xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflastung Flair 6700 iTA von 2004

Frostnase am 27 Jun 2014 11:20:20

Nachdem wir im Mai beim TÜV auf der Waage mal geschaut hatten waren wir ein bisschen entsetzt:
4033kg, ohne Personen, leere Wassertanks, nur ein paar Klamotten und 2 Fahrräder in der Garage.

Das wir mit den eingetragenen 4,5t nicht weit kommen ist wohl klar. . . . .

Jetzt mal mit Niesmann telefoniert - (super Service im übrigen) - auf 5to auflasten kein Problem, Goldschmittfedern sollten eingebaut sein. Dann bei Goldschmitt angerufen (auch super Service!) - Fahrzeugschein hingeschickt - die Federn sind bereits eingertragen, auflasten auf 5to ohne bauliche Veränderung möglich - nur noch eintragen lassen.

Das ist mal toll!

Gibt es noch irgendwelche Punkte die ich beachten sollte bei der Auflastung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 27 Jun 2014 11:22:01

Traglast der Reifen sollte zum Gewicht passen. Aber da melden sich gleich bestimmt sehr kompetente Kollegen aus dem Forum, die sich damit sehr gut auskennen.

silent1 am 27 Jun 2014 11:24:25

Freut mich das das so Problemlos funktioniert hat.
Vielleicht muß ich doch auch irgendwann mal auf die Waage :oops: .
Was ist bei Dir als Leergewicht angegeben gewesen?

Falls es für Dich relevant ist - die Anhängelast reduziert sich vermutlich entsprechend.

Anzeige vom Forum

Frostnase am 27 Jun 2014 11:31:24

Danke Ralf - da er eh nur 5,5to Gespanngewicht hat habe ich mir gleich den Einbau einer AHK gespart . . . ;-)
Nachher darf ich halt noch ne Schubkarre anhängen ;-)

Die Reifen (Michelin Camper) sind bereits wohl dafür ausgelegt.

Das Leergewicht ist 3750 lt. Schein - dann halt Gasflaschen (2x11kg Alu), 3x50W Solar, Wechselrichter, Sat, Fernseher, Navi, etc.
- wer rechnen kann ist hier klar im Vorteil ;-) eigentlich ist das Leergewicht keine großartige Überraschung . . . .

silent1 am 27 Jun 2014 13:36:51

Ich habe eben mal interessenhalber in meinen Brief geschaut.
Ich habe dort ein Leergewicht von 3370kg vermerkt.
Was ist den an dem Integrierten knapp 400kg schwerer? :gruebel:

Lancelot am 27 Jun 2014 14:06:48

silent1 hat geschrieben:Was ist den an dem Integrierten knapp 400kg schwerer? :gruebel:

GFK - Frontmaske, große Panoramascheibe ... evtl. verstärkter Rahmen (?)

silent1 am 27 Jun 2014 14:20:09

Lancelot hat geschrieben:GFK - Frontmaske, große Panoramascheibe ... evtl. verstärkter Rahmen (?)

ok, so eine Scheibe wiegt natürlich was.
Rahmen müßte wie bei mir ein Alko Tiefrahmen sein :roll:
Hätt ich nicht gedacht das das einen solchen Gewichtsunterschied macht zwischen VI und A.

womo1972 am 27 Jun 2014 14:38:38

Hallo frostnase,

was für einen Unterbau habt ihr?

Ducato wahrscheinlich nicht bei diesem Leergewicht, oder?

vg

Frostnase am 27 Jun 2014 23:18:59

Doch, der iTA hat einen Ducato X244 drunter mit Alko Tiefrahmen. Dazu den 2.8l mit dem kurzen 5. Gang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12 Volt Steckdose defekt
Ducato 250 Wipro Alarmanlage Funkschlüssel geknackt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt