Hallo liebe WoMo-Gemeinde,
da mir während der letzten Tour durch Frankreich die Wohnraumbatterien verreckt sind (trotz langer Zeit Landstrom wurde beim freien Stehen Tiefentladung angezeigt), habe ich mir bei einem örtlichen BOSCH-Dienst 2 neue Varta LFD 90 Ah einbauen lassen. Etwas anderes war vor Ort nicht verfügbar.
Ich bin nun verunsichert, mit welcher Lade-Kennkurve die Batterien mit dem EBL-101 geladen werden müssen, welcher auf Blei-Säure oder Blei-Gel eingestellt werden kann.
Die Batterien sind verschlossen und wartungsfrei. Es wird eine Vlies-Technologie verwendet und die Batterie wird als als ideale Wohnraum- und Starterbatterien bla bla... beworben. Es ist aber weder auf den Batterien selbst noch auf Datenblättern bei Varta ersichtlich, mit welcher Ladespannung dieser Batterietyp geladen werden sollte. Ich gehe davon aus, dass es sich NICHT um GEL-Batterien handelt. Daher habe ich den EBL-101 auf Blei-Säure eingestellt.
Ist das korrekt bzw. weiß das jemand verbindlich bwz. kann man evtl. geschlossene Batterien wie die Varta ebenfalls mit höherer Lade-Kennkurve laden???
Danke für Eure Antworten.