aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford-Chemie: Blau oder Grün

womifreedom am 08 Okt 2003 18:46:09

Hallo,

habe nach vielen Jahren zufriedener Benutzung der "blauen" Flüssigkeit in diesem Jahr auf die "grüne" Thetford-Chemie umgestellt.

Und bin nicht zufrieden. :cry:

Ablagerungen im Tank. An der Dosierung kann es nicht liegen. Ist auch ein komplett neuer Tank.

Wieder blau nehmen :?: :?:

Auf jeden Fall möchte ich keine SOG oder ähnliches. Welche Erfahrung habt Ihr mit "grün" gemacht :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Herbsch am 08 Okt 2003 19:41:51

Was spricht denn gegen SOG?

Herbsch

Gast am 08 Okt 2003 19:47:47

Habe mit grün angefangen und war eigentlich überhaupt nicht zufrieden. Habe dann blau probiert und muß sagen funktioniert deutlich besser, werde ich wohl bei blau bleiben.
SOG kostet ziemlich Kohle und braucht (?) Strom, traue dem SOG noch nicht so richtig

Anzeige vom Forum

Herbsch am 08 Okt 2003 20:00:23

Also wenn Du bedenken wg des Stromverbrauches hast, kann ich Dich beruhigen. Da der Lüfter nur bei jeder Toilettebenutzung läuft und sehr wenig Strom benötigt, kannst mit ner Motorradbatterie bedenkenlos mehrere Wochen aufs Klo gehen.

Herbsch

Gast am 08 Okt 2003 20:10:32

Hallo zusammen,

ich habe SOG und benutze trotzdem noch die "blaue" Flüssigkeit. Eigentlich könnte man drauf verzichten, habe aber das Gefühl, alles ist hygienischer. Bin halt etwas penibel.

Udo

Gast am 08 Okt 2003 21:55:32

Meines Wissens nach enthält Aqua Kem Blau sogar Formaldehyd. Ich selbst benutze keinerlei Chemie, weil ich sofort astmatisch darauf reagiere und dann als Gegenmittel Cordison brauche. Dies zeigt mir auch wie giftig das Zeug ist. Ich habe ein paar Euro (129 €)für einen Sog investiert und bin voll zufrieden damit, ich kann das Ding nur empfehlen!

womifreedom am 09 Okt 2003 08:55:43

Danke,

also genau wie bei mir. Die blaue hat seit 2 Jahren meines Wissens kein Formaldehyd mehr, hat auch den Umweltengel seitdem.

Nehme auch wieder blau. Nur Mist das ich noch 3 Flaschen habe.. :evil:

Amaliana am 09 Okt 2003 11:28:01

Ich nehme grün und bleibe auch dabei.
Nach dem Leeren die Kassette 3-5 mal mit klarrem Wasser durchspühlen, es bleiben auch keine Ablagerungen.
womifreedom, was willst Du für die drei Flaschen grün haben?
Ich würde sie Dir abnehmen.

Clara595 am 09 Okt 2003 12:43:47

Wir haben auch SOG und sind zufrieden damit.

Probleme bereitet mir nur das Toiletten-Spülwasser. Da sind Ablagerungen drin, die aussehen wie Algen und beim Spülen das Becken verschmutzen.

Hab schon Aqua Rinse (rosa Flüssigkeit) reingegeben und hatte trotzdem das gleiche Problem.

Claudia

Mushu007 am 09 Okt 2003 13:49:12

Hallo

bin neu und immer noch auf der Suche nach dem passenden Mobil. Was ist denn bitte der Unterschied von grün und blau (von der Farbe natürlich abgesehen :roll: )

Marcel

womifreedom am 09 Okt 2003 18:56:46

Hallo,

wie du siehst das eine funktioniert und das andere meist nicht. Das blaue war früher nicht besonders umweltfreundlich und hatte Formaldehyd.

Heute kenne ich den Unterschied in der Zusammensetzung nicht.

Gast am 10 Okt 2003 14:57:55

Hallo an Alle,

da wir ja immernoch "Greenhorns" sind, erklärt uns doch bitte mal was ein "SOG" ist.

Liebe von

Ana und Volker und den Jungs

Herbsch am 10 Okt 2003 16:19:47

Ein SOG ist eine Entlüftung für die Thetford-toiletten. Dabei wird bei jeder Benutzung der Toilette ein Unterdruck über einen Lüfter erzeugt. Düfte werden somit abgesaugt.
Bei geschlossener Toilette besteht ein Druckausgleich nach draußen und nicht wie sonst üblich in das Fach der Toilette. (Hilft insbesondere bei schlecht eingebauten Toiletten - die nicht luftdicht zum Innenraum sind; schafft meiner Meinung nach kein Hersteller)

Aufgrund der Sauerstoffzufuhr ergibt sich auch keine Notwendigkeit für Chemie.

Nach außen riecht es nicht aufgrund eines integrierten Aktivkohlefilters

Herbsch

baer am 10 Okt 2003 19:10:44

ich verwende grün, weil ich noch habe, ansonst kommt schmierseife in den tank. da gibt es keine ablagerungen an den tankwänden und ist umweltfreundlich.

Gast am 11 Okt 2003 19:52:02

Hallo Herbsch,

danke für die Info.

Liebe von

Ana und Volker und die Jungs

fuzzy am 13 Okt 2003 19:47:40

Zitat von Claudia :
Wir haben auch SOG und sind zufrieden damit.

Probleme bereitet mir nur das Toiletten-Spülwasser. Da sind Ablagerungen drin, die aussehen wie Algen und beim Spülen das Becken verschmutzen.

Hab schon Aqua Rinse (rosa Flüssigkeit) reingegeben und hatte trotzdem das gleiche Problem.

Claudia

Hallo Claudi, da habt Ihr wohl mal Regenwasser o.ä. eingefüllt ! Ich hatte auch mal die grandiose Idee, Regenwasser aus der Tonne im Garten um Wasser zu sparen. Seitdem hab ich auch Ablagerungen die ich mit Zusätzen nicht rausbekommmen habe, das sind Algen die halt im normalen gechlorten Leitungswasser nicht drin sind !
Da hilft nur eins Klotank auf und mit Hand,Lappen,Bürste,Wasserschlauch und Reinigungsmitteln dran, Wirst Dich wundern wieviel Algen da drin sind ! Ich nehme auch nur das Blaue im Klo und bin zufrieden !
fuzzy

Rubberduck am 13 Okt 2003 22:32:49

Hallo,

auch ich habe am Anfang Blau benutzt und dachte ich werde Grün einmal ausprobieren. Leider war ich von der Grünen sehr enttäuscht.
Nun bin ich wieder bei der Blauen.

Zum Thema Entlüftung des WC´s kann ich nur sagen - ja, aber nicht von SOG. Die originale von Thetford ist genauso gut wie die von SOG. Braucht kein Strom und kostet weniger als die Hälfte.

Ich bin damit sehr zufrieden und die Handhabung ist sehr leicht.

,

Rubberduck

womifreedom hat geschrieben:Hallo,

habe nach vielen Jahren zufriedener Benutzung der "blauen" Flüssigkeit in diesem Jahr auf die "grüne" Thetford-Chemie umgestellt.

Und bin nicht zufrieden. :cry:

Ablagerungen im Tank. An der Dosierung kann es nicht liegen. Ist auch ein komplett neuer Tank.

Wieder blau nehmen :?: :?:

Auf jeden Fall möchte ich keine SOG oder ähnliches. Welche Erfahrung habt Ihr mit "grün" gemacht :?:

Mickie am 14 Okt 2003 10:32:01

Hallo,

wir verwenden seit der vorletzten Saison "Bigsan von Dr. Keddo" und sind zufrieden.
Thetford blau war uns zu aggresiv und grün brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Beste

Mickie

womokiste am 15 Okt 2003 18:21:24

Seit mehreren Jahren benutzen wir KEINE Chemie, ohne Probleme. Und die Kosten. ? Dann zahle ich einmal für Sog, und vielleicht alle zwei Jahre einen Kohlefilter für ein paar Euro. Hat jemand gegengerechnet, was die Chemie kostet und wie "umweltfreundlich und biologisch abbaubar" sie ist ? Mir stinkt die Chemie schon, wenn ich in einen Womo/Campingzubehörladen komme. Weiterer Vorteil ohne Chemie: Ich kann meine Cassette in jeder herkömmlichen Toilette entsorgen. Mit Chemie würde ich das nicht..... :eek:
Saubere Luft wünscht Franz Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Toilettenpapier und Chemie
Fester Fäkalientank?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt