rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

erstmalige Anschaffung: Neukauf oder gebraucht

Eichsfelder am 29 Jun 2014 11:10:44

Hallo liebe WOMO-Gemeinde.

Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Sascha (37) und habe zusammen mit meiner Sippe (38,12,8) das Thema WOMO auf unsere "Projektliste" nach oben geschoben.
Wir wollen uns im Jahr 2015 ein WoMo zulegen. Zwei Urlaube mit Mietmodellen haben wir schon hinter uns und wollen nun ein eigenes WOMO.
Wir tendieren in die Preisklasse Carado, Sunlight, oder Rimor.(TI mit Hubbett oder Alkoven)..etc. Markenmäßig haben wir uns noch nicht festgelegt. Die Messe in Düsseldorf wird uns weiterhelfen. Natürlich sind wir auch für Ratschläge hier dankbar...Neufahrzeuge kosten ja so um die 50.000 mit entsprechender Ausstattung.
Nun die Frage an die alten Hasen hier im Forum.
Ist es sinnvoll erstmal ein gebrauchtes WOMO (ca. 25.000 Euro) zu kaufen oder sollten wir gleich etwas Neues in Augenschein nehmen.
Natürlich haben wir 50.000 nicht so für ein WOMO rumliegen, eine Finanzierung wäre aber nicht das Problem.
Ärgert man sich beim Gebrauchtkauf, weil es nicht 100% passt oder ist es der ideale Einsteig, um in 5 Jahren doch zum Neufahrzeug zu greifen????

Ich danke schonmal für alle Hionweise und Tipps!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Jun 2014 12:01:26

hallo erstmal:)
ich denke, sowohl beim Gebrauchten, als auch beim Neuen kann man sich hinterher ärgern, worüber auch immer. Aber wenn ihr schon in Mietfahrzeugen unterwegs war, hat sich bestimmt schon das Eine oder Andere herauskristallisiert, was man nicht missen möchte, oder was gefehlt hat. Vll. seid ihr auch schon entschlossen, welcher Grundriss in Frage kommt, oder welcher auf keinen Fall.
Auch beim Neuw.kauf kann man ein "Montagsauto" erwischen, davor ist man halt nicht sicher.
Beim Gebr. ist oft der Preis attraktiv, weil halt doch schon mal ein kleinerer oder größerer Wertverlust nach einem Jahr stattfindet, ohne dass das Fahrzeug jetzt nennenswert "gelitten" hat.
Wir haben uns nach der Vermiet- Ausprobierphase damals unser erstes Mobil aus der Vermietung, eine Saison gelaufen, gekauft. Grundriss war mit Alkoven und Stockbetten, da unsere Tochter damals 1 1/2 Jahre alt war. Das Mobil war top, aber nach etwa 3 Jahren (und vielem Rumschauen auf Messen usw.) wußten wir dann, was wir als nächstes wollen.
Das ist unser Jetziger (klick in unser Profil), hinten Einzelbetten, vorne Hubbett, Raumbad. Das waren so die Eckpfeiler, auf die wir nicht verzichten sollen. Der war auch gebraucht, jedoch nur wenige km gefahren, praktisch neu.
Ich denke, in erster Linie solltet ihr das nehmen, was für eure Vorstellungen am besten passt. Das alles rauszufinden ist nicht so einfach. Geld spart man bei einem Gebrauchten ggü. einem Neuen allemal, wenn man was passendes findet und die Geduld zum Suchen hat. "Erstmal" etwas kaufen würde ich nicht machen, klingt nach Kompromiss, mit dem man dann vll. doch nicht so zufrieden ist und eig. schon nach etwas anderem schielt.
Hört in euch rein, was genau ihr möchtet und schaut euch dann sowohl bei Gebraucht, als auch bei Neu um.
Wir hätten neu gekauft, haben aber trotz hohem Neupreis nichts passendes gefunden. Bis uns unser Hymer über den Weg "gefahren" ist.
Der hatte alles, was wir wollten und wir sind bis heute top zufrieden.

pwglobe am 29 Jun 2014 12:07:10

Beim Kauf unseres ersten Fahrzeugs war auf dem Gebrauchtmarkt nichts zu bekommen, so kauften wir einen neuen Defender 130 und eine neue Nordstarkabine. Nach einiger Zeit stellten wir dann fest, dass es doch nicht ganz das Richtige für uns war, zu wenig Platz für drei, immer umbauen und kein direkter Zugang. Leider merkt man bestimmte Dinge erst im Laufe der Zeit.
Danach haben wir erst einige Mietmobile getestet und uns dann für ein gebrauchtes Womo entschieden. Aus zwei Gründen, erstens eine Finanzierung kam für uns nicht in Frage, zweitens die Qualität des Aufbaus.
Viele Peter

Anzeige vom Forum

j.jaques am 29 Jun 2014 12:11:23

Einen wichtigen Aspekt hast du Außer gelassen. Kann ich bei einem Fehlkauf eines Gebrauchten Reparaturen selber durchführen oder muss ich jedes Mal in die Werkstatt? Wie wichtig ist mir die Garantie in den ersten 2 Jahren nach einem Kauf keine unerwarteten zusatzkosten zu haben.

Hast du einen ein gutes Angebot, einen guten technischen Sachverstand um dich nicht übers Ohr hauen zu lassen und ein geschicktes Händchen würde ich bei knappen Geldbeutel zum Gebrauchten tendieren.
Anderer seits kannst du manches mal ein gutes Schnäppchen machen wenn du bei deinem Händler noch ein neues Fahrzeug aus dem Vorjahr findest. Dort sind die ersten Kinderkrankheiten bekannt und bieten dir mehr Verhandlungsmöglichkeiten. Bei mir waren das fast 40% bei einem voll ausgestattet nagelneuem Womo.

J.J.

Gast am 29 Jun 2014 12:21:42

Hallo,

1. )
die 2 Kinder 12 und 8 werden wohl im Schnitt noch gut 10 Jahre mitfahren.
Da käme für mich nur ein Alkoven in Betracht.

2.)
Warum einen Gebrauchten für 25 T €uro nur , aber für einen Neuen wären 50 T Euro möglich.

Mein tipp : gleich die 50 T €uro anlegen, .... aber für einen guten Gebrauchten aus der Königsklasse, an dem man noch viele Jahre Freude haben kann !
Wegen eventueller Bedenken, wegen Garantie, etc. , einfach das Fahrzeug von einem Händler kaufen. Da ist 1 Jahr Gewährleistung auf alle Fälle sichergestellt.

Dafür bekommt Ihr dann schon ein richtig gutes Qualitätsfahrzeug, z.B. einen Phoenix oder Concorde .

Für mich wenigstens wäre das keine Frage.

Viele ,
Garlic

quax1968 am 29 Jun 2014 13:44:35

Garlic hat geschrieben:
2.)
Mein tipp : gleich die 50 T €uro anlegen, .... aber für einen guten Gebrauchten aus der Königsklasse, an dem man noch viele Jahre Freude haben kann !

Würde ich auch so machen. Welchen Führerschein habt Ihr bzw. was dürft ihr fahren?

Eichsfelder am 29 Jun 2014 14:46:24

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Bei meinen Auto´s bin ich seit langer Zeit Neuwagenkäufer. Da habe ich Garantie sogar mit Verlängerung etc.
Daher tue ich mich schwer, beim WOMO von meiner Einstellung abzuweichen und Gebrauchte in Erwägung zu ziehen.
Das Limit von 50.000 haben wir uns gesetzt, da es dafür einen neuen Sunlight A72 oder Carado 461 (mit etwas Ausstattung) gibt, die wir bereits in die engere Wahl genommen hatten.
Gebrauchte der beiden sind halt viel günstiger zu bekommen, daher der Ansatz von 25.000.
Premiummarken gebraucht für 50.000 sind natürlich verlockend, da ich aber zwei linke Hände habe, was die KFZ Technik angeht, bin ich etwas skeptisch wenn nach kurzer Zeit teure Reparaturen anstehen und die Kosten unüberschaubar werden....

Gast am 29 Jun 2014 15:37:44

Hallo Sascha,

willkommen hier im Forum und aus Niederbayern ! :sky:

Warum nicht ein neuwertiges WOMO vom Händler aus dem letzten Modelljahr kaufen?
Da gibt es auch die volle Garantie und über Extras läßt sich noch verhandeln.
Extras, die nicht ab Werk an Bord sind und die Du glaubst zu brauchen, baut dann der Händler ein. :)
mobile.de ist voll davon und die kosten von Haus aus oft schon nach 6 Monaten auf dem Hof des Händlers
mindestens 20% weniger als der ursprüngliche Neupreis.
Sobald ein niegelnagelneues WOMO vom Hof fähert, sind die ersten 20% weg. :eek:

Gast am 29 Jun 2014 15:51:33

Hallo Sascha,

man soll sich immer Überlegen ob man Tatsächlich noch jemanden ständig mit auf Fahrt nimmt (Deine Bank) oder ich Fahre mit was eigenem gebraucht aber mein ist immer besser als finanziert ist meine Meinung da macht der Urlaub nochmal soviel spaß den man braucht je keine raten am Monatsanfang zu zahlen.

gruß
muevo :lach:

JoergR am 29 Jun 2014 16:31:21

Schaut euch doch mal auf dem Gebrauchtmarkt um, und wenn ihr dort nichts passendes findet, könnt ihr immer noch auf dem Caravan Salon Nägel mit Köpfen machen.
Wir haben unser WoMo auch auf dem Caravan Salon gekauft. Und so bestellt wie wir ihn haben wollten.
Mit Alkoven, Stockbetten, usw... . Da war das beste was wir machen konnten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WOMO SUCHE mit XXL Heckgarage
TEC Rotec 580G Bitte um Beratung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt