aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Flair 2005 turboladerprobleme

Hgkempf am 29 Jun 2014 09:12:32

Habe seit 2011 immer wieder Probleme mit dem turbolader meines Sprinters 416 cdi. Ohne ersichtlichen Grund wird der turbolader ueber das notprogramm ausgeschaltet. Nachdem der motor ausgeschaltet wurde läuft der motor wieder mit voller Leistung. Manchmal 500 km manchmal nur 50 km.
In der werkstatt wird der fehler ladedruck zu hoch und ladedruck zu niedrig ausgelesen.4 Reparaturversuche
Waren bisher erfolglos. Inzwischen bin ich bereit einen neuen turbolader einzubauen, die werkstatt kann mir aber nich garantieren das der fehler danach nicht mehr ausgelöst wird.
Hat jemand Lösungen gefunden für solch turboladerprobleme???
Fuer eine antwort im vorraus viele, vielen dank

Mfg Günther

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Jun 2014 09:28:14

Hgkempf hat geschrieben: Inzwischen bin ich bereit einen neuen turbolader einzubauen, die werkstatt kann mir aber nich garantieren das der fehler danach nicht mehr ausgelöst wird.

Mfg Günther

Hallo

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber eins gewiss, den Turbo ersetzen würde ich nicht.
Bei Turbo gibt es zwei Möglichkeiten... geht oder geht gar nicht. Aber verschiedene Ladedrücke ist aus zu schließen.

LongJohn

Gast am 29 Jun 2014 09:30:48

Moin,
erstmal hört sich das stark nach einem elektronischen Fehler an.
Allerdings scheint die Werkstatt nicht in der Lage zu sein den Fehler auf Elektronik oder Mechanik zu separieren.

Zur Mechanik:
Die Verstelleinrichtung am Turbo selber kann natürlich mechanisch schwergängig sein sodass die Fehlermeldung sporadisch auftritt. Das kann man aber prüfen mit einer Unterdruckpumpe einmal im heisen und im kalten Zustand. Für solche Fälle würde ich eine Firma aufsuchen die Turbos überholt....die kennen sich mit der mechanik eines Turbos am besten aus....gibt es einige in D. Die können eindeutig einen Turboschaden feststellen.
Weiter kann die Unterdruckversorgung der Verstelleinrichtung defekt sein (Marderbiss, ein Riss, Unterdruckpumpe defekt)
Hier muss die Unterdruckpumpe als Fehler eindeutig ausgeschlossen werden da diese bei komplett -Zerlegung einen größeren Schaden verursachen kann.

Zur Elektronik:
In solchen Fällen ersetzt man als aller erstes den MAP/Saugrohr sensor zur Messung des Turbo Druckes und kontrolliert die Kabel Verbindungen bzw den Unterdruck.
Ein defektes Steuergerät ist hier auch nicht aus zu schliessen, dies sollte aber ein Mercedes Werkstatt feststellen können.

Also....ich würde eine Werksvertretung auf suchen zur elektronischen Auswertung, wenn dies schon geschehen würde ich mich im Stammwerk beschweren.

Anzeige vom Forum

dieter2 am 29 Jun 2014 09:44:05

Einen Turbolader kann man nicht ausschalten.
Aber die Verstellung schon, würde ich aber ausschließen da der Fehler nicht immer vorkommt.

Würde auch auf ein reines E-Problem tippen.

Dieter

viking92 am 29 Jun 2014 12:29:55

Hy Günther,

kenne keine Details Deines Turbos, aber wie wird die VTG angesteuert? Über einen Stellmotor (kleine schwarze Box in Ladernähe) oder durch eine Druckdose?

Hatte selbiges mit meinem Transit durch. Ursache war eine verkokte VTG Verstellung. Dadurch hing sie tw. & der Motor ging auch in den Notlauf, also identisch zu Deinem Problem.
Reinigung erfolgte in Eigenregie......ist relativ easy.

Die Elektronikbox gibt auch ganz gerne mal den Geist auf. Es gibt in der Bucht z.B. AT Stellmotoren....oder halt selber reparieren.

alex30193 am 29 Jun 2014 12:36:09

Hallo,
ich persönlich halte eine Ladedruckanzeige als sehr wichtiges Instrument um Fehler am Turbo zu bemerken wenn man dann noch denn Soll Ladedruck weiß merkt man immer was passiert ist bevor er in den Notlauf geht.
Mein Pkw mit VTG Turbo macht öffters beim Gas geben recht lange zu viel Ladedruck und geht dann nach ca. 10 Sekunden in den Notlauf.
Wenn z.B. im fehlerspeicher steht Ladedruck zu gerin und meine Ladedruckanzeige zeigt zu viel an ist der Saugrohrsensor defekt.
Wenn es recht lange dauert bis er im Laderbereich den Ladedruck einregelt geht die Verstellung Variablen Turbinen Geometrie schwer, dabei kann der Ladedruck auch zu hoch werden.

Mfg Doro und Alex aus dem Neckartal

Gast am 29 Jun 2014 12:44:05

Viking92 hat Recht.
Der Sprinter aus 2010/2011 müsste einen elektrischen Stellmotor haben....also keine Unterdruckverstellung und keine Unterdruckschläuche!

viking92 am 29 Jun 2014 14:16:08

Hy Günther,

Nethunter sagt, das Du eine elektr. Verstellung hast.
Was Du auf die Schnelle machen kannst, ist die VTG Verstellung "freizurütteln".
Dazu die kleine Schubstange von der Box lösen & mehrer male kräftig hin- & herrütteln. Motor bleibt dabei aus. Die VTG setzt sich vorwiegend an den Endanschlägen dicht.
Keine Bange, da kann nichts kaputt gehen :wink:
Pass aber auf, dass Dir dieser verzwickte Sprengring nicht abhanden kommt.

Viel Erfolg

starlight am 29 Jun 2014 16:15:27

Hallo,

ist es der "alte" cdi 16 Motor mit 2,7 ltr und 156 PS 5-Zylinder oder der neue 16er Motor als 4-Zylinder?
Habe mit meinem 5Zylinder ebenfalls gelegentlich Probleme mit Turboladerfunktion. Der Tausch der Unterdruckdose am Lader sowie der 2malige Tausch des Ladedruckreglers brachten nichts. Genausowenig die Überprüfung/Austausch der Unterdruckleitungen. Die Mercedeswerkstätten sind m.E. mit der Ingenieurskunst aus Untertürkheim restlos überfordert. Die sind nur in der Lage, Fehler auszulesen und für viel Geld Teile auszutauschen, die gar nicht defekt sind.
Jetzt habe ich mir einen neuen Originalurbolader (über internethändler für ca. 800€) besorgt, den ich nächste Woche von meiner freien Werkstatt einbauen lasse. Vielleicht hängt doch gelegentlich die Schaufelverstellung, was sich natürlich schwer diagnostizieren lässt.
Bin mal neugierig, wie es weitergeht. Notfalls müssen die "Autodoktoren" aus Köln ran.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laika X660R Anhängerkupplung
Was ist das für ein Gerät unterm Fahrersitz?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt