehr wohl seine Rechte durchsetzen kann. Gründe für einen Verzicht darauf sind nicht ersichtlich, insbesondere dann nicht wenn die Lage derart klar ist.

Andreas

rossifumi am 04 Mai 2014 10:02:57

Danke Andreas für die Information über den Ausgang, obwohl dir hier im Forum keiner sinnvoll helfen konnte.

Rossi

Gast am 04 Mai 2014 13:11:20

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum für Dich positiven Ausgang der Sache. Bei Akkus kenne ich das leider auch anders, deshalb ist es schön das der "Billigakku" doch zurück geht.

berny2 am 04 Mai 2014 13:28:58

andreas24106 hat geschrieben:Am 21.03.2014 (Az. 44C40/14) hat das Amtsgericht Rendsburg die Beklagten antragsgemäß verurteilt.

Hallo Andreas,
vorab: Gratulation!!
War der Beklagte anwesend - oder gab es ein Versäumnisurteil?

WomoKindi am 04 Mai 2014 17:09:22

berny2 hat geschrieben:War der Beklagte anwesend - oder gab es ein Versäumnisurteil?

:mrgreen:

kissenschlacht am 08 Mai 2014 18:06:22

Gut so, einen anderen Ausgang habe ich nicht erwartet.
Einen Gegenstand nur als billig Artikel abzuwerten,
hat keine Auswirkung auf die Rechtslage.
Es spielt keine Rolle ob es hier um 5 € oder um 1000 € geht.

gruß
Georg

Gast am 08 Jul 2014 20:54:38

berny2 hat geschrieben:War der Beklagte anwesend - oder gab es ein Versäumnisurteil?

nein, er hat zuerst Verteidigungsabsicht angezeigt, damit schied schon mal das Versäumnisurteil vor einer mdl. Hauptverhandlung aus, und es kam zum Termin. Darin dann Anerkenntnis und sodann Anerkenntnisurteil mit vollen Verfahrenskosten.
Und, damit es nicht gar zu billig wurde, die Kosten der Gegenpartei (c'est moi) erstmal lange nicht bezahlt, wir mit dem vollstreckbarem Urteil dann die demnächstige Vollstreckung angekündigt, und dann war es endlich abgeschlossen.

Die Kosten sind, im Vergleich zum damaligen Batterie-EK, grauenhaft hoch gewesen. Bei einem problemlosen Austausch ("komm gib her, hier haste neu") hätte er sogar noch kostenlose persönliche Weiterempfehlungen bekommen.

Tja ...

Andreas

Gast am 09 Jul 2014 10:48:07

Gut so. Mann muss solche Dinge auch so durchziehen.
Hofft aber, dass der Händler auch noch am Leben ist und zahlen kann.

giovannibastanza am 09 Jul 2014 14:25:21

Hallo, nun lasst ihn doch mal machen .
Ich bin mir ziemlich sicher , der Verkäufer wird einen Ausgleich anbieten bevor es heikel wird .
Giovanni.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastung auf 3,49to
Bester Einbauort Anzeige TireMoni Checkair System?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt