Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
also wie der Teufel es will :evil: Mein Bruder steht gerade auf der A 48 mit einem geplatzten Reifen (Michelin). Mobil ist ein nagelneuer Forster mit eben den Michelins die ich mir auch gerade drauf hab machen lassen. Taugt denn das ganze Zeugs nix mehr ? Ich fahr ja nun schon auch ein paar Jahre Auto / Transporter (> 30) aber so ne Scheiße kenn ich nicht. Die Reifenbäcker müssen sich vermutlich warm anziehen.
Tja, da bräuchte es schon etwas mehr und ehrliche Details. Kaum jemand hier wird zugeben, mit einem zu niedrigen Luftdruck bzw. einem überlasteten Reifen unterwegs gewesen zu sein. Und zu niedrig kann auch heißen, daß das WOMO bzw. die jeweilige Achse deutlich über dem erlaubten Limit lag, als es den Reifen zerrissen hat, wobei es auch dafür div. Ursachen geben kann. Und das passiert viel öfter, als es viele WOMO Besitzer wissen bzw. zugeben mögen. Alles ist möglich, letztendlich kann es auch ein Fremdkörper oder ein defektes Ventil sein, wie ich es bei einem niegelnagelneuen Reifen erleben mußte. Dank TireMoni habe ich den schleichenden Luftverlust bei dem Conti sofort bemerkt. Schuld war das defekte Ventil, welches bei der Reifen-Montage zerrissen wurde.
kintzi am 27 Jun 2014 17:36:43
Richtig.Also Fakten,bevor man schimpft! Na ja , vielleicht ist es die erste Schockreaktion. Gr.R
Anzeige vom Forum
Martina2904 am 29 Jun 2014 20:39:25
Hier von den Betroffenen die erwünschten Fakten:
Schock war natürlich erst mal groß, mitten auf der A48 ein Riesenknall und Reifen dahin....Zum Glück ist aus dem (schlauchlosen) Reifen die Luft zwar schnell entwichen aber noch so, dass wir noch heil ohne große Ausbrecher auf den Randstreifen gekommen sind. Dann das erste Mal so wirklich realisiert, dass unser neuer Forster ja keinen Ersatzreifen hat, sondern nur ein Notfallreparatur Set (diese mit dem Kompressor) . Dieses, paar Monate alt und frisch aus der Verpackung geholt, funktionierte NICHT - ja, wir haben die Anleitung begriffen :-)
Pannendienst konnte uns (statt Abschleppen, wir waren zu zwei Wohnmobilen auf der Reise ins Wochenende) aus dem anderen Wohnmobil (244er Ducato) den Ersatzreifen montieren. Der passte (6J X 15 ET68) ..... Reifendruck und Beladung waren übrigens absolut okay.
Wir müssen den defekten Reifen noch prüfen lassen, ob er repariert werden kann, sieht aber so aus, als hätten wir uns da was eingefahren, was anscheinend direkt wieder rausgesprungen war.
Immerhin, so konnten wir doch noch ins Wochenende reisen.
Wir werden uns jetzt natürlich SOFORT um einen richtigen Ersatzreifen kümmern !!! Und sind sehr froh und dankbar, dass alles so glimpflich ausgegangen ist !
an alle und immer gute Fahrt !
Martina und Klaus
kintzi am 30 Jun 2014 00:44:52
Danke. Bei Perforation v. außen ist der Reifen wohl nicht schuld. Gr.R
jazzfriend am 30 Jun 2014 07:48:51
Ärgerlich ist natürlich schon das Schummeln mit der Zuladung wenn sich weder Wagenheber noch Ersatzrad in einem Neufahrzeug befinden. Klaus
Gast am 30 Jun 2014 08:03:08
jazzfriend hat geschrieben:Ärgerlich ist natürlich schon das Schummeln mit der Zuladung wenn sich weder Wagenheber noch Ersatzrad in einem Neufahrzeug befinden. Klaus
Richtig,
dafür hat der Gesetzgeber den Fahrzeugherstellern die Möglichkeit eingeräumt (von der diese gerne und reichlich Gebrauch machen) anstatt einem Reserverad nur eine, max. 2 Sprüh-Flaschen mit Dichtschaum beizulegen. :eek: Wagenheber muß meines Wissens in jedem Fahrzeug dabei sein. Und wie man hier immer wieder sehen kann, wenn Reifen platzen, warum auch immer, hilft diese Flaschen-Notlösung nicht und der arme WOMO Fahrer steht da und kann sich nicht helfen sondern muß den ADAC usw usw......
underdog am 30 Jun 2014 08:09:51
Nur eine Frage, wieso hat der eine Mann ein Telefon am Ohr? So ein ausgewachsener Kerl muss sich doch wohl nicht erklären lassen wie man einen Reifen wechselt oder doch? Das ist jetzt gehässig, aber immer wenn man heutzutage an einem Bau vorbeikommt stehen da 1-3 Leute davor und haben ein Telefon am Ohr. Letztens kamen vor meinem Haus 2 Mann mit Transporter an und sollten wohl gegenüber einen neuen Gasanschluss herstellen, ich hätte darauf gewettet wie es dann kam, nach wenigen Minuten wurde ein Telefon gezückt.
manfredsc am 30 Jun 2014 08:27:45
Erst hies es "geplatzter Reifen" :evil: jetzt ist es wohl nur ein Loch. Und dies durch eine Beschädigung von aussen. Wie soll man einen geplatzten Reifen reparieren?
halbkette am 30 Jun 2014 08:31:03
Servus
Das Telefon ist Fluch und Segen ...... wenigstens telefoniert er , habe schon erlebt das Mechaniker während der Arbeit dauernd bei Facebook reinglotzen .....
topolino666 am 30 Jun 2014 09:23:37
Hallo!
Der SchlepperMA sitzt vor der Reifenbezeichnung und telefoniert vielleicht den ganzen Landkreis nach einem neuen Reifen oder nach einer noch offenen Reifenbude ab???!!
jazzfriend hat geschrieben:Ärgerlich ist natürlich schon das Schummeln mit der Zuladung wenn sich weder Wagenheber noch Ersatzrad in einem Neufahrzeug befinden. Klaus
.... beim konkreten Fall denke ICH dass der Wagenheber auf dem Bild von "Fiat" ist, der Schlepper sollte doch was anständigeres dabeihaben ;-) auch sieht man da den Aufnahmeboppel (der dann aber an der evtl. vorhandenen Alko- Hinterachse nicht angesetzt werden kann!!)
??? ... oder hab ichs überlesen ???
bernie8 am 30 Jun 2014 10:28:55
Uuups,
da war ich wohl etwas voreilig :oops: Hatte sich am Telefon etwas anders angehört, bin wohl etwas sensibel im Moment bei dem Thema.
bernie
bernie8 am 30 Jun 2014 10:34:02
Hallo,
??? ... oder hab ichs überlesen ???
ich denke das Wagenheber und Ersatzrad vom zweiten Fahrzeug stammen.
bernie
underdog am 30 Jun 2014 13:13:01
Ich kann in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung die Pflicht einen Wagenheber mitzuführen nicht finden.
Außerdem ist es für sehr viel Autofahrer/innen völlig undenkbar irgendein Stück Werkzeug welches nicht die Form eines Zündschlüssels hat in die Hand zu nehmen. Oder? 78 jährige Frau hat sich einen Reifen an ihrem B-Klasse Mercedes platt gefahren, die kriecht doch nicht mit dem Wagenheber unter dem Auto herum, oder 19 jähriges Mädel, 2-farbige Frisur, 17 Stecker ins Ohr genietet, Tätowierung am Unterarm, French-Nails, die auch nicht. 23 jähriger Schnösel mit heller Leinenhose, hat auch die Haare schön, wozu hat der denn wohl das iPhone?
Warndreiecke, Warnwesten, Verbandskästen und je nach Größe des Fahrzeugs noch allerlei Lampen und Scheinwerfer und Feuerlöscher, aber kein einziger Wagenheber.
Klärt mich auf.
haballes am 30 Jun 2014 13:20:27
Martina2904 hat geschrieben:Wir werden uns jetzt natürlich SOFORT um einen richtigen Ersatzreifen kümmern !!!
:wink: So rein statistisch dürftet ihr ihn in den nächsten Jahren nicht mehr brauchen. :)
jazzfriend am 30 Jun 2014 14:12:36
Gut, dann legen wir uns eine Statistik ins Womo. :lol:
selbstschrauber am 04 Jul 2014 20:50:53
[quote="haballes :wink: So rein statistisch dürftet ihr ihn in den nächsten Jahren nicht mehr brauchen. :)[/quote]
wir haben in 130tkm womokilometern insgesamt 5 (in Worten fünf) Reifenpannen gehabt, allerdings hat das auch 6 Reifen. Am neuen VW- Bus auf der Überführungsfahrt (Kilometerstand 200km) die an den PKW zähle ich schon gar nicht mehr, kommt immer wieder mal vor. Gibt das deine Statistik her? Für mich bei jedem neuen Auto sofort das erste Extra, noch vor Klimaanlage und Pipapo Und bitte: Die Radlasten waren nie überschritten und ich fahre keine Reifen die älter als 8 Jahre sind.
LG
Selbstsschrauber
jazzfriend am 04 Jul 2014 21:09:08
Hab heute auch mal ein Ersatzrad bestellt und den Perforierten lassen wir flicken ,dann kann ich den Ersatz meinem Schwager zurückgeben.Gut das die Felge aus dem 244 die gleiche ist wie im 250. Klaus