rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mittelmeer- oder Atlantikküste ? ?

Laika695 am 30 Jan 2006 20:22:49

Hallo,
unsere Urlaubsplanung 2006 beginnt. Wir wollen das erste Mal nach Frankreich und wissen nicht genau ob wir an die Mittelmeer oder an die Antlantikküste fahren sollen. :?: Unsere Reisezeit ist Anfang August, mit 2 Mädels 8 und 11 Jahre. Habt ihr einige Tips für uns ? Meine Frau meint die Atlantikküste ist zu weit. Ach ja , wie sieht es mit der Sprache aus ? Kommt man auch mit deutsch oder englisch durch ? Von uns kann keiner französich :scherzkeks:

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Jan 2006 20:31:13

Im Sommer würde ich Dir vom Mittelmeer abraten.
Dann ist auch die Stellplatzsituation am Mittelmeer wohl mehr als dürftig.
Atlantik ist für mich die bessere Wahl. Tolle Infrastruktur vom Kanal bis runter nach Biarritz.Und im August sicher auch nicht überlaufen.
Weil auch viele Engländer am Atlantik ihren Urlaub verbringen ist die Chance ein klein wenig grösser auf englisch sprechende Franzosen zu treffen......
Französisch sprechen ist eigentlich keine Vorausetzung um dort Urlaub zu machen, solange alles gut läuft. Bei Pannen wirds dann schon schwieriger.....aber das wäre ja am Mittelmeer genau so.

Hier im Forum findest du sehr viel Erfahrungsberichte von angehauchten "Franzosen"

Bad Gandersheim - Marseille = 1274 km

Bad Gandersheim - Brest (Bretagne) 1344km

Tschiebie am 30 Jan 2006 20:33:06

Hi,
Wir bevorzugen das Mittelmeer , zwei gründe , einmal gibts da kaum EBBE und Flut zum anderen ist das Wasser Wärmer ;-) . Ich weiss auch nicht genau ob der weg länger ist oder Kürzer , was ich weiss , die Franzosen sind sehr nett auch wenn mann kein Englisch oder Französich spricht , klar ?l.... gibts überall aber im allgemeinen kommt mann mit etwas Kauderwelsch gut zurecht . Eigentlich ist wie hier nur eben Französischer :-) (5x Frankreich)
Wir werden aber wahrscheinlich wieder nach Kroatien fahren . Die Strecke ist wesentlich besser zum fahren .Bis Pula gehts ruckzuck und vom Preis her ist es wurscht . Und es geht glaub ich nix über die ADRIA vom Wasser her .
mfg

Anzeige vom Forum

Rudi Roehrich am 30 Jan 2006 20:38:01

Wir waren im Sommer 2005 in Frankreich .
Haben die gesamte Küste (Picardie,Normandie,Bretagne) bereist .
Anschließend fuhren wir weiter an der Küste entlang bis kurz vor
Bordeaux .
Uns gefiel die Küste der Normandie und Bretagne am besten .
Weiter südlicher würde ich nicht noch einmal in den Sommerferien
hinfahren . Dort war es nur nervig für uns . Das lag aber an den
französischen Mietmobilfahrern . Hatten durch diese Herrschaften
sehr viele negative Erlebnisse .

Also , unser Tip für Euch:

Normandie und Bretagne :!:

Die Rumtreiber am 30 Jan 2006 20:40:11

Hallo Powerman 1,

Da seid Ihr gerade in der Hauptreisezeit unterwegs. 8)
Waren wir im letzten Jahr aber auch, Normandie, Bretagne und Aquitanien. Erstmalig (nach 25 Jahren) wieder in Frankreich. :D
Unsere Französisch Kenntnisse beschränken sich auf Fransösisch Essen :P , wir kamen aber bestens zurecht.
Auch haben wir in der Hauptreisezeit immer ein freies Plätzchen auf einem Stellplatz gefunden. :razz:
Die Tour war knappe 3.500 km in 20 Tagen, und wir haben auch teilweise zwei bis vier Tage an einem Ort zugebracht.
Das Fahrzeug heißt ja dafür auch "Reisemobil" weil man damit reisen soll .
Die Mittelmeerküste soll mit Stellplätzen nicht so gut bestückt sein :( und hier muß man teilweise auf den Campingplätzen auch vorbestellen.
Wir würden die Atlantikküste also vorziehen.

Laika695 am 30 Jan 2006 20:58:16

meine Fres...e ! ! ! Soviele Antworten/Meinungen in nur 15 Min. :razz:
Spitzen Forum hier... macht weiter so.

VIELEN DANK, hat uns bis jetzt schon sehr geholfen.

Die Rumtreiber am 30 Jan 2006 21:02:01

WOHNMOBILFORUM!

Da werden Sie geholfen..... :D

nach Bad Gandersheim :wink:

Gast am 30 Jan 2006 21:06:17

Schau mal da ..... zum antörnen....
--> Link

Mobi am 30 Jan 2006 23:44:53

Rudi Roehrich hat folgendes geschrieben:
" Dort war es nur nervig für uns . Das lag aber an den
französischen Mietmobilfahrern . Hatten durch diese Herrschaften
sehr viele negative Erlebnisse ."

Die Franzosen haben halt ihre Art zu leben und wir unsere.

Bedenke bitte, wenn Du in Frankreich weilst, dann bist Du der Gast!

Mobi

Gast am 31 Jan 2006 09:09:47

hallo powermen,
fahrt an den atlantik, am besten in die aquitaine... eure beiden mädchen werden es lieben! 8)

Gast am 31 Jan 2006 09:09:55

Also ich persönlich würde auch die Atlantikküste vorziehen. Haben erst in 2005 wieder einen Trip bis knapp südl. Brest gemacht - war einfach genial.

Stellplätze gibt es entlang der Küste in fast unbegrenzter Zahl. Wenn man dann nicht gerade auf die in den einschlägigen Zeitschriften aufgeführten Plätze fixiert ist, muss man auch nicht mit Überfüllungen rechnen. Ansonsten gilt, rechtzeitiges erscheinen sichert die besten Plätze. In der Hauptsaison erst gegen 17:00 Uhr oder später einen z.B. in der pm genannten Platz anzusteuern kann zum Problem werden.

Auch oder gerade die Gezeiten haben an der Atlantikküste ihren Reiz. Bis zu 14m Tidehub sind absolut beeindruckend.

Auch mit der Entfernung ist das echt kein Thema. So sind es von dir bis nach Le Havre rund 900 km. Von dort kann man dann schön entlang der Küste tingeln und, je nach Zeit und Laune, zurück über die Autobahn fahren.

Viel Spaß bei den weiteren Überlegungen und bei der Recherche hier im Forum.

Ach ja, wie lange wollt ihr eigentlich fahren ?

Stephan

Laika695 am 31 Jan 2006 12:08:57

Hallo Gast,

mind. 14 Tage :-)))
muß nach 3 Wochen leider wieder zur Arbeit :?

Palmstroem am 31 Jan 2006 13:25:41

im August tummelt sich halb Frankreich an der Mittelmeerküste. Die Côte d'Azur ist dann praktisch nicht mehr befahrbar, da können 30km ohne weiteres 5 Stunden dauern. Ich hatte früher mal mein Segelboot dort liegen, daher weiss ich das aus leidvoller eigener Erfahrung.
Und die Campingplätze sind proppenvoll, ohne Reservierung hast du da kaum eine Chance. Freie Stellplätze gibt es eh kaum.
Wie es im Languedoc/Roussillon ist zu der Zeit weiss ich nicht aus eigener Erfahrung, ich kann's mir aber lebhaft vorstellen.
Also mein Tip: Normandie und Bretagne! Da hab ich vor einigen Jahren mit meinem damaligen Uralt-Bulli eine ganz tolle Rundreise gemacht im Juli/August.

Jürg

Gast am 31 Jan 2006 13:45:22

@powermen1

wenn ihr das erste mal mit dem Womo in die normandie/bretagne fahrt, werdet ihr bei 2-3 wochen - soweit es nicht in streß ausarten soll - wohl noch nichteinmal bis brest kommen.

wie ich schon geschreiben habe, wenn ihr euch entschieden habt (mittelmeer oder atlantik) dann lest mal vertieft die entsprechenden resiseberichte. als wir das letztemal in der bretagne waren sind wir zwar bis brest gefahren. das lag aber daran, dass wir schon mal in der bretagne waren und daher punkte wie st.mont michel. st.malo oder cap frehel ausgelassen haben.

Stephan

Laika695 am 31 Jan 2006 19:41:49

Hallo Gast,

unsere Idee ist , das wir an der entsprechenden Küste (wahrscheinlich Atlantik) an den Sp bzw. Cp einige Tage bleiben--- schwimmen,sonnen,essen,mit den Kindern was unternehmen,Wein trinken :gui: , . . . und dann weiterfahren. Was wir von Frankreich nicht sehen, werden wir dann vielleicht beim nächsten Mal sehen. Stress soll es nicht geben ! !

:dankeschoen:

Amaliana am 01 Feb 2006 08:12:35

Ich würde die Atlantikküste auf jeden Fall vorzeihen, schon allein aus dem Grund weil dort weniger "Teppichstangen" den Wohnmobilen die Zufahrt zum Strand versperren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schöner CP in Region Poitou-Charentes, Mitte Frankreich
Infos zu CP „Camping La Grange Neuve bei Sigean, Mittelmeer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt