xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fester Fäkalientank?

Amaliana am 08 Okt 2003 08:07:59

Hallo,
weiß nicht ob das hier die richtige Rubrik ist, wenn nicht bitte verschieben.

Wir wollen unseren 2 jahre alten Dethleffs I5940 demnächst verkaufen und uns etwas mehr Luxus gönnen, und zwar in Form eines "Variomobils"
--> Link
Was mich etwas stört bei der ganzen Sache ist der feste Fäkalientank (200l).
Gibt es da Probleme Entsorgungsstellen zu finden?
Stinkt es im Sommer nicht ziemlich schnell?
Was gibt man für Mittel rein?
Wie reinigen?

Danke für Eure Tips!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

achimHH am 08 Okt 2003 11:58:55

Hallo Andrea,
die Reisebusse haben ja auch dieses System....
und davon gibt es doch viele.......
Es gibt einige, Viele Entsorgungsstellen.

Vorallem bei einem solchen Busartigen Fahrzeug,
wird man dann auch nicht schief angesehen,
wenn man zum Entsorgen fährt.
ich hab immer bei den Entsorgungsstellen für Reisebusse, Tankstellen,
oder Busbahnhöfen usw. entsorgt...........
zur Not hab ich einfach ein Reisebussfahrer gefragt.......

Geht ja auch sehr schnell, und einfacher wie mit der Casette durch die Gegend zu fahren oder schleppen......
und stinken.....nöö, weder beim Vario den ich einmal für 3 Wochen fahren durfte....aber nur als Fahrer, da mein ehemaliger Chef im
Krankenhaus lag musste ich seine Fam. durch den Urlaub fahren....

Boooh, eeeeh!....sind schon schöne tolle Fahrzeuge
die Vario da baut!:respekt:
da kommt man ins träumen!

stinken tut es..........eigendlich nicht!.....nur beim ablassen!

Man muss nicht unbedingt Mittel nehmen,nur wenn man lange nicht endsorgt..... und wenn dann gibts auch Hausmittel.....bzw.
Mittel gibts, frag mich nicht nach dem Namen, frag doch beim Kauf,
die geben Dir gern und ausführlich Tipp´s.
Der Herr Frohm von Vario, hat nämlich auch richtig Ahnung.

vom achim

fischer-metzger am 08 Okt 2003 20:36:44

Hallo Andrea

Bei meinem WoMo Clou 570 ist auch ein fester Tank, 90l, eingebaut , hatte noch nie Probleme mit der Entsorgung.
Ich mach es wie achim , oder entleere meien Tank erst wieder Zuhause.
Auch im Winter keine Problem, wenn isoliert oder beheizt, mein Tank ist beheizt.
Bei längerer Benutzung nehme ich handelsübliche Mittel in geringer Dosis.
z.B. Aqua Kem Sachets sind leicht zu dosieren und stinken nicht bei der Lagerung im Mobil, wie manche flüssige Mittel.

Mein Tank reicht für 4-5 Tage Wintercamping im Skigebiet (freistehend), bei 2Erwachsenen und 2Kindern, länger hab ich sowieso keine Zeit.

Robert

Anzeige vom Forum

mikel am 13 Okt 2003 20:31:17

Hallo Andrea.

Kann den Ausführungen hier nur zustimmen, habe ca 160 Liter Fäkaltank, und muß sagen, das ich einen Fäkaltank der kleinen Casette den Vorzug gebe. Du mußt nicht täglich eine Entsorgung suchen (obwohl das auch Vorteile hat, da Du zur Not auch in öffentlichen WC den Inhalt loswerden kannst) weil das Ding schon wieder voll ist. Bis jetzt hatte ich nur vereinzelt Probleme in die Entsorgungsstation zu fahren (wegen der Größe des Mobils), das kann man aber wirklich an einer Hand abzählen. Ich habe etwa 7-8 Tage Zeit, bis der Tank voll ist. Man ist einfach flexibler. Wegen der Geruchsbelästigung mußt Du Dir keine Gedanken machen, ich füge immer Aqua blue Kem dazu, und hatte (ausser wenn meine Frau während der Fahrt Geschäfte verrichtet) nie Geruchsprobleme. Vielleicht ist es ein guter Tip: Ich habe mir eine 12 Volt Zerhackerpumpe besorgt, aus dem Bootszubehörhandel. Anschluß Zerhacker ist 5 Zoll, hinter der Pumpe ist ein lange Schlauch in der Größe 3 Zoll angeschlossen, den man bis auf ca 35 Meter verlängern kann (schreibt zumindest der Hersteller), wenn ich jetzt wirklich mal nicht an die Entsorgungsstation rankomme, schließe ich einfach den Zerhacker an.
Ich benutze übrigens Handelsübliches Toilettenpapier (ALDI lässt n)

