xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MB Sprinter: Stromversorgung im Ablagekasten

Gast am 28 Jun 2014 17:51:23

Hallo zusammen (in erster Linie die Elektrikspezialisten :wink: ),

ich möchte iPad und iPhone im Ablagekasten laden (Pfeil orange) und benötige da drin eine Stromversorgung.
Ausserdem brauche ich Strom für mein neues Garmin HUD, das auf dem Ablagekasten befestigt wird.
--> Link

Das Einfachste wäre eigentlich, die Stromversorgung bei der 12 V-Steckdose (Pfeil blau) abzugreifen, aber, vielleicht
habe ich mich auch etwas ungeschickt angestellt, ich komme nicht von hinten an die Kabel der Steckdose ran.
Die Verkleidung darunter habe ich zwar entfernt, aber dahinter ist das Airbag-Steuergerät und dort rumzufummeln
ist mir zu riskant.

Eine weitere Möglichkeit wäre das Dauerplus vom Radio, aber das ist ein derart dünnes Kabel, das gefällt mir auch nicht,
da die Steckdose, die ich mir in den Ablagekasten einbauen will, ein recht kräftiges Anschlusskabel hat:
--> Link

Als einfachste Möglichkeit erscheint mir der Anschluss meines Kabels direkt an die Starterbatterie unten im Fahrerfussraum.
Dort sind bereits ein -Kabel (Pfeil rot) und ein + Kabel (Pfeil grün) als Abgriff vorhanden. Spricht etwas dagegen, meinen Strom
von dort abzugreifen?

Danke schon mal im Voraus für sachdienliche Hinweise. :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Helmchen am 28 Jun 2014 20:10:35

Hallo Thomas,
wenn Du hinter die 12-Volt-Steckdose unten dran möchtest, muss Du von oben anfangen und viele Teile abbauen, bist Du unten angekommen bist. In einem bekannten Forum für das Fahrzeug gibt es eine ausführliche Anleitung dazu. Ich habe vor Jahren dafür den Zigarettenanzünder "angezapft".
Ansonsten findest Du nur schwerlich irgendwo 12 Volt, wegen der Canbustechnik.
Die Idee mit der Starterbatterie ist die bessere, meine ich.
Aber vielleicht hat ja hier noch jemand Erfahrung und kann berichten.

Gast am 28 Jun 2014 22:18:57

Hallo tztz,
ich hatte ein ähnliches Problem und habe eine Steckdose fürs Navi in den offenen Schacht hinter dem Armaturenbogen eingebaut. An die untere Steckdose bin ich auch nicht herangekommen. Ich habe dem Radiokabel vertraut, geht locker bis ca. 3A und hatte dadurch nur einen kurzen Weg und brauchte nicht viele Teile abzubauen. Die Ladegeräte haben meistens ja nur 500 mA, da gibt es kein Problem. Natürlich ist der direkte Anschluß an die Batterie mit fliegendem Sicherungshalter genau so gut möglich, wenn höhere Ströme auftreten.
Schöne , klasi46

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Jun 2014 22:51:31

Helmchen hat geschrieben:wenn Du hinter die 12-Volt-Steckdose unten dran möchtest, muss Du von oben anfangen und viele Teile abbauen, bist Du unten angekommen bist. In einem bekannten Forum für das Fahrzeug gibt es eine ausführliche Anleitung dazu. Ich habe vor Jahren dafür den Zigarettenanzünder "angezapft".

Hallo Ralf,
danke für den Tip, aber das betreffende F_r_m für den Sprinter hatte ich schon durchsucht, aber nix passendes gefunden. Ich habe die Kunststoffteile der Verkleidung teilweise demontiert, aber bin jetzt an einem Punkt, wo ich nicht mehr weiterkomme. Der Anschluss an den Zigianzünder nützt mir leider nichts, da dort kein Dauerplus ist.

klasi46 hat geschrieben:Ich habe dem Radiokabel vertraut, geht locker bis ca. 3A und hatte dadurch nur einen kurzen Weg und brauchte nicht viele Teile abzubauen. Die Ladegeräte haben meistens ja nur 500 mA, da gibt es kein Problem.

Hallo Klasi,
es ist dieser Ladestecker, der in die Steckdose kommt, da hätte ich schon etwas Bauchweh, das dünne Dauerpluskabel vom Radio zu verwenden. Rauchzeichen habe ich nicht so gern im Fahrzeug :D . Da wäre mir der direkte Anschluss an die Batterie lieber.
--> Link

Die Frage, ob man das Kabel direkt an die Batterie anschliessen darf, ist letztlich nicht sprinter-typisch, sondern eigentlich eine reine Frage für Autoelektrik-Experten.

mv4 am 29 Jun 2014 00:12:50

klar kannst du das machen...entsprechend abgesichert...noch besser ist es wenn du dir eine "Stromleiste" einbaust...von dort kannst du dann bei Bedarf mehrere Kabel anklemmen.

q2v am 29 Jun 2014 01:17:38

Hallo Thomas,
ich habe keinen Sprinter, hatte aber genau die gleiche Fragestellung beim Ducato.
Zunächst prüfe einfach mal, wie das dünne Dauerpluskabel am Radio abgesichert ist. Bei mir waren es 15A. Das reicht dicke für den Radio und die 1500 mA für das IPhone/IPad.
Ansonsten eben ein Kabel von der Batterie mit eigener Sicherung direkt an, bzw. in der Nähe der Batterie.

Ralf

Gast am 30 Jun 2014 11:11:30

Danke Mario und Ralf, ich habe meine Anschlüsse an die Batterie gelegt, funktioniert,
ausser dass der Experte (ich :D ) eine Sicherung zerschossen hat, alles bestens!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer kennt gute und günstige Womo-Werkstatt (Raum DO oder PB)
LED Spot-Brenner, 12 V, Leselampen f. Rapido
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt