|
Hallo, ich habe im Wohnmobil eine Batterie Varta LDF 90 verbaut. Ich bekomme oder besser, ich weiß nicht wie ich den Deckel der Batterie öffnen kann um den Säurestand zu überprüfen. Ich habe schon mit dem Schraubendreher versucht den Deckel anzuheben aber keinen nennenswerten Erfolg gehabt.Vielleicht hat jemand einen Tip. ![]() Frickel mal den Aufkleber ab, evtl. sind die Verschraubungen drunter. Enhanced Flooded Batts sind zwar nasse Batts,gasen bei richtiger Ladung kaum, der Wasservorrat soll angeblich für die ganze Lebensdauer reichen, was aber z.T. angezweifelt wird. Sie ist also normal nicht nachfüllbar. Habe doppelte Zyklenanzahl gegenüber normaler nasser Starterbatterie u. ist für Fahrzeuge mit Start/Stop-Technik f. den Massenmarkt entwickelt worden. Eigentlich wäre AGM besser, ist aber teurer u. wird f. rekuperative Bremstechnik eingesetzt. Bosch, Varta u. Moll bieten an. Techn. U-schied gegenüber nasser Batt ist Kunstoffplatte an der positiven Platte, die das Bleidioxid besser hält, so daß höhere Zyklenzahl. Als zyklenfeste f. unsere Zwecke- ich weiß nicht, wohl nicht das Wahre. Gr. Richi Da müsstest Du schon Löcher reinbohren, um den Wasserstand zu prüfen! :D Die Batterie ist wartungsfrei: --> Link Hallo, ich habe die Batterien schon 7 Jahre und sind immer noch bestens.2x 90AH. Albert Danke für die Antworten. Hier noch eine Ergänzung zu Wartungsfrei: Den Begriff "Wartungsfrei nach DIN" findet man auf Nassbatterien. Eigentlich bedeutet er, dass die Batterie wartungsarm ist. Es ist eine Batterie mit Zellenstopfen die ein kleines Loch für das entweichen von Gas haben. Dieses kann zum Beispiel durch Überladung entstehen. Batterien die "Wartungsfrei nach DIN" sind, sollten regelmäßig bei der Inspektion auch auf richtigen Säurestand überprüft werden. |
Anzeige
|