Ich wünsche Euch mit dem neuen Vario (auch ein Traum von mir) viel, viel Spass!

Mikel

[Admin] am 13 Okt 2003 20:37:06

(ausser wenn meine Frau während der Fahrt Geschäfte verrichtet)

laß das mal Deine Frau nicht lesen, sonst :argue: :stupid: :steinigung:

mikel am 13 Okt 2003 20:53:21

da haste recht, werde alles leugnen :twisted: :oops: :twisted:

monnemer am 16 Okt 2003 21:28:03

Hallo,

ich leere meinen festen Tank immer in die Strassenentwässerung.
Ich nehme den Rost herunter und den Eimmer raus und dann ab damit . Dann die 200 Liter Abwasser hinterher.
Gut ist.

Ich habe auch schon am Campingplatz entsorgt aber nicht immer habe die eine Grube für feste tanks.
In Holland kenne die glaube ich keine festen tanks. Denn auf den Plätzen wo ich war hatte die nur etwas für Casetten.

Amaliana am 17 Okt 2003 07:02:36

Monnemer,

was für eine Schweinerei! :x Also so was kann ich nicht verstehen!
Woher weißt Du denn welche Gullis an die Kanalisation angeschlossen sind?
Ich hab schon oft solche wie Dich beobachtet, Ha geht mir der Hut hoch!

Sorry für den Ausbruch aber solche Leute kann ich nicht verstehen! Es gibt genug andere Möglichkeiten seinen Dreck zu entsorgen :evil:

[Admin] am 17 Okt 2003 10:22:31

naja, sicher auch in Abhängigkeit davon, wo man ist - in Polen gibt es z.B. überhaut nur 2 Möglichkeiten: Gulli oder Feldweg - selbstverständlich hab ich dann Gullis benutzt, obwohl selbst CP-Betreiber auf meine Anfrage gesagt haben: "fahr in den Wald" - kein Scherz!

Und somit sind Gullis immer noch das sinvollste, oder?

Gast am 17 Okt 2003 10:59:27

Auweia das leidige Thema

Ich muss Andrea aber recht geben. In Deutschland sind die meisten Gullis auf der Strasse meistens rein für den Regenablauf gedacht und werden Flüssen oder Regenwasseraufangbecken zugeführt.
An die Fäkalkanäle kommt man meist nicht dran oder erkennt sie gar nicht erst. Nur diese werden dann der Kläranlage zugeführt.

Regenwasser kann nicht den meisten Kläranlagen zugeführt werden da die Kapazität nicht ausreicht.

Was die in Polen oder anderen Ländern machen, können wir direkt nicht beinflussen und wie war das mit dem Sprichwort, wenn andere von der Brücke springen.......

Auch die Entsorgung auf der Toilette finde ich nicht unbedingt eine gute Idee denn wir haben es in diesem Jahr erlebt das einer auf die Art entsorgt hat und danach stank der halbe Platz und die gesamte Toilettenanlage sogar noch Tage danach bestialisch.

Die Leute waren beegeistert.

Thomas

monnemer am 18 Okt 2003 08:35:53

Hallo,

da habe ich ja mal wieder die Leute ins Herz getroffen. Aber mal wirklich.
Was soll ich den machen wenn weit und breit kein Platz für die Entsorgung ist.
Bei uns in Monnem ist jeder , speziell im Industriegebiet, Gulli an die Kläranlage angeschlossen.
Somit habe ich damit kein schlechtes Gewissen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford-Chemie: Blau oder Grün
Weihnachtszeit-Bastelzeit: Außendusche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt