xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toilettenpapier und Chemie

rabe62 am 08 Okt 2003 12:28:05

Hallo zusammen,

im Dezember soll unser neues Womo kommen. Aus diesem Anlass habe ich mir diverse Kataloge zu gemüte geführt. (Fritz Berger etc. pp.)

Und da blieben vier Fragen offen:

1. Brauche ich unbedingt dieses total überteuerte Spezialklopapier? Oder geht auch das normale? (Das Womo hat die übliche Kassettentoilette)

2. Das Womo kommt, wie gesagt, im Dezember. Da werde ich das erst einmal auf dem Stellplatz abstellen und mich ein bisschen mit der Technik vertraut machen. Dazu gehört ja auch das Wassersystem.
Um zu sehen ob es denn überhaupt und wie es funktioniert braucht man dafür ja Wasser. Im Winter friert es. Also dachte ich mir: Tu mal ein bischen Wasser in den Tank. Probier alles mal aus. Wasser aus dem Tank. Fertig.
Die Frage ist, ob ich für dieses sicherlich nur 1-2 Tage dauernde Prozedere schon die diverse Chemie in den Tank kippen muss.
Bleibt da nicht ein Rest Wasser immer im Tank, der dann langsam vor sich hin fault? Oder verdunstet dieser Rest dann?

3. Die selbe Frage gilt für die Heizung: Schade ich ihr, wenn ich die Heizung nur mal kurz das Womo aufheizen lasse um ein Gefühl dafür zu bekommen wie lange es dauert?

4. Wie man die Batterien überwintert weiss ich. Muss ich mit der angefangenen Gasflasche irgendetwas besonderes machen, ausser sie abklemmen und im frostfreien Bereich aufzubewahren?

Danke an alle die bis hier hin gelesen haben :-)

Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alex am 08 Okt 2003 12:39:47

[quote="rabe62"]Hallo zusammen,

im Dezember soll unser neues Womo kommen. Aus diesem Anlass habe ich mir diverse Kataloge zu gemüte geführt. (Fritz Berger etc. pp.)

Und da blieben vier Fragen offen:

1. Brauche ich unbedingt dieses total überteuerte Spezialklopapier? Oder geht auch das normale? (Das Womo hat die übliche Kassettentoilette)

nein brauchst du nicht,normales tuts auch ,dauert nur geringfuegig lenger bis es zersetzt ist

2. Das Womo kommt, wie gesagt, im Dezember. Da werde ich das erst einmal auf dem Stellplatz abstellen und mich ein bisschen mit der Technik vertraut machen. Dazu gehört ja auch das Wassersystem.
Um zu sehen ob es denn überhaupt und wie es funktioniert braucht man dafür ja Wasser. Im Winter friert es. Also dachte ich mir: Tu mal ein bischen Wasser in den Tank. Probier alles mal aus. Wasser aus dem Tank. Fertig.
Die Frage ist, ob ich für dieses sicherlich nur 1-2 Tage dauernde Prozedere schon die diverse Chemie in den Tank kippen muss.

es ist besser wenn du ,wenn du das wasser nur zum probieren brauchst etwas chlos reingibst um verschmutzung der leitung zu vermeiden
durchspuehlen im fruehjahr musst du sowiso

Bleibt da nicht ein Rest Wasser immer im Tank, der dann langsam vor sich hin fault? Oder verdunstet dieser Rest dann?

3. Die selbe Frage gilt für die Heizung: Schade ich ihr, wenn ich die Heizung nur mal kurz das Womo aufheizen lasse um ein Gefühl dafür zu bekommen wie lange es dauert?

ebenfalls nein es schadet ihr ueberhaupt nicht

4. Wie man die Batterien überwintert weiss ich. Muss ich mit der angefangenen Gasflasche irgendetwas besonderes machen, ausser sie abklemmen und im frostfreien Bereich aufzubewahren?

frostsicher aufbewahren reicht vollkommen,muesste aber auch nicht sein
ich hab meine immer im womo

mfg

alex

rabe62 am 08 Okt 2003 15:08:50

das ging aber schnell :-)

danke.
du hast mir sehr weitergeholfen.

Anzeige vom Forum

Herbsch am 08 Okt 2003 17:10:10

Sinnvoll wäre es für die Toilette eine Entlüftung einzubauen (SOG-System). Dort wird in der Anleitung darauf hingewiesen, nur normales Toilettenpapier zu verwenden.(Zersetzung mit Sauerstoff)

Außerdem spart man sich einiges an Chemie

Herbsch

rabe62 am 08 Okt 2003 17:32:19

hallo,

an sog habe ich auch schon dran gedacht.
am geld wirds wohl auch nicht scheitern, aber ich bin mir nicht sicher ob das prinzip so funktioniert.
hast du schon erfahrungen sammeln können?

MichaelW am 08 Okt 2003 17:57:46

Hallo,

Sog haben wir im April bei unserem neuen WOMO auch einbauen lassen. Funktioniert absolut genial. Chemie ist selbst bei grosser Wärme und dementsprechend kurzen Leerungsintervallen kein Thema. Vorher hatten wir die Nokem-Toiletten-Entlüftung, die war damit nicht vergleichbar, da hier nur durch einen Aktivkohlefilter der Toilettentank entlüftet wurde. Bei der SOG wird ja kräftig "abgesogt" :D

MichaelW

Zegu am 08 Okt 2003 23:33:35

Hallo Ralf,

Du schrobst:

:Muss ich mit der angefangenen Gasflasche irgendetwas besonderes machen, ausser sie abklemmen und im frostfreien Bereich aufzubewahren?

Also das Gas ist ein Propan-Butan Gemisch und hat einen !! Siedepunkt !! von ca. minus 40 °C. Das wird hier bei uns nicht wirklich so kalt das es einfriert. Und schlecht wird es auch nicht.

Ich hoffe gehelft zu hatten.

Frank

rabe62 am 09 Okt 2003 07:51:07

jau
danke!

baer am 10 Okt 2003 18:57:18

hallo rabe!

klopapier verwenden wir das ganz normale, du nimmst das, daß deinen allerwertesten am besten tut.
wasser: also wenn ich meinen schnurli in den winterschlaf schicke, wasser ablassen ist ja klar. ich blase noch alle leitungen mit preßluft durch, da bleibt fast kein tropfen drinnen. und im frühjahr mußt du sowieso alles entkeimen.
chemie im klotank: schmierseife
gasflaschen haben bei mir immer im Womo überwintert.
viel freude mit euren neuen wünscht euch der
baer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwassertank
Thetford-Chemie: Blau oder Grün
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt