aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Service-Qualität

bikerrolf am 27 Jun 2014 11:52:52

Versuch beim einzigen verbliebenen Händler in Freiburg, WVD-Südcaravan, am Freitagvormittag ein Ersatzteil zu kaufen: "Freitag und Samstag verkaufen wir keine Ersatzteile mehr." Wie gut, dass es Internet-Händler gibt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Jun 2014 16:25:40

So traurig das auch wirklich ist, so traurig ist es für den Einzelhandel,
dem/den Kunden Kaufobjekte vorzuführen, zu erklären um dann
zu erfahren, der Kunde hat im Internet gekauft.
Ebenso verhält es sich ja oftmals mit Reparaturen:
Kunde kauft das Objekt der Begierde im www und wenn es Probleme
damit gibt, soll es der Einzelhändler richten, möglichst noch auf Garantie.
Fazit:
Immer mehr Einzelhändler müssen Ihr Geschäft aufgeben oder selber
einen Internetshop aufmachen....... :eek: :cry:
Dann entfällt die Kundenberatung und das langjährig beschäftigte
und oftmals gut bezahlte Personal wird überflüssig.
Dann braucht man nur noch Packer für 5.- € die Stunde....

silent1 am 27 Jun 2014 16:48:53

Freetec 598 hat geschrieben:So traurig das auch wirklich ist, so traurig ist es für den Einzelhandel,
dem/den Kunden Kaufobjekte vorzuführen, zu erklären um dann
zu erfahren, der Kunde hat im Internet gekauft.

Meine Rede :ja: .
Wir brauchen eine Beratungspauschale oder einen Beratungsstundensatz wie z.B. ein Rechtsanwalt oder ein Steuerberater.
Anders wird der Einzelhandel auf Dauer nicht überleben. :(

Um noch auf das Eingangsposting einzugehen.
Ist natürlich nicht sonderlich clever von dem Händler vielleicht aber auch organisatorisch nicht anders zu händeln.
Du hättest vielleicht fragen sollen warum dies so ist.
Mit einer Erklärung kann man dann auch vielleicht Verständnis für diese Vorgehensweise entwickeln.

Anzeige vom Forum

Mann am 27 Jun 2014 17:05:11

bestes Bsp. der Blödmarkt, alle rennen hin, tatschen an, probieren, lassen sich beraten, obwohl man sich das schenken kann und kaufen dann im Netz.
Mal sehen wie lange sie das noch durchhalten.

silent1 am 27 Jun 2014 17:10:50

Mann hat geschrieben:bestes Bsp. der Blödmarkt, alle rennen hin, tatschen an, probieren, lassen sich beraten, obwohl man sich das schenken kann und kaufen dann im Netz.
Mal sehen wie lange sie das noch durchhalten.

Die sind im INet auch ganz gut aufgestellt z.B. mit Redcoon. Der Gruppe tut es also nicht ganz so weh.

Gast am 27 Jun 2014 17:14:13

Freetec 598 hat geschrieben:Dann braucht man nur noch Packer für 5.- € die Stunde....

Also bitte Peter, denk' mal an den Mindestlohn! ;D

knausilein am 27 Jun 2014 17:23:23

Wenn ein Einzelhändler am Samstag, geschweige denn sogar am Freitag, seine Kunden nicht bedienen will, sollte sein Geschäft an jemanden übergeben, welcher Interesse an seinem Beruf und vor allen Dingen seinem Umsatz hat. Außer höhere Gewalt, gibt es keine Entschuldigung für eine Arbeitsverweigerung. Bedauerlich für Kunden, welche vor Ort keine weitere Alternative haben, außer einer Online-Bestellung.

Gast am 27 Jun 2014 17:26:16

Thomas,
ich denke oft daran,
besonders wenn ich immer wieder lese, dass Firmen, die sich locker den Mindestlohn leisten könnten,
ihn nicht zahlen wollen und sich mit Händen und Füßen und alles was sie haben dagegen sträuben.
Ich rede nicht von Klein - oder Kleinstunternehmern,
denen selber oft gerade mal 2000.- - 3000.- € im Monat übrig bleiben.

Gast am 27 Jun 2014 17:32:56

Wir hatten vor Jahren 2 x bei WVD-Südcaravan Womos gemietet. In der Hochsaison ist Fr./Sa. dort "High Noon", weil Mietfahrzeuge im Akkord rein- und wieder rausgehen. Da wird jeder Mitarbeiter gebraucht. Das ist aus meiner Sicht eine Erklärung, aber natürlich keinesfalls eine Entschuldigung für ein derartig kundenunfreundliches Verhalten.

silent1 am 27 Jun 2014 17:33:42

knausilein hat geschrieben:Wenn ein Einzelhändler am Samstag, geschweige denn sogar am Freitag, seine Kunden nicht bedienen will, sollte sein Geschäft an jemanden übergeben, welcher Interesse an seinem Beruf und vor allen Dingen seinem Umsatz hat. Außer höhere Gewalt, gibt es keine Entschuldigung für eine Arbeitsverweigerung.

Wow, Du weißt ja Bescheid.
Ich ziehe meinen Hut :ja: .

Gast am 27 Jun 2014 17:37:35

Freetec 598 hat geschrieben:...besonders wenn ich immer wieder lese, dass Firmen, die sich locker den Mindestlohn leisten könnten, ihn nicht zahlen wollen und sich mit Händen und Füßen und alles was sie haben dagegen sträuben.

Stimmt Peter, ich weiss das, das ist eine erbärmliche Sauerei!

rkopka am 27 Jun 2014 22:40:22

Freetec 598 hat geschrieben:Kunde kauft das Objekt der Begierde im www und wenn es Probleme damit gibt, soll es der Einzelhändler richten, möglichst noch auf Garantie.

Das geht natürlich nicht. Oder wenn dann nur für entsprechenden Stundenlohn.

Mann hat geschrieben:bestes Bsp. der Blödmarkt, alle rennen hin, tatschen an, probieren, lassen sich beraten, obwohl man sich das schenken kann und kaufen dann im Netz.

TV: Beraten habe ich mich fast nicht lassen, aber geschaut habe ich schon, denn wo kann man sonst die Geräte noch in einer gewissen Auswahl sehen ? Ein Angebot, das ich in Erwägung gezogen habe, war sogar günstiger als im Internet. Der endgültige TV aber war 4" größer, dafür €150 billiger als bei einem der Märkte. Bei einem kleinen Unterschied sage ich ja nix, aber ab einem derartigen Preisunterschied gewinnt halt das Internet.

Das mit dem Fr/Sa habe ich auch bei meinem Händler erlebt, als ich mein Womo abgeholt habe. Da war Hektik pur. Dort hätte man vermutlich ein Ersatzteil bekommen, aber nur mit entsprechender Wartezeit. Evt. will der genannte Händler vermeiden, daß über schlechten Service und lange Wartezeiten geklagt wird. Verdienen kann man ja mit einzelnen Ersatzteilen meist auch nicht viel. Ob es die richtige Politik ist ??? Schließlich kommt man meist Fr/Sa vor der Abfahrt drauf, daß etwas nicht funktioniert.

RK

silent1 am 27 Jun 2014 22:55:44

tztz2000 hat geschrieben: Das ist aus meiner Sicht eine Erklärung, aber natürlich keinesfalls eine Entschuldigung für ein derartig kundenunfreundliches Verhalten.

Thomas, ich kann verstehen das Du und auch der TE diese Vorgehensweise als Kundenunfreundlich empfindet. Wenn mir das passieren würde wäre ich auch nicht erfreut.
Allerdings wird der Inhaber Seine Gründe dafür haben.
Ich könnte aus dem Stehgreif eine ganze Reihe von Szenarien auflisten die eine derartige Einschränkung im Geschäftsbetrieb erforderlich machen. Und Faulheit oder Bequemlichkeit des Inhabers kommt da nicht drin vor. Du hast ja selbst schon ein ganz gutes Beispiel genannt.
Ich kenne den genannten Betrieb nicht. Ich kenne die Geschäftsgröße und den Personalbestand nicht. Deshalb bin ich mit solchen Urteilen wie Kundenunfreundlich oder gar Arbeitsverweigerung die hier auch genannt wurde immer sehr zurückhaltend. Ich finde das einfach unfair.
Ich könnte ja jetzt auch so frech sein zu sagen "Schuld an dieser Situation sind die Kunden"
Da kommt jemand am Freitag oder am Samstag um sikaflex zu kaufen weil es bei der ebaybestellung der Solarplatten vergessen mit zu ordern. Oder es werden dringen irgendwelche Befestigungsteile benötigt für Zubehör welches man sich im Internetshop gekauft hat.
Will sagen: vielleicht mußte der Händler schon ein oder zwei Mitarbeiter aus Ersatzteilverkauf oder Lager entlassen weil der große Brocken in Internet gekauft wird und für Ihn nur die Krumen übrigbleiben.
Das der Inhaber ggf. mit kleiner Besetzung sich dann am Freitag und Samstag auf sein beratungsintensives Kerngeschäft - den Wohnmobilverkauf - konzentriert kann ich durchaus nachvollziehen.
Es bleibt also die Frage Huhn oder Ei.
Hat der Händler an Leistungsfähigkeit verloren weil zu viele Kunden im Internet kaufen oder kauft der Kunde im Internet weil der Händler "Kundenunfreundlich" ist :?

wolfherm am 27 Jun 2014 23:02:12

Ich kenne den Betrieb. Habe da mein erstes Womo gekauft und über 6 Jahre alle Arbeiten und Services dort erledigen lassen. Eine solche Kundenorientierung habe ich selten erlebt. Ich bin immer 400 KM für den Service zu denen gefahren, obwohl 20 KM von mir ein Händler entfernt ist, der mir aber nicht so gut rüberkam.

Was für ein Teil wolltest du denn? Was aus dem Shop oder ein Ersatzteil, das bestellt werden musste? Ein Teil, von dem du alle Angaben machen konntest oder wo man erst lange nach dem richtigen Teil suchen musste?

knausilein am 27 Jun 2014 23:05:16

Überall wird über Service geredet, was ist denn Service Eurer Meinung nach? Sich nur um den Verkauf von Teuren Fahrzeugen zu kümmern, oder vielleicht auch den Käufern anschließend auch den Service, Verkauf von Ersatzteilen und/oder Zubehör (zu ganz normalen Geschäftszeiten im Jahr 2014) zu bieten. Man/frau kennt doch die vielen Beschwerden, "der kümmert sich nur um den Verkauf von den Mobilen" und hinterher bist Du ihm egal.

Gast am 28 Jun 2014 00:54:07

silent1 hat geschrieben:Thomas, ich kann verstehen das Du und auch der TE diese Vorgehensweise als Kundenunfreundlich empfindet.
Wenn mir das passieren würde wäre ich auch nicht erfreut. Allerdings wird der Inhaber Seine Gründe dafür haben.

Ralf, sicher hat er seine Gründe dafür. Aber es ist ja keine kleine Klitsche, sondern ein Betrieb breitem Serviceangebot,
mit 13 Mitarbeitern (lt. Webseite) und 3 vakanten Stellen:
--> Link
--> Link
--> Link

silent1 hat geschrieben:Will sagen: vielleicht mußte der Händler schon ein oder zwei Mitarbeiter aus Ersatzteilverkauf oder Lager entlassen
weil der große Brocken in Internet gekauft wird und für Ihn nur die Krumen übrigbleiben.

Das ist gut möglich, aber warum? War er zu teuer und die Kunden haben deshalb im Internet bestellt?
War er unflexibel, war sein Angebot nicht marktgerecht? Da gibt's viele Gründe. Aber trotzdem bleibt die Frage:

Muss ich mir als Kunde Gedanken um die Gründe machen, warum die Firma Fr. und Sa. keine Ersatzteile mehr verkauft?

silent1 am 28 Jun 2014 06:48:23

Ok Thomas, der Laden ist schon ein ganz ordentlicher Brummer.
Ich muß zugeben ich habe das nicht gegoogelt.

Nun muß man sagen das bikerrolf sich recht spärlich geäußert hat.
Wir wissen nicht um den genauen Gesprächsverlauf und die Facts.
Vielleicht ist der zuständige Mitarbeiter erkrankt und ein weiterer der unterstützen kann im Urlaub.
Weiß man es?
Ich ärgere mich deshalb immer darüber wenn ein Geschäft schlechtgeredet wird ohne die Fakten genau zu kennen.
Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich was von Kunden teilweise (nachweisbar) für ein Mist erzählt wird. (Dem bikerrolf will ich das hier natürlich nicht unterstellen.
Solche markigen Sprüche wie die von knausilein gehen in dem Zusammenhang für mich gar nicht.

Gast am 28 Jun 2014 08:44:34

silent1 hat geschrieben:Solche markigen Sprüche wie die von knausilein gehen in dem Zusammenhang für mich gar nicht.

Ralf, ich bin selbst im Vertrieb (Investitionsgüter) als "Einzelkämpfer" tätig und gehöre wahrscheinlich zu den letzten noch lebenden Dinosauriern, die denken, dass ich mein monatliches Salär nicht von meinem Chef, sondern von meinen KUNDEN bekomme! Und diese Denkweise erwarte ich als Kunde von jedem, dem ich mein hart verdientes Geld "in den Rachen" werfe. Und um bei o. g. Beispiel zu bleiben, diese Denkweise muss in so einer Firma vom Wagenpfleger bis zum Chef verinnerlicht sein. Wenn ich manche Gespräche z. B. auf Messen oder in einem Showroom zwischen Verkäufer und Kunde mitbekomme, dann geht mir manchmal das (nicht vorhandene :D) Messer in der Tasche auf. Einmal wegen der Dämlichkeit vieler Verkäufer und zum anderen wegen der Unfähigkeit vieler Kunden, für ihr Geld eine ordentliche Leistung zu verlangen. Deswegen ist der Spruch von knausilein sicher markig, aber aus Kundensicht nachvollziehbar.

knausilein am 28 Jun 2014 09:22:15

Zum besseren Verständnis, warum ich bei diesem Thema so reagiere, wie zuvor zu lesen.
Ich weiß wovon ich rede wenn ich über den Einzelhandel urteile.
Als ehemaliger Vorgesetzter von ca. 150 Mitarbeitern in 25 Fachgeschäften des Einzelhandels, ist mir niemals untergekommen, dass aus welchem Grund auch immer, Produkte aus dem Warensortiment, nur zu eingeschränkten Zeiten verkauft werden, damit sich das Personal auf gewinnträchtigere Produkte konzentrieren kann. Sowas ist in meinen Augen ein absolutes no go.
Erstaunt bin ich allerdings auch darüber, dass es hier doch tatsächlich Verteidiger eines Vertreters in der Servicewüste gibt. Nun gut, ich lerne auch noch dazu.

rkopka am 28 Jun 2014 09:43:47

tztz2000 hat geschrieben:Das ist gut möglich, aber warum? War er zu teuer und die Kunden haben deshalb im Internet bestellt?

Aber viele (auch ich) wollen die Sachen doch meistens gleich haben. Manchmal braucht man sie tatsächlich sofort. Da nutzt das Internet dann auch nichts.

Ich hatte auch so ein Beispiel: eine Platte für einen kleinen Gasgrill. Beim Händler in A ~€20, in D ~€12, aber Porto ~€7. D.h. selbst mit dem Riesenanteil Porto für ein Teil wäre es mit Bestellung im Ausland billiger gewesen. Ich habs dann lokal gekauft, damit ich es bei Problemen leichter zurückbringen kann. Bei solchen Preisunterschieden muß man schon sehr loyal sein, wenn man solche Dinge noch lokal kauft.

Nebenbei haben viele Leute nur am WE Zeit etwas zu kaufen. Ja nach Arbeitszeit und Öffnungszeit und Entfernung geht sich das unter der Woche nicht aus. Die wären dann verloren für diesen Händler.

Ein Händler bei uns hat das anscheinend komplett durchgezogen. Dort gibts nur noch Womos/Wowas, der Laden wurde aufgelassen.
Zitat:
"Aus wirtschaftlichen Gründen wurde unser Verkaufsgeschäft auf einen kleinen Serviceshop reduziert.
Neu in Zusammnenarbeit mit unserem Großhändler gibt es einen großen Internetshop, "

RK

cerberus2004 am 28 Jun 2014 10:24:45

Da man die Details vor Ort kaum beurteilen kann, wenn man nicht selbst dort war, ist es natürlich schwierig hier eine Einschätzung zu geben. Sollte es einfach eine Servicewüste sein, wäre das natürlich traurig.

Fakt ist aber auch, dass der Geiz ist Geil Trend unter Wohnmobilfahrern recht ausgeprägt ist, was die zahlreichen Beiträge '''wo gibt es dieses oder jenes günstig'', belegen. Natürlich möchte niemand unnötig viel zahlen. Aber dann muss man sich auch nicht wundern, wenn die Fachhändler wegsterben oder den einen oder anderen Service nicht mehr anbieten können oder einschränken müssen. Das ging doch in zahlreichen Branchen ähnlich, wo es heute nur noch die grossen Ketten gibt, wo Fachpersonal und Motivation oft Mangelware ist. Irgendwann ist aber dann der Punkt erreicht, wo es keinen wirklichen Problemlöser mehr gibt, wenn die Billiganbieter und Großhandelsketten nicht mehr weiter wissen. Das Rad wird sich zwar nicht mehr zurückdrehen lassen, aber jeder einzelne kann etwas dazu beitragen, indem er nicht um 5,-€ am Reifen zu sparen 100-KM weit fährt, damit der Händler um die Ecke um Gottes willen keinen Euro zuviel verdient. Wenn man dem aber etwas mehr als das schwarze unter den Fingernägeln gönnt, hat man mit etwas Glück auch einen zuverlässigen und kompetenten Partner vor Ort und spart den einen oder anderen Euro vielleicht am Diesel, da man nicht mehr soviel herumfahren muss.
Das Thema Internetshopping ist natürlich auch noch ein ganz anderes, aber auch hier wird man das Rad nicht zurück drehen. Vielleicht würde aber schon eine sinnvolle Verteilung auf Fachhandel und Händler vor Ort davor schützen, dass man irgendwann gezwungen ist nur noch im Internet bestellen zu müssen, weil es keine Fachhändler mehr gibt.

Hinzu kommt natürlich auch noch, dass viele Reisemobilbesitzer über einiges an Tagesfreizeit verfügen und dann den Besuch beim Händler zum Event gestalten um dort mit Mutti und Hund anzureisen und die halbe Lebensgeschichte zu berichten, was auch Personalintensiv ist, um diese Zeit kompensieren zu können. Da staut es sich dann auch häufig an der Theke. Und es wird vermutlich jedem einleuchten, dass der Unternehmer kaum zusätzliches Personal dafür bereit halten kann, um diese gemütlichen Plauschstunden zu kompensieren.

: Frank

silent1 am 28 Jun 2014 10:51:42

Thomas, in den meisten Punkten bin ich einer Meinung mit Dir.

knausilein, die Servicewüste kenne ich vom Straßenverkehrsamt, von der Postfiliale und und von der Telekom.
Vom Einzelhandel eher weniger.
Als Vorgesetzter von 150 Leuten in 25 Geschäften hast DU im Schnitt 6 Personen in jeder Betriebsstätte.
Du hast die Möglichkeit Personal nach Bedarf zu verteilen.
Ich glaube das kann man mit einem kleineren Betrieb nicht direkt vergleichen.
Und wenn Du sagst Du bist noch lernfähig dann meine Empfehlung vielleicht etwas den Schreibstil zu optimieren.

Frank, danke für Deinen Beitrag!

knausilein am 28 Jun 2014 12:17:58

# knausilein, die Servicewüste kenne ich vom Straßenverkehrsamt, von der Postfiliale und und von der Telekom. Vom Einzelhandel eher weniger. #

Lieber Frank,

Immerhin hast Du es geschafft, die Mitarbeiter oben erwähnter Stellen in Misskredit zu bringen auch Deine persönliche Kritik an meinem Schreibstil ist nicht die "feine englische Art", auch wenn ich an ersteren gleichen Stellen "meine Erlebnisse" hatte.
Klar, könnte ich freundlicher über das Gebaren von sehr vielen Einzelhändlern schreiben, natürlich kann ich tausend Storys über das Verhalten von Kunden schreiben, Fakt ist hier aber, dass es da einen Händler gibt, der zwar dem Kunden sagen könnte, "Dein Wunsch liegt zwar bei mir im Regal, heute verkaufe ich es Dir aber nicht". Nochmal, das ist ein no go und da rede ich auch nicht lange drum herum.
Besten und freundlichen

wolfherm am 28 Jun 2014 12:21:57

Wir wissen ja immer noch nicht, um welches Ersatzteil es sich handelt. Ist es im Shop vorhanden, kann man es sicherlich kaufen, denn der hat gerade an den Wochenenden auf, weil die Mieter immer noch was brauchen.

Handelt es sich um ein Anbauteil für einen älteren Aufbau, haben die das nicht vorrätig, sondern müssen über das Teileprogramm des Herstellers suchen, ob es das noch gibt. Und das machen die an den Tagen nicht. Aber an allen anderen Tagen, auch telefonisch.

Vielleicht erklärt sich der TE ja noch einmal.

silent1 am 28 Jun 2014 12:29:58

Ok, ich habe hier fertig :wink: .

Und knausilein ich bin der liebe Ralf! :mrgreen:
Sollst ja wissen mit wem Du es zu tun hast.
Ich habe das übrigens auch immer ganz gerne.

Dem Frank hatte ich für Seinen Beitrag gedankt.

cerberus2004 am 28 Jun 2014 12:34:03

:D Hallo Ralf,
der Knausilein hat es nicht so mit dem Leseverständnis. Habe ich schon bei einem anderen Threat festgestellt. Die 15000 äh ich meine 150 auf 17-Kontinenten Angestellten haben da vermutlich Spuren hinterlassen. :D

cerberus2004 am 28 Jun 2014 12:37:50

Knausilein

Meine das natürlich nicht böse, aber manchmal wäre weniger echt mehr.

knausilein am 28 Jun 2014 14:45:30

Ich bedanke mich ganz herzlich für alle gut gemeinten Ratschläge.

ICH HOFFE, IHR HALTET EUCH DARAN!

didje3 am 28 Jun 2014 15:40:24

Achtung Achtung Kunde droht mit Auftrag, was soll man dazu noch sagen.
didje

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo kauf
Erfahrung mit Katlenburg ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt