|
Da immer wieder unterschiedliche Meinungen in Puncto Ladespannung und Ladegerät bei AGM Batterien im Raum kursieren habe ich bei der Firma Banner nachgefragt.
Hier die Antwort: Maximale Ladespannung darf 14,8 Volt nicht überschreiten! Daher immer die Auslegung des Generators im KFZ überprüfen. Nur spannungsgeregelte Ladegeräte mit IU-Kennlinie und AGM/GEL Ladeprogramm verwenden. ps: zum beispiel haben die ctek ladegeräte 2 einstellbare ladevarianten: blei-säure und dann agm/gel (agm/gel - da laden die dinger dann mit 14,7 v - ist ok). optimaler ladekorridor liegt bei 14,4-14,8 v. Mit freundlichem / yours sincerely [mod="Dirk"]Personendaten entfernt[/mod] Ich habe als Zusatzladegerät das Cetek MXS10 mit Temperatursensor angeschlossen. Bei niedrigen Temperaturen lädt das meine Banner agm mit bis zu 15V. Ist das dann OK oder gelten die max. 14,8 V unabhängig von der Umgebungstemperatur ? Jürgen Ist ok. +/- 0,03V pro Grad, 20°C = 0-Linie. Beispiel: 10°C =+ 0,3V, bei 30°C - 0,3V zur Schlußspannung f. den Batt-Typ, Nass 14,4V, Gel 14,3V, AGM 14,7V. Gr. Richi Hallo Bei Ctek auf der Internetseite gibt es ja mehrer Geräte. MXS5,MXS10. Diese haben eine Spannung bis 14.7 Volt. Wenn man bei Ctek auf der Internetseite geht und im Menü wählt wofür das Ladegerät sein soll (Wohnmobil), landet man beim MXS25. Diese geht aber nur bis 14.4 Volt. Warum ? So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Meine beiden AGM`s werden zur Zeit über 220 Volt von Außen geladen.Die Ladespannung laut LMC/Schaudt ist 14.2 Volt. Im Display steht auch 100% geladen was aber nichts anders heißt wie, es fließt kein Strom mehr. An meinem Schaudt ist ein Stecker für ,,Zusätzliches Ladegrät,, Bisher gingen meine Gedanken immer dahin das 220 Volt Kabel zu entfernen und das Ctek (hab aber noch keins) daran an zu schliesen. Diese würde bedeuten das Kabel durch das Seitenfenster ins Wohnmobil zu legen. Aber das Seitenfenster ein Stück auf zu lassen gefällt mir auch nicht. Ist es möglich den 220 Volt Anschluß zu lassen und ein Ctek an das Bordnetz (220Volt) an zu schließen und dann an das EBL zu gehen ? Bekommen jetzt die beiden AGM`s zu viel ? Oder 14.2 Volt von Außen und nochmals 14.7 vom Ctek ? Wenn letzteres möglich ist könnte ich ein Ctek fest installieren und auf jedem Stellplatz würden die AGM´S so hoffe ich zu 100% voll. LongJohn Hallo long jon, Wenn ich die Beiträge über die Schaud EBL s richtig in Erinnerung habe kannst Du daran jederzeit ein zusätzliches LG anschließen. Also WoMo ans Netz, CETEK in eine Steckdose innerhalb anschließen fertig
Alle Aussagen und Ladeschlussspannungen für Akkumulatoren und/oder Batterien beziehen sich auf Raumtemperatur von 25°C Bei höheren Temperaturen muss die Ladespannung gesenkt werden, bei fallenden Temperaturen muss sie erhöht werden, und zwar um ca. 4mV pro Zelle, also 0,024V für eine 6-zellige 12V Batterie pro Grad Celsius. Bei 0°C sollte die Ladespannung einer Batterie (Beispiel Banner 14,8V bei 25°C) also um 0,48V erhöht werden, also Ladeschlussspannung Ladegerät ca. 15,28V!!! Die Aussage der Fa. Banner ist also nur dann richtig, wenn Sie mit dem Zusatz erfolgt "bei 25°C Raumtemperatur" Andreas LongJohn, du brauchst nur das CTEK entweder direkt an die Batt. oder an den EBL anzuschließen. Die Batts werden dann richtig geladen, also NICHT überladen, wie du befürchtest. Wenn du es fix einbaust hast du immer die optimale Ladung wenn du an Landstrom hängst. Aber auch den Temperatur Fühler des CTEK anschließen, damit die Batt. im Sommer im Süden nicht überladen werden. Sonst kannst du alles lassen wie es ist.
Wobei BANNER da auch nicht ganz schuldlos ist. Allein auf deren HP (Datenblatt, Flyer usw.) existierten zw. bis zu 3 verschiedene Werte. Wie ist das eigentlich bei den AGM Batterien im Aufbau, habt ihr dann als Starterbatterie auch AGM? Ist das Trennrelais ausgebaut? Ist die Ladespannung der LiMa angehoben? Liebe , Alf P.S. sorry für Cross-Post, hatte mich im Thread verirrt. Da brauchste nix ausbauen. 2 x AGM von Exide und 1 x "Normal-Accu" als Starter funzt schon seit langem bei mir. Ist aber abhängig vom AGM-Modell und dem EBL sowie der Verkabelung. Hatte ich schon mehrfach hier geschrieben............Nutzt aber nix, wird immer wieder in Frage gestellt. Hallo, habe zwar Säurebatt. und die hängen bei Nichtbenutzung des Womos permanent an Landstrom. Einige Tage vor Reisebeginn schliesse ich über zusätzl. Anschlussleitungen v. CTEK mein MXS 5.0 an. Dieses erkennt autom. die Batterien und ist auch temperaturgesteuert (die letzte Version). Long John , ich habe deine Frage gelesen und will dazu mal sagen was ich gemacht habe . Weil ich festgestellt habe , dass meine Gel Batt . Banner 90Ah mit dem Schaudt EBL nicht voll wird , selbst während derFahrt wenn ich Verbraucher Kühlschrank usw . angestellt habe , bin ich auf den Gedanken gekommen und habe mir ein CTEK MSX 10 gekauft. Mit den 18 A vom EBL ist eine Vollladung auf Dauer nicht möglich und immer nur halb geladen bedeutet , die Batt. segnet bald das Zeitliche. Ich habe mich vorher in IT informiert , wollte eigentlich ein CT 25 nehmen ,aber mit dem EBL habe ich jetzt 28 A . Das scheint auch gut zu reichen und ich habe noch Reserven für eine im Frühjahr zusätzlich einzubauende Batterie . Ich werde wieder 2 Gel Batt nehmen , denn ich bin nach allen Informationen der Meinung , diese sind besser im WOMO geeignet als AGM . Im Lieferumfang eines CTEK Laders bekommt man ein Krokodilklemmenset und eine Kupplung die direkt an die Batt . gebaut wird und dann kann man den Stecker vom Lader da anbringen . Ganz patent . Diese Kupplung hat gleich 8 mm Ösen die direkt an die Batt . geschraubt werden. Nicht ganz einfach ist der Anbau , wenn man es allein macht , weil nachdem der Sitz abgebaut wurde der Drehkranz runter muss , jedenfalls beim Carado , dann kommt der Sitz vorsichtig runter weil man den Stecker für den Airbag trennen muss. Zu zweit geht es besser . Dann die Ösen ohne Theater an die Batt . und alles ist palletti. Lädt prima und die - Recondition- Stellung scheint der Batt. gut zu tun . Giovanni. Hallo Auch ich denke über ein Ctek im Carado nach. Ich habe 2 Batterien á 95 Ah AGM verbaut. Reicht hier das MSX 5 oder sollte es doch das MSX 10 sein, da ja insgesamt 190 AH vorhanden sind/sein sollen? mfg Hy Giovanni, ich hoffe Du sitzt :D BANNER vertreibt keine GEL. Sollte noch die werksmässige Batt. sein, dann werkelt da bei Dir eine AGM.
Ach was ... --> Link
Jau, Giovanni hat nen Carado, wie ich.......nix Banner 90AH Gel, sondern Banner 95AH AGM ab Werk. Dieter
Läuft unter "Industriebatt.", was nicht heisst, das sie nicht funktioniert. Muss aber gestehen, das ich diese Seite bei BANNER nie geöffnet habe. Wenn sie von der Bauform passt.... :top: [quote="AckiAch was ... --> Link[/quote] Ach doch, denn, es sind alles Gel für den Industrieeinsatz mit metrischen Gewinde an den Polen. Im Punkt Einsatzgebiet ist auch kein Hinweis auf KFZ zu lesen. Habe aber nur die erste Seite unter Gelbatt. aufgemacht und überflogen. Also muss schon jeder für sich entscheiden ob er diese Batterie verwendet. Ich selbst verwende diese Batterien seit mehreren Jahren, sowohl mit dem metrischen Anschluss, als auch mittels selbstgedrehten Adaptern für den Standardpolklemmen Anschluss. Allerdings von Panasonic, z.Z. auch in Kombination mit 2 schon etwas betagteren Gel von Varta. Null, Nix Probleme! Sind den ganzen Winter am Landstrom. Erhaltungsladespannung 13,4 V. Demnächst teste ich mal für mich so eine als Starterbatterie für meinen PKW. Und zwar, wenn es mal richtig kalt sein sollte. Mal sehen, wie lange die das mitmacht. Albert Hallo Neues Problem, die 2 AGM`S zeigen im Schaudt-Display nur 74% an. Neulich stand da immer noch 100%. Es fliest auch nur noch 0.2 Ampere. Liegt das an den tieferen Temperaturen ? Batterien sind gerade mal 1/2 Jahr alt. LongJohn wenn temperaturgesteuert geladen wird, ist die Ladeschlussspannung und Erhaltungsladung ja angepasst und die Batterie wird wieder voll.
Aber beim Lesen der älteren Beiträge ist dir schon aufgefallen, dass die Schaudt-EBLs (mit 14,3V Ladeschlussspannung) eine AGM (Ladeschlussspannung 14,7V) nur zu ca. 80% voll bekommen????????? Und frage jetzt bitte nicht, warum da mal 100% standen, ich weiß es nicht, vielleicht hast du ja Solar und im Moment ist es nebelig? Andreas Hallo Andreas Das Womo steht schon länger unterm Carport an 220 Volt und im Dispay stand dann 100% Dann habe ich Reifen wechseln lassen und als ich das Womo wieder unterm Carport gestellt habe, sah ich am folge Tag nur noch 74%. Auch wieder bei 220Volt. Hab kein Ahnung warum.... wenn ich was neues weiß, berichte ich wieder. LongJohn Hallo LongJohn, ich hatte weiter oben folgende Frage gestellt: Ist die Ladespannung der LichtMaschine angehoben? Ich vermute du hast dein Fahrzeug mit den beiden AGM nachgerüstet? Dann ist deine Lichtmaschinenspannung wohl zu niedrig und die Batterien werden bei der Fahrt teil-entladen. Wenn die dann lange genug am Ladegerät hängen, ist irgendwann die Ladeschlusspannung des Ladegerätes erreicht und das Ladegerät zeigt 100% voll an. Die AGM-Batterien sind dann aber noch nicht voll. Ist die Vermutung richtig? Berichte doch mal wie Du es gemacht hast. , Alf Hallo Das Fahrzeug ist so von LMC vom Band gekommen incl. 2 mal AGM. Alles ab Werk, nachgerüstet habe ich nichts. LongJohn Dann sollten die Ladespannungen eigentlich von Haus aus passen. In meinem Fuhrpark ist ein Mitsubishi ASX mit AGM, der lädt variabel mit bis zu 14,8 V bei der Fahrt. Das ist so weil er eine Start-Stop-Automatik hat und immer wieder voll in die Batterie reinlädt. Bei deinem Fiat ist hoffentlich die Lima-Regelung für AGM ausgelegt? Vielleicht kontrollierst du es mal. Ich mach das bei der Fahrt mit einem OBDII Adapter (Bluetooth) für 12 Euro aus der E-Bucht und dem Programm Torque. Das funktioniert gut. Das Ladegerät im Aufbau kannst Du ja im Stand mit einem Multimeter nachmessen. Bei meinem alten Rapido bekomme ich die Aufbaubatterie bei der Fahrt nicht voll, das liegt wohl am Leitungsquerschnitt. (Arbeit für Frühjahr) Deswegen 100% Ladung über Solar nachgerüstet. Liebe , Alf Ich will hier einfach mal meine Erlebnisse und meinen Frust loswerden. Meine Frau und ich entschieden uns ein Womo zu kaufen. Wir entschieden uns auf der Caravan im September 2012 für einen Adria Coral 670 SLT. Der wurde dann im Mai 2013 geliefert. Dann ging es auf mehrere Touren meist auf Plätze mit externem Stromanschluß. Maximal 2 Tage ohne externen Strom. Alles gut bis zum August 2014 in Frankreich auf einem Platz ohne Strom. Abends fernsehen. Nach ca. 2 Stunden piepst der Wandler vom Fernseher (230V Modell) dieAnzeige auf dem Panel zeigt 11.7 Volt also Fernseher aus, Satanlage einfahren und ausschalten. Die Spannung steigt wieder etwas. Also nur noch Plätze mit externem Strom anfahren. Zu Hause angekommen sofort an das Stromnetz . Nach 2 Tagen wieder ein Test Fernseher an Satanlage ausfahren. Wieder nach ca. 2 Stunden piepst es. Spannung wieder so auf 11,7 V. Ich habe meinen Händler per Mail kontaktiert. Keine Antwort. Auf der Caravan persönlich gesprochen. Er meinte ich solle die Batterie doch mal in einer Werkstatt testen lassen. Der nette Mitarbeiter von Schaudt auf dem Messestand sagte mir das die Ladung des Schaudt Eblock ausreichend ist, aber ich könnte ja ein kleines Ladegerät was AGM kann zusätzlich anschließen, dass würde dann noch nachladen wenn der Schaudt schon auf Erhaltung geht. Also Batterie ausgebaut. Es ist eine Leoch (Chinese) AGM LPL 12-100. Laut Datenblatt und Aufdruck soll sie im Zyklus mit 14,4-15 Volt und im Standby mit 13,5 bis 13,8 Volt geladen werden. Aber der Schaudt lädt mit maximal 14,3 Volt, er steht auf Gel . Außerdem habe ich einen Aufkleber an dem Batteriefach gefunden, der sagt, dass nur Gel-Batterien verwendet werden sollen….. Batterie in die Werkstatt gebracht, getestet nur noch ca. 50% Kapazität bei Prüfstrom von 450 A und 8,6 Volt. In der Werkstatt einen Tag nachgeladen und noch ein Test keine Veränderung nur die Spannung blieb nun bei 8,8Volt. Also die Ergebnisse an meinen Händler geschickt, der dann eine Garantieanfrage bei Adria stellte. Nun kam die Antwort. Auf die Batterie gibt es nur ein Jahr Garantie. Die Kombination von Schaudt Eblock und AGM Batterie wäre zwischen Schaudt, dem Batteriehersteller und Adria abgestimmt und für gut befunden. Und es kam der Vorwurf des Händlers, dass wohl die Batterie tiefenladen war. Wie kann das sein, wenn der Schaudt abschaltet??? Achso der Händler hat die Satanlage direkt an die Batterie angeklemmt…angeblich Vorgabe von ADRIA. Aber Pflichtbewusst wie ich bin schalte ich die Satanlage bei Nichtgebrauch aus. Nun ich werde mir wohl eine Exide Gel 80 Ah einbauen, vielleicht noch eine zweite. Hoffe dann damit 2 Tage ohne Strom stehen zu können. und dann mußte mal prüfen wieviel W dein TV hat. Das können wenn gut so 20W sein oder schlecht auch 60W. Im 1. Fall zieht er ca. 1,5A im 2. 6A. das mal 4h fernsehen macht als unterschied 18Ah Verbrauch aus. Paul...mit 80Ah wirst du mit Fernsehen nicht weit kommen...das nur mal so als Hinweis...deine AGM hatte 100Ah und das ist schon das mindeste ..wenn du dir dazu eine 130W Solarzelle (oder auch mehr) zulegst...dann kommst du über die Runden..und die Batterie stibt auch nicht mehr vorzeitig durch Tiefendladung. an Franz Fernseher hat 22 W plus Reciever macht so zusammen 4 A also sollte bei einer Batterie mit 100Ah so für 10 Stunden reichen. an mv4 will ja noch ne 2te dazu nehmen bin ja dann bei 160 Ah und ne Gel kann man schon mal tiefer entladen als ne AGM. Solar soll im Frühjahr kommen :-) Aber ich finde es von Herstellern schon interessant Kombinationen ein zu bauen die nicht passen. Wahrscheinlich nur um ein paar $$ zu sparen. Im Katalog war ja noch die Rede von einer 90 Ah Batterie. Ich nehme an dass ADRIA früher auch Gel verbaut hat. Wahrscheinlich gab es auf dem Weltmarkt eine günstige Charge von diesem Hersteller zu kaufen. Laut Datenblätter ist die eingebaute Batterie für lange Standbyzeiten geeignet, niedrige Selbstentladung, andere Typen des selben Herstellers sind z. B. als zyklenfest bezeichnet. Ich glaube das die Batterie im Laufe der 1,5 Jahre im Fahrzeug nie voll geladen wurde und so eine Sulfatierung eintrat die nun soweit fortgeschritten ist das die Kapazität so geschrumpft ist Meine Meinung zu AGM ist nicht druckbar. :lach: Original waren 2011 zwei 95 AH Banner AGM drin, die im Herbst 2013 die Grätsche machten. Wahrscheinlich waren sie gar früher hinnig, unser Solar hat uns wahrscheinlich gerettet. Dann rüstete ich zwei No-Name 100 AH AGM nach. Die fingen diesen Herbst wieder an zu zicken nach 24 Stunden autarkem Stehen. Trotz das ich das Schaudt EBL mit einem C-Tech Lader unterstützt hab. Nun sind zwei Winner Gels drin mit 100 AH und bisher ist alles gut. :gruebel: Irgendwie aber habe ich den Verdacht, das die Solarladung und AGM sich nicht so gut vertragen....
Bei mir bislang schon :ja: .
das könnte natürlich auch am Solarregler liegen :ja: Den vergoldeten Sets von z. B. Büttner liegen meines Wissens billig Regler bei. Solara ??? :?
jaja der Regler :ja: :lach:
Stimmt! Der alte hatte keine AGM - Einstellung. Aber jetzt..... :ja:
Super Aussage von Schaudt! Wenn der EBL ausreichen würde, wozu dann die Empfehlung mit dem Zusatzladegerät? Anstatt sich dem Problem zu stellen, wird noch immer alles schön geredet. Ironie: Hat FORD evtl. Anteile an der Firma? Leider tummelt sich auf dem Batt.-markt sehr viel "Mist" rum, vor allem was AGM betrifft. Das es jedoch auch mit AGM geht, zeigen die Erfahrungen von einigen Usern hier. Nehmt demfall GEL :wink: Und wenn möglich von nahmhaften Herstellern. Einige werden hier immer wieder positiv benannt. & viel Erfolg Was bedeutet AGM Technologie ? Wie bei GEL-Batterien so besitzen auch diese Batterien 6 Ventile. Im Unterschied zu GEL-Batterien enthalten AGM-Batterien jedoch Säure. Diese ist in einem Micro-Glas-Vlies gebunden. Säure kann also auch hier nicht austreten. AGM-Batterien wurden für Starterzwecke !! entwickelt und insbesondere für Anwendungen mit sehr vielen elektrischen Verbrauchern. AGM-Batterien haben aufgrund Ihrer Konstruktion einen sehr hohen Kaltstart, sind aber nicht zyklenfest und können nicht tiefentladen werden. deshalb hab ich ja auch Gel, der Nachteil da ist das das vollladen etwas länger dauert weil am Schluß nur noch ein geringer Strom aufgenommen wird.
Die passt garantiert nicht, Kein Aufbauhersteller modifiziert die Chassiselektrik und schon gar nicht die Lichtmaschine. Das ist ein Gewährleistungs/Freigabeproblem Und Fiat (auch Ford/Mercedes oder VW) modifizieren auch keine Lima auf höhere Ladespannungen ohne eine direkten Kundenauftrag zu haben und selbst dann ist es bei den eingebauten Motorsteuerungen/Elektroniken eine große Frage ob das ohne Softwareänderungen geht. AGM-Vollladung und Lichtmaschinenladung (ohne B2B) schließen sich in der Praxis aus! Andreas
Hoffentlich glaubt dir das keiner.................Ventile? .........................100 % Fehlinformation ................oh Man(n)........... nicht Zyklenfest? Was hast den du geraucht?................. :kuller: Das ist Realsatire............... Rauchen?, der war gut, hahaha. Jaja es ist schon ein Problem wenn 4 Wochen nix über AGM`s kommt wird wieder gefaselt was das Zeug hält. Es wurde doch schon 1000mal alles berichtet wie und womit man/frau Erfolg hat. Aber dennoch glauben es einige nicht und fragen so oft bis keiner mehr antwortet. Wozu gibt es die Suchfunktion hier ?????????????????????????????? Lest doch mal selber ALLES durch. Es macht keinen Spaß mehr, den Technik-Nerds immer wieder zu sagen wie es geht. Man sollte als admin die Fragefunktion Batterien löschen - automatisch. Dann ist endlich Ruhe. Hallo Andreas, Nochmals: Wenn der Fiat als Standard AGM hat, dann ist doch die LiMa dafür ausgelegt? 14,5 V Nennspannung sprechen dafür.
:stupid: Wenn Du keinen Spaß daran hast lass es doch einfach :wink: Bei mir sind 2 Büttner 90 Ah drin, ein Ctech 25, 2x Solar 100, ein Wechselrichter Sinus 2000/4000, eine Kaffemaschine 230V, ein TV mit 30 Watt, alle Leuchtmittel LED und mindestens 4 Tage stehen ohne Landstrom kein Problem Bernd
Hallo, aber nicht bei Regen.
Du bist einfach nur dumm...sorry das ich das so krass sagen muss. Mache mal nee AGM Batterie auf...dann siehst du das da Überdruckventile verbaut sind. und das AGM erheblich geringere Zyklen haben gegenüber Gel Batterien weiß jeder der sich damit beschäftigt. |
Anzeige
|